• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Core 2 Duo

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Ehm nee. Merom ist ein Prozessor, Santa Rosa ist ein Chipsatz. Da basiert nix auf dem anderen.
Was du bestimmt meinst, ist, das vorgesehen ist, dass Santa Rosa mit Merom zusammen ein Gespann bilden soll.

"Als Prozessor wird in dieser Plattform weiterhin der Core 2 Duo „Merom“ eingesetzt. Der neue Chipsatz 965GM „Crestline“ der Santa-Rosa-Plattform hebt allerdings die Taktfrequenz des FSB von 667 auf 800 MHz an."



sag ich doch... ^^ bzw meinte ich falls ned so rüber gekommen
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
"Als Prozessor wird in dieser Plattform weiterhin der Core 2 Duo „Merom“ eingesetzt. Der neue Chipsatz 965GM „Crestline“ der Santa-Rosa-Plattform hebt allerdings die Taktfrequenz des FSB von 667 auf 800 MHz an."



sag ich doch... ^^ bzw meinte ich falls ned so rüber gekommen

Ja, war vllt etwas kleinkariert von mir, sorry :) War nicht böse gemeint oder so, hatte es in dem Moment falsch aufgefasst, aber im Grunde haste das gesagt, jups.

Mal ne Frage, weißt du was ich als Verwendungszweck bei einer Überweisung an den Apple Store _genau_ angeben muss?
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Jo, aber ich meinte nicht die Plattform sondern schon den Prozessor. Wurde auch hier schon gepostet wie das Teil heißen wird. habe nur gerade den namen vergessen.

Ist auch kein Geheimnis, da das bereits von Intel in der Roadmap bekannt gegeben wurde. ICh bin nur gerade zu faul danach zu suchen...

:)

Grüße
Frank
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Ja, war vllt etwas kleinkariert von mir, sorry :) War nicht böse gemeint oder so, hatte es in dem Moment falsch aufgefasst, aber im Grunde haste das gesagt, jups.

Mal ne Frage, weißt du was ich als Verwendungszweck bei einer Überweisung an den Apple Store _genau_ angeben muss?

hi, hab bis jetzt erst eine bestellung über den online store gemacht und diese hat wiederum meine schwester gemacht wegen studentenrabatt...

kauf ansonsten alles bei meinem apple händler

gruß
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
MacBook Pro Core 2 Duo = was für ein blöder Name
und dann auch noch diese umständliche CPU Name (duo = 2)
"MacBuch Pro Kern zwei zwei" = Hä?

http://de.wikipedia.org/wiki/Duo

Der Begriff Duo (lat.: duo = zwei) steht für
  • allgemein zwei zusammen auftretende Menschen, wie Freunde oder Musiker, siehe
  • eine musikalische Besetzung mit zwei (Haupt-)Ausführenden, siehe Duett
  • ein Versehrtenfahrzeug aus Bauteilen der ehemaligen Firma Simson, siehe Duo (Simson)
  • die Bezeichnung für einen zeitgleichen Abschluss von zwei Mobilfunkverträgen durch eine Person, vgl. Genion Duo
Powerbook war IMHO die bessere Wahl
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Eigentlich heisst es ja noch immer MacBook Pro, finden das C2D hinten dran auch nicht gerade so schön zum aussprechen.
Darum bevorzuge ich eher: MacBook Pro 2ndGen. Hört sich irgendwie besser an, wobei es wohl eher eine 1.5Rev ist als die nächste Generation.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
MacBook Pro Core 2 Duo = was für ein blöder Name
und dann auch noch diese umständliche CPU Name (duo = 2)
"MacBuch Pro Kern zwei zwei" = Hä?

http://de.wikipedia.org/wiki/Duo

Der Begriff Duo (lat.: duo = zwei) steht für
  • allgemein zwei zusammen auftretende Menschen, wie Freunde oder Musiker, siehe
  • eine musikalische Besetzung mit zwei (Haupt-)Ausführenden, siehe Duett
  • ein Versehrtenfahrzeug aus Bauteilen der ehemaligen Firma Simson, siehe Duo (Simson)
  • die Bezeichnung für einen zeitgleichen Abschluss von zwei Mobilfunkverträgen durch eine Person, vgl. Genion Duo
Powerbook war IMHO die bessere Wahl

Naja, das muss man so lesen:

Die Intel Prozessore haeißen alle "Core". Dann kommt noch die Generation dahinter, also:

Core, Core 2, Core 3,... usw.

Dann kommt noch dazu dass es ja die mit zwei Kernen also "Duo" gibt aber auch die mit einem Kern ("Solo").

Im Intel Logo steht auch immer fett "Core 2" und dann klein darunter "Duo".

Aber ich finds auch nicht sonderlich gelungen.... muss ich zugeben! :)

Grüße
Frank
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Also mich stört das ehrlich gesagt überhaupt nicht ;)
Es zählen doch eigentlich eh nur die inneren Werte bzw. das Aussehen vom MBP *g*
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Naja, was ist an C2D miszuverstehen?

Ich finde den Namen schoen.

Core fuer Kern, 2 fuer die 2. Generation, also alles nach Pentium D, Yonah/Nappa etc., Duo fuer 2 Kerne.

Die Nomenklatur macht insofern Sinn, dass auch bald Quad-Przoessoren kommen. Was dann als Core 2 Quadro ausgelgt wird.

Also ich find das schon schnuckelig :-D
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Nur mal nebenbei, kann man beim MacBookPro ähnlich einfach die Festplatte
austauschen, wie beim MB?

Oder gestaltet sich das komplizierter unter Verlust der Garantie?
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Nur mal nebenbei, kann man beim MacBookPro ähnlich einfach die Festplatte
austauschen, wie beim MB?

Oder gestaltet sich das komplizierter unter Verlust der Garantie?

Was ich bis jetzt gelesen hab, haben die neuen MBP keine so schoene austauschbare Platte wie die MBs.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Von welchen Medien kann man beim MBP eigentlich booten?
Interne Festplatte und CD-ROM sind denke ich klar. Von welchen gehts noch?
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Und was ist mit bootfähigen USB Sticks?
 

charlotteblumen

Gast
mal kurz dazwischengerufen als ahnungsloser:
ich würd mir gern ein MP holen, also kein pro. macht es sinn, oder wirds im dezempber die MP schon mit D2C geben sodass man sich dann in den arsch beissen kann? oder werden die vielleicht billiger werden? und wie kommt man auf den deutschen refurbished store?
vielen dank schonmal
 

quaze

Gast
das weiss leider niemand, einfach kaufen wenn mans braucht. so unwahrscheinlich gross ist der unterschied zwischen core duo und core 2 duo nun auch wieder nicht
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Im Prinzip hat das MBP andere Vorzuüge als den Core 2 Duo, z.B. eine richtige
Grafikkarte.

Aber ich verstehe jetzt richtig, dass man beim MBP die interne
HD nicht mehr selber auswechseln kann, oder irre ich mich da?
Konnte man sie denn beim Vorgänger austauschen?
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Noch eine Frage mein MBP kommt am Freitag (soooooo eiiiineeeee laaaaaangeeee wooooocheeeeeeeee!!!!!!!!!!) und ich frage mich gerade ob jemand erfahrung mit MDT Speicher in apple laptops gemacht hat. Den da:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IANEUF
meine ich konkret.
Ich benutz in meiner dose zwei MDT module im dual channel modus und die laufen super.