• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro kann von SD booten

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Aha wo ist denn der SD-Kart Slot unnötig. Ich könnte den in meinem iMac sehr gut gebrauchen, denn ich hab kein Bock immer ein SD-Card-Reader rauszukramen umd die Bilder auf den Mac zu bekommen.

Gruß Tobi
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Naja, 45 Mbit/s = ca. 5,6 MB/s. Normale Festplatten schaffen 50 - 100 MB/s. Die GEschwindigkeit ist alles andere als toll! ;) Das macht sicher keinen Spaß. Als Notfallsystem vielleicht nützlich weil man gleich nen ganzes System hat und nicht nur ne Boot-DVD. Aber die Leopard Boot-DVD beinhaltet ja eigentlich auch schon alles was man braucht und ist vermutlich genau so schnell wie ne SD-Card. :)
Wirklich praktikabel ist diese Möglichkeit also nicht.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Ich habe hier ein gut drei Jahre altes Sony Vaio SZ (13,3"). Neben dem damals noch üblichen PCCard Schacht hat es auch schon einen ExpressCard 34 Schacht. Dafür hatte Sony damals ein Kartenlesegerät für MemorySticks, SD, xD und MMC Karten beigelegt. Das war vermutlich eine ersten Karten für den ExpressCard Schacht überhaupt und sie schließt völlig bündig mit dem Gehäuse ab, wenn sie eingelegt ist. Da Sony wie Apple ja auch ein großer Freund propietärer Lösungen ist, hatte mich das ziemlich überrascht, denn einen Slot für MemorySticks hat das Vaio auch noch zusätzlich.

Es ist ja verständlich, wenn Apple das klare Design der MacBooks nicht mit zu vielen Anschlüssen verbauen möchte, auch braucht man sicherlich nicht alle, doch manchmal kommt es mir so vor, als müsse Steve Jobs für jede einzelne zusätzliche Schnittstelle zähneknirschend aus der eigenen Tasche zahlen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aha wo ist denn der SD-Kart Slot unnötig. Ich könnte den in meinem iMac sehr gut gebrauchen, denn ich hab kein Bock immer ein SD-Card-Reader rauszukramen umd die Bilder auf den Mac zu bekommen.

Gruß Tobi
Bei einem MB/MBP hätte ich die Aussage verstanden, aber nicht bei einem stationären Betrieb. Bei mir hängt der Kartenleser direkt am USB Hub.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Super Feature! Werde ich nutzen, denk ich!

lächerlich...sorry, aber bei dem preis und dem namen apple erwarte ich nichts anderes, als dass er von sd booten kann. das können selbst eee 701er ...also bitte, dass ist für mich nicht die rede wert...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ihr schreib das neue MBP kann von SD booten.
Ist auch möglich mit einem MB CD 1,83 per Cardreader und SD-Karte zu starten?
Ich hab hier noch eine 8GB microSD liegen, und nie an die Möglichkeit gedacht eine OSX da drauf zu installieren.
(von einer USB Platte kann man schließlich OSX auch booten, und ne SD is nix anderes als HDD)
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
@flojoe: für macs hat für nur sehr wenige der sowieso sehr wenigen expresscard34-devices unterstützung gegeben(einige schnittstellenerweiterungs- und modemkarten). es hat sich in der gesamten zeit, seit der einführung in den mobile-macs, dahingehend nicht viel weiterentwickelt. das weglassen dieses slot ist also eigentlich ein logischer schritt.

für die modemkarten finden sich heute zig alternativen, die via usb anschluss finden.

im übrigen läßt sich eine sd-card als notfall-system leichter mitführen als ein bündel cds …

dazu kommt noch, dass mit os3.0 fürs iphone die möglichkeit besteht, sein iphone als modem zu nutzen. dann hast du umts-internet übers iphone.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist auch möglich mit einem MB CD 1,83 per Cardreader und SD-Karte zu starten?
Probier's doch mal aus. Du könntest ja zum Testen mal die SD-Karte auf GUID-Partitionstabelle umbauen und dann die OS X-DVD draufklonen (Festplatten-Dienstprogramm/Wiederherstellen, Carbon Copy Cloner etc.).
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Also ich finde dieses Feature aufgrund des Aufgebens des Express-Card Slots schwachsinnig. Ich nutze den Express-Card Slot z.B. für meine HSDPA-Karte. Apple hätte meiner Ansicht nach parallel zur Abschaffung des Express-Card Slots zugunsten des SD-Card Slots ein integriertes Datenmodem einführen müssen. Booten von SD-Card braucht kein Mensch, Modem hingegen jeder.

Florian

EDIT: Für Express-Card hätte Apple dann evt. einen SD-Card Adapter mitliefern können, den es für EUR 9,00 auch um die Ecke gibt. Dann wäre jeder glücklich.


VOLLE ZUSTIMMUNG ! Aber doch bitte nicht bei ein PRO Macbook ;)

Lieber Audioein/ausgang getrennt als ein SD-Slot :( Das macht das 13'' iwie uninteressant :l


Auch da : was erwartest bei einem PRO Gerät ;)


Macbook Pro LIGHT
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
@Inum: warum nicht? allerdings glaube ich nicht wirklich das du mit der geschwindigkeit von ner micro sd karte glücklich wirst ;).
das einzige was nen fehler verursachen könnte,wäre wenn der kartenleser nen treiber braucht dann kann u.u. nich drauf zugegriffen werden ohne gestartetes os. ist aber eher unwahrscheinlich
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Es steht, das bis 240 Mbit/s (=30 MB/s) möglich sind...

Stimmt. Aber da steht auch, dass die Class 6 Karten nur 45 Mbit/s schaffen. Und das sind momentan die besten. Außerdem wären 30 MB/s auch nix dolles. Grad mal halb so schnell wie normale Festplatten.
 

Kibitz

Golden Delicious
Registriert
04.02.08
Beiträge
10
Ich nutze bei meinem Notebook den Express Card Slot mit einer 32 GB SSD Karte zum Booten des Leoparden. Von einer anderen Express Card kann ich bei Bedarf Ubuntu booten. Auf der Festplatte ist Windows Vista installiert.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich nutze bei meinem Notebook den Express Card Slot mit einer 32 GB SSD Karte zum Booten des Leoparden. Von einer anderen Express Card kann ich bei Bedarf Ubuntu booten. Auf der Festplatte ist Windows Vista installiert.

Die ist ja auch deutlich schneller als ne SD-Karte. Zwar auch nur halb so schnell wie ne normale Festplatte. Aber immernoch besser als nur knappe 6 MB/s.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Was ist da jetzt der große Vorteil gegenüber einem USB Stick? Ich finde einen Cardreader ganz nützlich, aber booten von SD ist für mich jetzt nicht so das Killerfeature.
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Also ich versteh eure Aufregung wirklich nicht!
Ich benutze jetzt schon seit 9 Jahren Notebooks div. Hersteller und wenn ihr euch mal den Markt längerfristig anseht, müsstet ihr feststellen, das gerade bei notebooks extrem auf wenig Stromverbrauch getrimmt wird!

Ich persönlich finde das der wegfall des Expresscard-slots zu gunsten einer neuen stromsparenderen Schnittstelle absolut berechtigt ist. Während früher die meisten Proficams CF-Karten verwendeten, hätte ein CF-Slot wohl mehr sinn gemacht. Aber mittlerweile steigen immer mehr auch Proficam-Hersteller auf SD um! In sehr vielen HD-Cams gibt es mittlerweile SD´s ... dann ist es doch Logisch und auch gut, das Apple sich eine Stromsparendere Möglichkeit sucht um Daten von diesen SD´s auf die Platte zu bekommen. Oder seht ihr das anders? Wie eklig ist denn das wenn man unterwegs ist, mit seinen Cam´s und dann auch noch nen usb-hub und ähnliches mitschleift? Also ich bin über jedes µgr das ich weniger schleppen muss dankbar! Und über jede minute die mein book länger aushält ebenso.

Im Übrigen scheint die neue Schnittstelle ja nicht nur für Speicherkarten interessant zu sein! In einem Artikel (wo hab ich jetzt leider nicht zur Hand) stand sogar, das es diverse Karten für diese Schnittstelle geben soll, ähnlich einer Express-Card nur eben auch wesentlich kleiner und stromsparender, ist doch toll finde ich.
Es ist wirklich köstlich, egal was Apple macht, es gibt immer jemand der sich darüber beschwert! ;) Und nein ich bekomme von Apple "leider" nichts bezahlt! Lol

Grüsse Jessi
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Was ist da jetzt der große Vorteil gegenüber einem USB Stick? Ich finde einen Cardreader ganz nützlich, aber booten von SD ist für mich jetzt nicht so das Killerfeature.

Na ja... es ist halt ziemlich geil wenn du so n dingens rausziehst reinsteckst und dann die maschine personalisiert hochfährt... aber im Endeffekt ist es natürlich im Moment eine Spielerei! Man kann sich genauso gut eine RettungsDVD zusammenbasteln! oder Per USB-Stick booten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von welcher "neuen stromsparenden Schnittstelle" sprichst Du eigentlich? SD ist weder neu, besonders stromsparend noch eine echte Schnittstelle. Sondern ganz einfach ein Speicherkartenformat.
 

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
Können die Macbooks "Late 2008" eigentlich auch über SD booten wenn ein Kartenlesegerät im ExpressCard-Slot eingesteckt ist?
Wie schauts überhaupt mit SSD im ExpressCard-Slot aus, funktioniert das Booten von SSD?