• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Lightroom 16GB - 32GB

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
Hallo,

was würdet ihr empfehlen an RAM für ein aktuelles MacBook Pro für Lightroom...reichen da 16GB oder wird das dann schon knapp und man sollte 32GB?

Viele Grüße
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Das kann man so pauschal doch nicht sagen.
Es kommt auf Anzahl der Fotos und auf deren Größe (auflösung) an.
Meine Workstation mit 32GB Ram belegt Lightroom gerne mal um 20 GB rum.
Ich importiere Fotos mit 52 Mpixel. Davon zwischen 10-2500/3000 Stück in einem Rutsch.

Jeh nach dem was für Daten deine Cam erzeugt, dürften 16GB locker reichen...
Oder halt auch locker zu klein sein... (Mittelformat Cam mit 100Mpixel und davon viele importieren - das sprengt 16GB Ram sicher locker)...

8GB Reicht - DAS würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Aleine das OS knapsert da ja schon was weg. Mehr als 4GB kann, und wird, sich Lightroom von den 8GB also nicht nehmen (können). der Rest wird dann ausgelagert..
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Das kann man so pauschal doch nicht sagen.
mehr Infos, genauere Ratschläge. War schon immer so :) .

(Im Übrigen ist es meine Erfahrung, dass es hpts. auf CPU/GPU und seit 2012 vor allem auf IO ankommt, selbst wenn, wie Du sagst, die Importvorgänge größer sind. Und ganz nebenbei kann man bei LrC schon eine Menge beim Import automatisieren - wenn die Aufträge größer sind, habe ich auch die Erfahrung gemacht, lass sie halt laufen über Nacht. Wenn unbedingt schneller ein Resultat da sein muss, mit dem man weiterarbeiten muss, dann um Gottes willen, reduziere man den Auftrag auf das nötigste.)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Da ich ein 16Kerner AMD habe, und an der Workstation ein Windows System fahre, dauern import und Export vorgänge kaum mehr als ein paar Sekunden im Maximalfall 5-10 min (an die 10 min kommt es aber auch wikrlich nur ran, wenn es wirklich an die 2500-3000 Fotos alle in 52 Mpixel geht).
Über Nacht laufen lassen ist also bei weitem nicht nötig.
Wie gesagt, das System nimmt sich da dann aber auch Ordenltich von den 32GB Ram...

PS: am MacBook Pro 2018 daurt das selbe dann 45min - bis zu Std.
Sieht man mal wie langesam die 6 Kernen Mobile im Vergleich zu richtigen CPU's sind.

Schade das Apple da nach wie vor auf Intel setzt.
Und ARM muss erstmal noch an die Intels rankommen.
Von den AMD's sind ist ja selbst Intel derzeit noch Welten entfernt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Da ich ein 16Kerner AMD habe, und an der Workstation ein Windows System fahre, dauern import und Export vorgänge kaum mehr als ein paar Sekunden im Maximalfall 5-10 min (an die 10 min kommt es aber auch wikrlich nur ran, wenn es wirklich an die 2500-3000 Fotos alle in 52 Mpixel geht).
Über Nacht laufen lassen ist also bei weitem nicht nötig.
ja, genau - das ist der sinnvollste Ratschlag bei Adobe-Software. Auf Windows-Systemen mit guter Ausstattung wie bei Dir gehen die richtig ab. Da kann ich auch nur neidisch gucken, aber andererseits ist das leider auch nur ein Teil des Gesamtaspekts eines Computersystems. ;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Da kann ich auch nur neidisch gucken, aber andererseits ist das leider auch nur ein Teil des Gesamtaspekts eines Computersystems. ;)

Das stimmt natürlich.
Aus dem Grund ist auch immer ein MacMini, ein MacBook Pro 15 (zukünfitg 16") und ein kleines MacBook 13" vorhanden.

Das schöne an Windows ist: es ist zwischenzeitlich mit Bordmitteln sehr einfach möglich das Kalender, Mail, Kontakte usw. sauber mit der iCloud synchronisiert werden. Da ist kein unterschied mehr mit einem Mac zu spüren.
Lediglich die "Fotos" App ist unter Windows Native nicht nachzubilden.

Daher mein Rat auch immer: Für Mobiles Arbeiten - ein MacBook.
Für die Workstation: Windows 10 PC.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also ich hab 32GB und egal ob Lightroom oder Photoshop, die Programme füllen den RAM gnadenlos aus Photoshop hat sogar mal so viel voll gemacht, dass der RAM auf meine Festplatte geschrieben hat bis ich die Info erhalten habe, dass bei meiner Festplatte nur noch wenige GB frei sind. Sprich es wurden um die 80GB ausgelagert.
War ein großes Dokument an dem ich gearbeitet hatte.

Außerdem kann man nie zu viel RAM haben!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Also ich hab 32GB und egal ob Lightroom oder Photoshop, die Programme füllen den RAM gnadenlos aus
emoji23.png
Photoshop hat sogar mal so viel voll gemacht, dass der RAM auf meine Festplatte geschrieben hat bis ich die Info erhalten habe, dass bei meiner Festplatte nur noch wenige GB frei sind. Sprich es wurden um die 80GB ausgelagert.
die ursprüngliche Frage, auf die geantwortet worden war, war ja Lightroom (und ich nehme mal LrC, obwohl schon das unklar ist...) und da bin ich mit 16GB nie an Grenzen gestoßen. Und auch 8GB sollten in der Regel gut reichen - mehr RAM ist natürlich nicht schlecht.
Außerdem kann man nie zu viel RAM haben!
es kostet aber auch Geld und bringt bei festem Budget gegenüber anderen Optionen zum Verbrauchen des Budgets halt gerade dann wirklich überhaupt nichts, wenn es nicht genutzt wird. Es gibt einen Grund, etwas mehr RAM zu haben, als man für ein Spezialprogramm braucht, und das ist der, neben dem einen Programm noch ein-zwei weitere parallel geöffnet zu haben.
Ansonsten stimme ich Dir vorbehaltlos zu - es wäre deutlich einfacher, wenn der Speicher bei Apple in MBPs nicht so unverschämt teuer (und fest verlötet) wäre.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Es wäre deutlich einfacher, wenn der Speicher bei Apple in MBPs nicht so unverschämt teuer (und fest verlötet) wäre.
Es gibt zum Glück andere Anbieter von RAM Riegel die die Macs unterstützen und einen allgemeinen Geschwindigkeitsschub bringt mehr RAM sehr wohl, nicht nur bei den Programmen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ah das ist ja wie bei dem Hubraum von Autos: Ram ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM :D

Ich hab ein MBP13 mit 16GB und ein MBP16 mit 32. Auf beiden nutze ich viel Lightroom und Photoshop mit RAWs um die 55-60MB (verlustfreie komprimierte Nikon NEF. )

Bei beiden läuft Lightroom echt flüssig. Was ich merke wenn ich mit Freunden mal zusammen sitze und die Fototour bearbeite ist, dass auch der Prozessor gerne etwas mehr haben darf. Ich nutze jeweils ein i7 und ein i9 und das rennt gut gut, gerade beim Export. Wenn ich das vergleiche mit dem kleinsten MBP und dem kleinsten i5, macht sich das schon gut bemerkbar.

Bei größeren Datenmengen an Fotos dauert das aber auch ein gutes Stück, da macht dann wieder ein Desktop CPU mehr Sinn.

Es gibt zum Glück andere Anbieter von RAM Riegel die die Macs unterstützen und einen allgemeinen Geschwindigkeitsschub bringt mehr RAM sehr wohl, nicht nur bei den Programmen.

Die gibt es sofern der Ram nicht verlötet ist wie bei den MacBooks. Egal ob Pro oder nicht. Alle neuen sind leider verlötet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ah das ist ja wie bei dem Hubraum von Autos: Ram ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM :D
jaja, und das ist wie mit allen anderen allgemein gehaltenen Platitüden - ich habe hier von "bereits hinreichend" viel RAM gesprochen und dann argumentiert, von dieser Ausgangslage kommmend hilft noch mehr RAM wenig bei selbem sparsamen Nutzungsverhalten, jedenfalls weniger als andere Dinge, die man sich für denselben Betrag leisten könnte. Um bei den hohlen Autovergleichen (argh!! :) ) zu bleiben: Du hast bereits 6l, 12Zylinder und willst auf 7,3l gehen. Ja, es gibt Leute, die das machen. Und die fühlen sich trotz des Geldes, das sie dafür ausgeben, besser. Eigentlich trifft es das nicht genau, denn die Hubraumvergrößerung lässt das Auto trotz der Sinnlosigkeit bereits davon profitieren, wenn man losfährt. Mehr RAM bringt aber nur dann etwas, wenn es auch genutzt wird. Und im Fall von macOS ist das in eigentlicher Hinsicht von RAM nichts. Aber dann gibt es z.B. Cache - ja, der lässt einen auch irgendwie davon profitieren. Man muss halt nur genügend Funktionen zusammenmixen, bis man eine konkrete Aussage nicht mehr treffen kann.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
jaja, und das ist wie mit allen anderen allgemein gehaltenen Platitüden - ich habe hier von "bereits hinreichend" viel RAM gesprochen und dann argumentiert
Die musste einfach sein, wenn man schon mal einen platten Autovergleich platzieren kann.

Darunter hab ich doch auch etwas sinnvoller 16 und 32 Gb RAM verglichen? Nebenbei ist alles zuviel wenn man es nicht nutzt :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Zuviel ist ja nicht schlimm.
Zu Wenig aber schon.
Gerade wenn man (wie bei Apples Laptops) danach nix mehr nachrüsten kann.
Zu viel ist bei Apple nur für den Geldbeutel schlimm. Leider. Wenn die Preise nicht so überteuert wären...

Beim aktuellen Mac Mini habe ich den kleinsten Ram genommen. Dann 32GB reingebaut. Der Originalen 8GB liegt jetzt rum.
Die Ram kosten bei Apple
16GB 243,60 EUR
32GB 730,80 EUR
Für die selben 32GB Ram hab ich im Handel entspannte 129 EUR bezahlt.

DAS ist doch das Problem.
Würde man (von mir aus) 150-170 EUR Pro RAM-Ausbaustufe mehr bezahlen, dann wäre das ja ok.
Und man würde halt auf 32 GB gehen. Dann würde Apple noch immer 30-50 EUR Mehr nehmen als im freien handel.
Aber das, was Apple da haben will, ist einfach Wucher.

Da kommt mir die Idee:
Man sollte Apple verklagen.
Grund: Sittenwidrigkeit, Wucher.
Ob man damit durchkommt - egal.
Als Privatuser ist das natürlich quatsch.
Aber, EPIC sollte das machen. 😂 👍 a:t


PS: Das ganze wird dazu führen, dass mein MacMini 32GB RAM hat, und mein nächster 16" Arbeits-Laptop aus dem Hause Apple dann nur 16GB Ram.
Weil mir die 32GB für 487,20 EUR einfach zu teuer sind.
Bizarre Welt. MacMini als Präsentations-Gerät für Kunden, hat mehr RAM (die dort garnicht benötigt werden) und das Mobil-Arbeitsgerät hat sie nicht (dort würden sie aber mehr Sinn machen).

Naja...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hi, da reichen auch 8GB gut.

Diese Aussage würde ich mir Vorsicht geniessen. Klar, mit iPhone Bildern oder mit RAW Dateien älterer Kameras mag das stimmen, wenn ich mir aber die Daten einer Canon EOS 5R oder auch die gewisser Sony Kameras anschaue, dann würde ich da nicht mehr mit 8 GB rumwerkeln wollen.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass man heute generell auf mindestens 16 GB RAM beim Neukauf achten sollte, auch um einigermassen für die Zukunft gerüstet zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man heute generell auf mindestens 16 GB RAM beim Neukauf achten sollte, auch um einigermassen für die Zukunft gerüstet zu sein.
Du hast doch gelesen, dass es um ein aktuelles Macbook Pro gehen soll - das es nur mit 16GB oder mehr gibt.
Wo ist das Problem? Außerdem stehe ich zu der Aussage, man muss schon konstruieren, damit das nicht passt. 5DsR, 7RIV - und dann ein 8GB-Notebook? Wer würde denn so eine Schnappsidee verunstalten? Anyway, auf den RAM kommt es wie gesagt nicht an, jedenfalls nicht normal und nicht an erster Stelle. BTDT.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Das Problem ist, dass du sagst, für das Anwendungsfeld würden auch 8 GB schon reichen, was so einfach nicht per se stimmt.
Ich weiß was ich schrieb, Das habe ich nie behauptet. Reiß meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang. Lies bitte richtig.
Und gerade im Bereich Bildbearbeitung / Bildentwicklung ist RAM sehr wohl eine der wichtigsten Kompenenten. ;)
nochmal: der TE und ich bezogen uns auf LR. Für 99% aller Aufgaben in LR reichen 8GB. Was aber auch egal ist, weil es kein aktuelles MBP mit unter 16GB gibt.

Du hast also nicht einmal diesen Thread richtig gelesen, sondern auch gar keine Antwort auf den TE, weil Du die aktuellen Produkte nicht kennst. Wenn es Dir nur darum geht, Recht zu haben - bitte, Du hast Recht.
Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hallo,

was würdet ihr empfehlen an RAM für ein aktuelles MacBook Pro für Lightroom...reichen da 16GB oder wird das dann schon knapp und man sollte 32GB?

Viele Grüße

Was bitte soll man da falsch lesen? DU hast mit 8 GB angefangen. Aber egal, ich mag mich jetzt auch nicht lange mit Beissreflex rumschlagen.
weil Du die aktuellen Produkte nicht kennst.

Ich denke schon, dass ich das tue. Allein schon berufsbedingt...