• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro in seine Einzelteile zerlegt

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Klar kann ich mir den leisten, aber darum geht's ja nicht. Die Tatsache, das dafür Torx und nicht Philips verwendet wird legt vielen Leuten unnötige Steine in den Weg.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
der nächste baumarkt muss ja sehr weit von dir weg sein wenn es sooooo schwer war einen torx zu kaufen. dabei kriegt man die dinger sogar im guten supermarkt. im notfall kann man sogar mit einem passenden kreuz/schlitz-zieher das auch öffnen.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Wer hat denn keinen Torx Schlüssel zu Hause?? *Am Kopf kratz*
Die brauch man doch dauernd irgendwo...
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
es ist ganz einfach wie Zeisel sagt.

Torx-Schrauben sind einfach hochwertiger und halten länger...
und das kommt Apples Produktpolitik doch sehr nahe ;)

also ist es im Sinne des Verbrauchers, selbst wenn du dafür erst nen Torxdreher kaufen musst...

ist genau dasselbe wie mit dem Displayanschluss... da kannste auch nicht deinen rumliegenden DVI adapter nehmen sondern musst extra den apple-adapter kaufen...
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Wer hat denn keinen Torx Schlüssel zu Hause?? *Am Kopf kratz*
Die brauch man doch dauernd irgendwo...

in der Größe,wofür?

Einerseits muss man vielen Stimmen hier schon Recht geben, dass Torx besser ist, aber es ist halt nicht so verbreitet. Viele Leute haben kein Torx zuhause, erst Recht nicht in der Größe, weil sie ihn ihr Leben lang noch nicht brauchten. Und einen zu kaufen, nur um ein Mal in 3-4 Jahren das Notebook aufzuschrauben und die Festplatte zu wechseln, oder Ram nachzurüsten. Dass viele da rebellieren kann ich mir denken ;).
Vor allem braucht man den danach entweder nie wieder, oder erst wieder nach Jahren und wer nicht gerade eine sortierte Werkzeugkiste hat, oder den zum Besteck in die Küchenschublade legt, kann sich dann wieder einen neuen kaufen.

Vielleicht spielt der Gedanke seitens Apple ja auch ein wenig rein: "Benutzen wir mal Torx, dann werden die User noch ein wenig mehr dazu angehalten in den nächsten Store oder zum nächsten Händler zu gehen, anstatt das Gerät selber zu bearbeiten".

Kann vielleicht einer darüber Auskunft geben, ob Torx in den USA weiter verbreitet ist? Wäre ja noch eine mögliche Ursache.

So, nun aber genug spekuliert ;)
weitermachen
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Im Montagebau gebe ich dir da absolut recht.
Aber diese kleinen PC-Schrauben sind mit als Kreuzschlitz noch nie verkniesgnaddelt.

Mir schon. Nach der Reparatur des MacBook hatte die Werkstatt die Schrauben der Leiste, die vor dem Speicher und der HD sitzt, so fest angezogen, dass ich eine davon kaum los bekam und diese jetzt "verkniesgnaddelt" ist. Ich musste da ran, da ich meine HD nicht im MacBook lasse, wenn ich es zur Reparatur gebe, da kommt solange ein Dummy rein. Die HD selbst ist mit Torx verschraubt, warum sie die nicht konsequenterweise überall verbaut haben?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
in der Größe,wofür?

Fürs MacBook zum Beispiel. Ist ja schon länger bekannt, dass man die dafür braucht. Und ich habe auch anderes Werkzeug, dass ich selten brauche. Torx wird zunehmend gebräuchliches Profil und ist im Set für wenige Euro zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Nur warum braucht man immer noch einen Torx-Schraubendreher?
"Immer noch" ist die falsche Formulierung. Torx ist so neu, wie es früher mal Kreuzschlitzschrauben waren. Und früher haben die Fahrer billiger japanischer Motorräder das gesparte Geld in Inbusschrauben angelegt, mit denen sie die Kreuzschlitzschrauben nach dem ersten Ausbohren ersetzt haben.

Mit Torx als Nachfolger der Inbusschrauben hast Du also etwas ganz edles am Macbook. (und über kurz oder lang auch das passende Werkzeug im Haus :) )
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Oder statt dem ganzen Schraubenzieher kauft ihr euch einfach Torx-Aufsätze im Doppelpack für 2,50€! ;)

Interessant ist das Innenleben des neuen MBP, aber 56(!) Schrauben(vorher das ganze Book noch zerlegen) nur um die Tastatur vom Unicase zu entfernen ? Wenn das mal die Servicetechniker nicht zur Verzweiflung treibt....:eek:
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.016
zum Thema Torx

Ich hab glaub ich meinen ersten Torx Schraubenzieher /( T6) vor ca. 8 Jahren gekauft, als ich mein erstes Nokia Handy zerlegt hab ;)

und auch bei meinen eigenen Elektronikbasteleien verwende ich gerne Torx, die schrauben sind einfach Stabiler, und nudeln auch auf dauer nicht aus
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Muss man jetzt um selbst den Ram zu tauschen den ganzen Deckel abschrauben, seh ich das richtig? (Da würde man ja sicherlich die Garantie verlieren)

seh ich genau so. allerdings musste man bei den powerbooks ne klappe aufschrauben und bei den jetzigen mac book pro´s muss man auch schrauben öffnen um an den ram zu kommen.
also in sofern ändert sich nix außer das die öffnung diesmal viel größer ist.

gruss

burn
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm... also optisch finde ich es mittlerweile echt gut gelungen! Ist ja wie bei Autos, wenn neue Modelle in aktuellem Design erscheinen, muss man sich erstmal daran gewöhnen. Doch nach einer Zeit sieht man auf den Straße nurnoch solche Modelle und dann gefällt es auch plötzlich.
Z.B. war ich damals, als der Golf V rauskam, entsetzt vom Design im Vergleich zum Vorgänger.
Wenn man heute, ein paar Jahre später, den Vierer-Golf anguckt, dann merkt man schon, dass das Design "alt" aussieht, und der Golf IV gegen die aktuellen Modelle echt verblasst...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also das mit dem ram austausch ist natürlich schon ein eindeutiger rückschritt.
das war vorher mit deutlich weniger aufwand verbunden.