• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro (early 2011) macht sehr komische Geräusche (mit Video)

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Hi,

ich habe ein MacBook pro 15 Zoll (early 2011) und seit ca. 6 Monaten höre ich ein lautes schlag-ähnliches Geräusch aus der rechten oberen Ecke. Ich habe in meinem MacBook das CD-Laufwerk ausgebaut und mit dem OWC Data Doubler eine zweite Festplatte eingebaut (meine primary disk ist eine OCZ SSD Vertex 2 und meine secondary disk im data doubler ist die von Apple).

Heute habe ich es endlich mal geschafft das Geräusch auf Video aufzunehmen: https://docs.google.com/file/d/0B3qppHphwBz0SWx3TkhzX2lHeDA/edit?pli=1

Das Geräusch ist etwas tiefer als in dem Video zu hören und sehr laut. Es tritt nicht nur wie in dem Video beim Wechsel zwischen Fullscreen und normal auf, aber irgendwie hat es das heute dadurch ausgelöst. Ich höre es aber auch immer mal wieder einfach so beim Arbeiten. Parallels 8 ist installiert mit Windows 8 und ich höre das Geräusch eigentlich immer unter Windows, aber das kann auch daran liegen, dass ich hauptsächlich in Windows arbeite.

Es kann übrigens nicht die Apple Festplatte sein. Ich habe bereits mal die Apple Festplatte komplett deaktiviert (Kabel gezogen vom Mainboard) und das Geräusch trat trotzdem noch auf. Im Netz habe ich bisher recht viele unterschiedliche Threads zu dem Thema gefunden, aber ich war nie der Meinung, dass jemand mein Geräusch hat. U.a. scheinen einige Macs Geräusche zu machen vom Lüfter her, oder vom Unibody, oder auch vom Display-Transistor? Allerdings ist das Geräusch so laut, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es von etwas kleinem wie dem Lüfter kommt. Zusätzlich ist das Geräusch deutlich in der rechten oberen Ecke, wo meiner Meinung nach kein Lüfter sitzt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Danke,
Ben
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Links und rechts oben, da sitzen beim 15"-MacBook doch die beiden Lautsprecher. Ich vermute sehr stark das Geräusch vom rechten der beiden Lautsprecher kommt. Sonst ist da eigentlich nichts, was diese Geräusche verursachen könnte. Über die Ursache kann ich natürlich auch nur spekulieren: Chassis defekt, Endstufe defekt, Wackelkontakt....

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Würde auf Audiotreiber Konflikt tippen. Oder Ähnliches. Es greifen ja OSX und die VM von Paralells und Windows darauf zu. So ungefähr zumindest. :)
Deaktiviere doch mal in Parallels (wenn das geht) oder im Gerätemanager von Win8 die Audiokarte.
Updates von Parallels aktuell?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde mich MACaerer anschließen - das wird wohl aus dem Lautsprecher kommen. Beim Ansehen des Videos fragte ich mich, ob Dein Schlepptop immer so zuckt oder ob Du nur mit irgendwelchen Tastenkombinationen versucht hast, das Problem zu provozieren - ich würde ja sonst verrückt werden! ;)
Bei Windows kenne ich es so, dass wenn man die Auflösung wechselt oder manche andere Sache schon mal ein Popp! aus dem Lautsprecher kommt, aber ansonsten kann ich auch nur raten. Du arbeitest mit Parallels (im Hintergrund war "Über diesen Mac" zu sehen)? Schon mal in diese Richtung gegoogelt?
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Ja inzwischen habe ich mal in Richtung Parallels und Audio gesucht und mal die Parallels tools neu installiert. Wenn es wirklich Audio ist, sollte es ja eigentlich schon reichen, einfach den Ton auszustellen. Ich teste das mal über die nächste Zeit und wenn das nicht hilft, probiere ich mal Audio komplett zu deaktivieren. Ich denke ich bin der Sache näher gekommen, danke schon mal :).

Der Wechsel zwischen Parallels Windows Fullscreen und Mac ist immer ein bischen flickerig. Ich habe in dem Video die Tastenkombination öfter gedrückt zum Wechsel. Nervt aber nicht, so oft wechsle ich eigentlich nicht.