• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacBook Pro geklaut

AnZaMa

Transparent von Croncels
Registriert
23.01.07
Beiträge
307
Moin Moin.

Eine Freundin von mir rief mich gerade vollkommen aufgelöst an. Sie hatte ihr MacBook, ipad usw. In einem Schließfach vorübergehend eingeschlossen. Standby und einfach nur zugeklappt. Als sie wieder kam, stand das Schließfach auf und alles war weg. Anscheinend kann man in HH wohl eine sogenannte Luftschließung machen, d.h. man kann den Schlüssel abziehen, aber das Fach ist offen, wenn man nicht aufpasst.

Meine Frage jetzt. Kann man irgendwie (kein finde-mein-Mac aktiv) über die Seriennummer und iTunes Account das MacBook aufspüren, Daten löschen oder sowas? Ich hab ihr gesagt, dass die Chancen dafür schlecht stehen. Natürlich sind ihre Passwörter im Schlüsselbund gespeichert. Klar.
Momentan ist sie dabei alle gespeicherten Informationen zu ändern.

Hat sie sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?

Grüße.
 
Kurz gesagt: Nein.

Ohne "Find my Mac" keine Chance. Und auch dann nur bei neu eingerichteter WLAN-Verbindung über einen vorhandenen Gast-Account.

War ein Firmware-Kennwort gesetzt und waren gleichzeitig alle Benutzer durch ein Passwort geschützt, kommt ein nicht so versierter Dieb nicht so schnell an die Passwörter und Daten. Trotzdem möglich.
 
Auf jeden Fall bei der Polizei Anzeige erstatten zunächst. Ideal wäre noch die Seriennummer (auf der Rechnung...).
Aber bei nicht aktiviertem Find-my-Mac könnten die Aussichten auf Erfolg gering sein.
Trotzdem viel Erfolg.
 
Polizei ist eingeschaltet, Seriennummer ist bekannt. Und leider ist der Benutzer nicht durch ein pw geschützt
 
tja dann kommt er ohne Probleme an die Daten und am besten hat sie dann auch noch iCloud Schlüsselbund an oder?
 
Ne. Zum Glück nicht.

Aber schon heftig, dass man ein öffentliches Schließfach schließen kann, obwohl es noch offen ist
 
Insgesamt geht es um 8000€. Heftig.
 
ich würd Wertgegenstände auch nie in nem Öffentlichen Schließfach deponieren :D

btw: vllt gab es ja ne Videoüberwachung von den Fächern?
 
Sie dreht gerade voll hohl. Die Arme :(
 
Insgesamt geht es um 8000€.
Ganz ehrlich, wer schleppt so viel "Geld" mit sich rum? Warum ein MacBook mit auf Tour nehmen und ein iPad noch dazu? Allein ist schon zu überlegen, wie lange die meisten Menschen arbeiten müssen, um solche Summen zu verdienen. Das klingt jetzt irgendwie doof von mir, das ist mir bewusst. Ich sag's trotzdem.

Und der Benutzer-Account war ohne Passwort? Ui.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Nicht noch draufhauen, echo... Ich nehme meine mobilen Geräte auch jeden Tag mit. Wozu habe ich sie denn sonst?
 
aber man nimmt sie nicht so leichtsinnig mit das war glaub die Kernaussage von ihm :D
 
Naja wenn man Beruflich unterwegs ist kann es schon mal passieren das man solche Summen bei sich trägt. Ist halt nur die Frage wieso man so was dann in ein Öffentlichen Schließfach tut.

Hoffe das nimmt ein gutes Ende, ich drücke mal virtuell die Daumen!
 
Wir können alle gut reden... AnZaMa hatte jedoch gefragt, ob man irgendetwas unternehmen kann, und nicht, wer was wo wie anders gemacht hätte. Das weiß er sicherlich auch.
Also bitte - nicht noch nachtreten. Muss doch nicht sein und außerdem hilft es nicht
 
@echo.park: Dann warst du wohl noch nie auf Geschäftsreise... Wobei der Kram dann auch bei mir nur im Hotel oder im Koffer neben mir zusammen zu finden wäre... Schließfächern habe ich noch nie getraut.
 
Warum muss man in der letzen zeit in einigen Threads immer lesen, dass User bei einem Thema von jemandem der einen Schaden erlitten hat nachtreten. Findet ihr das eigentlich zielführend und angemesssen.

Logisch ist es fahrlässig, ohne Passwort, in einem Schliessfach. Aber der Spott und die Häme können sich hier einige einfach nicht vekneifen. Für so etwas bringe ich dann kein Verständnis auf.

@AnZaMa : Bei der Polizei Anzeige erstatten, Versicherung kontaktieren und vor allem sofort überall die Passwörter ändern.