• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro geklaut

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Versicherung zu kontakten ist überflüssig. Alleine das Deponieren von Wertgegenständen im Schließfach ist immer grobe Fahrlässigkeit.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Eventuell etwas zu hochgegriffen aber wenn es um 8000€ geht würde ich mal behaupten, dass das MacBook nicht gerade die 08/15 Version war und somit nicht so oft zu finden ist. Zudem hatte sie vielleicht noch irgendwelche auffälligen Merkmale am MacBook (Aufkleber/größere Macken).
Vielleicht echt mal bei ebay die Augen aufhalten. Wäre zwar ein wunderbarer Zufall aber soll es alles geben.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Warum, wieso und weshalb ist doch egal. Bei einem Benutzeraccount ohne pw. stellen sich mir auch die Haare auf. Aber das bringt ihr gerade herzlich wenig :( Sie ist selbstständig und dass das MacBook jetzt weg ist, wird sie,an den Rande der Verzweiflung bringen. Polizei ist eingeschaltet und sie sitzt gerade an allen Passwörtern. Nur muss man hier auch ne Reihenfolge beachten, da ansonsten der Dieb die,eingehenden Emails ja auch theoretisch mitlesen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: raven

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ich finde diesen ganzen thread nicht zielführend...Alles ist weg und die Chance es wieder zu kriegen gehen gegen 0...Deine Freundin war extrem fahrlässig und muss nun die Konsequenzen dafür tragen..Soweit ich mich nicht irre gibt es sogar Schilder die ausdrücklich sagen das man keine größeren Wertgegenstände in öffentlichen Schließfächern deponieren soll..Sry aber ist einfach so
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Meine Frage jetzt. Kann man irgendwie (kein finde-mein-Mac aktiv) über die Seriennummer und iTunes Account das MacBook aufspüren, Daten löschen oder sowas?

Grüße.


@picxar, Zielführend sind solche Post's nicht, wo immer wieder nachgetreten wird. Es ist sicherlich schlimm genug, was da passiert ist, wer nun was falsch gemacht hat, haben alle Beteiligten verstanden.

Die Frage des TE war aber eine andere ( siehe Zitat).

Also, wer hier was dazu sagen kann, der soll es tun, ansonsten nicht nachtreten, nicht Vorwürfe zum x. Mal wiederholen oder ähnliche nicht zielführende Post's.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Versicherung zu kontakten ist überflüssig. Alleine das Deponieren von Wertgegenständen im Schließfach ist immer grobe Fahrlässigkeit.
Wer sagt denn sowas. Gerade dafür sind meiner Meinung nach doch Schließfächer da um wertvolle Gegenstände nicht dahin mitzunehmen zu müssen wo es unsicher ist. Z. B. zum baden, in eine Bar oder zum promenieren in einer vollen Fussgängerzone. Da ist es meiner Meinung nach noch wesentlich unsicherer.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: BlueM0nk

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kommt drauf an welche Schließfächer meine Hausbank in Stuttgart bietet welche an aber am Bahnhof gibt's auch welche :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben nicht.

Erstens steht so etwas an jedem Schließfach dran das keine Wertgegenstände dort aufbewahrt werden dürfen und zweites hat sich der Nutzer vom korrekt verschlossenen Zustand zu überzeugen. Die Chance hier auch nur einen einzigen Cent holen zu wollen (selbst wenn eine Versicherung besteht) sind wohl eher gleich Null. Das gleiche gilt übrigens für Zimmertresore in Hotels.

Etwas anderes sind nur spezielle Schließfächer an der Hotelrezeption oder etwa Bankschließfächer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bankschließfächer sind bis zu einem bestimmten Betrag versichert. Kosten aber auch dementsprechend mehr...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bankschließfächer sind bis zu einem bestimmten Betrag versichert......
Dieser kann standardmäßig aber lächerlich gering angesetzt sein. Auch hier sehr genau lesen und bei Bedarf (selbstverständlich kostenpflichtig) höher versichern.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Wäre nett wenn Ihr beiden eurer Gespräch per PN weiter führen könntet, durch so einen Schmarn wird ein Interessanter Thread nur zu gemüllt.

Würde vom TE gerne erfahren wie es weitergeht...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie soll es denn da weitergehen?
Die Polizei wird betroffen schauen, der Geschädigten ein paar warme Worte mitgeben, fertig. Und die Dame wird sich auf eigene Kosten neue Hardware kaufen. Wenn sie nicht sogar durch eine solch unverzeihliche Fahrlässigkeit ihr Gewerbe bereits ruiniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn sie nicht sogar durch eine solch unverzeihliche Fahrlässigkeit ihr Gewerbe bereits ruiniert hat.
Hoffentlich hat sie daraus gelernt, dass mobile Hardware gerne mal geklaut oder vergessen wird. Also IMMER die Festplatte verschlüsseln, IMMER den Benutzeraccount mit einem robusten Passwort schützen und REGELMÄSSIG Backups erstellen. Oftmals wiegt der materielle Verlust der Hardware weniger schlimm als der Datenverlust und der Missbrauch, der mit geklauten Daten betrieben werden kann. Da ist die ganze Welt in heller Aufregung vor Spähattacken von Geheimdiensten, oftmals wird aber vergessen, dass Daten häufiger ausgespäht werden, weil Laptops in Lounges oder im Zug oder Flugzeug vergessen werden oder geklaut werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dem TE bzw. der Dame kann leider von uns aus hier nicht geholfen werden. Hier hilft tatsächlich nur noch die Polizei etc...

Wieso hier so viel herum geschrieben und Aufsehens gemacht wird, verstehe ich nicht ganz. Wert, Notebook und Daten waren doch nicht wichtig... ergo einfach zu ersetzen.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mod Info
Wie gehts denn hier zu? Könnte man nun bitte damit aufhören, der Dame irgendwelche Dinge zu unterstellen? Ich denke, sie ist sich ihres Fehlers sehr gut selbst bewusst. Wer nichts sinnvolles mehr beizutragen hat, kann diesem Thema gerne fernbleiben. Ansonsten muss dem wohl von der Moderation aus nachgeholfen werden.