• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dummerweise weiß ich es aus eigener Erfahrung bestehend aus einem Retina, einer Kellnerin, einem rutschigen Tablet und einer Latte Macchiato.... zudem bauen wir wöchentlich das eine oder andere MacBook auseinander - Flüssigkeit geht da durch wie Butter in einer heißen Pfanne...
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Da "blutet" mir das Technik-Herz schon beim Lesen...bitte keine Fotos.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Hattest Du nach dem Vorfall noch "Durst" auf nen Latte Macchiato, oder musste es etwas stärkeres sein...Kaffee schwarz, ohne Zucker?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hattest Du nach dem Vorfall noch "Durst" auf nen Latte Macchiato, oder musste es etwas stärkeres sein...Kaffee schwarz, ohne Zucker?
Wir schweifen etwas ab...
Aber am nächsten Tag hatte ich - weit entfernt von zu Hause - ein Seminar wo ich das MB benötigt habe (mit samt den Daten auf der SSD). Von daher ist mir der Abend vergangen und der nächste Tag war grausam beim Kunden.... seitdem führen ich immer bei wichtigen Seminaren 2 Notebooks bei mir und einen USB Stick extra mit benötigten Daten...
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

dummerweise hatte ich gerade so einen Coffee to Go Becher mit Kaffe (schwarz) vor meinem MacBook Pro 13 Retina Mitte 2014 stehen und bin etwas dagegen gestoßen. Es ist mir dann ein bisschen Kaffee links unten auf die Tastatur geschwappt. Ich bin in Panik geraten und habe erst schnell mit der Hand drüber gewischt und dann schnell ein Tuch geholt. Ich hatte den Eindruck das ich es mit der Hand nur etwas verteilt habe. Mit dem Küchenrollentuch konnte ich es dann aufwischen. Ich habe dann das MacBook überkopf gehalten. Es ist nichts herausgelaufen. Ausgegangen ist es auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass es ein bisschen nach Kaffee riecht an der Stelle an der der Kaffee drauf war, kann das aber wegen meiner Erkältung im Moment nicht sicher sagen. Ich werde nachher mal meine Freundin fragen ob sie etwas riecht. Im Moment läuft das MacBook noch einwandfrei. Ich habe nur etwas Angst, dass doch noch etwas passieren könnte. Habt ihr ein paar Tipps was ich machen könnte oder sollte? Ich habe beim Kauf AppleCare dazu gekauft, bin mir aber im Moment nicht sicher ob ein solcher Schaden damit abgesichert ist. Aus der Beschreibung auf der Internetseite geht das nicht so eindeutig hervor.

Ich habe schon ein bisschen hier im Forum recherchiert aber in den Beiträgen ging es immer um solche fällt mit viel Flüssigkeit bei denen das MacBook komplett ausgegangen ist.

Viele Grüße

Nahele
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei Flüssigkeit im Notebook immer sofort ausschalten und wenn möglich direkt den Akku rausnehmen. Das hast du nicht gemacht? Und Trocknen lassen hast du es auch nicht sondern direkt wieder benutzt? Das ist mutig...

Kann jetzt natürlich weiter funktionieren, kann auch sein, dass es morgen nicht mehr startet, oder nächste Woche, oder nächstes Jahr. Flüssigkeitsschäden können leider auch erst viel Später Auswirkungen haben...

Wie viel Kaffee war es denn? Im Prinzip reicht immer schon ein Tropfen an der falschen Stelle, aber vielleicht hast du ja Glück und es ist nichts reingelaufen. Kannst du das einigermaßen beurteilen? Wenn die Stelle nach Kaffee riecht klingt das zumindest schonmal nicht so gut...
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Ausgeschaltet habe ich es nicht. Ich bin im Moment auch mitten in der Klausurvorbereitung und kann es nicht einfach ein paar Tage nicht benutzen und trocknen lassen.
Es war im Prinzip wirklich nur ein Spritzer. Der Kaffe war ja in einem von diesen To-Go-Bechern mit dieser Trinköffnung. Der Deckel ist drauf geblieben und der Becher, wenn ich mich recht erinnere, ist auch nicht komplett umgekippt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig beurteilen kann, aber die Tatsache, dass nichts rausgelaufen ist, spricht ja vielleicht dafür, dass nichts oder fast nichts reingelaufen ist, oder?
Ich habe gerade mal mit Apple gechattet. AppleCare deckt so etwas nicht ab. Aber der Mitarbeiter im Chat hat mir gesagt, es gibt eine Art Auffangwanne unterhalb der Tastatur, die Schlimmeres verhindern soll. Ich überlege jetzt ob ich mir einen Termin im AppleStore machen lassen soll. Es würde mir besser gehen, wenn man das evtl. irgendwie reinigen lassen könnte (von innen) sodass ich mir sicher sein kann, dass es nicht jeden Moment einfach so kaputt gehen sollte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
wenn man das evtl. irgendwie reinigen lassen könnte (von innen) sodass ich mir sicher sein kann, dass es nicht jeden Moment einfach so kaputt gehen sollte.
Auch wenn es grundsätzlich keine schlechte Idee ist das Teil mal vom Fachmann anschauen zu lassen, eine Gewissheit, dass es keine Folgeschäden haben wird bringt dir eine Reinigung auch nicht mehr. So ist das halt bei Korrosion...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kein Techniker auf dieser Welt wird dir bescheinigen das nach dem Kontakt mit Flüssigkeit alles im Lot ist und das dies keinerlei Einfluss auf deine Garantie hat.
Entweder war der gute Mann arg verwirrt, du hast ihn falsch verstanden oder er kann sich daran ganz sicher nicht mehr erinnern.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich hoffe du hattest dein Getränk erwähnt?!

Es muss ja auch nicht ausdiskutiert werden aber du wärest der erste User der eine Garantie behält bei einem Eigenverschulden von Flüssigkeit.

Ich haette dies definitiv an Apple bekannt gegeben denn wieso sollte Apple dein Missgeschick tolerieren und die Garantie beibehalten?
 

GB997

Jonagold
Registriert
08.06.14
Beiträge
21
Hallo, gestern Abend lief mir ein kleiner Rest Wasser aus eine Glas auf das MacBook Air (2011, 13 '). Sofort entfernte ich das Netzteil, trocknete es ab, aber es machte "Tschipp", und der Bildschirm ging aus. Wenn ich das Netzteil angesteckt habe, leuchtete es weder grün noch rot. Ich dachte es wäre völlig hinüber, aber heute morgen dann als ich es probierte anzumachen ging es kurz an, aber nach 5 Sekunden wieder aus, aber das Netzkabel leuchtet jetzt wieder grün wenn man es ansteckt.

Ich habe das Notebook jetzt in eine Tüte mir Reis gesteckt, ein Freund der Familie der sich auskennt sagte dass es aber wahrscheinlich hinüber ist wenn es noch mal kurz aufgeflackert ist heute morgen. Ich hätte es wohl erst nach ein paar Tagen probieren sollen, aber ich war ungeduldig.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Noch ein paar Tage warten und es dann noch mal versuchen? Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein? Wenn es hinüber ist wäre es sicher besser ein neues Macbook zu kaufen nach 5 Jahren, die Reperatur wird sicher sehr teuer im Vergleich. Die SSD kann ich aber doch ausbauen und extern anschliessen um Daten zu retten sofern sie nicht auch kaputt ist, was ich aber nicht glaube es wie gesagt nur minimal Wasser war was drauf gelaufen ist.

Vielen, vielen Dank für alle anworten !!!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Zum Händler und nie und nimmer einschalten auch nur versuchen.

Kann MagSafeboard kaputt sein. Oft wird ganzes Case mitgetauscht.

Hatte ich vor 3 Jahren auch. Knapp 300 Euro.
 

GB997

Jonagold
Registriert
08.06.14
Beiträge
21
Ich habe es ja leider schon probiert mehrmals einzuschalten :(

Händler wäre in dem Fall Apple, aber Garantie etc habe ich ja nicht mehr, nicht mal ein Support Anruf war drin. Werde vielleicht trotzdem mal hingehen und mir einen Kostenvoranschlag etc machen lassen?!
 

GB997

Jonagold
Registriert
08.06.14
Beiträge
21
Soo, kurzes Update:

Nachdem ich die Hoffnung total aufgegeben hatte, da ich jede 3 Stunden probiert hatte das MacBook einzuschalten, und es nicht geklappt hat, und es sogar komische Geräusche gemacht hat wenn ich das Netzteil abgezogen habe und den Laptop etwas gekippt habe (Krrrrktssss), ist es nun WIEDER ANGEGANGEN (hat zwar 15 Sekunden gedauert bis das "Angeh" Geräusch kam, und ich glaube ich habe es auch nur geschafft mit dem Trick den An Knopf gedrückt zu halten, DANN das Netzteil anzuschliessen und danach noch mal zu drücken), aber egal, jetzt kann ich schnell alle wichtigen Daten sichern, und vielleicht sogar hoffen dass er sich vollständig erholt (manchmal scrollt er automatisch runter, die Uhr ist falsch eingestellt und er macht manchmal dieses "Düüm" Geräusch was kommt wenn man eine Taste zb. drückt während ein Kopier Vorgang läuft bzw. wenn man in einem Programm eine Taste drückt die nichts "bringt").

Also ich kann auch nur den Tipp weitergeben den ich hier gelesen habe: Sofort ausmachen, trocknen (Reis, Wärme) und es irgendwann wieder zu versuchen!


Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Und ich gebe den Tip, Deinen schlechtesten aller Ratschläge nicht zu befolgen.

Elektronik/Strom/Wasser => gehören nicht zueinander.

Dann erneut trotz Hinweises hier anschalten...

Aber egal. Mach was Du willst. Aber rate es nicht anderen.
 

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Ich hatte leider die letzten Tag viel für die Uni zu tun. Danke für deine Hilfe. Bis jetzt funktioniert das MacBook übrigens noch einwandfrei. Ich werde mal ein bisschen hier im Forum nach einer Vertragswerkstatt bei mir in der Nähe und Erfahrungen damit recherchieren und werde das dann evtl. dort reinigen lassen, damit ich etwas mehr Gewissheit habe.
Das nächste Apple Store ist leider 30 Minuten weit weg und dort bekommt man telefonisch keinerlei Auskunft über eventuelle Kosten und die Termine liegen immer ca. 2 Wochen in der Zukunft und das auch nur, wenn man Glück hat.