• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Late 2008) "Erfahrungsbericht"

pommesgt

Jamba
Registriert
17.04.06
Beiträge
59
Sind die F-Tasten bei dir schief?

Bin heute bei unserem Applehändler hier in Gütersloh gewesen und da ist mit das mit den "f"-Tasten auch aufgefallen, si efallen alle nach eine Seite ab.

Hab das bei dem MacBook, MacBook Pro und dem MacBook Air gesehen fällt auf wenn man von vorne über die Tasten schaut.
Habe bei der Entdeckung nicht danach gesucht es ist halt aufgefallen beim normalen "mal die neuen Books anschauen".

Es sind nicht dei Alughäuse schief sonder die Tasten als wenn die nur an einer Seite fest sein würden...
Ach bei meinem PowerBook Ist es nicht so :p

Grüsse Pommesgt
 

MACJUNKY

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
67
aber is das mit den f-tasten nicht wirklich nur ein optischer mangel? es beeinträchtigt doch nicht wirklich beim schreiben oder? ich weiß nicht wieso hier so ein riesen ding um die f-tasten gemacht wird?

lg
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
aber is das mit den f-tasten nicht wirklich nur ein optischer mangel? es beeinträchtigt doch nicht wirklich beim schreiben oder? ich weiß nicht wieso hier so ein riesen ding um die f-tasten gemacht wird?

lg
Na ich hab für ein 13 Zoll MacBook 1500,- € bezahlt, da kann ich ja wohl ne vernünftige Verarbeitung verlangen. Die machen ein großes Tamtam, Alu, Glass Trackpad usw. und bei der Tastatur wird gespart oder wie!?
Wenn das jeder hinnehmen würde und keiner reklamiert, dann würden wir in Zukunft nur noch mit diversen Mängeln unsere Produkte kaufen.
Die Leute von der Qualitätssicherung sollten in Zukunft mal die Tomaten von den Augen nehmen, denn sowas fällt einem sofort auf.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und das Lenkrad steht schief, reklamiere ich das auch.
 

pommesgt

Jamba
Registriert
17.04.06
Beiträge
59
Wie ich schon gesagt habe bei meinem PowerBook G4 ist die Tastatur gerade!

Zwar hatte das PowerBook auch seine optischen mängel aber nicht so das es einem sofort beim ersten Blick ins Auge fällt( schiefes Display bei geschlossenem Book oder auch nicht 100pro abschliessender Akku ).

Grüsse Pommesgt:-*
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
War bei mir der EDU Preis mit Skonto.

Übrigens ist bei mir das mit dem Kriechstrom, also Kribbeln bei angeschlossenem Netzteil nicht festzustellen.

Welches Spiel würdet ihr zum testen der Grafik nehmen?
 

Flo91

Macoun
Registriert
01.01.08
Beiträge
120
Crysis, damit kannst du es problemlos in die Knie zwingen, falls das dein Vorhaben ist.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Ne nicht in die Knie zwingen ;D nur das Limit ausloten, wo es noch gut funktioniert.
Ach ja, ich möchte kein Windows drauf haben (oder gibts Crysis nativ für OS X?).

MfG vautahl
 

Patrickf666

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
25
So...hab mir jetzt endlich auch mal die Books "live" angesehen...hier mein Bericht:

Verarbeitung:
Super! Das Gehäuse ist der Hammer! Völlig Konkurrenzlos!

Design:
Kennt man ja schon von Bildern...ist auch Geschmackssache...
Die Books sehen aber in natura besser aus (finde ich)!
Der "Trauerrand" stört mich persönlich ein bisschen...ich bevorzuge weiterhin das MBA und MBP (Alu) Design...
Trotzdem ein schönes Laptop!

Monitor:
-Der MB Monitor ist (fast) eine Katastrophe! Blaustichig, wenig Kontrast, irgendwie auch nicht richtig scharf...für ein 1.300.- Notebook zu schlecht! Warum haben sie nicht das MBA-Display verarbeitet? Von mir aus gegen 100.- Aufpreis...
-Der MBP Monitor ist wirklich hervorragend! Kein Vergleich zum MB Monitor!!
Wirkt für einen "Glossy-Screen" relativ farbecht und noch einen Tick schärfer als der Monitor vom MBP early 2008!
ABER...das Glas-Glossy stört bei dunklen Hintergründen sehr!!!
Auf "hellen" Seiten (bsp. macuser.de) störte mich die Spiegelung kaum...auf dunklen Seiten mit schwarzem Hintergrund konnte ich mein eigenes Gesicht (incl. aller Bartstoppeln) fast deutlicher sehen als den Inhalt der Seite...

Trackpad:
Geil!

Fazit: Beeindruckend aber irgendwie noch nicht optimal...
Mit mattem Display und FW (400 und 800) würde ich mir eine der nächsten (Pro) Revisionen kaufen
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Hab heute auch noch ein MBP bei fundk abgegriffen. Ein paar MB haben sie wohl noch. ;)
Der TNT-Laster stand gerade vor der Tür, da bin ich doch glatt mal rein...

Pixelfehlerfrei und Tastatur ist auch tacko. Bin nicht enttäuscht.

Der Händler war selbst verwundert. Heute morgen hat er noch mit einer 1-2 wöchigen Lieferzeit gerechnet.

Danke für den Tipp an den Threadersteller.
 

pommesgt

Jamba
Registriert
17.04.06
Beiträge
59
@ Patrick666

Ist dir das mit den schiefen Tasten F-Tasten aufgefallen??

Die Books sind schon verdammt klasse und schwach werden würde ich auch wenn ich nur ncht diese schiefen Tasten gesehen hätte.
Das Display beim Pro finde ich ok aber besser noch OHNE Glossy!
Firewire schade das es nicht mehr da ist, aber ist nur eine Frage der Zeit gewesen

Pommesgt
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Monitor:
-Der MB Monitor ist (fast) eine Katastrophe! Blaustichig, wenig Kontrast, irgendwie auch nicht richtig scharf...für ein 1.300.- Notebook zu schlecht! Warum haben sie nicht das MBA-Display verarbeitet? Von mir aus gegen 100.- Aufpreis...

Habe kürzlich OS X auf meinem alten MB neu installiert, da ich es verkauft habe. (Hoffe auf baldige Lieferung eines MBP). Dabei ist mir sofort aufgefallen, wie schlecht der Monitor mit dem Originalfarbprofil ist. Eigentlich ist es so schlecht, dass es eine Frechheit ist. Oben in den Fenstern wird der Grauverlauf gar nicht mehr richtig dargestellt, blaustichig usw...

Ich habe damals für den Monitor des MB eine HW-Bildschirmkalibrierung durchgeführt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht von nachher zu vorher! Mir ist es ein Rätsel, wieso Apple die Rechner mit so schlechten Farbprofilen ausliefert?

Das ist so ziemlich das erste, was ich nach dem Auspacken mit meinem neuen MBP auch tun werde.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Ich habe damals für den Monitor des MB eine HW-Bildschirmkalibrierung durchgeführt.

Wie führt man so etwas durch? Braucht man da externe Geräte etc., oder geht das mit Software und einem gesunden Auge auch? Brauchs nicht professionell korrekt, aber trotzdem wäre es natürlich nett.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Wie führt man so etwas durch? Braucht man da externe Geräte etc., oder geht das mit Software und einem gesunden Auge auch? Brauchs nicht professionell korrekt, aber trotzdem wäre es natürlich nett.

Das Gerät um den Monitor zu kalibrieren, sieht so ähnlich wie eine Computer-Maus aus. Es wird per USB-verbunden und auf den Monitor gelegt. Zuvor wird noch ein bischen SW installiert. Diese führt dann automatisch die Kalibrierung durch. Es werden verschiedene Farben und Muster auf dem Monitor dargestellt die von dem Gerät auf dem Monitor gemessen werden. Daraus ergibt sich dann ein Farbprofil. Das ganze hört sich bestimmt komplizierter an, als es ist.

Ich habe das Glück, einen Profifotografen zu kennen, der so ein Gerät hat.

Schau mal hier:

http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-kalibrierung/spyder3elite/index.html

Ich kann es nur ganz ganz arg empfehlen! Habe mir einen externen Monitor von Samsung gekauft. Zugegebenermassen nicht unbedingt das Profiteil für Bildbearbeitung. Auch hier war es ein Unterschied wie Tag und Nacht vor und nach der Kalibrierung!

In der Symtemeinstellung von OS X kann man zwischen den einzelnen Farbprofilen hin- und herschalten. Da sieht man den Unerschied total krass!

P.S.: Nicht nur das von Apple hinterlegte Farbprofil für das MB, sondern auch für den iMac 24" (älteres Modell mit mattem Bildschirm), war total unbrauchbar.

Wer Interesse hat, schickt eine PN und ich kann das Farbprofil per Mail schicken. Das wird möglicherweise nicht 100%-ig zu Eurem Monitor passen. Man kanns ja aber mal ausprobieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KILIK

Cripps Pink
Registriert
30.07.08
Beiträge
148
Hat einer schon versucht auf das neue macbook pro eine entspiegelungsfolie anzubringen, würde mich sehr für die restultate interessieren ... bin mir immer noch nicht sicher ob ich das alte oder das neue nehmen soll wegen dem glossy.

mfg
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Hat einer schon versucht auf das neue macbook pro eine entspiegelungsfolie anzubringen, würde mich sehr für die restultate interessieren ... bin mir immer noch nicht sicher ob ich das alte oder das neue nehmen soll wegen dem glossy.

mfg

Geh einfach mal in nen Shop inzwischen haben sie fast überall beides zum anschauen.
Danach kann man sich ganz gut ein Urteil fällen.