• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro mit Lion: Apple Hardware Test startet nicht

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Mein Macbook 15'' (Early 2010) mit Mac OS X Lion 10.7.2 stürz aus unerfindlichen Gründen immer wieder ab. Ich würde gerne den Apple Hardware Test drüber laufen lassen, um zu checken, woran es liegen könnte. Aber wenn ich den Rechner starte und nach Apple-Anleitung brav "D" gedrückt halte, lande ich nicht im Apple Hardware Test wie es sein sollte, sondern der Mac startet einfach ganz normal und ich lande im Finder. ich habe schon das PRAM zurückgesetzt, hat auch nichts geholfen.

Weiß jemand, wie ich zum Apple Hardware Test komme?

Grüße,

Jacques
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Kann es daran liegen, dass bei Lion keine DVD mehr vorhanden ist, von der man den Systemcheck starten kann?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Mit "D" beim Start sollte man auch unter Lion ohne DVD in den Hardware Test kommen. ich habe die Lösung aber gefunden: Mein Macbook Pro wurde ohne Lion aufgeliefert und bei allen Macs, die noch ohne Lion rauskamen, scheint der Apple Hardware Test mit "D" nicht zu funktionieren. Dabei weißt Apple daraufhin, dass sich jeder Mac unter Lion eigentlich übers Internet den Hardware Test holen sollte, wenn man "D" drückt". Tja, das ist die Theorie, die Praxis ist, dass es nicht funktioniert. Ich habe jetzt einfach die mitgelieferten System DVDs benutzt, und den Hardware Test davon gestartet benutzt - das ging einwandfrei.

Grüße,

Jacques
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mit "D" beim Start sollte man auch unter Lion ohne DVD in den Hardware Test kommen.

Wieso „auch“?
So weit ich das verstanden habe, ist der Hardwaretest kein Bestandteil von Mac OS und wird (oder besser: wurde) hardwarespezifisch auf den beiliegenden grauen DVDs mitgeliefert. Bei einem solchen Mac muss – egal welche Systemversion installiert ist – die graue DVD Nr. 1 eingelegt sein und dann mit gedrückter „D“-Taste gebootet werden, um die Diagnosesoftware zu starten.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
In Zeiten von Macs ohne DVD-Laufwerk und einem Lion, das nicht auf DVD ausgeliefert wird, muss es natürlich eine Möglichkeit geben, auch ohne die System-DVDs den Rechner zu checken. Deshalb diese Funktion. Die allerdings wohl nicht so richtig funktioniert...;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Richtig, aber ein MacBook Mid 2010 gehört wohl noch den den Books, denen die Diagnosesoftware nur auf DVD beilag. Wie sie bei neueren Mac-Modellen ausgeliefert wird (vielleicht auf integriertem Flash-Speicher?), weiß ich noch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
unabhängig von Deiner Frage: Äußern sich die Abstürze zufällig durch einen schwarzen Bildschirm?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
@ Wuchtbrumme: Nein, der Bildschirm ist nicht schwarz.
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Hey,

ich habe auch das Problem, dass ich nicht in den Test komme.
Ich habe ein MBP 2011. Das Book wurde mit Lion ausgeliefert.
Ich starte das Book, halte sofort "D" gedrückt.
Es erscheint ein grauer Bildschirm ohne Apfel etc. Nach ca. ner Minute kommt der ganz normae Startscreen. Was läuft bei mir falsch?
Das Ethernetkabel ist angeschlossen.

Gruß
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
@gKar Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Systemdiagnose-Programm bei Lion auf der Recovery-Partition der Festplatte, die beim Installieren von Lion automatisch angelegt wird (da liegt auch einer Version des Festplattendienstprogramms, von Safari usw.) Und wenn es da nicht gefunden wird, sollte es aus dem Internet geladen werden.

@blueman007 Hast du schon versucht mit gedrückter Alt-Taste den Mac zu starten? Dann kommt ein Bildschirm auf dem du deine Start-Partition auswählen kannst und du solltest die Recovery-Partition auswählen. Ist dein MBP denn über Wlan mit dem Internet verbunden?
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Nur alt oder alt + D?
Jap, WLAN ist aktiviert
Ethernet ist dran.

edit: Start mit Alt + D hat den erwünschten Effekt gebracht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas407

Kneisser

Erdapfel
Registriert
20.11.14
Beiträge
1
Nach genau drei Jahren gibt´s dieses Problem noch immer. Eure Antwort
jacques_noris und blueman007
Neustart mit "alt-D"
ist auch noch immer aktuell und hat auch mir auch heute geholfen!
Danke!!!
• Warum kann keine "offizielle" Apple-Serviceseite diesen Tipp weitergeben???
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hallo, habt ihr noch einen anderen Trick, bei mir funktioniert der Diagnose-Start nämlich im gefühlt 100. Anlauf noch immer nicht:
- Weder mit "d"
- noch mit "alt+d"
- noch mit "cmd + d"
- noch mit "ctrl + d"

so langsam werde ich wahnsinnig...

MacBook Air (13", Anfang 2014) und Yosemite 10.10.4

Danke
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Versuche doch mal die Taste "D" zu drücken und zu halten und den Rechner erst dann einzuschalten ...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Versuche doch mal die Taste "D" zu drücken und zu halten und den Rechner erst dann einzuschalten ...

Extra jetzt nochmal versucht (man denkt ja langsam, man sei wirr): Kein Erfolg. Book startet vollkommen normal und lässt sich nicht beirren.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Wenn das trotz Befolgung nicht geht:-> Apple Support!

Funktioniert nicht. Hab für nächste Woche einen Termin an der Geniusbar in Oberhausen.
Auf dieses Problem hier bin ich ja nur aufmerksam geworden, weil ich vermute, dass mein USB Port defekt ist... Mal sehen was draus wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hast du irgendwelche Geräte angeschlossen? Ich würde mal alles abziehen, auch die Internetverbindung und evtl. WLAN kappen.
Dann mal einen PRAM- und einen SMC-Reset machen (ich glaub zwar, mal gelesen zu haben, daß das bei neueren Geräten nichts mehr bringt bei Hardware-Ärger, schadet aber auf keinen Fall), dann nochmal mit D oder ALT-D starten.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Dann mal einen PRAM- und einen SMC-Reset machen (ich glaub zwar, mal gelesen zu haben, daß das bei neueren Geräten nichts mehr bringt bei Hardware-Ärger, schadet aber auf keinen Fall), dann nochmal mit D oder ALT-D starten.
Erklärt mich jetzt bitte nicht für doof, aber: Wenn ich den PRAM-Reset versuche (cmd-alt-P-R), dann passiert dieser nicht. Ich weiß genau, dass der Mac dann eigentlich quasi direkt nochmal booten müsste, mein Air geht aber in den Recovery-Modus, gleich als wenn ich nur cmd-R gedrückt hätte.
Ich habe natürlich die verschiedenen Kombinationen der verschiedenen alt und cmd-Tasten durchprobiert.
Wie ihr hier seht:mad:]“]¡{≠¶≠ funktionieren auch meine alt-Tasten sowie die P Taste, sind also nicht defekt...
Achso ich hab n EFI-PW gesetzt, kann irgendetwas meiner Probleme damit zusammenhängen?