MacBook Pro kaufen oder nicht ?

ShaCho

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
2
Hallo,

Habe mich jetzt schon seid geraumer zeit mit dem Gedanken herumgetragen, mir ein MacBook zu kaufen. Jetzt habe ich mich entschieden, dass ich mir ens holen werde. Nur mein Problem ist jetzt, dass ich immer unsicherer werde, je mehr ich drüber nachdenke, ob sich nicht doch ein anderes Notebok lohnt.
Vllt. kann mir ja hier jemand helfen, indem er ein Paar fragen beantwortet:

- Was kostet Mac-Software (bzw. wieviel freeware giebt es ?)
- laufen andere Betriebsysteme (wie Ubuntu, und co)
- stimmt es, dass es keine Viren für Mac OS gibt ?
- sind die Preise angemessen (für die qualität/ Optik/ Stabilität/ etc)

Das sind jetzt die, die mir spontan eingefallen sind und es werden vielleicht noch welche hinzukomen, da ich absoluter Mac Neuling bin :)
Ich hoffe ihr könnt ein bischen Licht ins dunkle bringen.

LG
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Zu deinem letzen Punkt (Optik etc) ist es am besten wenn du in einen Apple Store gehst, oder Saturn wo Macs angeboten werden un dir selber davon ein Bild machst ;) Zu den anderen Punkten weiß ich nix, ich überlege selber auf einem Mac umzusteigen :D
 

Macwatcher

Golden Delicious
Registriert
03.07.10
Beiträge
9
Spricht alles für einen Mac!

Hallo ShaCho

Mir ging es letztes Jahr (November) auch so, bevor ich mich entschied ein MacBook Pro zu kaufen. Ich bereute den Kauf bislang nie und untersteiche die Aussage vieler Mac-User welche sagen: Kauf einmal Mac und du wirst nie mehr auf Windows wechseln!

Auf deine Fragen kann ich dir folgende Antworten liefern:

Frage1: Was kostet Mac-Software (bzw. wieviel freeware giebt es ?)

Ich habe mir keine Software gekauft (iwork), sondern mir die freie Bürosoftware Open-Office heruntergeladen. http://de.openoffice.org/. Es gibt selbstverständlich noch X-Freeware...kommt darauf an was Du suchst?

Frage2: laufen andere Betriebsysteme (wie Ubuntu, und co)?

Soviel ich weiss ja...aber wer braucht denn schon ein anderes Betriebssystem wenn er OS X 10.6 Snow Leopard installiert hat?

Frage3: stimmt es, dass es keine Viren für Mac OS gibt ?

Ob es wirklich keine Viren gibt, kann ich dir nicht schlüssig beantworten. Ich weiss nur, dass ich ausser der Firewall welche ich nach dem Kauf eingeschaltet habe, nichts anderes installiert habe (kein Virenschutz) ....gibt glaube ich wirklich keine Viren...denn mein MacBook Pro läuft einwandfrei! Vielleicht wird aber in absehbarer Zeit auch bei Mac ein Schutz notwendig (ergo Kapersky oder Norton)?

Frage4: sind die Preise angemessen (für die qualität/ Optik/ Stabilität/ etc)?

Ja Ja Ja !!!! Alleine schon auf der Mac-Tastatur zu schreiben, ist eine Bereicherung. Vergleichst Du die Tastatur mit einem herkömmlichen Laptop, so ist das in etwa so, als würdest Du von einem Opel (Dell, Acer usw.) auf einen Mercedes (Mac) umsteigen!

Hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung ein wenig weiterhelfen!?
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Bei Software kommt es darauf an was du brauchst. Das Meiste was der Durchscnnittsuser braucht gibt es als Freeware (Open Office, Gimp usw.). Ansonsten tun sich die Softwarepreise meines Wissens nach nicht viel, nur Spiele sind wohl teilweise etwas teurer. Bin da aber ehrlichgesagt nicht so im Thema, alles was ich brauche gibt es als Freeware bzw. war eh schon bei OS X dabei.

Andere Betriebssysteme kannst du genau wie bei einem PC einfach auf einer anderen Partition installieren. Ob das jetzt aber schwieriger ist als bei einem PC weiß ich nicht, ich habs noch nie gemacht. Aber gehen tut es definitiv.

Viren: jein. Direkte Viren gibt es nicht, es existiert aber durchaus ein bisschen Schadsoftware und Trojaner. Die ist aber zum Großteil eher wenig schädlich und die Zahlen bewegen sich da im einstelligen bis zweistelligen Bereich. Also eigentlich fast vernachlässigbar.
Also theoretisch gibt es natürlich schon die ein oder andere Gefahr, aber praktisch ist OS X schon verdammt sicher und aufgrund der recht sicheren Systemarchitektur ist es auch eher wenig wahrscheinlich, dass es in näherer Zukunft einen wirklich effektiven Virus geben wird. Auch wenn seit mindestens fünf Jahren alle paar Monate behauptet wird man habe einen wirklich gefährlichen Virus für OS X entdeckt, wirklich passiert ist noch nie was....

Über die Preise kann man lange streiten. Die Macs sind schon ziemlich gut verarbeitet, ob das den Preis rechtfertigt ist eine müßige Frage. Ich würde zu ja tendieren, aber andererseits kenne ich auch genügend Leute deren klapprige billig Notebooks schon mehrere Jahre mobilen Einsatz durchhalten. Und andersrum gibt es natürlich auch Macs die kaputt gehen. Muss wohl jeder selber wissen was er will.
Ganz ab davon ist aber allein OS X für mich schon jeden Cent wert. Selbst wenn es auf ner Klapperkiste laufen würde. Sicherheit und einfache Bedienung sind mir gerne ein paar Euro mehr wert.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
- Was kostet Mac-Software (bzw. wieviel freeware giebt es ?)
Habe keinen großen Unterschied zu Windows-Software entdecken können. Es gibt viel kostenlose Software und auch einiges an kostenpflichtigen. Wie gesagt, ähnlich zu Windows.
Software von Apple selber ist aber wesentlich günstiger als die von Microsoft: Allein schon die Major-Versionen von MacOSX: 10.6 gabs für 30 Euro wenn ich mich recht erinner. iWork kostet auch ein gutes Stück weniger als MS Office, wobei es allerdings auch weniger kann. Aber für einen normalen Anwender ausreichend sein sollte.

- laufen andere Betriebsysteme (wie Ubuntu, und co)
Windows wird nativ von MacOSX unterstütz via dem Dienstprogramm "Bootcamp". Dieses partitioniert die Festplatte gewünscht. Windowstreiber werden von Apple auch direkt mitgeliefert und halbwegs passabel über die Apple Softwareaktualisierung gepflegt. Andere Systeme lassen sich auch installieren, allerdings muss man sich die Treiber dafür wohl selber zusammen suchen.

- stimmt es, dass es keine Viren für Mac OS gibt ?
In etwa so wie bei Linux würde ich behaupten...

- sind die Preise angemessen (für die qualität/ Optik/ Stabilität/ etc)
Optik ist super, stabilität eigentlich auch top (ich kenne jetzt nur die Alu-Unibodys). Aber Preis ist trotzdem sehr happig für ein Notebook mit der Leistung. Könnte gerne etwas günstiger sein, aber die meisten die es gewagt haben sind mit dem Gerät sehr zufrieden und bereuen es nicht. Keiner wird je bestreiten dass man ein Laptop aus den selben Komponenten, mit der gleichen Leistung der Hardware für ein Bruchteil des Preises kaufen kann. Allerdings ist bei Apple das zusammenspiel zwischen Hardware und Software am perfektesten und ausgereiftesten. Wenn man mal von der Spieletauglichkeit der Grafiktreiber absieht.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Mac Software kostet in der Regel genau so viel wie das Windows Pendant.

Es laufen Windows und Linuxdistributionen. Wobei du dich informieren solltest, welches Linux am besten läuft. Unter Windows ist es leider so, dass Apple recht unzureichende Treiber ausliefert. So ist die Akkulaufzeit der Macbooks unter Windows deutlich schlechter, was mit besseren Treibern nicht der Fall wäre. Auch lassen sich nicht alle Funktionen z.B. des Trackpads unter Windows nutzen.

Es gibt auch Viren unter OS X und leider patcht Apple sehr selten. Aber auch unter Windows sind Viren ein mehr akademisches Problem. Ich hatte noch nie einen Virus unter Windows.

Vergleicht man die Preise der Macbooks mit den Profinotebooks von Dell/HP/Lenovo so sind die Preise, insbesondere für das 15 Zoll MBP schon sehr hoch, auch deswegen weil Apple nur ein Jahr Garantie auf seine Produkte gibt, während bei (hochwertigen) Konkurrenz drei Jahre üblich sind.
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Auch ich möchte gerne meinen Senf dazu geben :))

- Was kostet Mac-Software (bzw. wieviel freeware giebt es ?)

Hmm vergleichbare Preise wie Windows Software. Jedoch sind die Programme meist genauso genial wie dass Macbook selber, daher zahle ich auch gerne etwas für die Software. Einige freeware gibts aber auch... !


- laufen andere Betriebsysteme (wie Ubuntu, und co)

Ich kann dazu nichts neues zu schreiben, als das was schon geschrieben wurde...

- stimmt es, dass es keine Viren für Mac OS gibt ?

Ich kann dazu nichts neues zu schreiben, als das was schon geschrieben wurde...

- sind die Preise angemessen (für die qualität/ Optik/ Stabilität/ etc)

Absolutes JA!

Alugehäuse wirkt massiv stabil. Sieht ziemlich gut aus, dass Macbook pro und dass System läuft äusserst stabil!!!

Aufjedenfall KAUFEN KAUFEN KAUFEN! Du wirst es nicht bereuen... !!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
(ergo Kapersky oder Norton)?
Nur nicht! Schadet viel und nützt gar nichts.
Wer sein Hirn einsetzt, braucht keine Antiviren Software.
Über alles andere musst du dir, wie schon geraten, selbst ein Bild machen. als eingefleischte Macuserin bin ich befangen! :)
Salome
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Andersrum gefragt: warum hast du dich denn für ein Macbook entschieden und zweifelst jetzt doch wieder an deinem Entschluss?
Bei den Fragen die du stellst, frage ich mich, auf welcher Grundlage du zu deiner Entscheidung gekommen bist...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Was den Preis angeht:

Außer Lenovo wüßte ich keinen Hersteller der vergleichbar hochwertige Gehäuse baut. Und da bist du preislich in ähnlichen Regionen. HP kann ich nicht beurteilen, aber bei Dell kann man die Latitudes wohl am ehesten vergleichen, die hochwertigeren Precisions sind reine Workstations die sehr wuchtig und um einiges dicker sind als die Macbooks. Die Latitudes werden bei uns in der Firma eingesetzt, nach 1 Jahr knarzen die Dinger und die Displays sind zwar matt aber subjektiv 2 Klassen schlechter als die der MacBooks. Um dann auf ähnliche Akkuleistungen zu kommen kann man bei Dell die Notebooks mit größeren Akkus bestücken, die gucken dann aber wie eine große Tragelasche raus. Von den Trackpads fangen wir besser gar nicht an. Wenn man nur nach den Daten und den Preisen guckt sind die MacBook Pros nicht wirklich attraktiv, allerdings sind es die Elemente die nicht direkt auf den Datenblättern stehen die die MBP stark machen. Und wenn man dann vergleicht sind die Preise im Konkurrenzbereich.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Was den Preis angeht:

Außer Lenovo wüßte ich keinen Hersteller der vergleichbar hochwertige Gehäuse baut. Und da bist du preislich in ähnlichen Regionen. HP kann ich nicht beurteilen, aber bei Dell kann man die Latitudes wohl am ehesten vergleichen, die hochwertigeren Precisions sind reine Workstations die sehr wuchtig und um einiges dicker sind als die Macbooks.

Und wenn man dann vergleicht sind die Preise im Konkurrenzbereich.

Schau dir mal die HP Elitebooks an: die sind mindestens so gut verarbeitet wie die Macbooks, sind deutlich flexibler, haben durchweg eine bessere Ausstattung und die 15" Modelle kosten trotz drei Jahren Garantie deutlich weniger als vergleichbare 15" MBPs.

Sieh dir mal die tests hier an: auf den ersten vier Plätzen befinden sich Elitebookmodelle ;)
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Bei solch undifferenzierten Antworten muss ich immer an einen Versicherungsverkäufer denken. Dann schrillen sofort alle Alarmglocken :oops:



Hmm .. dass kaufen kaufen kaufen bezog sich auch meine allgemeine ausführung, welche ja wie du sicherlich gelesen hast: sehr pro mac ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn man Mac OS X nutzen will, dann braucht man einen Mac. Betriebssystem und Rechner sind eine Einheit. Alle anderen Books, ob Elite oder nicht, dürfen nicht mit Mac OS X betrieben werden. So einfach ist das.
Die Entscheidung beginnt also beim System und nicht beim Gehäuse.
Salome
 

ShaCho

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
2
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, die ihr geschrieben habt.
Auschlaggebend das ich mir die MacBook Pros angschaut habe, war das geniale Desgin und das kontraststarke Display, danach habe ich mir erst die technischen Daten angesehen und Testberichte/ etc. gelesen. Und wie gesagt danach kamen dann nach und nach solche fragen. Ich denke ich werde noch eine Nacht drüber schlafen und mir dann am Mittwoch das MacBook Pro 13" | 2,4ghz holen.
Zwei Fragen noch:
1. Weiß jemand, wie es mit einem Sturz aussieht (bzw. wie das MacBook aussieht :-D)
2. Wenn neu OS Versionen herauskommen was kosten/ was haben sie gekostet ?

LG
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Das letzte neue Betriebssystem Snow Leopard hat 30€ (bzw. ich glaub genau warens 28€ oderso) gekostet.
Und Sturz ist nicht gleich Sturz. Am besten ist es natürlich das MacBook gar nicht erst fallen zu lassen, dank dem Alu kommt man bei leichteren Stürzen aber oft mit ner kleinen Delle weg, wo ein Plastikgehäuse schon längst gesplittert wäre.
Aber die innere Elektronik kann natürlich trotzdem hinüber sein und die Glasscheibe vorm Display kann natürlich auch brechen. Denn MacBooks sind zwar stabil, aber nicht unkaputtbar. Also am besten gar nicht erst fallen lassen ;)
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Bevor dir hier jemand wirklich weiterhelfen kann, müsstest du erstmal mitteilen, wofür du den Rechner überhaupt benötigst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das MBP hat doch einen Sturzsensor, der im Falle des Fallens die ärgsten Schäden abfangen sollte.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Das MBP hat doch einen Sturzsensor, der im Falle des Fallens die ärgsten Schäden abfangen sollte.

Jein. Der Sudden Motion Sensor parkt den Lese-/Schreibkopf der Festplatte, sodass dieser die Festplatte beim Sturz oder auch nur starken Ruckelbewegungen nicht beschädigen kann. Aber wenn das Book aus ist, ist der Lese-/Schreibkopf eh geparkt. Und dann fällt das MacBook genau so und mit dem gleichen Risiko wie jedes andere Notebook auch. Und die Festplatte kann ja auch nicht nur durch den Lese-/Schreibkopf beschädigt werden, von der restlichen Elektronik mal ganz zu schweigen.
Gut, das Alugehäuse hält sicherlich etwas mehr aus als ein Plastikgehäuse, aber natürlich kann sich auch im MacBook innen ein Kontakt lösen o.ä. Und wie bruchsicher die Glasscheibe vor dem Display ist würde ich auch nicht ausprobieren wollen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
O. K. Dann bleibt nur dein Ratschlag: Nicht fallen lassen. Übrigens ist mir mein MBP noch kein einziges Mal hinunter gefallen und auf Reien bekommt es so ein Neopren Mäntelchen, damit es gut schlafen kann.
Salome