• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (Late 2008) Akku hält nur 2 Stunden - Was tun?

Twinguin

Fuji
Registriert
12.07.07
Beiträge
36
thirllseeker hat die relevanten Faktoren ja schon aufgezählt. Daran kann man überall "drehen". Eines noch beim MacBook Pro (die mit den zwei Grafikkarten): Die "GT" Grafik zieht unheimlich Energie. Wenn Du also nicht gerade Photoshoppst, dann auf die "kleine" Grafikkarte umschalten. Unter Systemeinstellungen - Energie sparen - Grafik. Entweder Laufzeit oder Grafikleistung auswählen.

Hope this helps,
der Twin
 

pmusiq

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Ja natürlich unter Max Os X 10.5...
Bei mir hält der Akku aber eh gute 4 Stunden... Aber ich kann diese Leistungseinstellungen vornehmen. Des muss doch einen Grund haben. Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten mal einschalten gefragt worden bin, ob ich ihn eher leistungs oder akkuorientiert betreiben will

also wenn du OS X 10.5 benutzt, muss bei dir das gleiche dranstehen, wie bei uns auch, d.h. dass du einstellen kannst, obs ne längere Akkulaufzeit hat oder eben ne höhere Leistung.
 

NevermorePa

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
23
also wenn du OS X 10.5 benutzt, muss bei dir das gleiche dranstehen, wie bei uns auch, d.h. dass du einstellen kannst, obs ne längere Akkulaufzeit hat oder eben ne höhere Leistung.

Möchte man meinen... Also ich hab ein MacBook late 08 mit 2 Ghz... Also des kleinste Modell.. Hat irgendjemand das gleiche Modell, kann aber bei Energie sparen hier die Leistungsfähigkeit einstellen??? Kann doch nicht sein, dass es bei einigen neuen MacBooks diese Funktion gibt, und bei anderen wieder nicht, oder?
Haben ja alle den gleichen Prozessor von Intel drin, oder?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kann doch nicht sein, dass es bei einigen neuen MacBooks diese Funktion gibt, und bei anderen wieder nicht, oder?
Haben ja alle den gleichen Prozessor von Intel drin, oder?
Nein, selbst die MacBooks der selben Baureihe werden ja mit unterschiedlichen Prozessoren angeboten. Und die Einstell-Möglichkeiten bieten immer nur das an, was von der CPU auch unterstützt wird. Sei froh, wenn Du keinen manuellen Regler hast - dann taktet sich Deine CPU nämlich automatisch runter und spart Strom.

'türlich - sonst würds dir wohl abglühen ;)
Nicht unbedingt. Apple hat es auch schon Notebooks gebaut, die ohne Lüfter auskamen :)
 

Nicker

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
27
Hier scheinen sich ja einige Leute ganz gut mit Akku und Ladezeit auszukennen. Bei mir ist hin und wieder auch weniger als 2 Stunden drin und ich wollte wissen, woran das liegt. Habe auch das MBP Late08 mit folgenden Daten:

Volle Ladekapazität (in mAh): 4259
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 364
Zustand: Gut
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Poste bitte noch die ursprüngliche Kapazität.
Was heißt "hin und wieder"? Was machst du mit dem Mb, wenn der Akku nur 2 Stunden hält?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das sieht äusserst seltsam aus, weil der Akku von Haus aus beim late 08er Modell nur 4100 mAh haben dürfte. Ein kleines Plus ist ja normal, aber nach über 300 Zyklen auch nicht mehr so ganz.
 

Nicker

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
27
Ich weiß leider nicht, wo ich die ursprüngliche Ladekapazität finde. Aber ich weiß sehr wohl, dass ich noch bis Anfang bzw. Mitte 2009 an die 4h kam, wenn ich lediglich im WLAN gesurft habe. Doch mittlerweile sind es maximal 2 Stunden, ich habe BT aus, Tastaturbeleuchtung aus usw. Da kann ja was nicht stimmen...

Also wie gesagt, ursprüngliche Ladekapazität wüßte ich nicht, wo ich die hernehme, aber Folgendes finde ich komplett unter dem Reiter Batterie.

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4297
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4305
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 364
Zustand: Gut
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Da der Akku aussieht, als sei er top in Schuss (obwohl die Werte eigentlich zu gut sind), würde ich erstmal Verbraucher checken. Wirf mal die Aktivitätsanzeige an und schaue nach, ob sich irgendwelche Prozesse verlaufen haben und den CPU zu sehr beanspruchen. Druckaufträge machen da gern mal Probleme. Weiterhin würde ich den Akku kalibrieren. Dabei wird die Anzeige geeicht.
Wenn du dabei nichts findest, würde ich Apples kostenlose Support-Hotline, die Genius-Bar in einem Apple-Store oder den Service eines Premium-Resellers in Anspruch nehmen.