• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (?) für Trading

optiondaddy

Golden Delicious
Registriert
25.08.20
Beiträge
10
Hallo liebe Forenmitglieder,

handelt von euch vlt. einer mit Aktien bzw. betreibt Daytrading und nutzt dafür ein MacBook?

Ich nutze derzeit ein 2019 MacBook Air mit 1,6GHz i5, 8GB RAM, einer Intel UHD Graphics 617 1536 MB und einer 125GB SSD. Dieses ist an einen LG Ultrawide 34" Monitor angeschlossen.

Eigentlich bin ich mit dem MacBook zufrieden, nur wenn ich zu viele Programme offen habe, dreht der Lüfter immer durch und das ist schon ziemlich nervig.
Woran liegt das? Ist der 34" Monitor zu groß für die onboard Grafikkarte? Oder reicht die CPU nicht aus?

Ich würde mir gern ein neues MacBook kaufen. Dieses mal dann wohl ein Pro, wenn notwendig.
Damit muss ich auf jeden Fall einen 34" Monitor bespielen können, besser zwei oder einen 49" Monitor.
Auf dem Laptop müssen parallel Safari mit mehreren Tabs (unter anderem Aktiencharts) laufen und dazu Excel, die TraderWorkStation (Aktien Programm), Notizen und auch Zoom.

Was für eine Konfiguration benötige ich dafür? Auf was muss ich besonders achten?

Vielen Dank schon mal. =)
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Sagen wir mal so: für Dein Anwendungsszenario gibt es kein MacBook, das sich nicht irgendwann laut bemerkbar machen wird. Wobei Du dir für Deine Zwecke eigentlich das am wenigsten geeignete ausgesucht hast (das Air hat konstruktionsbedingt das schlechteste Wärme-Management und lässt die Lüfter relativ schnell laut kreisen).

Verschiedene Pro-Modelle haben eine dezidierte Grafikkarte und sind damit leistungsfähiger. Aber wenn die anspringt (beim Anschluss eines externen Monitors immer), ziehen die ein paar Watt mehr und die Wärme muss irgendwo hin, sprich die Lüfter drehen hoch. Je mehr Pixel bedient werden müssen, desto mehr wird das Ding gefordert sein. Bei mehreren Monitoren sowieso. Und dazu noch viele Tabs und Programme...
Wenn Du bei Mac bleiben willst und Dich der Krach stört, kann ich Dir nur zu einem iMac raten. Mit allem anderen wirst Du nicht glücklich werden. An den kannst Du übrigens auch problemlos einen zweiten Monitor anschliessen.

VG
Verdeboreale
 
  • Like
Reaktionen: optiondaddy

optiondaddy

Golden Delicious
Registriert
25.08.20
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antwort. 🙂
Als ich mir das MacBook Air gekauft hatte, hatte ich dieses noch nicht so intensiv genutzt und hatte auch noch keinen zusätzlichen Monitor daran angeschlossen.
Ich möchte auch jeden Fall etwas portables haben, da ich viel auf Reisen bin und zwei Computer möchte ich derzeit nicht haben. Auf welche Eigenschaft/en muss ich denn schauen, damit ich zumindest etwas Besserung erfahre? RAM? CPU? Grafikkarte? Wäre cool, wenn es bei einem 13“ Gerät bleiben würde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es kann auch sein, dass dein Tradingprogramm einfach schlecht programmiert ist. Die ganzen Ticker und Kursupdates stressen vielleicht die CPU, wenn es schlecht gemacht ist. Dann keucht jeder Mac.

Hast du mal in die Aktivitätsanzeige geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: optiondaddy

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich würde in deinem Fall ein 16-Zoll nehmen, aber das mit der kompakten Größe kann ich verstehen.
Das 13-Zoll sollte in der richtigen Konfiguration auch vollkommen ausreichen für deinen Anwendungsfall.
Hier ein Link von der Konfiguration die ich meine.
Das Problem bei 13 Zoll Modellen ist das diese leider keine dezidierte Grafik haben wie schon oben erwähnt, daher wären erfahrungswerte wichtig ob das 13-Zoll ausreicht einen 34 bzw. 49 Zoll Monitor zu befeuern.
Ansonsten könnte man sich für den stationären Betrieb am Schreibtisch noch eine eGPU holen das müsste man abwegen.
 
  • Like
Reaktionen: optiondaddy

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Wenn es darum geht, es leise zu bekommen, dann würde ich in folgender Reihenfolge handeln:
1. Kauf eines Computers, der gar nicht erst Lüfter hat und entsprechend dimensioniert ist (Macbook 12"). Ist IMHO für Deinen Anwendungsfall etwas schwächlich und mehrere Displays wird auch nicht einfach.
2. Kauf eines Mac Mini 2018, Mac Pro, iMac Pro, iMac, der zwar Lüfter hat, aber diese entsprechend dimensioniert sind.
3. Kauf eines Macbook Pro/Air und Verbinden einer eGPU (Blackmagic). Wahrscheinlich reicht sogar Dein aktuelles MBA. Allerdings ist die Blackmagic eGPU mittlerweile schwer zu bekommen (Apple Store gucken), ziemlich teuer und nicht aufrüstbar, dafür ist sie gut in das Ökosystem eingepasst und extrem leise.

Ganz grundsätzlich ist Einschalten von Lüftern (Hochdrehen) gut. Da muss nämlich Abwärme abgeführt werden, die entsteht, wenn ein Computer unter Last rechnet. Würde keine Abwärme entstehen, würde dieser nicht schnell rechnen und Du wärest wiederum auch nicht zufrieden.

Der Mini 2018 mit i7 wäre das ideale (Zweit-?)Gerät für Dich (ca. 1200 Euro). Oder eine eGPU (ca. 700 Euro). Oder ein iMac (ca. 2k++ Euro).

Ein Macbook Pro 13" alleine dagegen wird genauso hochdrehen und dabei unangenehm laut sein. Übrigens auch ein 16", wenn man es fordert (und scheinbar reicht da schon ein Browser-Fenster auf einem 5k-Display).
 
Zuletzt bearbeitet:

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Das mit den zu lauten Lüftern kann ich bestätigen. Tritt bei mir aber nur beim zocken auf, nicht beim surfen, egal wie viele Tabs ich offen habe. Auch der Punkt mit den Programmierkünsten klingt nachvollziehbar. Ich hatte nämlich ein Schachspiel installiert. Kaum 2 Minuten gespielt, ging mir der Lüfter auf die Nuß. Dann mal ein anderes Schachspiel installiert und siehe da, kein Mucks mehr.
 
  • Like
Reaktionen: optiondaddy

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das mit den Lüftern kann ich auch bestätigen, das kommt aber erst, wenn man zu viele Tabs im Browser mit interaktiven Apps öffnet. Mal den Aktivitätsmonitor öffnen und beobachten, wie der Speicher dabei dahin schmilzt - jeder Tab startet einen eigenen Prozess bei interaktiven Apps. Interaktive Charts ziehen eine Menge Leistung und ein Browser ist heute auch in diesem Bereich als Monster-App zu sehen, da ja ganze Apps im Browser laufen. Das Nadelöhr ist dann u.a. der Arbeitsspeicher und die Speicherorganisation. Sobald man die Tabs schließt den Browser komplett zu macht und neu startet, sieht man, wie der Speicher wieder frei gegeben wird.

Ergo - das Setup ist für Deine Anwendung in der Vielzahl der Anforderung eine Überforderung für das kleine Notebook. Ich würde die Tipps der Vorposten beherzigen und sehen, dass ich die Leistung hochschrauben würde. Wenn es ein Notebook sein muss, unbedingt eins mit mehr Speicher und Leistung. Bei mehreren Monitoren auch ggf. die Variante mit starker Grafikkarte.
 
  • Like
Reaktionen: optiondaddy

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das mit den Lüftern kann auch von der Anwendung Zoom kommen, was ich über die so gelesen habe, ist die nicht so gut programmiert fürn Mac.

Na, ich beschäftige mich auch mit Daytrading und kenne die Problematik mit den Tabs - daher der Hinweis. Bei meinem Broker startet jeder Tab einen neuen Prozess, der dann zunehmend Speicher weg nimmt. Das kann natürlich auch ein Bug sein, aber beim Trading sind oftmals interaktive Komponenten im Browser ein Grund, da viele Hersteller gar keine nativen Apps mehr anbieten und alles mögliche über Web-Apps machen. (s. Beispiel Screenshot)

Von daher mal der Tipp die Aktivitätsanzeige einzublenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-26 um 07.02.33.png
    Bildschirmfoto 2020-08-26 um 07.02.33.png
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: optiondaddy

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Unser Setup passt zwar nicht ganz zueinander, aber mal als Impuls:
Ich habe mit laufender TWS, TradingView und TS Online in 2 Tabs an einem Lenovo Thinkvision P27h den Lüfter meines MacBook Pro 13 ( 2020) Basismodell, jedoch mit 16 GB RAM, noch nicht gehört.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es kommt auf die Programme, Webseiten, den Browser (am besten nur Safari) und die Auflösung des Monitors an. Da wissen wir nicht, was der OP hat, aber deiner ist sicher weniger anspruchsvoll als ein 4K-Display.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
MacBook Pro 13 ( 2020) Basismodell, jedoch mit 16 GB RAM, noch nicht gehört.

Der Unterschied zwischen den 8 GB und den 16 GB kann es schon sein, sofern das System ständig an die Grenze fährt und Speicher auslagern muss.

Sicher wird man nach und nach verschiedene Dinge auf den Prüfstand heben müssen, aber bei der Speicherauslastung würde ich mal anfangen.

Das Problem kann man übrigens gut "simulieren", wenn man mal mehrere Tabs einer Anwendung im Browser öffnet, die einen intensiven Speicherbedarf hat z.B. von diesem Broker:


Wenn man mit 8 GB Hauptspeicher 10 Tabs davon öffnet, braucht man sonst kein Programm mehr aufmachen - dann ist der Rechner bereits an der Speichergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

optiondaddy

Golden Delicious
Registriert
25.08.20
Beiträge
10
Vielen Dank für das viele Feedback.

Ich hab mal alles geöffnet, was ich so normalerweise offen habe (bei Zoom allerdings ohne bestehende Videokonferenz) und die Aktivitätsanzeige angeschmissen. Bilder von CPU und RAM anbei.
Bildschirmfoto 2020-08-26 um 11.09.43.png Bildschirmfoto 2020-08-26 um 11.14.21.png

Scheint so, als kommt ein MacBook (egal ob Air oder Pro) generell nicht mit einem 34" Monitor klar!? Wenn ich dann auf zwei 34" oder ein 49" aufrüsten würde, erst Recht nicht mehr.

Meine Idee wäre jetzt noch, dass ich mir für zuhause ein Mac Mini zulege, woran dann auch der Monitor angeschlossen wäre. Mein MacBook Air behalte ich dann für unterwegs. Ohne angeschlossenem Monitor sollte die Leistung ausreichend sein.

Was für eine Konfiguration beim Mac Mini benötige ich denn? Muss das unbedingt das aktuelle Modell sein oder reicht auch ein älteres? Wäre nur schön, wenn der Mac dann auch noch ein paar Jahre ausreichend und ich nicht in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen muss.

Edit: Ach so... noch etwas zu dem Lüfter. Also wenn der mal anspringt, ist das kein Thema. Aber wenn wir eine 4-5h Zoom Konferenz haben und er dabei die ganze Zeit rödelt geht mir das schon auf die Nerven. Das wird ja auf Dauer auch nicht gut für den Mac sein oder?!
Wenn ich mir die Temperatur anschaue bin ich momentan bei 57°C. Beim meiner letzten Zoom Session waren es Ende 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
generell nicht mit einem 34" Monitor klar!
Das sollte kein Problem sein, ist aber wie schon oben geschrieben von der Auflösung und nicht von der Größe abhängig.

Die Aktivitätsanzeige zeigt allerdings, dass Grafik nicht dein primäres Problem ist (GPU 0,8%!), sondern die CPU, die durch TraderWorkstation offenbar kontinuierlich gefordert wird.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Die Bilder sind Super man gut sehen das der RAM fast voll ausgelastet ist. Ich würde den aktuellen Mac Mini 2020 nehmen mit i7 und mindestens 16GB RAM den kann man auch gut selbst aufrüsten wenn man sich das zutraut. Hier ein Link.
 

optiondaddy

Golden Delicious
Registriert
25.08.20
Beiträge
10
Das sollte kein Problem sein, ist aber wie schon oben geschrieben von der Auflösung und nicht von der Größe abhängig.

Die Aktivitätsanzeige zeigt allerdings, dass Grafik nicht dein primäres Problem ist (GPU 0,8%!), sondern die CPU, die durch TraderWorkstation offenbar kontinuierlich gefordert wird.

Die Auflösung beträgt 3.440 x 1.440.



Die Bilder sind Super man gut sehen das der RAM fast voll ausgelastet ist. Ich würde den aktuellen Mac Mini 2020 nehmen mit i7 und mindestens 16GB RAM den kann man auch gut selbst aufrüsten wenn man sich das zutraut. Hier ein Link.


Wenn es nur an der CPU und am RAM scheitert kann ich mir doch auch ein MacBook Pro mit i7 und 16GB zulegen oder?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Bilder sind Super man gut sehen das der RAM fast voll ausgelastet ist.
Das ist auch gut so, denn dafür ist RAM da. Der Rechner swappt kaum, sodass in der Situation kaum Bedarf für mehr RAM besteht. RAM kann aber nicht schaden.
Wenn es nur an der CPU und am RAM scheitert kann ich mir doch auch ein MacBook Pro mit i7 und 16GB zulegen oder?!

Ja, meiner Meinung nach. Ein i7 oder i9 hat deutlich mehr Rechenleistung als das System jetzt.

EDIT: Oder ein Mac MIni, wie hier oben schon vorgeschlagen wurde.

EDIT2: Aber ich kann dir nicht versprechen, dass so ein Rechner nicht auch ein wenig pustet. Dieses Programm ist möglicherweise nicht optimal programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Scheint so, als kommt ein MacBook (egal ob Air oder Pro) generell nicht mit einem 34" Monitor klar!? Wenn ich dann auf zwei 34" oder ein 49" aufrüsten würde, erst Recht nicht m
Es kommt auf die Auflösung an, ein 49" Monitor kann eine niedriger Auflösung als dein jetziger 34" Ultra Widescreen haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf