• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 4.1 mit Multi-touch laut, bei euch auch?

  • Ersteller baby2face
  • Erstellt am

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Das Problem mit der vibrierenden Festplatte kenne ich, hatte ich auch mal. Allerdings hatte ich eine 5400er Platte von Hitachi. Ich glaube, dass die Hitachi-Platten generell lauter sind als die anderen, die Apple verbaut.

Ich hab ja eine Seagate o_O

Eventide kannst du mir die Modellnummer sagen?
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Könnt ihr sagen wie schnell eure Lüfter im Ruhestand laufen? Mein 1 Monat altes MBP brummt links auch vor sich hin...Lüftergeschwindigkeit liegt bei 1500rpm, ist das normal?
 

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
Halihalo,


Ich habe soeben mein neues Macbook Pro ausgepackt, und...
...es ist gleich nach dem "anlassen" durch ein rauschen aufgefallen. Ich war der Annahme, dass sich das Geräusch in Luft auflöst, sobald MAC OSX geladen ist. Pustekuchen, ständig diese nervene Geräuschkulisse.

Weiß jedoch nicht ob es am Lüfter oder an der Festplatte liegt.

Es ist bereits mein 5ter Mac, und mit Abstand der lauteste, was eigentlich nicht sein kann. Selbst mein 1,83Ghz Macbook Pro der ersten Gen. ist unter Win XP leiser.

Nun stellst sich die Frage, wie die Geschwindigkeit der Lüfter ausgelesen werden kann? Womöglich ein Garantiefall?


Gruß vom etwas enttäuschtem,
Peter

noch nen Zitat von apple dazu:

"Raumklang Das MacBook Pro klingt ebenso gut wie es aussieht, denn selbst feine Klangnuancen werden präzise wiedergegeben. Für Musiker, die unterwegs sind, bietet das MacBook Pro eine ausgezeichnete Klangqualität mit hochwertigen Stereolautsprechern, ein integriertes Mikrofon und optisch-digitale Audioein- und -ausgänge."



hahaha >.< wenn das MBP so laut ist kann man auch auf das verzichten xD



müsste ja eher heißen -> hören sie musik mit "hoher" qualität mit hintergrundrauschen ^^
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Standardmäßig drehen die Lüfter mit 2000 upm - wenn es im Raum absolut ruhig ist definitiv zu hören, wenn auch liese. Habe FanControl installiert - drehen jetzt auf ca 1500-1600 UPM (surfen, pages, itunes, mail). Bei Photoshop wirds natürlich etwas lauter, aber dass die "neueren" MBPs oder MBs absolut still seihen kann nicht stimmen. Selbst das MB dreht mit 1800 UPM - auch das ist wahrzunehmen!
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Wie sollte dann die Temperatur sein bei 1500 Umdrehungen der Lüfter?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Bei oben genannten 1500-1600 UPM mit iTunes, Firefox, Mail und Pages offen ca 42-50°C bei mir!
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
also ich hab auch eine neues MB Pro Penryn. Die Lüfter drehen konstant bei 2000rpm und sind nicht hörbar. Was allerdings hörbar ist, ist die Festplatte (Fujitsu). Das Geräsuch ähnelt sehr einem Lüftergeräusch, also so ein Rauschen und kommt von der linken Seite. Wenn das bei dir auch so ist, ist es eindeutig die Festplatte.

Ich überlege jetzt einen andere (Samsung oder WD) Festplatte einzubauen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Muss die Tage auch mal nach Bamberg zu meinem ASP. Denke ich werde auch ne andre Platte einbauen WD oder Samsung...hab auch die Fujitsu drin!
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
gib mir mal bitte Bescheid, wenn du das gemacht hast. Mich würde es sehr interessieren, ob es leiser dadurch wurde und welche Festplatte du hast einbauen lasssen.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Bei mir ist eine Hitachi Travelstar 7K200 verbaut. Die gleiche wie in meinem Vorgänger MBP was ebenfalls leise war. Sehr leise.
 

Thief

Boskoop
Registriert
02.04.08
Beiträge
39
Also ich hab auch eine Hitachi mit 7200U/m drinn, kann aber nicht ausmachen ob das Rauschen nun von der Festplatte oder vom linken Lüfter kommt...ich denke mal das kann man nur genau herausbekommen indem man einen Händler aufsucht und die Kiste öffnet. Oder hat jemand ne bessere Idee?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Nimm doch mal die Scheibe raus

Umtauschen die Kiste. Sowohl ein MB als auch ein MB Pro sind (wenn sie nicht defekt sind) im Normalzustand kaum hörbar. Es sei denn, es ist eine CD/DVD im Laufwerk.
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
man kann es ganz einfach testen, indem man mit FanConrol mal die Lüfter rauf und runter regelt und genau hinhört, ob sich das Geräusch in der Art und Lautstärke verändert. Wenn nicht, und das Geräusch aus der Richtung des linken Handballen kommt, dann ists eindeutig die Festplatte (zur Erinnerung nur beim MB Pro).

Darüberhinaus ist eine 7200er Festplatte naturgemäß lauter als eine 5400er Festplatte. Das muss man bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich ein nagelneues MacBook Pro 15", 2,4 GHz (das Kleine also) in der Standardausstattung. An sich bin ich (nach 18 Windows) mit dem Gerät hochzufrieden ...

Leider tritt auch bei mir dieses beständige Rauschen auf der linken Seite auf. Auch kann ich den Hauptlüfter als Schuldigen auschließen; habe ihn mit FanControl hoch und runter geregelt: er macht ein anderes Geräusch und ist bei Normallast unhörbar (so wie es sein soll).

Also ists wohl die Festplatte. Ich habe noch nicht eruiert, welches Modell (Hersteller, Typ) bei mir genau verbaut ist, aber ich habe - wie gesagt - die Standardausstattung mit 200 GB.

Ganz ehrlich, im Moment verleidet mir dieses Rauschen einen Großteil der Freude an dem Gerät - damit hatte ich nicht gerechnet und in den Apple-Geschäften ist es mir beim Testen auch nie aufgefallen.

Da ich offenbar nicht als Einziger davon betroffen bin, hier meine Frage:
Hat jemand dazu schon ein Feedback von Apple oder seinem Händler? Wurde jemanden bereits im Rahmen der Gewähleistung Abhilfe verschafft?

Vorstellen könnte ich mir einen Tausch der Festplatte durch ein leiseres Modell. Um die Gewährleistung nicht zu verlieren, würde ich das aber nicht selbst in Angriff nehmen wollen. Gleichzeitig habe ich aber auch keinen Bock, zusätzlich zum stolzen Preis von fast 1.800 € auch noch in einen teuren Umbau zu investieren.

Grüße,
Flinx
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Apple wird uns was pfeifen und die Festplatte tauschen. Das Rauschen liegt in der Norm.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Moin SoundAuthority,

>> Apple wird uns was pfeifen und die Festplatte tauschen. Das Rauschen liegt in der Norm.
Verstehe ich es also Recht, dass dieses Rauschen bei allen Festplatten dieses Typs auftritt? Nach unterschiedlichen Feedback in einigen Foren, war ich mir da nicht ganz sicher.
Überhaupt: Welche Norm? Ist das irgendwo festgelegt?

Flinx
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Apple dieses Rauschen tatsächlich als "innerhalb der Spezifikation" betrachtet. Ein Tausch wird also schwierig, ist aber nicht ganz unmöglich. Entscheidend ist, dass du ein Service-Händler davon überzeugst, dass dieses Gerät lauter als die "Norm" (d.h. verglichen mit einem anderen Modell gleicher Ausstattung) ist. Dann würde Apple dem Tausch zustimmen.

Bei mir hat es nämlich geklappt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich vorher eine Hitachi-Festplatte drin hatte, die regelrecht gesummt/vibriert hat. Das war schon merkwürdig. Nach dem Austausch habe ich jetzt eine Fujitsu drin (kannst du bei "Über diesen Mac" einsehen), diese vibriert nicht, erzeugt aber diese Art von Lüftergeräusch.

Letztlich muss man irgendeine Art von Geräusch bei so großen Festplatten in Kauf nehmen, da die Festplatte in dem Fall aus zwei sich drehenden Magnetscheiben (zu je 100 GB) besteht. Wenn du dennoch eine leise Festplatte einbauen willst, was ich mir auch mal überlegt hatte, dann ist wohl die Samsung SpinPoint eine relativ leise Festplatte. Ob sie im Betrieb allerdings komplett leise ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Santino80, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Vibrationen gibts bei mir zum Glück nicht.
Im Übrigen ist die Festplatte beim Datenzugriff auch gar nicht so laut (meine 160GB-Platte im PC ist da deutlich lärmiger). Es ist vielmehr das (ich nenne es mal so) "Leerlaufrauschen" was ich ungewöhnlich finde.

Vielleicht gibt es ja softwareseitig eine Möglichkeit, das Problem zu mildern? Oder ist das technisch ausgeschlossen? (Bin da nicht so bewandert.)

Flinx
(hofft immer noch, einen Hebel umzulegen, um sein neues tolles Macbook Pro leise zu bekommen)
 

santino80

Braeburn
Registriert
12.03.08
Beiträge
43
Also dieses "Lüftergeräusch" hat mich am Anfang auch extrem gestört, weil man von einem ansonsten so tollen Gerät so etwas an und für sich nicht erwartet. Zumal das vorige MB Pro (Modell 3,1) absolut leise ist im Betrieb. Nun habe ich mich aber damit abgefunden, wirst du wahrscheinlich aich nach einiger Zeit. Softwareseitige Lösungen sind mir nicht bekannt, glaube auch kaum, dass es da etwas gibt. Ich habe seinerzeit schon sehr intensiv recherchiert.

Das einzige, was dir bleibt, ist das Risiko eines Tausches der Festplatte einzugehen. Für den Fall würde ich mir aber auch mindestens eine 250GB-Festplatte einbauen lassen, denn falls das Geräusch nicht verschwindet, wüsste ich, dass ich wenigstens eine größere Festplatte jetzt drin habe.

Welche Festplatte ist denn bei dir verbaut?
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
MBP mit 7.200 U/min Platte von Hitachi.
Laut System Profiler:
=============================
Modell: Hitachi HTS722020K9SA00
=============================
Ist bei mir absolut leise, kein Rauschen der Platte, ebensowenig Rauschen von Lüfter.

Vibrationsgeräusche habe ich bisher nur auf einem einzigen Tisch gehört, die sind so leise das es sehr still sein muss um sie wahrzunehmen.