• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro kaufen oder nicht ?

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Schau dir mal die HP Elitebooks an: die sind mindestens so gut verarbeitet wie die Macbooks, sind deutlich flexibler, haben durchweg eine bessere Ausstattung und die 15" Modelle kosten trotz drei Jahren Garantie deutlich weniger als vergleichbare 15" MBPs.

Sieh dir mal die tests hier an: auf den ersten vier Plätzen befinden sich Elitebookmodelle ;)
Wie gesagt, HP kann ich nicht durch eigene Erfahrungen bewerten. Wenn man sich die Datenblätter und Tests anguckt fällt aber einiges auf:
Die Dinger sind fast einen cm dicker als ein 15" MBP und wiegen 500g mehr, Allein kompaktere Bauform und die 500g weniger kosten Geld. Allein diese beiden Punkte wären für mich absolute Ausschlusskriterien. Wenn man dann in der Tabelle sieht das die MBP direkt dahinter liegen und kompakter und leichter sind fällt meine Wahl leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ist natürlich keine große Kunst, wenn man die Hälfte der Anschlüsse weglässt ;)

Eigentlich sollte das MBP dadurch noch billiger sein. Kein USB3, kein eSATA, kein VGA, nur Mini DisplayPort, kein Expresscardslot, nur zwei USB-Anschlüsse... das kostet alles Geld.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das gute daran ist ja das man , vom BS losgelöst betrachtet, eine Auswahl hat, möchte man auf diese Anschlüsse verzichten und ein MBP mit kompakterer Bauform oder die ganzen Anschlüsse und dafür ein etwas dickeres Gerät. Die Kosten für die Anschlüsse sollten aber inklusive Lizenzen dafür weit geringere Kosten verursachen als kompaktere Bauform und kleineres Gewicht, siehe die X-Serie von lenovo,die ultramobilen Geräte von Sony, Dell oder die Portege von Toshiba.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich glaube es ist eher umgekehrt. Denn Apple erreicht die kompakte Form ja lediglich durch weglassen von Anschlüssen und optionalen Komponenten, sowie durch Festeinbau des Akkus.

Bestes Beispiel ist das Sony VPC-Z: gleiche Leistungsdaten wie das MBP 15", ein KILO leichter und trotzdem billiger ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die haben wirklich eine gute Performance und ein gutes Gewicht, allerdings ist es wenig verwunderlich wenn ein 11" Gerät 1kg leichter ist als ein 15", allein das 13" wiegt ja auch schon 400g weniger. ;) Trotzdem wenn man Windows möchte ein nettes Gerät was bei mir dann durchaus auf der Liste der möglichen Notebooks sein würde.
 

Elly303

Erdapfel
Registriert
22.08.10
Beiträge
2
Hallo und Guten Abend,

ich hatte auch das Problem, dass ich vor der Wahl stand zwischen einem neuen Windows Notebook und einem Macbook da mir mein altes Nb von HP nun nach vier Jahren, vor ungefähr 6 Monaten, kaputt gegangen ist. Die Wahl ist mir allein aufgrund des hohen Preises eines MBP so wie ich es haben wollte nicht leicht gefallen. Allerdings hätte ein so leistungsfähiges Notebook auf Windowsbasis auch so um die 1800 € gekostet so wie ich es hätte haben wollen. Kurzum---nachdem ich nun mittlerweile ein halbes Jahr mich duch etliche Seiten mit Tests und Vergleichen etc. geklickt habe, hab ich mich dazu durchgerungen und mir gestern eins bestellt aufgrund der einfach phänomenalen und seinesgleichen suchenden Verarbeitung und des Displays sowie der Leistungsfähigkeit der Mac´s.

Ich bin mir durchaus bewusst das der Preis sehr hoch ist allerdings bekommt für sein Geld auch einen entsprechenden Gegenwert. Ich bin gespannt am Freitag ist es hier und dann werde ich sehen ob es sich gelohnt hat aber ich denke ich werde es nicht wieder hergeben wollen. ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Eigentlich sollte das MBP dadurch noch billiger sein. Kein USB3, kein eSATA, kein VGA, nur Mini DisplayPort, kein Expresscardslot, nur zwei USB-Anschlüsse... das kostet alles Geld.
So einen Quatsch wie VGA in heutige Notebooks einbauen kann man auch nur, wenn man ein wuchtiges Gehäuse hat. Ich vermisse z.B. das 5 1/4" Diskettenlaufwerk in meinem MacBook Pro.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Steve hat mir glaubhaft versichert, dass ich kein 5 1/4"-Laufwerk brauche, denn es gibt ja die iDisk.