• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 5,1 - Wieviel Arbeitsspeicher werden erkannt?

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Hallo,

Apple schreibt im Handbuch, das 4 GB im aktuellen MacBook Pro (late 2008) möglich sind. Weiß jemand von Euch, ob auch 6 oder 8 GB möglich sind und auch von OS X erkannt/genutzt werden?

Danke!

LG

Fabio
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
6GB können eingebaut und genutzt werden.
macbookpro15inchlate20089f759.png


Tipp: Solche Fragen beantwortet Dir www.mactracker.ca
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Im 15.4" Alu können auch 8GB eingesetzt werden, allerdings werden die im Systrem nicht voll erkannt und OS X läuft nicht stabil, stabil läuft wie von Bananenbieger richtig genannt nur 6GB, allerdings gibt es dann das problem, dass die RAM nicht gleichmäßig gesteckt ist, weil es keine 3GB DDR-3 Module gibt. Das 17" Alu hingene verträgt volle 8GB.
mfg
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Wo kriegt man denn 4 GB-Riegel her? Bei dsp-memory werden nur max. 2 GB angeboten.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
soweit ich weiß bekommt man die noch garnicht frei, warum sonst kostet dass 8GB upgrade des 17"mbp 1000€...
Da musst du dich wohl oder übel noch gedulden, aber sag mal erlich, reichen dir 4gb ram nicht?
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
4 GB habe ich ja schon drin. 6 wären auch nicht schlecht, als Power-User für Grafik und Audio merkt man das bestimmt auch.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ich würde da vorher mal ein bisschen meine RAM Auslastung mit iStat o.ä. beobachten (natürlich mit allen deinen Speicherhungrigen Programmen), aber sei dir der Gefahr von Leistugseinbusen bewusst, da du dann ja einen 4 und einen 2 GB Rigel drin hast und so deine RAM nicht paired ist.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Das würde ich jetzt auch sagen. Ich habe in verschiedenen Ressourcen gelesen, dass es unerheblich ist, da durch den höheren Arbeitsspeicher mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird, als durch das bisschen Einschränkung, wenn Arbeitsspeicher nicht Dual/paired betrieben wird.

Wenn jemand eine Quelle für 4 GB-Riegen kennt... ;) Ist nicht dringend, aber ich würde mir die schon zulegen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die SuFu hilft, oder einfach mal in dem Forum runterscrollen, da findet man diesen Thread. (für 4 GB 619 Euro).
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Alter Thread, aber ich aktualisiere ihn mal schnell, da ich ihn durch Zufall über Google gefunden habe und die hier genannten Fakten nichtmehr wirklich der Wahrheit entsprechen.

Ich habe in meinem MBP 5.1 late 2008 zweimal 4gB Ram also gesamt 8gB verbaut und diese wurden ab Snow Leopard ohne Probleme erkannt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das MacBook Pro mit der ID 5,1 kann laut MacTracker 8GiB RAM adressieren. Die von Apple angegebenen 4GiB hatten zum Zeitpunkt der Einführung des Books Gültigkeit wegen der Verfügbarkeit von 4GiB-Modulen und wurde nachträglich nicht mehr aktualisiert.

MACaerer