• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

whakan

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7
Hi,

wollte mich mit meinem Bluetooth-Speaker verbinden, was nicht geklappt hat. Daraufhin hab ich das Macbook neugestartet. Seitdem bleibt er beim booten hängen.
-ob es was mit der Bluetooth Verbindung zu tun hat weiß ich natürlich nicht.

Macbook Pro Retina 13“ von 2014
MAC OS Mojave
Festplattendienstprogramm Version 16.0

Ich habe es versucht im Recovery-Mode zu starten, ging auch nicht.

Im Festplattendienstprogramm habe ich „Erste Hilfe“ gewählt. Es kam keine Fehlermeldung.
Tastenkombi cmd + alt + r + p hat auch nichts gebracht.

Möglicherweise weiß jemand Abhilfe. Wäre super dankbar :)


Habe zwei Bilder angehängt

VG
 

Anhänge

  • 55D4B1DA-AE6B-494F-A146-E9D04779614D.jpeg
    55D4B1DA-AE6B-494F-A146-E9D04779614D.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 11
  • 2BB6A33E-05EE-4617-AFDA-52301715208F.jpeg
    2BB6A33E-05EE-4617-AFDA-52301715208F.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 10
  • 7953998E-CD4F-4140-B41E-9C4DC04043CF.jpeg
    7953998E-CD4F-4140-B41E-9C4DC04043CF.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 9

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Lt der Screenshots ist die Festplatte rappelvoll, war sie vorher auch bereits derartig voll?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Lt der Screenshots ist die Festplatte rappelvoll, war sie vorher auch bereits derartig voll?
das will ich hoffen, weil die Anzeige mit der Auswahl normal ist. Jetzt, mit der Auswahl übergeordnetes "Blockgerät", zeigt sie nämlich den Füllstand an Partitionen gemessen an der Gesamtkapazität an - was 100% sein sollte. Erst, wenn man das eingerückte anklickt, sollte eine Auffächerung kommen, wo nach Möglichkeit auch etwas frei sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

whakan

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7
Nein sie war höchstens 3/4 voll.

Mir fällt noch was ein... hatte kürzlich eine neue Easybox konfiguriert. Daraufhin wurden neue Zertifikate runtergeladen.

Möglicherweise liegt da ein Problem.

Wenn mir keiner weiterhelfen kann muss ich wohl morgen zum Fachmann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Ich habe es versucht im Recovery-Mode zu starten, ging auch nicht.

Im Festplattendienstprogramm habe ich „Erste Hilfe“ gewählt. Es kam keine Fehlermeldung.
Was genau ist denn für Dich der "Recovery-Mode"? Shift-Taste?
Wie bist Du denn in das Festplattendienstprogramm gelangt?

Wenn Du den Mac mit Cmd+v startest (interne Tastatur) - bleibt der Computer an einer bestimmten Stelle hängen und kannst Du davon einen Bildschirmfoto (mit dem Handy) machen, entweder, wenn er hängen bleibt und dort gar keine Änderung mehr eintritt oder aber an möglichst der Stelle, wo der Textbildschirm (weiße Buchstaben auf schwarzem Grund) umspringt auf eine andere Darstellung (aber mit dem entscheidenden Text bitte)?
 

whakan

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7
Was genau ist denn für Dich der "Recovery-Mode"? Shift-Taste?
Wie bist Du denn in das Festplattendienstprogramm gelangt?

Wenn Du den Mac mit Cmd+v startest (interne Tastatur) - bleibt der Computer an einer bestimmten Stelle hängen und kannst Du davon einen Bildschirmfoto (mit dem Handy) machen, entweder, wenn er hängen bleibt und dort gar keine Änderung mehr eintritt oder aber an möglichst der Stelle, wo der Textbildschirm (weiße Buchstaben auf schwarzem Grund) umspringt auf eine andere Darstellung (aber mit dem entscheidenden Text bitte)?
 

Anhänge

  • 5CF94F85-8BAF-4326-9007-043AB2A65A5E.jpeg
    5CF94F85-8BAF-4326-9007-043AB2A65A5E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • B94418E6-06F1-4C48-890B-DAF65D9FE8F9.jpeg
    B94418E6-06F1-4C48-890B-DAF65D9FE8F9.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 8

whakan

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7
Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Habe versucht im gesicherten Modus zu starten... der Ladebalken bei der Anmeldemaske bleibt bei ca. 95% hängen.
 

whakan

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7

whakan

Golden Delicious
Registriert
10.12.18
Beiträge
7
Der SMC Reset funktioniert nicht, bzw. die Tastenkombination wird nicht erkannt. Es passiert das gleiche wie wenn ich die Ein/Aus-Taste alleine drücke.


Bezüglich kext.:

habe die Anleitung, aus dem von dir geposteten Thread befolgt:

„Start into Recovery HD, Open Terminal, write down:

mkdir /Volumes/"Macintosh HD"/kextbackup
cd /Volumes/"Macintosh HD"/System/Library/Extensions

look for .kext files which are not part of the normal system
.......“

- Wenn ich diese Zeile ins Terminal eingebe steht da:
„ No such file or directory“


Das ist mein aktueller Standpunkt.