• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro Lüfter Saugen oder Blasen?

monstar-x

Jamba
Saugen die beiden Macbook Pro Lüfter die Luft in das Gehäuse oder Blasen sie die Luft raus?

Ich würde eher sagen, dass sie für einen Luftzyklus sorgen. Ob man das einem von deinen genannten Begriffen zuordnen kann ist fraglich, da sie im Prinzip sowohl "saugen" als auch "blasen".

Beides.
Fragt sich nur, in welche Richtung :-D (Zum Display hin)

was ist das für eine frage? dadurch dass die lüfter luft aus dem gehäuse blasen, wird frische luft ins gehäuse gesaugt. also sowohl saugen, als auch blasen (warum muss ich da nur an meine freundin de...aber lassen wir das).
ps: die luft wird über die tastatur ins gehäuse gesaugt und am displayscharnier rausgeblasen.

Ich würde eher sagen, dass sie für einen Luftzyklus sorgen. Ob man das einem von deinen genannten Begriffen zuordnen kann ist fraglich, da sie im Prinzip sowohl "saugen" als auch "blasen".

Das geht physikalisch nicht, entweder saugt ein Lüfter die Luft in das Gehäuse oder er Bläst die Luft auf dem Gehäuse. Das ein Lüfter der die Luft ansaugt indirekt die Luft aus dem Gehäuse Transportiertist klar, beantwortet allerdings nicht meine Frage.

was ist das für eine frage? dadurch dass die lüfter luft aus dem gehäuse blasen, wird frische luft ins gehäuse gesaugt. also sowohl saugen, als auch blasen (warum muss ich da nur an meine freundin de...aber lassen wir das).
ps: die luft wird über die tastatur ins gehäuse gesaugt und am displayscharnier rausgeblasen.

Danke, also angesaugt. Das wollte ich wissen.

Deswegen habe ich ja auch "im Prinzip" geschrieben. ;)

Es gibt aber leider keine eindeutige Antwort auf deine Frage, da diese ein Entweder-oder-Frage war, die Antwort aber keiner der Möglichkeiten eindeutig zuzuteilen ist.

Danke, also angesaugt. Das wollte ich wissen.
nein, der lüfter bläst raus und zwar direkt ans displayscharnier. es ist doch immer entscheidend, welche luft kanalisiert wird. entweder die angesaugte oder die rausgeblasenen und beim mbp ist es die rausgeblasene luft die kanalisiert zum scharnier transportiert wird, daher hat man da auch irgendwann so dunkle flecken

der lüfter saugt auf einer seite und bläst auf der gegenüberliegenden seite ... ;)

Eure Macs haben einen Lüfter? Meiner dann etwa auch! Wusste ich nicht, hab den noch nie gehört. Ich dachte immer Macs haben gar keine Lüfter.

es soll ja auch lautloses saugen und blasen geben ;)