Ich studiere Medieninformatik und wir haben auch 2 Designfächer.
Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, gerade bei CS6, ein etwas neueres Gerät zu nutzen. Sicherlich geht es auch mit älteren, aber nie so angenehm wie mit den Neuen und das geht auf die Gemütslage
Wem das egal ist, der hat einfach nicht mit einem neueren Gerät gearbeitet oder möchte dieses nicht Professioniel betreiben.
Sich ein gebrauchtes Book zu kaufen ohne Garantie, ist in meinen Augen für ein Studium, wo man definitiv drauf angewiesen ist, einfach dumm.
Refurbished für Geldsparer ist die beste Lösung. Die Leistung dort sollte für einen soliden Gebrauch auch reichen.
Zusätzlich kann ich nur empfehlen, jeh mehr Ram desto angenehmer. SSD sowieso. Also jeh nach Gerät kannst du es ja selbst aufrüsten.
Der Frustfaktor kann enorm groß werden, wenn man am falschen Ende spart.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ich habe zu beginn meines Studiums auch gesagt, ach das reicht schon. Hat es auch getan, hat alles nur länger gedauert und war nie so angenehm, wie später als ich aktuell gekauft habe.
In diesem Sinne, viel Erfolg
*edit*
Apple Produkte sind in meinen Augen, in keinsterweise unverhätlnis teuer. Schau dir andere Hersteller an, die eine ähnliche Bauweise leisten. Das ist ein Hirngespenst!
Was ich noch vergessen habe, evtl überlese ich es bei dir, aber ein 13" MB mit 1200x800 ist eine Katastrophe zum arbeiten im Designbereich. Aber wie gesagt, evtl habe ich es überlesen, das ein externer Monitor oder so genutzt wird.