• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Mid 2009 Akku Gesundheit

darki

Granny Smith
Registriert
13.11.08
Beiträge
16
@eandy

Sorgen solltest du dir nur machen wenn die Akkulaufzeit rapide zurückgeht.
Bei meinem 15,4 mid 2009 hatte ich nach 2 Ladevorgängen auch 96%. Ist aber mit der Zeit wieder etwas hoch (und auch wieder runter) gegangen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
In einem Akku laufen chemische Prozesse ab - da ist es unmöglich, dass alle Akkus erstmal 500 Ladezyklen mit 100% erreichen.
 

Terencehill

Golden Delicious
Registriert
26.10.09
Beiträge
10
Also mein nigelnagelneues Macbook Pro 13" hält auch allerhöchstens 4 Stunden bei halber Helligkeit und mit Wlan.Mein altes MAcbook white 13 " welches ca 1,5 Jahre alt war hielt mindestens auch so lange nach über 90 Ladezyklen wohlgemerkt.
Also am Akku hat sich da nichts getan bei den neuen Books...
Keine Ahnung wie die auf 7 Stunden kommen wollen....
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi Leute,

also erstmal ist es ja so, dass die 5450mA oder was auch immer (der Standardwert) ja die "Sollkapaziät" beschreibt.
Wenn jetzt ein Akku halt nur 5200mA hat (von Anfang an) ist es klar, dass Health auf 95% sinkt.
Das ist aber nicht weiter schlimm, da es nicht bedeutet, dass der Akku abgebaut hat, sondern ein vom Applewert abweicht.

Ich würde mir Sorgen machen wenn mein Akku nach 50 Zyklen nur unter 5000mA (konstant) hätte.
Mein Akku schwankt beispielsweise auch zwischen 4900 und 5200mA nach knappen 40 Zyklen.

MfG Erik
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
bei mir ist er neulich auch nach 10 zyklen auf 4xxx gegangen aber dann hab ich ihn leerlaufen lassen und kalibiriert und geladen jetzt hat er wieder zw. 5120 und 5160
 

Thomas407

Starking
Registriert
27.10.08
Beiträge
220
Meiner hat nach 33 Zyklen noch 6675 mAh (Standartwert 6500 mAh), also 100% Health und ist nun 2 Monate alt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Dann hast du echtes Glück mit dem Akku gehabt :)
 

longstag

Gloster
Registriert
05.11.09
Beiträge
60
Mein Akku hat nach 7 Zyklen auch nur noch 95% health.
Das MBP13 ist jetzt ca. 6 Tage alt.
Ist ein Austausch da das vorherige innerhalb der ersten 2 Wochen auch ein defekte PowerManagement hatte. (hat im Standby ohne Prozesse ca. 1300mA) benötigt.
Dieses jetzt ist schon besser mit ca. 720mA.

Aber das der Akkue nach 5 Tagen nur noch eine maximale Kapazität von 5192mAh von designten 5450mAh hat finde ich leider nicht normal :(
Mal sehen ob das Kalibrieren irgendwas bring.
 

Anhänge

  • akku_screenshot.jpg
    akku_screenshot.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 99

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
@Terencehill: Als auf meinem 13" MBP noch Leopard drauf war, kam ich locker auf über 7h, wenn ich nichts Außergewöhnliches gemacht habe. Seit SL ist das nicht mehr möglich! Knapp 6h, dann ist der Akku leer gesaugt.
In der letzten c't wurde das aktuelle MacBook getestet, laut Bericht haben die Schreiberlinge dieses Artikels das Book auf 8h gemessen, wie auch immer die das hinbekommen haben! Denn ich glaube nicht, daß in dem normalen MB ein anderer Akku verbaut wird, als in dem 13" MBP.
Als ich das las, war ich ehrlich ein wenig verwundert.

PS: noch was zur Kapazität der Akkus:
1. wurde das Thema hier schon so oft gewälzt, Suchfunktion verwenden und evtl. den Thread wieder zum Leben erwecken.
2. macht euch doch nicht mit diesen dämlichen Kapazitätsangaben verrückt! Wenn eurer Akku normal lange hält (unter SL, MBP 13" ca. 6 - 6:30h - bei normaler Auslastung, d.h. kein Photoshop, keine 3D-Modellierung, keine Filmbearbeitung und was sonst noch viel CPU-Zeit schluckt) ist doch alles im Lack! Nur wenn die Akkulaufzeit extrem verkürtzt sein sollte, dann kann man sich mal Gedanken machen ...
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
So sehe ich das auch. Habe nun auch in neues MacBook Pro late 2009 und ich bin der Meinung das die Prozedur bei allen Akkus gleich ist, der Akku sollte ca. 5 mal voll entladen und voll geladen werden bis der Akku seine volle Kapazität erreicht.

Daher sollte es sinnvoll sein die ersten Ladeeinheiten erst zu starten wenn der Akku vom Book vollkommen tot ist. Danach voll laden ( ca. 30Minuten dran lassen wenn Akku voll geladen ) und dieses ca. 5mal wiederholen.

Und wie schon beschrieben wenn das Book ne laufzeit von 6Std schafft ist alles im Lot ! :D

VG Daniel
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Sehe ich nicht so.
Wenn ich ein bischen in Foren unterwegs bin und Email lese ist der Akku nach spätestens 4- 4,5 Stunden Platt.
Displaybeleuchtung steht nur noch auf einem Balken, so, das ich gerade noch was sehen kann. Bluetooth ausgeschaltet, keine Aktiven bzw unbemerkte Hintergrundprogramme und das ganz nach ca. 7 Wochen.
Ich stör mich nicht an den Werten die die SW mir sagt, weil SW kann stark varieren, aber traurig ist es schon das der Akku nach wenigen Wochen so schnell schlapp macht. Freu mich schon drauf wenn das Mickrige Jahr Garantie um ist und ich mir für teuer Geld einen neuen Akku kaufen muss. "Hip Hip Hura Apple", gute Lösung.
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Sehe ich nicht so.
Wenn ich ein bischen in Foren unterwegs bin und Email lese ist der Akku nach spätestens 4- 4,5 Stunden Platt.
Displaybeleuchtung steht nur noch auf einem Balken, so, das ich gerade noch was sehen kann. Bluetooth ausgeschaltet, keine Aktiven bzw unbemerkte Hintergrundprogramme und das ganz nach ca. 7 Wochen.
Ich stör mich nicht an den Werten die die SW mir sagt, weil SW kann stark varieren, aber traurig ist es schon das der Akku nach wenigen Wochen so schnell schlapp macht. Freu mich schon drauf wenn das Mickrige Jahr Garantie um ist und ich mir für teuer Geld einen neuen Akku kaufen muss. "Hip Hip Hura Apple", gute Lösung.

4 - 4:30h sind schon ein bisschen wenig! Bist Du Dir sicher, daß im Hintergrund wirklich nichts läuft, was die CPU minimal belastet und so den Akku leer saugt?
Mein Book kam, als es neu war, auch nicht auf über 7h unter Leopard. Erst als ich die Apple-Installation platt gemacht habe und alles neu installierte, hatte ich plötzlich diese Akkulaufzeiten. Vlt solltest Du das mal in Erwägung ziehen ...

PS: Das Sufen im I-Net beansprucht übrigens die CPU durchaus und wenn Du die ganze Zeit im Netz unterwegs bist, hält der Akku natürlich wirklich nicht lange. Laß Dir mal beim Surfen die CPU-Auslastung anzeigen, da wirst Du es sehen, wie der Browser Saft zieht. Am meisten zieht Opera, am wenigsten Safari, wenn ich mich richtig an den c't-Test errinnere. Schlimm wird es vor allem auf Seiten mit viel Flash und Java ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
@tualatin
Du hattest also erst nach einer Neuinstallation von OSX 10.6 die komplette Akkuleistung zur Verfügung? ;)
Dann muss ja irgenwas installiert gewesen was dafür gesorgt hat, dass dein Akku so schnell leer war.

Ich hab das MacBook Pro leider erst knapp über 24 Stunden, und lade es jetzt gerade das erste mal auf.
Den ersten Abend gestern konnte ich noch mit der vorhandenen Leistung im Akku verbringen.

Gesagt sei, dass ich einige Programm installiert habe und mit den schönen neuen Funktionen herumgespielt habe.

VG Daniel

*Update*
Akku wird mit angezeigt mit 8:08 vorher stand er auf genau 10:00 Stunden.
Helligkeit habe ich auf 50% Tastatur ist auch auf ca 50%


*Update2*
was mir gerade stark auffällt ist, dass die Restlaufzeit sehr stark schwangt - klar die wird je nach Beanspruchung neu berechnet -. Allerdings springt sie von 8:00 auf 5:00 dann wieder auf 7:30 dann plötzlich wieder 9:30 ;) und nun hat es sich ein bisschen auf 7:30 Stunden eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
@hmkej: Die volle Akkuleistung hatte das Book sicherlich vorher schon, aber irgendwas muß ihm Saft gezogen haben. Ich weiß nicht mehr, was mich damals bewegte den Leoparden neu zu installieren, auf alle Fälle hatte ich danach längere Laufzeiten, als mit der vorinstallierten Version.
Die 10h hatte ich unter Leopard nur, wenn das Display ausgeknippst war. Seit SL zeigt er mir knapp über 8h an, wenn das Display vorher aus war.
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Der Akku sollte ca. 5 mal voll entladen und voll geladen werden bis der Akku seine volle Kapazität erreicht.

Daher sollte es sinnvoll sein die ersten Ladeeinheiten erst zu starten wenn der Akku vom Book vollkommen tot ist. Danach voll laden ( ca. 30Minuten dran lassen wenn Akku voll geladen ) und dieses ca. 5mal wiederholen.

VG Daniel

Ich möchte eher davon abraten! Es gibt diverse Artikel zu dem Thema exemplarisch sei mal dieser hier gepostet.

Ich habe diese ganzen, nennen wir es mal Spielereien (kalibrieren, 5x aufladen etc.), noch nie gemacht und alles läuft prima. Mein MBP (2006 C2D) hat vor 3 Monaten seinen original Akku getauscht bekommen, was nach 3 Jahren und ca. 600 Zyklen berechtigt war. Nach ca. 3 Jahren ist so ein Li-Ionen Akku auf, egal was man macht. Einfach das Notebooks so nutzen, wie man es gerade braucht, sonst vergeht einem der ganze Spaß an der Sache ;)

P.S. Laufzeiten von 3 Stunden hauen hier dann wohl keinen mehr vom Hocker?
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
@bierbauchmann: Wohl eher nicht @3h Akkulaufzeit ;)