• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Manchmal frage ich mich... liest jemand die Postings die bereits getätigt wurden - oder wird hier einfachen Posting erstellt. Sollen sich die Anderen doch die Mühe machen und die Fragen immer gleich beantworten... immer und immer wieder...?!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Manchmal frage ich mich... liest jemand die Postings die bereits getätigt wurden - oder wird hier einfachen Posting erstellt. Sollen sich die Anderen doch die Mühe machen und die Fragen immer gleich beantworten... immer und immer wieder...?!
Jo mittlerweile so die Erwartung von einigen, wenigen.
Ich kann das nur, weil ich das schon 20 Jahre so gewohnt war ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sneijder10

Erdapfel
Registriert
06.08.15
Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe es leider auch geschafft. Flüssigkeit (Club Mate) ist über mein Macbook drüber geflossen. Ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen, aber leider kein passenden für mein Problem gefunden.
Es ist ein Macbook Pro 2011.

Also, ich arbeite nun schon seit knapp 5 Monaten nach dem Schaden mit meinem Laptop. Leider musste ich den Akku entfernen und bin so an das Ladekabel gebunden. Mein Akku funktioniert zwar, aber er wird nicht aufgeladen.
Das Ladekabel lädt, dennoch schwächt manchmal das grüne Licht ab. Ich kann trotzdem mein Laptop bei schwachem Grün benutzen.
Kann ich von einem Wackelkontakt ausgehen oder was könnte es sein?
Außerdem klappt meine linke Shifttaste nicht und mein Sound ist ausgefallen.

Was mir am meisten sorgen macht, ob es noch Korrosionschäden entstehen können? Oder ist der Zeitraum von fünf Monaten lang genug gewesen für weitere ausfallende Schäden?

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich am besten vorgehen soll.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße,
sneijder10.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Du hättest hier besser vor 5 Monaten gepostet, dann wäre vielleicht (außer dem Akku) mithilfe einer kleinen Reparatur/Platinenreinigung beim Elektronikfachmmann alles wieder funktionierend gewesen. Nach so langer Zeit würde ich mal davon ausgehen, dass Logicboard und Akku erneuert werden müssen =>wirtschaftlicher Totalschaden:(
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Sneijder10

Erdapfel
Registriert
06.08.15
Beiträge
3
Ich habe es leider nicht machen lassen. Du hast schon recht. Gibt es erfahrungsgemäß ein Zeitraum für Korrosion und Oxidation? Macht es denn noch Sinn nach 5 Monaten alles reinigen zu lassen noch?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bei Nässe im Gerät wird dir niemand Garantie oder Sinn zusprechen können oder wollen.

Dein Mac ist klinisch tot, Reparaturen sind da rausgeworfenes Geld.
 

Sneijder10

Erdapfel
Registriert
06.08.15
Beiträge
3
Warum denn tot? Es funktioniert doch. Möchte nur noch intervenieren und eventuelle Folgeschäden entgegenwirken.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Warum tust Du es dann nicht einfach?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Weil du ihm nicht sagen kannst ob es erfolgreich sein wird ... oder nicht!?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe es leider nicht machen lassen. Du hast schon recht. Gibt es erfahrungsgemäß ein Zeitraum für Korrosion und Oxidation? Macht es denn noch Sinn nach 5 Monaten alles reinigen zu lassen noch?

Die fängt an ab dem ersten Tag....

Warum denn tot? Es funktioniert doch. Möchte nur noch intervenieren und eventuelle Folgeschäden entgegenwirken.

Bin ich derjenige gewesen der bei Dir korridiert? Haben wir Dein LogicBoard unter der Lupe gehabt oder im Labor getestet? Sorry, aber das wird Dir niemand voraus sagen können. Das sollte aber auch logisch sein - dass das niemand wissen kann. Oder? ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fakt aus reichlicher Erfahrung mit Flüssigkeiten in elektronischen Schsltungen ist:
Wenn etwas hilft dann sofortige, professionelle Entfernung und Reinigung.
Hier geht es um Stunden und diese Zeit ist nicht mehr aufzuholen.

Mit Reis, Backofen oder Fön kann man die Spätschäden vielleicht hinauszögern, aber nur in den seltensten Fällen verhindern.
 

Anja2134

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.01.16
Beiträge
1
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Leider habe ich keine Ahnung von MacBooks, deshalb muss ich jetzt mal blöd fragen..

Ende Dezember habe ich Tee auf mein MacBook Air geschüttet als es eingeschaltet war ( es ist aus dem Jahr 2014). Es ging dann sofort aus, ich habe es abgetrocknet und vor die Heizung zum trocknen gestellt und nicht mehr eingeschaltet. Dann zu einer " Apfelhilfe" gebracht. Dort erfolgte eine Ultraschall- Reinigung, trotzdem ging es nicht mehr an.
Heute wurde mir dann gesagt, dass die Tastatur und etwas an der Platine defekt ist. Die Kosten für die Tastatur betragen 250 Euro und für die Reparatur an der Platine ca 230 Euro.
Der Typ meinte aber auch, dass man gerade bei Wasserschäden nicht sagen kann, ob noch was anderes kaputt ist, dass man jetzt noch nicht sieht..

Jetzt meine Frage an euch:
Haltet ihr eine Reparatur für sinnvoll oder ist die Gefahr zu groß, dass es über kurz oder lang doch wieder kaputt geht? Habt ihr da Erfahrungen bei Wasserschäden?
Zur Zeit habe ich kein Geld für ein neues Macbook, aber ich möchte das Geld ungerne umsonst in die Reparatur investieren.

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Anja
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo Anja und willkommen bei Apfeltalk. :)

Ganz ehrlich? Ich würde es bleiben lassen.
Lies dir die letzten Seiten durch und durchdenke noch einmal die Worte das niemand garantieren kann und wird das diese Reparatur etwas auf Dauer ist.
Aber wenigstens scheint dein Techniker seriös und ehrlich zu sein.
 

Eugenrigips

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
9
Hallo liebe Apfeltalk Community,

leider ist mir vor 2 Tagen ein Glas Leitungswasser (ca 150ml) direkt auf mein Macbook Pro 15' mid 2015 ausgekippt.
Dabei ist das Wasser direkt auf der Tastatur gelandet. Da unter meinem Mac ein Stoffbeutel lag, dürfte keine Feuchtigkeit durch die seitlichen Belüftungschlitze in das Gehäuse gekommen sein.

Habe den Mac ausgeschaltet und kopfüber auf eine Saugfähige Unterlage gelegt. So trocknet er erstmal seid 2 Tagen.

Ich dachte daran, zunächst mein Macbook zu öffnen, um zu sehen ob der Flüßigkeitssensor rot geworden ist und ich somit die Sicherheit habe, dass die Hardware aufjedenfall mit Wasser in Kontakt gekommen ist.

Meine Frage bezieht sich auf die weitere Vorgehensweise. Falls bei mir beim wieder einschalten keine Probleme oder Hardwarefehler auffallen, sollte ich das Macbook trotzdem proffessionel reinigen lassen, da unter Umständen langfristig die Hardware aufgrund von Korrosion schaden nimmt?

Leider konnte ich bisher Online keine vergleichbaren Themen finden, auch nicht wie anfällig das neue MBP in Bezug auf Flüßigkeiten auf der Tastatur ist.

Ich hoffe jemand kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich mich ambesten verhalten und was ich für weitere Möglichkeiten habe.

Vielen Dank
 

Eugenrigips

Golden Delicious
Registriert
09.10.11
Beiträge
9
War heute bei einem Apple Techniker, der das MBP geöffnet hat. Da die Tastatur von unten verklebt ist, scheint keine Flüssigkeit ins innere gelangt zu sein. Jedenfalls ist keiner der Feuchtigkeits- Melder angeschlagen und es lassen sich auch sonst keine Spuren feststellen. Bei einer Diagnose wurden auch keinerlei Hardware Fehler angezeigt. Vielleicht bin ich bei der ganzen Sache nochmal glücklich bei weggekommen und die neuen Machbook Pros sind durch ihre Bauweise ein wenig ressistenter was Flüßigkeitseindringen durch die Tastatur betrifft. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
und die neuen Machbook Pros sind durch ihre Bauweise ein wenig ressistenter was Flüßigkeitseindringen durch die Tastatur betrifft.
Nein!

leider ist mir vor 2 Tagen ein Glas Leitungswasser (ca 150ml) direkt auf mein Macbook Pro 15' mid 2015 ausgekippt.
Dabei ist das Wasser direkt auf der Tastatur gelandet. Da unter meinem Mac ein Stoffbeutel lag, dürfte keine Feuchtigkeit durch die seitlichen Belüftungschlitze in das Gehäuse gekommen sein.
Das Wasser war 100% im Inneren... ist halt inzwischen abgetrocknet gewesen... aber wenn Flüssigkeit durch die Tastatur geht, swickert das sofort 1:1 runter... keine Chance...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das Wasser war 100% im Inneren... ist halt inzwischen abgetrocknet gewesen... aber wenn Flüssigkeit durch die Tastatur geht, swickert das sofort 1:1 runter... keine Chance...

Finde es doch erstaunlich wie sehr gewisse User hier an den physikalischen Gesetzen zweifeln ... ^^

Da die Tastatur von unten verklebt ist, scheint keine Flüssigkeit ins innere gelangt zu sein.
Behauptung oder kannst du es mit Gewissheit versichern? Wasser ist in der Nähe von Elektroartikeln teuflisch...
Würdest du dir selbst dann 100% zusichern mit dem Mac sei NICHTS passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan