• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde die neuen MacBooks echt genial, besonders die Retina MacBooks finde ich vom Design her extrem gut geraten, aber die Preise sind eine absolut Frechheit.
Das kleinste MacBook Air ist 100€ teurer geworden, obwohl es bis auf den USB 3.0 Anschluss und die 4000er Grafik (und die Prozessorversion) identisch mit der Vorversion ist!
Sollte das nicht nur ein Umrechnungsfehler sein, so werde ich mir definitiv ein refurb oder gar ein gebrauchtes 2011er Air kaufen.
Switchen werd ich nicht, aber ich lasse mich auch nicht verarschen!
 

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
Ich weiß nicht so genau was ich denken soll. Das Retina ist definitiv genial. Mit Bildungsrabatt ca 300 Euro mehr als das Standart MBP15"
Hat Cook in der Keynote nicht gesagt, die MBAs wären sogar 100$ billiger als beim letzten mal?
Das einzige was mich stört, sind die nur 256GB Speicher. Auf der anderen Seite hab ich sowieso immer ne externe in der Tasche und die hat entweder auch nochmal 256 oder 1 TB, je nachdem welches Modell.
Ich brauche sowieso einen neuen laptop (Wasserschaden) und es wird entweder ein 2011er Modell, ein neues 15" oder das Retina. Ist nur die Frage, ob mir ein Top of the Line Laptop die 300 Euro wert sind.....
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
@ Applicator: Es sind aber auch Standardmäßig 4GB statt 2GB im kleinsten Modell verbaut. Damals hat dies glaube ich 100€ Aufpreis gekostet.
Jedoch finde ich die Preise auch krass daneben! 100€ mehr für das MBP 13"? Wieso? Unnötig! Möchte schon das aktuelle (HD 4000, Ivy Bridge, USB 3.0). 100€ sind es mir aber nun nicht wert. Vor allem wenn es das damals aktuelle Modell bei MM bestimmt nochmal für 300€ weniger gibt.

Wären es 1149€ hätte ich sogar den Ram auf 8GB aufrüsten lassen (50€ mehr als wenn ich ihn selber kaufe und einbaue; erspare mir aber Nerven etc.; wäre es mir wert) aber so warte ich wohl auf einen Amazon Deal.
Hoffentlich sehr bald.
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Die SSD-Preise sind immer noch lächerlich hoch. Ich bin sehr auf die Meldung von iFixit gespannt. Prinzipiell finde ich aber das 16:10 Format gut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die MacBooks waren davor auch schon im 16:10 Format. ;)
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Alles klar, sehe ich das richtig, alle mobilen Geräte ausser dem 11" Air sind 16:10-formatig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Auch das MacBook Air hat doch 16:10?!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm ich hätte so gerne nen 13" MBP mit Quad Core CPU i7 gesehen. Das ist noch das was ich mir echt wünschen würde.

Damit Videobearbeitung auch schön schnell darauf gehen würde. Ich habe noch einen mit 2.4 C2D daher währe es echt toll gewesen.

Aber der Traum ist wohl geplatzt. Und nen 15er ist mir zu groß und zu teuer!!!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] 100€ mehr für das MBP 13"? Wieso? Unnötig! Möchte schon das aktuelle (HD 4000, Ivy Bridge, USB 3.0). 100€ sind es mir aber nun nicht wert. [...]
[...] Wären es 1149€ hätte ich sogar den Ram auf 8GB aufrüsten lassen (50€ mehr als wenn ich ihn selber kaufe und einbaue; erspare mir aber Nerven etc.; wäre es mir wert) [...]
Das versteh' ich nun aber nicht so ganz... o_O

Ivy Bridge, HD 4000 und USB 3.0 sind Dir keine 100 € Mehrpreis wert, aber nur um RAM nicht selber einbauen zu müssen, bist Du bereit, 50 € rauszupulvern? :oops:

Du hast ja 'ne komische Einstellung zu Investition... ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nein, was ich eigentlich meine (muss keiner verstehen), ist:
100€ genereller Aufpreis - egal, ob ich es haben möchte oder nicht
100€ Aufpreis für Rameinbau - 50€ kostet der sowieso, 5€ noch die Schraubendreher - also gebe ich 45€ mehr aus und spare mir die Nerven
Um zum Punkt zu kommen: Mein Budget lag eigentlich bei ca. 1150€, jetzt kostet das billigste MBP aber 100€ mehr. Wäre es genauso teuer (1149€) gewesen, wie das alte Modell, würde ich den Rameinbau in Anspruch nehmen (1149€+100€ = 1249€). Da das MacBook aber so schon knapp am äußeren Rande liegt -> kein Ram.
;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der neue Mehrpreis ist doch aber keine Preiserhöhung. Du kriegst doch schließlich was dafür. Einen brandneuen, noch etwas schnelleren Prozessor, höher getakteten RAM. leistungsfähigere Grafik und als Zückerchen auch noch USB 3.0 obendrauf. Plus Mountain Lion ohne Mehrkosten, wenn's nächsten Monat verfügbar ist. Das alles kannst Du doch nicht einfach so als Geschenk für den selben Preis wie beim Vorgängermodell erwarten... ;)

Und dass Du ein begrenztes Budget hast, das kann ich ja verstehen, und auch, dass Du Dir gewünscht hättest, mehr dafür zu bekommen, aber das kannst Du doch Apple nicht in die Schuhe schieben. Ein Plus an Ausstattung und Leistung geht nunmal in der Regel auch mit einem höheren Preis einher. o_O
 

vuman

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1
natürlich ist es eine direkte Preiserhöhung! wo wären wir denn jetzt wenn apple bei jedem macbook update die preise erhöht hätte?!
 

Mitglied 105235

Gast
@Frapple, die MacPros wurden doch aktualisiert :oops:

BTW: Beim Air … der TB auf der rechten Seite!? Oder sehe ich das falsch? :oops:
Beim Late 2010 ist es auch schon rechts.


Zu den Preisen ich hab für mein Air Late10 damals knapp 1900€ bezahlt mit der größten Ausstattung. Nehm ich nun das 13" wieder und Pack immer das größte bis auf die SSD rein ist es bei so 1798,99€

Upgrade von 4 auf 8 GB will
Apple nur 99,99 statt 100 ;)

Zum letzten MBA hat sich der Preis wenn man es so will nicht geändert.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Man wenn ihr meckert kauft euch Windows Lappis. Da habt ihr die Leistung eh für die Hälfte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also die Preise finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Ich finde es extrem unpraktisch das bei den neuen Spitzenmodellen die Anschlüsse auf beiden Seiten verteilt sind weil es halt einfach immer praktisch war alle Kabel auf einer Seite zu haben. Auch für eine Dockingstation war das ganz gut. Zudem kann ich im Moment noch nicht auf CD/DVD verzichten. Ich selbst nutze zwar fast nur noch USB Sticks um Daten weiterzugeben aber meine Kunden kommen trotzdem mal gerne mit Daten auf einer CD. Außerdem ist der geringe Speicherplatz ein Problem, klar liegt das an den noch recht hohen Preisen für SSD Platten aber trotzdem will ich zum einen meine Kundendaten immer dabei haben ohne eine externe Platte zu benötigen und empfindliche Kundendaten in die Cloud zu legen finde ich auch keine gute Lösung. Damit scheiden die neuen Macbooks bei mir vollkommen aus. Ich werde meinem 2011er Model mehr Arbeitsspeicher gönnen und mal gucken was beim nächsten Update so kommen wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Man wenn ihr meckert kauft euch Windows Lappis. Da habt ihr die Leistung eh für die Hälfte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Würde es sogar gut finden wenn alle die so extrem Meckern und auch sagen sie wechseln zu WIn wirklich zu Windows wieder wechseln. Würde sicherlich friedlicher hier in Forum werden, wobei man dann schon wieder sieht das diese Leute nur Laptops vergleichen die man so bei Media Markt und Co rumliegen sieht und halt ein Apple Produkt.

HP, Dell, Lenveo und viele andere haben auch Produkte für die Pros und diese sind auch in einer Kategorie 1800 bis +2000€ vermutlich wenn man etwas eigner massen vergleichbares mit den Retina Book sucht. Wird man vermutlich auch in dieser Preiskategorie sich dann wieder finden.


Also die Preise finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Ich finde es extrem unpraktisch das bei den neuen Spitzenmodellen die Anschlüsse auf beiden Seiten verteilt sind weil es halt einfach immer praktisch war alle Kabel auf einer Seite zu haben. Auch für eine Dockingstation war das ganz gut. Zudem kann ich im Moment noch nicht auf CD/DVD verzichten. Ich selbst nutze zwar fast nur noch USB Sticks um Daten weiterzugeben aber meine Kunden kommen trotzdem mal gerne mit Daten auf einer CD. Außerdem ist der geringe Speicherplatz ein Problem, klar liegt das an den noch recht hohen Preisen für SSD Platten aber trotzdem will ich zum einen meine Kundendaten immer dabei haben ohne eine externe Platte zu benötigen und empfindliche Kundendaten in die Cloud zu legen finde ich auch keine gute Lösung. Damit scheiden die neuen Macbooks bei mir vollkommen aus. Ich werde meinem 2011er Model mehr Arbeitsspeicher gönnen und mal gucken was beim nächsten Update so kommen wird.
Das ist ja halb so wild, denn es ist doch nur ein SD, USB 3.0 und HDMI auf der rechten Seiten. Alle anderen sind ja immer noch Links und somit wird es auch bald wieder Docks geben. Ich Persönlich versteh nicht warum man einen HDMI braucht wenn man 1 Thunderbolt fürs Ethernet und 1 Thunderbolt fürs Display nutzen kann. Bzw. wenn das Display dann noch USB und andere Sachen hat braucht man nicht mal den USB 3.0 der auch noch übrig wäre auf der linken Seite.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ich Persönlich versteh nicht warum man einen HDMI braucht wenn man 1 Thunderbolt fürs Ethernet und 1 Thunderbolt fürs Display nutzen kann. Bzw. wenn das Display dann noch USB und andere Sachen hat braucht man nicht mal den USB 3.0 der auch noch übrig wäre auf der linken Seite.
Manche Leute wollen (zum Filmegucken am Flachbildfernseher) oder müssen (z.B. beruflich für Präsentationen an wechselnden Projektionsgeräten) ihr MacBook einfach nur mal schnell und unkompliziert irgendwo anschließen können. Und da der mit Abstand verbreitetste Standard hierfür wohl zweifelsohne HDMI sein dürfte, ist es eben einfacher und praktischer, ohne nochmal wieder mit Adaptern arbeiten zu müssen, das Book mittels quasi überall vorhandenen (und günstigen) Kabeln über einen HDMI-Ausgang verbinden zu können.
 

Mitglied 105235

Gast
Manche Leute wollen (zum Filmegucken am Flachbildfernseher) oder müssen (z.B. beruflich für Präsentationen an wechselnden Projektionsgeräten) ihr MacBook einfach nur mal schnell und unkompliziert irgendwo anschließen können. Und da der mit Abstand verbreitetste Standard hierfür wohl zweifelsohne HDMI sein dürfte, ist es eben einfacher und praktischer, ohne nochmal wieder mit Adaptern arbeiten zu müssen, das Book mittels quasi überall vorhandenen (und günstigen) Kabeln über einen HDMI-Ausgang verbinden zu können.

Da magst du recht haben, jedoch gibt es auch diverse Gruppen die Beruflich immer noch Firewire brauchen und diese dürfen sich nun auch ein Adapter kaufen und Apple hat bis jetzt ja auch keine Rücksicht auf diese Gruppe genommen. Aber trotzdem ist der Adapter in Bezug auf die Dock Geschichte auf der Falschen Seite, das hätten sie auch noch links unter gebracht, so das rechts nur die SD Karte und der 1x USB 3.0 ist.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
HDMI für Präsentationen?
Dann hätten sie VGA reingepackt.