• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 4.1 mit Multi-touch laut, bei euch auch?

  • Ersteller baby2face
  • Erstellt am

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
MBP mit 7.200 U/min Platte von Hitachi.
Laut System Profiler:
=============================
Modell: Hitachi HTS722020K9SA00
=============================
Ist bei mir absolut leise, kein Rauschen der Platte, ebensowenig Rauschen von Lüfter.

Vibrationsgeräusche habe ich bisher nur auf einem einzigen Tisch gehört, die sind so leise das es sehr still sein muss um sie wahrzunehmen.

Ich hab die selbe Platte, nur mit 160 GB im kleinen 4.1er - auch bei mir ist diese absolut leise. Ebenso wie die originale 200GB-Platte von Fujitsu war.

Gruß
Heiko
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Ich hab die selbe Platte, nur mit 160 GB im kleinen 4.1er - auch bei mir ist diese absolut leise. Ebenso wie die originale 200GB-Platte von Fujitsu war.

Gruß
Heiko

Hast du den MB Pro Penryn? Dieser wird doch standardmäßig mit 200GB ausgeliefert?! Hast du sie gegen eine 160GB ausgetauscht? (Die 160GB Platten sind in der Tat sehr leise, weil besteht nur aus einer Magnetscheibe)
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Jep, ist das neue mit Penryn. Ich hab die Platte getauscht, da die zwar weniger Kapazität, aber doch deutlich mehr Geschwindigkeit bietet. Hab ganz schön geschwitzt beim Tausch, aber bis auf eine Schraube sieht man garnichts davon...
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
MBP mit 7.200 U/min Platte von Hitachi.
Laut System Profiler:
=============================
Modell: Hitachi HTS722020K9SA00
=============================
Ist bei mir absolut leise, kein Rauschen der Platte, ebensowenig Rauschen von Lüfter.

Vibrationsgeräusche habe ich bisher nur auf einem einzigen Tisch gehört, die sind so leise das es sehr still sein muss um sie wahrzunehmen.

Also wenn du schon Vibrationsgeräusche wahrgenommen hast, dann kann die Festplatte ja nicht leise sein. Die Problematik ist die Definition von "laut" und "leise".

Für mich ist ein Gerät dann leise, wenn es bei ruhiger Umgebung (d.h. im Bett oder im Arbeitszimmer) im Leerlauf absolut leise ist, d.h. unhörbar.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Unhörbare Notebooks gibts nicht...Leistung braucht Kühlung - auch im "Leerlauf"
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Unhörbare Notebooks gibts nicht...Leistung braucht Kühlung - auch im "Leerlauf"

du hast auch einen Narren dran gefressen, immer nur kontra zu geben, oder? Von mir aus, mach das. Dann solltest du dir vielleicht mal ein Gericom-Notebook zulegen, dann hast du eine laute Orgel mit der du dann Spaß hast. Deine polemischen Antworten bringen einen nämlich nicht weiter.

Wenn ich sage, dass mein Gerät hörbar ist und ich schon mehrere MB Pros benutzt habe, die tatsächlich leise waren, dann habe ich persönlich und subjektiv das Recht, ein Urteil darüber zu fällen, ob mein jetziges MB Pro laut oder leise ist.

Selbstverständlich ist ein Gerät hörbar, wenn man sein Ohr dran hält. Oder wenn, es beansprucht wird oder wenn die Festplatte einen Zugriff erfährt. Aber im Leerlauf und aus einer normalen Sitzenfernung sollte ein MB Pro nicht hörbar sein. Das sage ich nicht nur so, das weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Bin inzwischen auch im Besitz eines neuen 15" MBPs 2,4 GHz.
Zu allererst möchte ich vermelden, dass ich schwer begeistert bin von dem Ding!
Zum Thema:
Das MBP ist doch lauter als mein altes iBook, wobei ich das als praktisch lautlos empfunden habe. Die Geräusche kommen bei mir eindeutig von der Festplatte, eine Hitachi HTS542525K9SA00 (die 250GB Platte). Finde es allerdings durchaus im Rahmen, bei normalem Gebrauch fällt es eigentlich gar nicht auf. Im Moment liege ich grad im Bett, meine Freundin pennt neben mir und es ist muxmäuschenstill, da hört man es dann doch.
Trotzdem kann ich das MBP nur jedem empfehlen, echt ein Traum!

EDIT: Weil ichs grad in der Signatur über mir lese: die 2,4GHz Versionen sind doch gar keine Penryns?? Soweit ich weiß sind das nach wie vor Meroms oder?
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Guten Morgen!

Santino80, die bei mir verbaute 200GB-Platte ist eine Fujitsu MHY2200BH. In einem Test von Notebookcheck.com wird ihr einen "hohe Laufruhe" attestiert (hier allerdings in einem Sambung X22 verbaut).

Naja, wie wir gelernt haben, ist "Ruhe" eben subjektiv :oops:

Trotzdem kann ich das MBP nur jedem empfehlen, echt ein Traum!
Nach 2 Tagen wäre das auch mein vorläufiges Urteil (vom Geräusch halt abgesehen). :-D

Flinx
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Also wenn du schon Vibrationsgeräusche wahrgenommen hast, dann kann die Festplatte ja nicht leise sein. Die Problematik ist die Definition von "laut" und "leise".

Für mich ist ein Gerät dann leise, wenn es bei ruhiger Umgebung (d.h. im Bett oder im Arbeitszimmer) im Leerlauf absolut leise ist, d.h. unhörbar.

Wie gesagt die Vibrationsgeräusche treten nur auf einer einzigen Unterlage auf, und zwar auf meinem Küchentisch. Der Tisch ist aus Holz, genau wie mein Schreibtisch nur höhre ich auf meinem Schreibtisch nichts.

Die Geräusche auf meinem Küchentisch nehme ich auch nur wahr, wenn es wirklich leise ist, also keine Nebengeräusche, desweiteren ist das Vibrieren sehr gleichmäßig was es ebenfalls sehr unauffällig macht.

Für mich persönlich ist das MBP absolut leise, da ich unter normalen Bedingungen gar nichts von den Geräuschen wahrnehme. Wenn man auf Geräusche fixiert ist und nach ihnen sucht wird man immer fündig. Halt mal dein Ohr an das Netzteil, da drin geht aber die Post ab;)!

viele Grüße

Matthias
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Hitachi Travelstar gegen Seagate Momentus

Unhörbare Notebooks gibts nicht...Leistung braucht Kühlung - auch im "Leerlauf"

Da würde ich mal wissend widersprechen. Das MacBook Pro 2,2 mit 120er Platte (Modellreihe vor den Penryns) ist wirklich unhörbar bei normaler Arbeit (Text, EMail, Safari...).
Selbst bei den Penryns sind die Lüfter im Normallauf (~2000rpm) nicht hörbar. Es kommt tatsächlich auf die Festplatte an. Wenn du also eine Solid State Platte nimmst, hörst du nix. Selbst eine von den normalen 5400rpm Platten wie oben beschriebene 120er aus der vorgänger Reihe sollte im Penryn MBP unhörbar sein. (Die Standard 250er Platte der Penryns hab ich leider nie gehabt.)

Zurück zum Thema und den schnellen Platten:
Meine Erfahrung hat jetzt noch folgendes zu Tage geführt: Ich hab nun die Seagate (Momentus ST9200420AS) gegen eine Hitachi (Travelstar HTS722020K9SA00) getauscht und bin insofern zufrieden als dass sie 1. schneller ist, 2. nicht vibriert und somit auch nicht auf Schreibtischen zum Subwoofer wird. Das reine Laufgeräusch ist auf einem Niveau mit der Seagate. Leider nicht auf dem Niveau der oben beschriebenen 120er Platte, aber es ist in Ordnung, nicht störend und leiser als mein Powerbook.

Im Anhang noch die Datenratenmessung der Hitachi (die Seagate lag bei 55MB/s Write und 58MB/s Read).
 

Anhänge

  • Hitachi Travelstar Graph.png
    Hitachi Travelstar Graph.png
    104,2 KB · Aufrufe: 72
  • Hitachi Travelstar Results.png
    Hitachi Travelstar Results.png
    93,6 KB · Aufrufe: 70

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Die Samsung-Festplatten mit 250GB sollen recht leise sein. Ansonsten hilft wohl wirklich nur SSD.
 

TheBigApple

Gast
also ich hab auch eine neues MB Pro Penryn. Die Lüfter drehen konstant bei 2000rpm und sind nicht hörbar. Was allerdings hörbar ist, ist die Festplatte (Fujitsu). Das Geräsuch ähnelt sehr einem Lüftergeräusch, also so ein Rauschen und kommt von der linken Seite. Wenn das bei dir auch so ist, ist es eindeutig die Festplatte.

Ich überlege jetzt einen andere (Samsung oder WD) Festplatte einzubauen.
Hab genau das selbe MBP und kann's 1:1 bestätigen. Ich finde allerdings das Geräusch jetzt nicht so schlimm, dass ich gleich die ganze Platte tausch, wenn ich irgendwann mal ne größere brauch vielleicht.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
joar die driss fujitsu macht lärm. Hab im macbook ne toshiba 200gb und die hörste nicht. Nichtmal beim zugriff.
 
Registriert
18.04.08
Beiträge
53
immer wieder UMTAUSCHEN!!!

Habe jetzt hier das dritte MAC BOOK PRO 4.1 innerhalb von 25 Tagen und muss sagen, nach den ersten 2 Reinfällen bezogen auf Pixelfehler und Spaltmasse, hab ich jetzt eins das meine Vorstellungen von einem 2250€ Gerät voll erfüllt!!!

Alle 3 waren leise, aber die zwei hatten diese Macken, doch jetzt bin ich happy und muss sagen im direkten Vergleich mit dem zweiten ist dieses hier noch leiser :)

Aber komisch alle 3 hatten bei mir das berühte brummen nicht, aber dafür halt andere Probleme -.-

also einfach immer wieder Umtauschen bis du Happy bist :)
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Den Thread hier hab ich verfolgt, seitdem ich mir letzte Woche mein erstes MacBook Pro bestellt hatte. Dude, was I sweating…

Mal ganz ehrlich: Vorgestern ist mein 15,4 Zöller (Penryn, "kleines" Modell) gekommen und es scheint tatsächlich das erste Mal zu sein, dass ich ein fehlerfreies Apple-Produkt bekomme (von der Airport Express mal abgesehen). Was die Lautstärke der Festplatte angeht bin ich sehr, sehr empfindlich. Aber die eingebaute Hitachi ist sogar noch leiser als sämtliche Platten im ganzen Haus (inkl. der meines Alu iMacs).

Was ich damit sagen will ist, dass ich die hier angesprochenen Probleme zu genüge kenne. Meine beiden iMacs waren jeweils fehlerhaft, der Mac mini meiner Eltern musste zweimal eingeschickt werden, mein iPhone hat von Haus aus 'nen defekten Akku – das war (hoffentlich) bislang immer nur Pech und nicht die Regel.

Ich kann daher nur jedem raten, seine Geräte umzutauschen, wenn er/sie damit nicht zufrieden ist. Mein MBP scheint ja zu beweisen, dass das Lautstärkeproblem kein allgemeines (was nicht heißt: kein weitverbreitetes) Problem ist.

Allen viel Glück bei ihrem Kauf (eigentlich traurig, dass man das so wünschen muss… o_O)
Ganz erleichtert

da_jones