• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Core 2 Duo oder i Prozessor? 2010 oder 2011

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Ich bin totaler Laie, habe aber mal was gehört, das es diesen Benchmark Wert gibt;)
Hier mal ein Benchmark vom 2010er.
http://www.stereopoly.de/erste-benchmarks-der-neuen-apple-macbook-pro-ueberzeugen/

Darin wird ja recht deutlich, das die neuen Prozessoren schon einiges schneller sind.
Trotzdem lese ich hier im Forum, das einige unsicher sind ob sie nicht doch lieber das 2010er mit der alten Core 2 Duo Einheit kaufen sollten.
Ist das aktuelle MBP von den Testberichten und Meinungen denn so herausragend?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt Berichte wonach ein Polo nur 190 km/h schafft, ein Audi A4 ganze 210 km/h und ein Porsche 290km/h ... ist der Porsche jetzt so überragend? Muss oder sollte ich mir deswegen einen Porsche kaufen? Ich meine - das ist doch der schnellste PKW - ergo ist er für mich auch sicherlich der beste... denn Geschwindigkeit = Besser... oder?

Oder nicht?

Für was besser?
Welche Anforderungen?
Welche Arbeiten?
Was willst Du machen?

DANN kann man sagen ob ein C2D reicht oder es doch ein i Core sein sollte. Man, so schwer kann doch nachdenken echt nicht sein... ^^
Nix für ungut... ^^
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
oops
Ich habe den Beitrag eher allgemein gehalten, daher habe ich keine Anforderungen gepostet, welche ich an das Gerät habe.
Ich würde aber definitiv sagen, das für mich das aktuelle definitiv reichen würde.
Aber warum soll man jetzt noch kaufen, wenn das neue MBP doch schon fällig ist?
Mir ging es nicht um meine Belange, sondern die allgemeine Bewertung der Frage.
Wie ein Einbau einer neuen CPU, welche ja wohl noch spekulativ ist, als Gesamtbild zu beurteilen ist.
Das ein i3 ansich schneller ist als ein Core 2 Duo ist ja klar, aber das System muß ja auch stimmig sein, damit ein schnellerer Prozessor was bringt.
Da ich sowas nicht beurteilen kann und ich hier gelesen habe das es wohl auch anderen so geht, mag ich dieses Thema lieber als Diskussion verstehen und nicht auf mich abgestimmten Beitrag.
da wir ja aber auch noch gar nicht wissen, was Apple so vorhat, kann es natürlich auch sein, das diese Frage noch nicht wirklich beantwortet werden kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber über was willst Du da diskutieren? Oder hattest Du eben gerade nur Langeweile?
---

Darüber kann man nicht diskutieren, da jeder Anwender und potentielle Käufer ein anderes Anforderungsprofil hat. Ich sage jetzt mal in den Raum rein - ich sage - der i7 ist der Beste und das muss man sich auch kaufen. Der Andere surft bisschen im Web rum und macht seine Korrespondenz. Trifft das für den auch zu? Wäre da nicht ein C2D mit mehr Akkulaufzeit nicht sogar besser? Ja was denn nun?

Du kannst nicht sagen - ein Porsche Motor der 290 km/h ist besser und nur das sollte man in sein Fahrzeug einbauen. Gilt das auch für den sparsamen Familienvater mit 9 Kindern der jeden tag 300km zur Arbeit fährt? Gilt das auch für Omma Berta, welche jede Woche einmal zum Bäcker die 900 Meter fährt?

Es gibt keine allgemeine Bewertung.

Es ist etwas Anderes, wenn Du sagst - he Leute ich habe die, die und die Anforderung, soll ich auf das neue MBP warten oder reichen mir die C2D der aktuellen & alten Modelle. Darüber kann man dann diskutieren (wobei auch das schon inkl. Gerüchte zum MBP 2011 hier 1000x gemacht wurde). Aber ist die oder die CPU im Allgemeinen besser ist Mumpitz - sorry...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Darüber kann man nicht diskutieren, da jeder Anwender und potentielle Käufer ein anderes Anforderungsprofil hat. Ich sage jetzt mal in den Raum rein - ich sage - der i7 ist der Beste und das muss man sich auch kaufen. Der Andere surft bisschen im Web rum und macht seine Korrespondenz. Trifft das für den auch zu? Wäre da nicht ein C2D mit mehr Akkulaufzeit nicht sogar besser? Ja was denn nun?
Da das Neue ja nun noch nicht raus ist, kann natürlich nur spekuliert werden!

Okay, dann beschreibe ich mal meine Anforderungen:
- surfen mit vielen geöffneten Fenstern
- abgespeicherte Fotos
-evtl bald mal etwas mit Photoshop, Flash und anderen Grafikprogrammen rumspielen (Ein Freund der Grafiker ist wollte mir mal ein wenig zeigen)
Das wars auch schon.
Aktuell habe ich hier einen Windows PC mit einer i3 CPU 2,13Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher, von denen aber nur 2,9 genutzt werden können. Der Ram ist auch nicht mehr aufrüstbar. Das Betriebssystem ist Win 7 mit 32 Bit Betriebssystem.
Brauchst du noch was?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein - das sagt doch gleich, dass Du eine Kaufberatung brauchst ;)
---

Für Deine Anforderungen reichen die C2D CPU`s völlig aus. Also kaufe entweder gebraucht ein 15er MBP mit einem C2D oder ein aktuelles mit dem i5. Wenn Dir das große Display wichtig ist. Wenn Dir ein kleines Gerät plus evtl. einem externen Monitor wichtiger ist - kaufe ein aktuelles 13er MBP mit dem C2D - wobei es keinen spürbaren Unterschied ausmacht ob den 2,4GHz oder 2,66GHz C2D.

Statt einer schnellen CPU investiere lieber Deinem MBP 4GB oder gleich 8GB (Du wirst sicher die erste Zeit Heimweh haben und Win7 in einer VM laufen lassen) - und/oder kaufe eine SSD. Da merkst Du einen Schub an Geschwindigkeit.

Zum Thema MBP 2011 gibt es ja genügend Gerüchte und Threads hier...

Super. Erledigt. Viel Spass beim Kauf :D
Und - lass Dich auf Mac OS-X ein und arbeite eine Weile damit, nicht, dass Du voreilig wieder das MBP verkaufst - wärst nicht der Erste. Aber wnen man mal einen Punkt mit OS-X erreicht hat, will man nicht mehr zurück - aber das dauert - bis man alle Vorzüge erkannt hat...
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Nein - das sagt doch gleich, dass Du eine Kaufberatung brauchst ;)
---

Für Deine Anforderungen reichen die C2D CPU`s völlig aus. Also kaufe entweder gebraucht ein 15er MBP mit einem C2D oder ein aktuelles mit dem i5. Wenn Dir das große Display wichtig ist. Wenn Dir ein kleines Gerät plus evtl. einem externen Monitor wichtiger ist - kaufe ein aktuelles 13er MBP mit dem C2D - wobei es keinen spürbaren Unterschied ausmacht ob den 2,4GHz oder 2,66GHz C2D.

Statt einer schnellen CPU investiere lieber Deinem MBP 4GB oder gleich 8GB (Du wirst sicher die erste Zeit Heimweh haben und Win7 in einer VM laufen lassen) - und/oder kaufe eine SSD. Da merkst Du einen Schub an Geschwindigkeit.

Zum Thema MBP 2011 gibt es ja genügend Gerüchte und Threads hier...

Super. Erledigt. Viel Spass beim Kauf :D
Und - lass Dich auf Mac OS-X ein und arbeite eine Weile damit, nicht, dass Du voreilig wieder das MBP verkaufst - wärst nicht der Erste. Aber wnen man mal einen Punkt mit OS-X erreicht hat, will man nicht mehr zurück - aber das dauert - bis man alle Vorzüge erkannt hat...

Ja Danke, wenn du meinst das man das nicht allgemein diskutieren kann okay!
Ic hhabe mir nun heute bei einem Bekannten das aktuelle MBP 13" angeschaut ich spreche für mich auch nur von diesem 13"er, denn größer übersteigt meine Finanzen.
Dein Anraten für meine Bedürfnisse lieber in Arbeitsspeicher oder eine SSD zu investieren hilft mir nun sehr weiter!
Windows wollte ich nicht installieren, ich hoffe es bleibt dann auch dabei.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Generell solltest du dir einer Angelegenheit bewusst sein: bei Apple bezahlst du nicht die objektiv messbare Leistung!

Du bezahlst für ein Packet. Das besteht zum einen aus einem eigenständigen Design. Die Materialanmutung ist ebenso eigenständig und hinsichtlich der Verarbeitung meist hochwertig. Aber du bezahlst auch schlicht einen horrenden Aufpreis für ein Logo (das einige allzu übermäßig anmacht, was Apple kostenmäßig ausschlachtet). Und schließlich zahlst du für ein hervorragendes, aber auch 'eigenes' Betriebssystem. Damit muss man nicht unbedingt zurechtkommen. Es hat Stärken, aber auch Schwächen. Es über den grünen Klee zu loben, zeugt nur von der undifferenzierten Betrachtung des Lobenden. Und zuletzt braucht es gewiss eine Umgewöhnungszeit, wenn man gewohnt ist, z.B. mit Windows zu arbeiten. Denn OSX ist nicht lediglich ein anders designtes Windows. Einige haben damit keine Schwierigkeiten. Andere vermissen dann doch tatsächlich einige Features. OSX ist eben klasse, hat aber auch Schwächen (z.B. der Finder. Persönlich arbeite ich entsprechend mit dem Aufsatz des Programms 'Pathfinder', wie viele andere).

Wie sieht es mit dem effektiven Gegenwert aus?

Hinsichtlich der reinen Hardwaredaten wirst du meist deutlich leistungsfähigere Notebooks bei anderen Herstellern erhalten. Ob CPU oder GPU, ob Schnittstellen-Menge, HD-Größen, optischen Laufwerke - je nach Modell kann es dir passieren, dass du bei anderen Herstellern für die Hälfte des Preises (oder noch günstiger) ein Mehrfaches der Leistung eines Apple erhältst. Auch bzgl. der Service-Leistungen gibt es Hersteller, die bessere Angebote führen.

Und dann sind da noch die Barrieren.

Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Besonders wenn die Restwelt mit Windows-Computern und z.B. mit dem NTFS-Dateisystem daherkommt. Mit OSX kannst du Daten von NTFS-Festplatten nur lesen, aber nicht beschreiben. Dafür braucht es Erweiterungssoftware (Empfehlung: Paragon. Freewarealternativen gibt es ebenso, sind aber häufig weniger zuverlässig). Dennoch können auch Windows-User nicht auf deinen Laufwerken arbeiten, wenn sie das OSX-Dateisystem beinhalten. Kleinigkeiten. Sollten aber bedacht werden.

Insgesamt muss man mit einigen Einstiegskosten und Umstellungen rechnen. Neue Software kostet u.U. einiges. Aber es gibt auch vieles sehr günstig und (wie auf dem PC-Markt) als Freeware. Google hilft. Am Ende wird man nichts vermissen müssen. Für alles gibt es Alternativen. Manchmal Lösungen, die man unter Windows vermisst hat. Und manchmal hilft auch nur eine virtuelle Maschine, um noch alte Windows-Software zu nutzen. Aber das geht hervorragend und muss einen nicht verzweifeln lassen.

Lohnt sich der Aufpreis?

Das muss man persönlich abwägen. Für viele lohnt er sich defintiv nicht. Er wird von einer Masse an Kunden nur bezahlt, weil der Nimbus 'Apple' Prestige verspricht. Ist einfach so.

Aber er kann sich durchaus lohnen und sogar reichlich rentieren!

Es ist eben ein Gesamtpaket, das man erhält. OSX (wenn es einem liegt) ist ein hervorragendes Betriebssystem. Aber das ist das aktuelle Windows ebenso in vielerlei Hinsicht. Sollte man vorher abwägen, womit man besser klarkommt.

Ich persönlich schätze aber das Gesamtpaket. Es passt. Aber es ist teuer erkauft, und es lässt einiges auch vermissen.

Blu-Ray? Erst wenn Jobs vollständig arbeitsunfähig sein wird und sein Nachfolger einen netten Namen für die Umbenennung mit einem 'i' davor finden wird.
Integriertes UMTS? So mancher Apple-Kunde würde es als 'Neuerfindung' überzeichnen, wenn es denn mal käme. Das konnte man schon lächerlicher Weise bei anderen 'Neuerfindungen' Apples miterleben (die häufig darin bestehen, dass Apple lediglich bei der Konkurrenz etabliertes Zeug mit neuem Namen versieht).
Aber man erhält ja ein 'Superdrive-Laufwerk'! Nur sollte man sich da nichts vormachen: es ist nur ein herkömmlich oller DVD-Brenner. Airport ist nur Wlan, iSight nur eine Webcam.

Aber es gibt andere Vorteile. Viren kannst du gänzlich vergessen. Das Thema ist bislang vollständig auszuklammern. (Es sei denn man ist neurotisch und will auf OSx suchen, was OSx nicht gefährdet ... oder man übernimmt die Sorge und sucht für Windows-Nutzer im gemeinsamen Netzwerk, um die mitzuschützen. Kann 'verantwortlich', aber auch überflüssig sein.). Und OSX ist äußerst unaufwendig bzgl. der Wartung. Sollte man sich nicht verrücktmachen lassen und z.B. Windows-Unsitten (Tuning, bis nix mehr geht) ebenso vergessen. Es gibt einige Systemprogramme, von denen man die Finger lassen sollte. Und es gibt einiges, was sicher programmiert und hilfreich ist (z.B. Tinker Tool, TinkerToolSystems). Vieles andere wird kontrovers diskutiert. Und wer es selber ausprobieren will, sollte vorher für Backups sorgen... Womit man wieder bei einige Vorteilen von OSX wäre, in die es sich einzuarbeiten lohnt.

Wie sieht es mit den aktuellen Macs aus?

Die 15er Macbook Pros sind qualitativ sehr hochwertig. Aber sie haben, je nach Produktionsdatum, auch potentielle Schwächen. Ich hatte für meine Frau z.B. zuletzt 'drei' bestellt, die allesamt mit miserablen Displays kamen und wieder zurückgegeben wurden. Andere hatten mehr Glück.
Auch haben die 15er immer noch Probleme, das Doppelgrafikkartensystem effektiv auszunutzen. Oder anders gesagt: es funktioniert nicht, wie es beworben wird. Treiberoptimierungen stehen da noch aus, was aber nur erlebbar wird, wenn man ander Macs zum Vergleich hat, die diesbezüglich weniger Probleme bereiten.
Auch solltest du nicht viel auf die beworbene Akkulaufzeit geben. Je nach Verwendung solltest du die Apple-Daten wirklich nur als 'bis zu...' verstehen. Aber das ist auch bei anderen Herstellern so.

Das Macbook Pro 13 ist ansonsten solide. Die C2D-CPU muss überhaupt nicht abschrecken. Hinsichtlich einer aktualisierten Produktpalette gibt es immer wieder Gerüchte, aber nichts defintives. Sandy-Bridge (und damit gewiss auch i-CPUs für die 13ner) wird kommen. Der Zeitpunkt steht aber in den Sternen. Wer warten kann, wartet. Wer nicht warten kann oder will, kauft halt ein. Nur horrende Grafikpower sollte man jetzt und auch mit der kommenden Reihe nicht erwarten.

Bzgl. der Ram-Ausstattung kommen die meisten Alltags-Nutzer mit 4 GB Ram aus. 8 GB sind aber auf dem freien Markt nicht mehr allzu teuer, lohnen sich aber erst, wenn man exessives Multitasking oder Videoschnitt betreibt. Ein wahrer Leistungsschub stellen SSD-Platten dar. Der Kauf auf dem freien Markt ist dem Einkauf im Applestore vorzuziehen. Empfehlenswert sind derzeit SSDs mit Sandforce-Controller. Um die 250 GB für ca. 360,- Euro. Ein stolzer Aufpreis. Schafft u.U. aber eine neue Arbeitsqualität (leise und schnell). Andererseits: im Alltag langen gut dimensionerte Festplatten und sind günstig (bzgl. GB pro Euro).
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
@Irving,...was für ein langer Beitrag...
Also aktuell besitze ich ein Samsung Hilux mit einem i3 Prozessor, es ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich werde es meinem Männe vererben.
Eigentlich wollte ich im Sommer schon den Apple kaufen, aber alle rieten mir davon ab...aufgrund des Mehrpreises und weil es für mich ein Rückschritt wäre.
Ich wollte den Apple eben wegen des anderen Betriebssystems haben.
Da es bei mir nicht so eilt werde ich einfach warten auf`s Neue.
Werde mich aber vor Ort noch bei Gravis und bei einem autorisierten Händler mal informieren.
Beim autorisierten Händler arbeiten Fachinformatiker, die mich ja bestimmt gut beraten können, vielleicht besser als das Personal von Gravis.

Es wird auf jeden FAll aber das kleine MBP.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@Irving,...was für ein langer Beitrag...
Saß gerade an der Wiege und hatte Zeit. Da kommt man mal ins Runterschreiben. ;)

Eigentlich wollte ich im Sommer schon den Apple kaufen, aber alle rieten mir davon ab...aufgrund des Mehrpreises und weil es für mich ein Rückschritt wäre.
'Aufpreis' kann ich nachvollziehen. 'Rückschritt' ist aber relativ. Man kauft halt ein 'Paket' ein (wie oben ausgeführt), das u.U. den Aufpreis rechtfertigt und womöglich sogar einen Fortschritt bedeutet (auch wenn c2d nicht 'i' ist).

Da es bei mir nicht so eilt werde ich einfach warten auf`s Neue.
Wird nicht die schlechteste Entscheidung sein.

Beim autorisierten Händler arbeiten Fachinformatiker, die mich ja bestimmt gut beraten können, vielleicht besser als das Personal von Gravis.
'Fachinformatiker', die ich bei 'autorisierten Händlern' bisher kennenlernen musste, waren leider selten 'vom Fach'. Marktkenntnis, Kundenorientierung und Fachinformatik schließen sich häufig sogar vollständig aus. Und was die Beratung bei Gravis angeht, kommt es auf den örtlichen Gravis-Store an. Einige haben gute Mitarbeiter, andere hundsmiserable. Differenzierte Beratung sollte man aber bei beiden Möglichkeiten nicht unbedingt erwarten. Und schon gar nicht in einem Ladengeschäft, das ausschließlich Apple-Produkte verkauft. Die verkaufstechnische Scheuklappe muss man dort voraussetzen.

Schau einfach, was du willst und was du brauchst. Dann kann du vergleichen, was das jeweilige Gerät dementsprechend effektiv bietet. Und wenn es rundweg ein Apple sein soll, dann wird das 13 bestimmt einen guten Kompromiss darstellen. Wie es klingt, ist die Entscheidung ja auch schon gefallen. Also viel Spaß mit dem Wunsch-Mac!
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
:)
Ja die Entscheidung ist gefallen und ich werde wohl auch warten, auch wenn hier einige Beiträge sind, die einem da schon etwas Unsicherheit bringen.
Der Core 2 Duo würde für mich vollkommen reichen, es meinte mal wer, kauf doch jetzt und investier lieber in mehr Ram und Speicher oder ein SSD.
Aber ich werde warten und dann kann man immer noch in ein paar JAhren aufrüsten.
Ich kenne Leute die haben ihre Apples schon 10 Jahre und sie sind immer noch schnell, ohne das sie aufgerüstet wurden.
In dem Apple Thread MacBook Pro so Seite 49-51 gabe es auch noch Diskussionsstoff bezüglich der CPU core2duo oder neuer Prozessoren, aber das war leider alles etwas hoch für mich, das ich nur Bahnhof verstanden habe.
Wie gesagt, der Core 2 Duo würde wohl vollends ausreichen, aber ich denke eben ich warte, weil es bei mir auch nicht eilt und mein aktueller Rechner ja läuft.
Er wird ja an meinen Mann vererbt.
Daher werde ich warten was da Neues kommt und denke wirklich nicht das ich mit dem Warten etwas falsch mache,
Ich muß mich eben nur gedulden und die Entscheidung das der Core 2 Duo vielleicht doch besser sein könnte als das Neue was auch immer kommt wird ja wohl nicht schlechter sein, egal für welches Anwenderprofil..

ImpCaligula schreibt ja das es auf das Anwenderprofil ankommt, ob besser warten oder den aktuellen kaufen..
Das klingt ja auch plausibel, auch ist es natürlich richtig, das warten bei Rechnern immer so eine SAche ist..worauf wartet man....dann könnte man ja theoretisch auch sagen...aaaaah 2012 kommt aber dies und jenes....vielleicht doch nooch länger warten.
Aber darum geht es mir nicht.
Ich warte einfach noch bis zum nächsten Upgrade des MBP und dann wird es das auch!

JA das mit der Info das Fachinformatiker nicht so die Ahnung haben müssen, danke dafür!
Mein Bekannter hat sein MPB bei Gravis gekauft und hat mir schon den Menschen beschrieben, an den ich mich dort wenden soll, weil er Ahnung hat. Das werde ich dann auch tun!
Auch wenn Gravis hier ja nicht so den guten Ruf genießt, für mich ist es irgendwie wichtig einen richtigen Ansprechpartner zu haben.
Obwohl man ja bei Apple direkt auch immer einem Ansprechpartner zugewiesen wird.
Vielleicht gibt es ja hier in der Nähe noch einen Händler, ich überprüfe das mal!
Du hast direkt bei Apple bestellt, richtig?!
Was noch eine Zusatzgarantie angeht.
Ich bin bei der Sparkasse und die bieten eine Garantieverlängerung um ein Jahr an.
Die verlängern damit die Garantiezeit des Anbieters (Apple).
Das hört sich schon mal ganz gut an, allerdings kenn ich auch niemanden, der da schon mal Erfahrungen mit gemacht hat.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zuerst zur Frage: Der Prozessor ist heutzutage meiner Meinung nach nicht so wichtig. Die sind alle recht schnell. Sofern du nicht permanent Software einsetzt, die von jedem bisschen an Rechenleistung profitiert (Videocodierung, 3D-Rendering, neueste 3D-Spiele) kannst Du bedenkenlos zu den "kleineren" Prozessoren greifen. Tipp: Lass mal auf Deinem jetzigen System eine Anzeige der Prozessorlast laufen. Dann siehst Du, wie sehr Du einen schnellen Prozessor benötigst.

Stecke Dein Geld lieber in eine SSD. Den Leistungssprung merkst Du nämlich bei fast allem. Insbesondere bei Office und virtuellen Maschinen wie Parallels.

Bin seit 2 Jahren auf Mac umgestiegen. Das war definitiv kein Rückschritt. Ich muss beruflich nach wie vor mit Windows (7) arbeiten und komme mit beiden Systemen sehr gut zurecht. Den Mac empfinde ich in vieler Hinsicht als praktischer, sonst wäre ich auch nicht umgestiegen.

Ich lese hier häufiger die Aussage, dass sich Kunden einen Mac aus Prestigegründen kaufen. Bitte belegen! Ich kenne keine Studie, die das bestätigt. Der Umstieg auf ein anderes System ist mit Arbeit und Umgewöhnung verbunden. Das wenigsten werden das aus reinen Prestigegründen auf sich nehmen. Meine Hypothese ist, dass die Masse der Kunden auf den Preis schaut und gerade deswegen keinen Mac kaufen. Ich erinnere mich an Auswertungen, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Macs deutlich über den von Win-Rechnern liegt. Daher rentiert er sich langfristig durchaus. Ich vermute aber, dass die meisten Menschen trotzdem auf den Anschaffungspreis schauen.
Aus meiner Hypothese ergibt sich somit, dass wer sich einen Mac kauft, das oft aus Überzeugung für das Gesamtystem tut. Wer aus Überzeugung handelt, identifiziert sich auch mehr mit dem Produkt. Somit ist die starke Bereitschaft zur Verteitigung von Apple und der schnelle Fanboy Vorwurf zu erklären.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
@fotolli

Ja das kann ich alles bestätigen was du schreibst.
Das mit dem Mehrpreis für Apple das war es auch warum mir alle geraten haben...brauchst du nicht!
Mein Mann hat dann gesagt, ne, so viel Geld wird nicht ausgegeben.
Da er nun einen neuen Rechner braucht konnte ich ihn doch noch überzeugen, und so nimmt er meinen Windows Rechner:-D

Wenn du schreibst...steck dein Geld lieber in eine SSD...wer sagt denn aber das dad neue MPB was jetzt rauskommt teurer wird?
Klar, weiß man das nicht, aber mir ist es schon lieber ein aktuelles Modell zu bekommen, wenn es denn vielleicht nur noch 2 Monate dauert bis zum Release.
Die Zeit habe ich noch!
Auch wenn es nicht so der Unterschied ist zum neuen MBP, mag ich irgendwie jetzt nicht mehr den vollen PReis für das ja schon im April 2010 herausgekommene MBP den vollen Preis bezahlen, wo man es ja evtl dann auhc als Auslaufmodell bekommen könnte (Obwohl ich dann meist kein Glück habe und es nirgendswo mehr angeboten wird...so erging es mir ja im Sommer schon.)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Du könntest ja noch den Refurbished Store versuchen. Da kann man manchmal durchaus ein paar Euro sparen.

SSD ist für mich ein Muss. Gefühlt ist mein 1,5 Jahre altes MBP mit SSD garantiert schneller als ein aktuells i7 ohne SSD (wenn man nicht reine Prozessorpower vergleicht).

Das kann man an den Diskussionen über das neue Macbook Air sehen. Viele sind begeistert wie schnell das in der Benutzung ist. Dabei ist die verbaute SSD noch nicht einmal eine besonders schnelle. Der Prozessor jedoch ist weit langsamer als das kleinste aktuelle Macbook.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Du könntest ja noch den Refurbished Store versuchen. Da kann man manchmal durchaus ein paar Euro sparen.

SSD ist für mich ein Muss. Gefühlt ist mein 1,5 Jahre altes MBP mit SSD garantiert schneller als ein aktuells i7 ohne SSD (wenn man nicht reine Prozessorpower vergleicht).

Das kann man an den Diskussionen über das neue Macbook Air sehen. Viele sind begeistert wie schnell das in der Benutzung ist. Dabei ist die verbaute SSD noch nicht einmal eine besonders schnelle. Der Prozessor jedoch ist weit langsamer als das kleinste aktuelle Macbook.

Ja ich überlege noch mal, aber ich denke ich werde es hier im Ort kaufen.

Also du schreibst das ein Laptop mit der SSD total schnell ist, obwohl der Prozessor langsamer ist....wie geht denn das?
Ich dachte immer die CPU ist das Herz des Computers, der den Rechner schnell macht.
Aber das ist ja immer meine Frage hier....das Zusammenspiel aller Komponenten .....was da für mich das Richtige wäre, als Normal Anwender, der viele Fenster offen hat, viele Fotos auf dem Rechner hat und evtl ein wenig mit Photoshop und Flash arbeiten will
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Es kommt drauf an. Wenn es um Berechnungen geht ist der Prozessor natürlich ein sehr wichtiger Teil der Hardware, beim Hochfahren stattdessen, ist die Festplatte eine der wichtigsten Komponenten, da das Betriebssystem geladen werden muss und und und!

Gibt auch entsprechende Videos bei YouTube ;)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Aha, das wußte ich nicht, aber da hätt Frau ja auch mal drauf kommen können.
Ich werde mal gucken gehen.
Allerdings kann ich ja nicht vergleichen, da wir ja noch nicht wissen, was denn im neuen MBP verbaut wird.
Aber ich gucke mal.
Was ich bisher gelesen habe, besagt, das es wohl eher unwahrscheinlich ist, das eine i3 Generation, oder wie man das nennt eingebaut wird, denn das wäre wohl nur ein unwesentlicher Unterschied.
Aber ich vermute ja immer noch...es kommt ja auf die Zusammenstellung an.
 

Ebbi

Cripps Pink
Registriert
27.06.04
Beiträge
153
Einen Mac mit Core2 Duo würde ich heute nicht mehr neu kaufen.
Von der der "Core i" Serie gibt es seit einem halben Jahr bereits die überarbeitete Fassung und der Nachfolger "Sandy Bridge" ist auch schon erhältlich.
Da ein Mac eine höhere "Halbwertszeit" als ein PC hat, man das Gerät also länger nutzt, würde ich auch aufgrund des höheren Anschaffungspreises immer darauf achten, möglichst aktuelle Ware zu kaufen.
Etwas günstig kaufen - ja
Krampfhaft etwas billiges kaufen - nein
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Einen Mac mit Core2 Duo würde ich heute nicht mehr neu kaufen.
Von der der "Core i" Serie gibt es seit einem halben Jahr bereits die überarbeitete Fassung und der Nachfolger "Sandy Bridge" ist auch schon erhältlich.
Da ein Mac eine höhere "Halbwertszeit" als ein PC hat, man das Gerät also länger nutzt, würde ich auch aufgrund des höheren Anschaffungspreises immer darauf achten, möglichst aktuelle Ware zu kaufen.
Etwas günstig kaufen - ja
Krampfhaft etwas billiges kaufen - nein

WEnn ich dich nun frage was denn der Unterschied Core i zu den Sandy Bridge ist ist das wahrscheinlich etwas viel verlangt, obwohl es ja zum Thema gehört hier im Thread. Und vermutlich wird Apple ja vielleicht so einen Sandy Bridge verbauen im nächsten MBP *Wunschdenken??!*
Ich weiß ehrlichgesagt nicht worin der Unterschied zwischen den beiden CPU's besteht. Wenn du dann hier irgendwelche Links postest, dann wird mir das auch nicht weiterhelfen, da ich es nicht verstehe
 

Ebbi

Cripps Pink
Registriert
27.06.04
Beiträge
153
Wenn ich dich nun frage was denn der Unterschied Core i zu den Sandy Bridge ist ist das wahrscheinlich etwas viel verlangt, obwohl es ja zum Thema gehört hier im Thread.
Im Gegenteil. Es wäre wahrscheinlich etwas viel verlangt, all die Unterschiede zu verstehen, da die sehr technisch sind. ;)
Ein Link wäre z.B. das hier, wenn du magst kannst du ja mal einen Blick darauf werfen.

Für den Endkunden wie dich und weitgehend auch mich, sind viele technische Details eigentlich weniger interessant.
Der entscheidende Punkt ist, dass es sich um eine weitere Entwicklungsstufe der Prozessoren handelt, die Verbesserungen gegenüber der Vorgänger- und Vorvorgängergeneration beeinhaltet.
Wenn nun diee Vorgängergenerationen keinen signifikanten Preisvorteil haben, sehe ich keinen Anreiz nicht mehr aktuelle Technik zu kaufen.

Da Autovergleiche ungebrochen populär sind, möchte ich auch einen heran ziehen. :)
Man stelle sich vor, dass nach den in der Branche meist üblichen sieben Jahren der Modellwechsel einer Baureihe ansteht und sich zeitlich mit meiner Erwägung einer Neuanschaffung überschneidet. Der Verkäufer stellt mich vor die Wahl entweder das alte oder das neue Modell jeweils zum Listenpreis zu erwerben. Vermutlich würde man nur das alte Modell nehmen, wenn es auch ordentlich Rabatt gibt. Ansonsten ist der Nutzen eines sieben Jahre alten Kfz besser, als eines sieben Jahre alten Rechners. ;)