• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro geklaut

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Fahrlässigkeit hin oder her, es wird wohl nur irgendeine Chance auf Wiederbeschaffung geben, wenn der Bereich kameraüberwacht ist und die Aufnahmen etwas zeigen. Ansonsten wird das eine teuer Lektion in Sachen Sorgfalt :(.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber bei 8000 € war doch weit mehr dabei als iPad und MacBook, oder?

Aber wenn ich so überlege, ich hab auch jeden Tag das große Retina, iPad, iPhone und ne Lacie Thunderbolt dabei. Lang lebe das Risiko :)
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Chance hier auch nur einen einzigen Cent holen zu wollen (selbst wenn eine Versicherung besteht) sind wohl eher gleich Null. Das gleiche gilt übrigens für Zimmertresore in Hotels.

Falsch. Kommt auf die Versicherung an. Meine Versicherungen für Notebook und Fotoausrüstung beinhalten explizit Hotel- und Zimmertresore.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Geht da nichts über die Hausratversicherung?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hausratversicherungen decken im Normalfall hochwertige elektronische Produkte nur mit einem sehr geringen Betrag ab wenn man dies nicht erweitert.
Von der groben Fahrlässigkeit in diesem Fall mal ganz abgesehen.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Wenn sie die Geräte beruflich genutzt hat, kann man nur orakeln, ob und wie sie überhaupt versichert waren. Btw. Es gibt auch Versicherungen die gegen Aufpreis bei der Prämie auf den Einwand grober Fahrlässigkeit verzichten. Dies kann aber nur die Geschädigte für den konkreten Fall mit ihrer Versicherung klären.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Häme, Nachtreten all das ist mehr als unnötig. Braucht wirklich kein Mensch. Jedoch... Berechtigte Kritik an sorglosem Umgang mit teurer Hardware und sensiblen Daten, die Nichtbenutzung von Sicherheitsmaßnahmen wie Passwortschutz, Find my Mac ec. seh ich mehr als gerechtfertigt. Alleine um sowas in Zukunft zu verhindern.

Wenn jemand durch die Scheibe geht weil er sich nicht angeschnallt hat ist sowas tragisch, aber dumm. Darauf hinzuweisen das Sicherheitsgurte vorhanden sind und durchaus hätten schlimmeres verhindern können für mich völlig legitim.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ihr redet die ganze Zeit von Find my Mac, was soll das bitte bringen, die Macs haben kein GPS und über die IP kannst du das ganze höchstens auf ein Gebiet eingrenzen aber bei einer Großstadt bringt das reichlich wenig...Die Polizei kann zwar die entsprechenden Daten vom Anbieter anfordern aber ob sie das bei Diebstahl machen bezweifel ich...Und selbst wenn Sie die Daten haben braucht man einen Durchsuchungsbeschluss und und und...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da das Schließfach ja offenbar nicht einmal verschlossen war ist es ja noch nicht einmal Diebstahl. Es ist eigentlich nur Unterschlagung einer Fundsache.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, das stimmt nicht. Strafrechtlich gesehen ist und bleibt es Diebstahl. Lediglich die Versicherung kann sich gemütlich zurück lehnen, da sie aufgrund der Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers mit ziemlicher Sicherheit die Leistung verweigern kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ihr redet die ganze Zeit von Find my Mac, was soll das bitte bringen, die Macs haben kein GPS und über die IP kannst du das ganze höchstens auf ein Gebiet eingrenzen aber bei einer Großstadt bringt das reichlich wenig...Die Polizei kann zwar die entsprechenden Daten vom Anbieter anfordern aber ob sie das bei Diebstahl machen bezweifel ich...Und selbst wenn Sie die Daten haben braucht man einen Durchsuchungsbeschluss und und und...

Die Ortung erfolgt über empfangbare WLANs, und das (je nach Standort) erstaunlich genau...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Ortung erfolgt über empfangbare WLANs, und das (je nach Standort) erstaunlich genau...
Damit man das Gerät aber tatsächlich orten, sperren oder löschen kann, muss sich der Dieb damit in ein WLAN einbuchen und so mit dem Gerät online gehen. Das kann er nur, wenn ein Benutzeraccount ohne Passwortschutz vorliegt oder ein Gast-Account als "Honigtopf" eingerichtet wurde.

Bei einem iOS-Gerät mit SIM-Karte ist "Find my iPhone" deutlich effizienter, verhindert man wirksam, dass das Gerät von einem unbefugten in den Flugzeug-Modus versetzt werden kann. Bleibt noch das Gerät abzuschalten, beim anschalten geht es dann aber wieder online, oder die SIM-Karte zu entfernen. Allerdings bucht es sich auch bei einer neuen SIM-Karte wieder in ein Netz ein und geht online.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das ist mir schon klar. Deswegen wird ja auch der Gast-Account aktiviert, wenn "Find my Mac" eingeschaltet wird. Die Ortung funktioniert aber auch ohne GPS.

Ich hoffe mal, dass die Freundin des TE wenigsten ein einigermaßen aktuelles Backup hat.
Ich vermute aber eher nicht...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Einer bekannten von mir wurde in London in einem Workspace auch mal ein MacBook geklaut, trotz Account mit Passwort und Guest Account und Find My Mac, war das Gerät nicht mehr auffindbar.

Eigtl. ziemlich ärgerlich das so etwas in einem Workspace passiert, da dort oft kleine Startups sich räumlichkeiten mieten...