• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

Creativ02

Jonagold
Registriert
28.01.11
Beiträge
19
Also ist der Prozessor vom MBA schneller als der von meinem alten Macbook?

Will halt auch den größeren Prozessor nehmen, weil das Macbook dann halt wieder paar Jahre halten darf und da ich Informatik studiere weiß man ja nie wann man mal mehr power braucht :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Klar, er ist besser. :)
Kannst ja mal hier nachschauen.
Ganz unten dürfte dein Modell sein, dann vergleichst du einfach mit diesem MBA
"13-inch Mid 2012
Intel Core i5-3427U 1.8 GHz (2 cores) 6915"
Punkte sagen nicht viel aus, bieten aber einen Anhaltspunkt.
 

Creativ02

Jonagold
Registriert
28.01.11
Beiträge
19
Alles klar. Vielen Dank :)
War nur durch die taktzahlen bisschen verwirrt gewesen, aber nach den Benchmarks siehst ja schon schneller aus.
Werde dann wohl das MBA nehmen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie ich oben schon schrieb: Heutzutage machen die Taktraten kaum noch etwas aus. Es kommt auf die Architektur des Chips an etc.
Also dadurch nicht verwirren lassen. :)
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Wie sicher ich das neue MBP? Ich sehe nichts für ein Kensington-Lock..
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das ist genauso wie beim MBA - kein Kensington Lock.
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Ist der Unterschied zwischen 1,8 GHz Intel Dual-Core Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,8 GHz) und 2,0 GHz Intel Dual-Core Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz) [+ 150,00 €] beim 13" MBA deutlich spürbar bei "normaler" Benutzung? Bzw. was müsste ich vorhaben damit es sich lohnt die 150€ zu investieren?

edit: und kann ich den 80 Euro iTunes Gutschein für Studenten verkaufen, also ist er übertragbar?
 

cino

Idared
Registriert
27.12.07
Beiträge
26
Ist der Unterschied zwischen 1,8 GHz Intel Dual-Core Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,8 GHz) und 2,0 GHz Intel Dual-Core Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz) [+ 150,00 €] beim 13" MBA deutlich spürbar bei "normaler" Benutzung? Bzw. was müsste ich vorhaben damit es sich lohnt die 150€ zu investieren?

Die Prozessorenfrage stelle ich mir auch gerade beim größeren RetinaBook. Lohnt sich das Upgrade hier von 2,6 GHz auf die vollen 2,7 GHz überhaupt? Wann/bei welchen Anwendungen merkt man da einen Unterschied?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ist der Unterschied zwischen 1,8 GHz Intel Dual-Core Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 2,8 GHz) und 2,0 GHz Intel Dual-Core Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz) [+ 150,00 €] beim 13" MBA deutlich spürbar bei "normaler" Benutzung?
Gegenfrage: Ist der Unterschied zwischen einem BMW 530i mit 272 PS und einem BMW 535i mit 306 PS spürbar bei "normaler" Fahrweise?

Bzw. was müsste ich vorhaben damit es sich lohnt die 150€ zu investieren?
Andersrum wird 'n Schuh draus. Sag' was Du vorhast, dann sag' ich Dir, welcher Prozessor für Dich empfehlenswert ist.

edit: und kann ich den 80 Euro iTunes Gutschein für Studenten verkaufen, also ist er übertragbar?
Soweit ich weiß sind iTunes-Gutscheine im Hardware-Online-Store nicht anwendbar.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nene, er meint, dass Studenten beim Kauf eines Macs einen 80€ App Store Gutschein erhalten. Er braucht ihn aber wohl nicht, daher verkaufen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ah so, das kannte ich nicht. Bin ja nunmal kein Student... :-D

Dann kommt's drauf an, in welcher Form dieser Gutschein dargereicht wird. Wenn der auf Deine Apple-ID ausgestellt oder Dein persönliches iTunes-Konto gebucht wird, wirst Du den ganz schlecht bis gar nicht wieder los. Wenn's 'ne stinknormale iTunes-Guthabenkarte ist, kannst Du die natürlich weiterveräußern. :)
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Gegenfrage: Ist der Unterschied zwischen einem BMW 530i mit 272 PS und einem BMW 535i mit 306 PS spürbar bei "normaler" Fahrweise?


Andersrum wird 'n Schuh draus. Sag' was Du vorhast, dann sag' ich Dir, welcher Prozessor für Dich empfehlenswert ist.


Soweit ich weiß sind iTunes-Gutscheine im Hardware-Online-Store nicht anwendbar.


Danke für eure Antworten. Was ich vorhabe? Nun ja, ich möchte z.B. gleichzeitig iTunes offen haben, mehr als 5 Tabs im Safari und gleichzeitig in Photoshop kleinere Arbeiten durchführen, ohne dass das System arg verlangsamt wird. Gut, Photoshop kommt nicht so oft zum Einsatz, aber mehrere Tabs sollte schon möglich sein, ohne dass das geliebte Bällchen kommt (so wie bei meinem early 2008er im Moment..). Dass ich da nicht großartig Spiele drauf spielen kann ist mir bewusst, wie sieht es denn mit den Spielen aus dem Mac App Store wie beispielsweise Asphalt 6(?) aus?

Dass das jetzt alles keine besonders hohen Anforderungen sind, weiß ich auch, ich frage mich nur, wofür dieser Sprung von 1.8 auf 2.0 gut sein soll, so viel bringt das doch auch nicht?

Und ja, Frapple hat recht, genau darum ging es mir. Dass es darauf ankommt, wie der Gutschein aussieht ist mir klar, da ich das aber nicht weiß, dachte ich ich frage mal nach, hat hier bestimmt schon mal jemand bekommen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also Asphalt 6? Das Ding kann auch Call of Duty MW3 und Black Ops laufen lassen. :D

Also: Klar. Das early 2011 Modell konnte dies auch. :)
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
Ja deswegen habe ich meine frage schon absichtlich andersrum gestellt. Wer steigt denn da auf 2.0, bzw. Wofür braucht diese Person das?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Leute, die Foto- und Videobearbeitung machen und Zeit sparen möchten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Danke für eure Antworten. Was ich vorhabe? Nun ja, ich möchte z.B. gleichzeitig iTunes offen haben, mehr als 5 Tabs im Safari und gleichzeitig in Photoshop kleinere Arbeiten durchführen, ohne dass das System arg verlangsamt wird. Gut, Photoshop kommt nicht so oft zum Einsatz, aber mehrere Tabs sollte schon möglich sein, ohne dass das geliebte Bällchen kommt (so wie bei meinem early 2008er im Moment..). Dass ich da nicht großartig Spiele drauf spielen kann ist mir bewusst, wie sieht es denn mit den Spielen aus dem Mac App Store wie beispielsweise Asphalt 6(?) aus?

Dass das jetzt alles keine besonders hohen Anforderungen sind, weiß ich auch, ich frage mich nur, wofür dieser Sprung von 1.8 auf 2.0 gut sein soll, so viel bringt das doch auch nicht? [...]
Ich hab' standardmäßig auf meinem Late 2010 Air mit C2D permanent folgendes gleichzeitig laufen: Mail, iTunes, iCal und Safari mit im Schnitt 6-8 offenen Tabs. Den Beachball hab' ich in dem Jahr, seitdem ich mein Air jetzt habe, vielleicht insgesamt dreimal gesehen, und da hab' ich dann grad' mehrere GB Videomaterial geladen bzw. rendern lassen. Ansonsten ist der Beachball selbst auf meinem Vor-Vor-Generations-Air keinerlei Thema.

Die Anforderungen anhand Deines Nutzungsprofils sind also selbst für den "kleinen" Prozessor der aktuellen Air-Generation ein Witz. Das Geld für die größere CPU auszugeben wäre in Deinem Fall völlig sinnlos rausgeschmissenes Geld.

Und wie Frapple schon richtig bemerkte: Der größere Prozessor spart Dir halt etwas Zeit bei extrem prozessorlastigen Tasks wie der erwähnten Videobearbeitung. Für das, was Du vorhast, ist das vollkommen irrelevant...
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
okay, danke für eure antworten. ich konnte/kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser "kleine" sprung von 1.8 auf 2.0 die prozessorleistung so gravierend erhöht, dass sich der Sprung, selbst für videobearbeitung, lohnt.