• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Late 2008) "Erfahrungsbericht"

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
MacBook Pro (Late 2008) 2,4 GHz Standardkonfiguration

So da ist es also.
Samstag bin ich beim Premium Reseller in Hannover gewesen und da stand es ,das neue MacBook Pro.
Und sofort war klar, dass mein Powerbook 1,33 GHz endlich in den wohlverdienten Ruhestand darf.

Die Wartezeit wurde auf ca. 3-4 Wochen beziffert. (Puha ;D)
Aber manchmal hat man dann halt doch Glück und so kam es, dass ich Montag die Mail erhielt meine Bestellung wäre eingetroffen und ich könne sie abholen.
Also hier kommen meine Erfahrungen bzw. Eindrücke:

Design:
atbericht1.jpg


Noch Fragen =)

Verarbeitung:

Die Verarbeitung und die Spaltmaße sind einfach überirdisch, ich sehe ledigich eine minimale Macke am Alu"block", die aber wirklich zu vernachlässigen ist.

Touchpad:

Unobjektiv: Hammer!!!
Objekiv:
Es ist wirklich eine tolle Erfahrung auf so einem riesen Touchpad zu gleiten. Den Klick habe ich mir innerhalb von jetzt 2 Tagen fast komplett abgewöhnt.
Man braucht ihn mit Multitouch einfach nicht mehr wirklich. Ich kann mit dem Finger Dateien/Ordner verschieben, mit 2 Fingern scrollen, 3 Finger blättern und mit 4 Fingern Expose aufrufen (Na gut das brauchte ich sonst schon nie wirklich).

Die Oberfläche fühlt sich wirklich nicht wie Glas an, also haptisch merkt man kaum einen Unterschied zu den alten Pads.

(Frage an Besitzer der neuen Geräte: "Ist euer Klick auch so laut?" Habe das Gefühl es hakt ein wenig... nicht störend aber auffällig.)

Glossy-Display

Hier kann ich leider nicht wirklich objektiv sein, weil ich persönlich das Glossy einfach schöner finde, was die Farbgebung und den Glanz angeht. (Hab hier den Vergleich weißer iMac neben Alu iMac). Für alle die mit Glossy leben können ist es eine tolle Erfahrung, es ist einfach nur schön.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht, als ich gerade die Bilder geschossen habe, dass ich wirklich die Bilder hinter meinem Rücken im Display sehen kann. Könnte ich bei meinem iMac (non-glossy) aber auch.
Also diejenigen von euch, die Glossy nicht mögen (oder einfach nur dagegen sind^^), sollten sich von dem Ganzen selber einfach mal ein Bild machen, weil es wirklich in einem Rahmen liegt der zu vertreten ist.

Leistung

Die Leistung habe ich leider noch nicht ausgiebig getestet, werde aber berichten wenn ich es getan habe.
Ich kann nur sagen das die Geschwindigkeit bei normalen Anwendungen einfach nur rasant ist.
Mehr Power geht glaube ich nur im nächstgrößeren Modell (Gewagte These :)).

Akku

Habe bei der Akkukalibrierung (Braucht man das noch?) das Book einmal voll gemacht und dann komplett entladen bis es von alleine ausgegangen ist.
Das war nach ca. 3-3,5 Stunden bei fast voller Helligkeit,Musik,Nutzung,Tastaturbeleuchtung auf volle Pulle und bei eingeschalteter 9600.
Was ich denke schon mal eine ganz gute Hausnummer ist für den alltäglichen Betrieb.

Ich denke die meisten anderen Dinge sind ja in etwa gleich geblieben oder eh schon 1000x totgetreten worden, so dass es keiner Erwähnung mehr bedarf.
Ansonsten könnt ihr hier gerne Fragen stellen!

atbericht2.jpg


Fazit:

Für mich hat sich die Investition sehr gelohnt. Ich habe die nächsten (hoffentlich 4 Jahre) wieder ein absolut Top Gerät, das alles was man heute so braucht mehr als gut kann.
Dazu ist das ganze mehr als schick verpackt und die Kopplung Hardware/Software ist wie immer ausgezeichnet.

(Ich hoffe ich habe nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht und verzeiht meinen Ausdruck und Aufbau, da hatte ich leider nie etwas besseres als eine 4 ;D)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nett, für mich zwar nicht relevant, aber schön zu lesen!
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Darf ich fragen, bei welchem du warst? Gravis hat 2 Wochen Lieferzeit, FundK auch... Hat dein Reseller noch welche? Dann würd ich morgen glatt mal einkaufen gehen :D
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
sehr nett steigert meine Vorfreude noch weiter ;)

FundK???
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
FundK ja, hatte dann wohl echt Glück.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Sind die F-Tasten bei dir schief?
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Die Tasten sitzen alle gerade nebeneinander, gerad nochmal mit nem Lineal geguckt!
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Gut, das lässt hoffen...
 

AndyStolze

Pferdeapfel
Registriert
10.10.08
Beiträge
78
In dem anderen Thread geht es darum, dass die Höhe nicht eben ist. Qausi das F tiefer als die Zahl ist... Schau es dir doch mal von der Seite an!
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Stimmt, so habe ich das gemeint...danke Andy, habe nicht gesehen dass er "schief" anders interpretiert hat ;).

Der Thread ist übrigens hier zu finden.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Erst habe ich schon Angst bekommen, ist aber wirklich alles eben.
 
  • Like
Reaktionen: _neXus_

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
also ich sag mal wenn man so genau hinschauen muss (mit lineal etc) damit es einem überhaupt auffällt dann wärs sowiso nicht relevant ;)
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Wie gesagt das einzige was mir aufgefallen ist ist eine kleine Unregelmäßigkeit im Alu (wirklich mini mini minimal) und das für mein Gefühl etwas sehr laute klicken, obwohl ich jetzt im Vergleich mit dem PB sagen muss das es ungefähr gleich ist. Hatte es nur softer erwartet.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Puh, danke, du hast mir gerade sehr geholfen :). Es gibt also Hoffnung :D.
 

mamba

Roter Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
94
danke für deinen bericht, meins ist seit gestern auf den weg zu mir von apple store und ich hoffe morgen kommt es hier an (in schon in NL)
so fotos und berichte steigern die vorfreude, zum glück hab ich das alte noch rechtzeitig zu amazon zurückgeschickt.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Netter Bericht!
... meine Bestellung läuft gerade ... wieviel habt Ihr gezahlt?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,5 KB · Aufrufe: 331

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Für das bessere 15" MBP mit einer 320GB HDD mit 7.200 U/min + iPod nano 16 GB + Canon Drucker via AoC 2.336,23 Öcken. Zurück bekomme ich ja 215€ für die Rabattaktionen, also im Endeffekt 2.121,23€. Kostet mich noch weniger wenn ich iPod + Drucker verkaufe ;). Apple soll verdammt nochmal die Bestellung fertig machen, ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalte....
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Hab jetzt für das kleinste MBP 1598,90.- bezahlt.
 

nicsun

Gloster
Registriert
16.10.08
Beiträge
65
das klicken empfine ich auch für etwas zu laut .... denke man gewöhnt sich daran. den rest kann ich nur unterschreiben .... super teil!!!!
das schreiben is ne wahre freude ... die verarbeitung top .....