• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Akku / Batterie hinüber

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Hi,
leider scheint mein Akku nach nicht mal 2 Jahren langsam aber sicher zu sterben. Die Laufzeit liegt inzwischen bei nur noch ca. 40 Minuten... besonders blöd ist aber dass der der Mac einfach ohne Vorwarnung ausschaltet. Die Werte im System-Profiles sind aber komischerweisen nicht mal so übel...
Nach zwei längeren Gesprächen mit Apple Care und vergeblichen Reset-Versuchen wurde mir dann zum Kauf eines neuen Akkus geraten.
Schuld war anscheinend mein fahrlässiger Umgang. Bei mir hängt das MBP zu 95% am Netzteil und das ist nicht gut - kalibriert hab ich auch nie.
Um die Batterie möglichst fit zu halten sollte man sie unbedingt auch nutzen. Also öfters mal das Netzteil ab und ruhig mal auch über Nacht ohne Stecker "schlafen" lassen. Auch regelmäßig Kalibrieren damit er die Kapazität/Zeit richtig berechnen kann und nicht wie bei mir irgendwann mal einfach ausschaltet.

Jetzt muss ich mir langsam mal einen neuen besorgen. Mir ist aufgefallen dass es auch günstigere kompatible Akkus gibt die zum Teil sogar bessere Leistungswerte haben (wenn die Angaben stimmen). Z.B.: http://www.batteryakku.de/5600mah-apple-macbook-pro-15-a1150-akku-p-1044.html

Hat da jemand Erfahrungen? Sind diese zu empfehlen?

Gruß,
WHEEZ
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
hi!
hast schonmal in der bucht mal geschuat?! dort bekommt man die Akku´s auch schon recht günstig. Orginale oder auch von Fremdherstellern!
Wenn du nur 10-15 euro drauflegst hast shon einen orginalen Akku.
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
auch schon - ja. Aber 5800 mAh hören sich schon gut an - wenn die Angaben auch tatsächlich stimmen, würde ich ja sogar einen Alternativhersteller bevorzugen...
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Ach ja - kennt jemand eine Methode wie man einem solchen "inkontinenten" Akku wieder etwas auf die Beine helfen könnte? Auch wenn er nur noch einen Bruchteil der Kapazität hat - wichtig wäre mir dass er nicht einfach abschaltet - also die Kalibrierung wieder stimmt.
Würde sowas wie "Tiefentladen" vielleicht helfen - und wenn wie?

Und hat jemand einen anderen Akku als einen Original-Apple ?
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich würde es mich nicht trauen, einen Fremdakku zu verwenden.
Wenn schon so namhafte Hersteller wie Apple, Sony u. a. so große Probleme mit den Akkus haben, dann vertraue ich einem Noname-Hersteller noch weniger.
Wäre doch schade, wenn ein "15,- €-Ersparnis-Akku" in Flammen aufgeht und Dein schönes MBP zerstört.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Eben. Wer >2000€ für ein Notebook ausgibt, der sollte auch nach 2 Jahren Geld für einen neuen Akku haben!