Macbook Pro Lüfter Saugen oder Blasen?

monstar-x

Jamba
Registriert
13.09.07
Beiträge
58
Saugen die beiden Macbook Pro Lüfter die Luft in das Gehäuse oder Blasen sie die Luft raus?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ich würde eher sagen, dass sie für einen Luftzyklus sorgen. Ob man das einem von deinen genannten Begriffen zuordnen kann ist fraglich, da sie im Prinzip sowohl "saugen" als auch "blasen".
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Beides.
Fragt sich nur, in welche Richtung :-D (Zum Display hin)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
was ist das für eine frage? dadurch dass die lüfter luft aus dem gehäuse blasen, wird frische luft ins gehäuse gesaugt. also sowohl saugen, als auch blasen (warum muss ich da nur an meine freundin de...aber lassen wir das).
ps: die luft wird über die tastatur ins gehäuse gesaugt und am displayscharnier rausgeblasen.
 

monstar-x

Jamba
Registriert
13.09.07
Beiträge
58
Ich würde eher sagen, dass sie für einen Luftzyklus sorgen. Ob man das einem von deinen genannten Begriffen zuordnen kann ist fraglich, da sie im Prinzip sowohl "saugen" als auch "blasen".

Das geht physikalisch nicht, entweder saugt ein Lüfter die Luft in das Gehäuse oder er Bläst die Luft auf dem Gehäuse. Das ein Lüfter der die Luft ansaugt indirekt die Luft aus dem Gehäuse Transportiertist klar, beantwortet allerdings nicht meine Frage.
 

monstar-x

Jamba
Registriert
13.09.07
Beiträge
58
was ist das für eine frage? dadurch dass die lüfter luft aus dem gehäuse blasen, wird frische luft ins gehäuse gesaugt. also sowohl saugen, als auch blasen (warum muss ich da nur an meine freundin de...aber lassen wir das).
ps: die luft wird über die tastatur ins gehäuse gesaugt und am displayscharnier rausgeblasen.

Danke, also angesaugt. Das wollte ich wissen.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Deswegen habe ich ja auch "im Prinzip" geschrieben. ;)

Es gibt aber leider keine eindeutige Antwort auf deine Frage, da diese ein Entweder-oder-Frage war, die Antwort aber keiner der Möglichkeiten eindeutig zuzuteilen ist.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Danke, also angesaugt. Das wollte ich wissen.
nein, der lüfter bläst raus und zwar direkt ans displayscharnier. es ist doch immer entscheidend, welche luft kanalisiert wird. entweder die angesaugte oder die rausgeblasenen und beim mbp ist es die rausgeblasene luft die kanalisiert zum scharnier transportiert wird, daher hat man da auch irgendwann so dunkle flecken
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
der lüfter saugt auf einer seite und bläst auf der gegenüberliegenden seite ... ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Eure Macs haben einen Lüfter? Meiner dann etwa auch! Wusste ich nicht, hab den noch nie gehört. Ich dachte immer Macs haben gar keine Lüfter.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es soll ja auch lautloses saugen und blasen geben ;)