• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (Early 2011) startet nicht mehr

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hallo,

gestern Abend hat mein MacBook Pro den Geist aufgegeben. Ohne erkenntlichen Grund wurde plötzlich der Bildschirm hellblau/grau gestreift und das Gerät reagierte auf keine Eingaben mehr.
Nach einem Neustart zeigt es mir seitdem nur kurz das Apple Logo und danach wird der Bildschirm weiß und die Lüfter drehen hoch.

PRAM Reset hat nichts gebracht, starten im sicheren Modus auch nichts, da, nachdem der Ladebalken durchgelaufen ist, das Bild nurnoch schwarz ist.

Habt ihr eine Ahnung wo der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann?
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo,

Welchen Graphikchip hattest Du drin? 6490 oder 6750? Es gibt wohl ein Qualitätsproblem mit dem Graphikchips, aber kein offizielles Reperaturprogramm...

Vielleicht noch einen SMC Reset versuchen:

https://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Ansonsten Hardware Test durchführen (lassen)...sprich von der mitgelieferten DVD mal starten...
Wenn da dann alles ok ist, liegt es womöglich an der Installation bzw. Festplatte....
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
starte mal mit cmd v und mach ein Foto wo er hängt
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn es sich bei dem MacBook um das 15" Modell handelt, klingt das verdächtig nach dem Grafikkartendefekt.
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hey,

danke für die Antworten!

SMC Reset hat nichts gebracht (ich weiß aber auch nicht, ob ich den falsch gemacht haben könnte?! Wie sieht man denn, ob man es richtig gemacht hat?)
Start mit CMD+V gedrückt hat auch im grauen Screen geendet und nicht gestoppt.

Dafür hat aber der Hardware Test folgenden Fehler ausgespuckt: "4SNS/1/C0000008: TsOP--124" ein defekter Heat Sink.

Aber ein defekter Heat Sink würde doch das System nicht davon abhalten hochzufahren, oder? Falls nicht würde ich nämlich noch einmal versuchen den RAM zu tauschen.



Der vom 2011er bekannte Grafikkartendefekt dürfte es nicht sein, zumindest hat sich mein MacBook nie mit diesem seltsam gestreiften Bild verabschiedet. Das Bild ist beim starten komplett weiß/grau, kein Mauszeiger, nichts. Dazu gibt es auch eine Fehlerseite von Apple:

http://support.apple.com/kb/TS2570
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@creeze: Es treten nicht ne allen genau dieselben Symptome auf. Ich hatte auch den weisen Bildschirm beim starten.
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Die Lüfter funktionieren.

Wie kann ich testen, ob die GPU im Eimer ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich kenne keinen Test, um diesen Fehler festzustellen. Aber nach deinen Beschriebenen Symptomen nach handelt es sich wohl ziemlich sicher um den Fehler, den tausende andere auch haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
defekter Heatsink = defekten Heatsink tauschen.

Wo ist das Problem?

Allerdings, abhängig davon, wie lange das schon kaputt ist und wie heiß die damit gekühlten Komponenten (CPU, diskreter Grafikkartenchi) geworden sind, besteht die Möglichkeit eines Folgeschadens. Wenn Du Glück hast, reicht tauschen. Wenn Du Pech hast, musst Du auch das Logicboard tauschen, was zumindest bei Bezug über Apple ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (es gibt aber auch Reparaturbetriebe, die Pauschalpreise anbieten, die deutlich unter Apples Vorstellungen liegen; in Bayern gibt es z.B. so einen). Auf jeden Fall würde ich die Kiste jetzt AUSSCHALTEN.

Ein Fehler am Kühlsystem wird ziemlich sicher das System daran hindern, hochzufahren, und zwar entweder durch pure Absicht (Detektierung und Vermeidung von Schäden) oder auch durch Überhitzung (unzuverlässiger Betrieb, Rechenfehler).
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Dann baue ich vorsichtshalber noch einmal den originalen Arbeitsspeicher ein und wenn das auch nichts hilft bringe ich das Teil mal in den Apple Store.

Kann man auch nur die GPU tauschen oder ist die fest auf dem Logic Board installiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Die GPU ist ja nicht kaputt, das Problem ist die aufgrund zu starker Hitze brüchig werdende Verbindung zwischen GPU und Logic Board. Bei einem ausgetauschten Logic-Board kann der Fehler also wieder auftreten (mein MBP 2011 zeigt jetzt ein halbes Jahr nach dem Logic Board-Tausch wieder erste Symptome)...
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Klingt ja prima... In dem Fall hol ich mir am besten im Herbst ein neues und packe das 2011er in den Schrank bis Apple den GPU Fehler als Produktionsfehler anerkennt... wenn sie es denn tun. Gibt es dazu schon Stellungnahmen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, gab bis jetzt keine offizielle Stellungnahme. Aber in dem verlinken Artikel meinte am Ende jemand, er hat ein neues MBP Retina bekommen. Also am besten gut argumentieren. :)
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Ich hatte das MacBook letzte Woche in Reparatur gebracht und habe nun eine Antwort vom ortsansässigen Servicepartner.
Die Grafikkarte ist wohl nicht der Verursacher des Problems, sondern ein defekter Wärmesensor, der die Temperatur an der Heatpipe misst.

Die Lösung für dieses Problem soll (wie immer :rolleyes:) ein Austausch des Logic Boards sein.
Der Kostenvoranschlag dafür liegt bei 1200€!

Grund für den unüblichen Preis für diese Reparatur ist, dass ich mein DVD Laufwerk mit einer 2. Festplatte getauscht habe (nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung) und durch diesen "komplizierten" Austausch und die Verwendung eines nicht vorhergesehenen Teils für den Defekt verantwortlich sein könnte.
Deshalb könne kein Rabatt auf die Reparatur gegeben werden, wie es wohl sonst der Fall wäre. (Dann würde diese nämlich "nurnoch" 650€ kosten)

2 Fragen hätte ich dazu:

1. Könnte man den defekten Sensor einfach Software-/Firmwareseitig deaktivieren oder austauschen? (Außer dem Sensor der die ganze Zeit meldet: "Achtung! Zu heiß!" (obwohl es nicht zu heiß ist) ist am Laptop nichts defekt)

2. Wenn 1. nicht geht: könnte ich das DVD Laufwerk einfach wieder einbauen und damit zu einem anderen Servicepartner/Apple Store gehen und das Gerät reparieren lassen oder ist der "unauthorisierte Umbau" jetzt für die Seriennummer vermerkt?


Und nochmal kurz zum Dampf ablassen:
Eine Festplatte an einen SATA 2 Anschluss anzuschließen ist wirklich eine ganz, ganz unübliche und gefährliche Sache! -.-
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Tja... jetzt geht es plötzlich wieder?!

Die Freude ist natürlich groß, aber genauso die Verunsicherung.

Habt ihr ne Idee was den Fehler nun verursacht haben könnte und wie ich diesen in Zukunft vorbeuge?