• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Akku schonen

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Ich habe mir den Thread zwar durchgelesen, aber für mich wurde folgende Frage trotzdem nicht eindeutig geklärt:

Ist es jetzt besser, den Akku jedes Mal vollständig zu leeren, bis man ihn wieder an den Strom hängt oder ist es besser, das MacBook den ganzen Tag am Strom zu lassen?
Ich nutze mein Mac hauptsächlich als Desktop-Rechner und brauche damit theoretisch keinen "mobilen Strom". Aber ich arbeite relativ viel damit, d.h. ich lade den Akku eigentlich alle 2 Tage.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Man soll laut Apple alle paar Wochen einmal kalibrieren, also voll aufladen -> bis zuletzt entladen -> voll aufladen (so ca., näheres auf der Apple-Website). Aber die Kalibrierung ist soweit ich weiß nur dafür da, um die Berechnungseinheit einzustimmen, damit die Restlaufzeit des Akku korrekt angezeigt wird. Jedes Mal vollständig leeren muss nicht sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe mir den Thread zwar durchgelesen, aber für mich wurde folgende Frage trotzdem nicht eindeutig geklärt:

Ist es jetzt besser, den Akku jedes Mal vollständig zu leeren, bis man ihn wieder an den Strom hängt oder ist es besser, das MacBook den ganzen Tag am Strom zu lassen?
Ich nutze mein Mac hauptsächlich als Desktop-Rechner und brauche damit theoretisch keinen "mobilen Strom". Aber ich arbeite relativ viel damit, d.h. ich lade den Akku eigentlich alle 2 Tage.

Arbeite gaaaaaanz normal mit dem gerät und mach Dir keine Gedanken! Wenn ich jedesmal überlegen müsste - oh darf ich jetzt anschließen, weil ich hatte ja vorher schon Strom, aber nein das war ja heute Morgen, Mist wie lange war das nochmals...?! Benutze den Akku ganz normal... sprich auch Dein Gerät. Kalbriere wie Apple vorschreibt und dann passt das...
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Man soll laut Apple alle paar Wochen einmal kalibrieren, also voll aufladen -> bis zuletzt entladen -> voll aufladen (so ca., näheres auf der Apple-Website). Aber die Kalibrierung ist soweit ich weiß nur dafür da, um die Berechnungseinheit einzustimmen, damit die Restlaufzeit des Akku korrekt angezeigt wird. Jedes Mal vollständig leeren muss nicht sein.

So stimmt das schon!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
Wann und wie kalibriere ich den Akku?


Kalibrieren einer MacBook- oder MacBook Pro-Batterie


Kalibrieren Sie die Batterie Ihres MacBook- oder MacBook Pro-Computers alle vier bis acht Wochen, damit sie stets mit optimaler Kapazität arbeitet.



Gehen Sie wie folgt vor, um die Batterie zu kalibrieren:

step_1.gif

Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an und laden Sie die Batterie des MacBook- oder MacBook Pro-Computers vollständig auf, bis die grüne Anzeige am MagSafe-Netzteil leuchtet und das Batteriesymbol in der Menüleiste anzeigt, dass die Batterie vollständig geladen ist.


step_2.gif

Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig geladen. Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden.


step_3.gif

Trennen Sie das Netzteil vom Computer, während dieser eingeschaltet ist, und verwenden Sie ihn mit Batteriestrom. Wenn der Ladestand der Batterie niedrig ist, wird das Dialogfenster mit einer entsprechenden Warnung auf dem Bildschirm angezeigt.


step_4.gif

Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird. Wenn der Ladestand der Batterie niedrig ist, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme, bevor der Ruhezustand aktiviert wird.


step_5.gif

Schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.


step_6.gif

Schließen Sie das Netzteil wieder an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig geladen ist. Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.







Wiederholen Sie die Kalibrierung ungefähr alle zwei Monate, damit die Batterie voll funktionsfähig bleibt. Wenn Sie selten mit Ihrem MacBook oder MacBook Pro arbeiten, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal monatlich neu zu kalibrieren.
Wenn Sie zusätzliche Batterien erworben haben, wiederholen Sie die Kalibrierung auch mit diesen Batterien.


http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/9036.html