• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

MacBook Pro Akku schonen

der.tobsen.87

Erdapfel
Registriert
29.06.09
Beiträge
5
Hi Gemeinde!

Ich habe nun seit 2 Tagen ein neues 13" MBP auf meinem Schreibtisch stehen.
Bei meinem vorherigen, dem weißen MB 13" habe ich so immer den Akku rausgenommen und einmal in der Woche durchgeladen, um ihn zu schonen. Wie euch allen bekannt ist, geht das ja bei den neuen Macs nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Akku schonen kann, oder ob ich den Akku, durch Software oder ähnliches abkoppeln kann, wenn das MBP am Strom hängt?

Danke.
 
Laut der Aussage diverser Nutzer hier im Forum ist es nicht nötig, so zu verfahren, wie Du es immer getan hast. Der Akku sollte in regelmäßigen Abständen voll ent- und danach wieder aufgeladen werden, und ab und zu sollte man eine Akkukalibrierung durchführen.

Der Akku wäre nicht fest verbaut, wenn er durchschnittlich nach einem Jahr kaputt gehen würde.
 
Naja in meinem alten Acer hatte ich auch n Li-Ionen Akku (ja ich weiß im neuen Apple ist ein Li-Polymer, aber im Prinzip sollen ja beide keinen Memory Effekt haben). Nach 2 Jahren war mein Acer Akku jedenfalls von 4,5 STD auf 20 Minuten abgesackt..Wie kann das ohne Memory Effekt sein? Verbaut war n ganz normaler Sony Akku, die ja bis auf gelegentliches explodieren auch nicht so eine schlechte Qualität haben...Keine Lust das mir sowas beim neuen Apple auch passiert.
 
Verbaut war n ganz normaler Sony Akku, die ja bis auf gelegentliches explodieren auch nicht so eine schlechte Qualität haben...
Kein Kommentar. Aber man kann von den SonyVAIO-Akkus wohl nicht auf die Qualität der Apple-Akkus schließen. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Akkus auch nach zwei Jahren noch 4,5 hrs. durchhalten, da verliert jeder Akku an Kapazität. Aber um diese zu verlängern, braucht man nicht den Akku rauszunehmen.
 
Und ich hab einen Samsung bei dem nach 3 Jahren immernoch gerade 10% vom maximum fehlen jetzt nach ca 3,5 Jahren geht er erst langsam nach unten und hat jetzt ein Wear level von 20% erreicht.
Was glaubst du hab ich mit dem Akku gemacht. Garnichts ich hab nur aufgepasst ihn nie zuviel zu entleeren weil Li-Ionen Akkus dass nicht mögen. Ich hab ihn immer im Notebook gelassen und ich hab ihn nie kalibiriert und trotzdem stimmen die Zeitangaben immernoch.

Es gibt keinen Memory effekt. Die Hitze die der Akku abbekommt wenn er im Notebook ist und der Umstand, dass er da meistens auf 95-100% augeladen ist lassen ihn zwar etwas schneller altern aber den Aufwand ihn rauszunehmen ist es imo nicht wert. Wenn man einen schlechten Akku erwischt, wie du vermutlich, ist das viel schlimmer.
Nur keine vollen Ladezyklen machen. Lieber 5 mal 20% ausladen als einmal 100%. Beides gilt als ein Zyklus. Zu weit ausladen kann ihm aber gleich mal ordentlich leistung kosten. Das schadet den Akkus. Die neuen sollten da aber rechtzeitig abdrehen bevor sie in kritische Ladestandsbereich absacken. Insofern kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen.
 
…Lieber 5 mal 20% ausladen als einmal 100%. Beides gilt als ein Zyklus. Zu weit ausladen kann ihm aber gleich mal ordentlich leistung kosten. Das schadet den Akkus. Die neuen sollten da aber rechtzeitig abdrehen bevor sie in kritische Ladestandsbereich absacken. Insofern kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen…

Käse, laut einem Apple support Dokument soll man 1 mal im Monat minimum seinen akku komplett leeren, also bis der Rechner ausgeht. Seinen akku immer nur ein bisschen entladen hat man ja früher auch nicht gemacht, als es noch den Memory-Effekt gab, weil dann war der akku ja gleich hin.
 
Seinen akku immer nur ein bisschen entladen hat man ja früher auch nicht gemacht, als es noch den Memory-Effekt gab, weil dann war der akku ja gleich hin.

Da die neuen Li-Ionen-Akkus aber keinen Memory-Effekt haben, ist Deine Begründung Unsinn. Das mit dem Entladen mag stimmen, aber
  • es wäre schön, wenn Du es zitieren könntest und
  • es hat bei diesem Typ Akku andere Gründe.
 
Ich würde einfach das MBP so lange wie möglich am Akku betreiben, auch wenn es auf dem Schreibtisch steht, und erst bei 5% wieder ans Ladegerät hängen.
Ich habe meinen Akku fast nie benutzt (30 Ladezyklen), mein MBP immer am Netzteil hängen gehabt, und jetzt ist die Batterie im Eimer. Das nur so als Erfahrungsbericht.
 
bitte schön support dokument von apple

Fordern Sie Ihr Gerät
Lithium-Ionen-Polymer-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen. Klicken Sie auf die nachfolgenden Links, um entsprechende Erinnerungen zu Ihrem iCal Kalender hinzuzufügen.[/url]

kalibrieren des akkus
 
Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen.
Heißt aus meiner Sicht: Entweder, man nutzt den Akku, in dem man das Book auch mal ohne Netzstecker betreibt oder (wenn man es nur als Desktop-PC nutzt) man entlädt es mindestens einmal im Monat. Apple schreibt, dass der Akku gefordert werden will, ob das nun ab und zu ein bisschen ist oder ein, zweimal im Monat vollständig ist dabei wohl egal.
 
okay, danke Jungs für die vielen Antworten.

Ich habe mich jetzt für die ab-und zu mal Akkukalibrierungsgeschichte entschieden.

Schlaft gut :)
 
ich habe mal eine frage, bei apple auf der hp steht folgendes:
"Ihr neues Notebook
Achten Sie darauf, Ihr Notebook vollständig aufzuladen, wenn Sie es zum ersten Mal anschließen."

was ist das denn bitte für ein satz?woran anschließen?an strom?:)
nein jetzt mal ernsthaft, heisst es man sollte den akku voll aufladen, bevor man das gerät das erste mal benutzt?
ist es nicht egal ob der akku aufgeladen wird während das gerät entweder an oder aus ist?
ich habe gleich das netzteil angeschlossen und losgings...und dann lese ich sowas.
im kleinen büchlein steht davon nix.
 
Das Zitat kommt von dieser Seite.

Stellen wir uns einmal schlau und denken nach: Aufladen heißt "mit Strom aufladen". Es ist nicht die Rede von "in Betrieb" oder "außer Betrieb", scheint also egal zu sein. Dort steht also etwas freier formuliert: Laden Sie ihr Macbook beim ersten (Strom/Batterie-)Ladevorgang vollständig auf - egal ob an oder aus.
 
von der seite hab ichs noch gar nicht gesehen:)
gut dass es schlaue menschen gibt
 
Hab mich gerate mal durch gelesen:) Intersante Thesen -

Also mach ich nun was Falsch wenn ich Akku raus nehme zum schonen oder mach ich dann total mein MAC Book Pro zur Schnecke wenn ich Akku rausnehme ?!?!
 
Hab mich gerate mal durch gelesen:) Intersante Thesen -

Also mach ich nun was Falsch wenn ich Akku raus nehme zum schonen oder mach ich dann total mein MAC Book Pro zur Schnecke wenn ich Akku rausnehme ?!?!

Öhm ich empfehle Post #3 hier im Thread
Nein, es ist (war) völliger Blödsinn, den Akku rauszunehmen.

Reicht das nicht als Antwort? Oder wieder nur den letzten Post gelesen?
 
Ein Akku ist dazu geschaffen worden, um mobil Strom zu haben, er unterliegt wie alles und jedes einem ganz normalen Alterungsprozess, den du bei Nutzung des Akkus hinauszögern kannst, aber nicht mit herausnehmen und vermeindlich schonen, dann wird das Teil nur schneller altersschwach, nutze ihn so wie er gedacht ist, im Book und zumindest ab und am muss er dann zeigen, was er leisten kann. Wenn du ihn herausnimmst( zum Glück ist das bei den neueren AppleModellen nicht mehr so einfach möglich, dann fährt der Rechner eben mit verringerter Leistung und du hast dann 2 Minuspunkte, aber im Gegensatz zur Mathematik ergibt das kein Plus.
 
Kein Kommentar. Aber man kann von den SonyVAIO-Akkus wohl nicht auf die Qualität der Apple-Akkus schließen. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Akkus auch nach zwei Jahren noch 4,5 hrs. durchhalten, da verliert jeder Akku an Kapazität. Aber um diese zu verlängern, braucht man nicht den Akku rauszunehmen.

Also in meinem MBP stammen die Zellen im Akku von Sony ;-). Soviel zur Qualitaet von Apple Akkus im Vergleich zu SonyVAIO Akkus. Das wird wohl der gleiche Mist sein ...

Sam