• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro M1 Hitzeproblem in Tasche?

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Hallo Allerseits,

ich bin seit kurzem Besitzer eines MacBook Pro M1 und habe mir dazu passend eine Tasche gekauft. Nun frage ich mich, ob ich das Macbook ausschalten muss bevor ich es für eine längere Zeit (z.B. über Nacht) in die Tasche packe, damit keine "Hitzeprobleme" entstehen und es "atmen" kann? Ich weiß das das Macbook im Ruhezustand eh so gut wie nichts macht, bin mir aber trotzdem unsicher....

Kann ich also das MacBook im Ruhezustand bedenkenlos für eine längere Zeit in die Tasche packen oder sollte ich es lieber ganz ausschalten?

Viele Grüße

Michael
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Abgesehen davon, dass das M1 sowieso nicht warm wird, selbst wenn es gefordert wird, kannst du das Ding auch ruhigen Gewissens in einer Tasche transportieren, erst Recht im Ruhezustand. Habe ich jahrelang mit einem Intel-Gerät gemacht und war auch nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Edit:
Was spricht dagegen, den nicht auszuhalten. ?
Das spart zusätzlich Strom.
Und wenn du ihn wieder aufklappst, ist der M1 doch sowieso wieder schnell hochgefahren.
Ich hatte meinen Air M1 mal zum Testen, am Vortag Mittag, bis zum nächsten Tag zusammengeklappt, und in meiner MacBook Tasche getan, und er wurde zum Glück nicht heiß.
Aber das kann dir keiner garantieren, dass das nicht, passieren kann.
Und es tut keinem weh, das du trotzdem den Mac, vorher ausschaltest. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Folgende Gedanken: In einer geschlossenen Tasche kann die Hitze nicht abgeführt werden. Quasi alle moderneren Computer haben eh eine Throttle-Logik, wonach sie sich notfalls selbst abschalten. Aber natürlich kann das versagen und muss ein Textil nicht derselben Hitzebeständigkeit folgen wie diese Logik. Deshalb besteht schon Brandgefahr und 1000mal wird alles gutgehen. Aber wenn es doch einmal passieren sollte, dass es brennt, wird einem jemand Fahrlässigkeit nachsagen.
Deswegen würde ich den Computer nur im Ruhezustand zwischen zwei Terminen oder von A nach B transportieren und anderenfalls bei längeren Pausen das Gerät herunterfahren (und trotzdem nicht beengt aufbewahren).
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Kann ich also das MacBook im Ruhezustand bedenkenlos für eine längere Zeit in die Tasche packen oder sollte ich es lieber ganz ausschalten?

Der Ruhezustand ist unbedenklich. Außerdem lässt sich ein transportabler M1-Mac gar nicht wirklich ausschalten. Das angebliche Ausschalten ist nur ein "noch tieferer" Ruhezustand.
 

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Danke für eure Antworten. Um eine Brandgefahr mache ich mir allerdings keine Sorgen, lediglich darum, dass der Mac eben in manchen Situationen nicht ausreichend frische Luft bekommt und dann schaden nehmen kann.... Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass das passiert.... Aber riskieren muss man es ja nicht unnötigerweise....
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Glaube mir, du riskierst absolut nichts. Und dein Mac im Ruhezustand braucht auch keine "frische" Luft - so lebendig ist er dann doch auch wieder nicht ;)
 

Koblold81

Golden Delicious
Registriert
25.12.19
Beiträge
8
Mein MacBook Pro m1 ist seit dem Frühjahr nie ausgeschaltet, und immer in ner Tasche. Der wurde nie warm. Bei meinem Dell arbeitslaptop hatte ich das Problem einmal, weil Ubuntu manchmal den sleepmode vergisst. Da hab ich mir mal richtig die Finger verbrannt. Aber deinem Mac wird nix passieren. Würde jetzt keinen handbrake job starten und dann in die Tasche packen, aber normal passiert da nix
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Also ich klappe meinen M1 Mac auch immer nur zusammen und packe ihn dann in einer Tasche in einen geschlossenen Schrank. Absolut nie Probleme damit gehabt...
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Edit:
Wie lange braucht den das Air M1,
vom aufklappen, bis zum kompletten Hochfahren. ?
Welche Version vom Air M1 hast du ?
Welche Air Version, von 2015 hast du davon ?
Wie lange braucht den das Air 2015 zum hochfahren, vom aufklappen, bis zum kompletten Hochfahren. ?
Meine Version Air M1, 8 GB RAM, 256 GB SSD, braucht ca 10 Sekunden,
Vom aufklappen, bis zum kompletten Hochfahren.
Das 16 GB RAM, und 512 GB SSD, ist wieder schneller, bzw. besser, und hat maximal 2 TB SSD.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Habe gerade mal nachgesehen.
Ist deaktiviert.
Ich kann mich eventuell, mit ca 10 Sekunden auch geirrt haben, was ich aber nicht hoffe.
Und auf mein Air M1 sind nicht wirklich viele Sachen drauf, da ich ihn noch nicht all zu lange habe.
 
Zuletzt bearbeitet: