• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2021: Die ersten Reviews sind da

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Unleashed-MacBook-Pro-14-MacBook-Pro-16-Displays-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Mitte der Woche werden die ersten MacBook Pro 2021 bei Kunden ankommen. Heute fiel das Embargo für Reviews - das sind die ersten Eindrücke der Tester.

Mit dem beiden MacBook Pro 2021 Modellen hat Apple, was Apple Silicon betrifft deutlich nachgelegt. Die neuen beiden Prozessoren besitzen deutlich mehr Leistung und auch Bandbreite für Anschlüsse. Mehr Rechenleistung in Form von CPU, GPU und Arbeitsspeicher. Mehr Displays, mehr schnelle Anschlüsse - eine Pro-Maschine die ihren Namen verdient? Die ersten Tester zeigen sich weitgehend begeistert.

TechCrunch weist vor allem auf die Notwendigkeit für professionelle Anwender hin:
Mit einem Preis zwischen 1.999 und 5.899 US-Dollar ist dies nicht das MacBook für jeden. Für die meisten Verbraucher erledigt das MacBook Air die Arbeit – und noch mehr. Aber wenn Sie jemand sind, der seine Maschine regelmäßig an die Grenzen bringt, ist das neue Pro eine großartige Kombination der besten Elemente der MacBook-Familie.

Six Colors spricht gar von einer neuen Ära
Die neuen 14- und 16-Zoll-MacBook-Pro-Modelle läuten eine neue Ära bei Apple-Laptops ein. Dies sind die ersten High-End-Macs, die von Apple entwickelten Prozessoren angetrieben werden, und das ist eine große Sache – aber sie lehnen auch das minimalistische Design von Apple ab, das Mitte der 2010er Jahre ein einfaches Design erreichte, indem es den Benutzern Komplexität und Frustration aufzwang.

MacBook Pro 2021 im Video-Review


Hier auch noch zwei Videos - einerseits von iJustine

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und The Verge

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ihr brauch noch eine kleine Entscheidungshilfe? Wir haben letzte Woche dazu ein Video für euch veröffentlicht.

Via TechCrunch, Six Colors, iJustine und The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Irre was die Teile schon im ersten Hands On einfach weg schnupfen …
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und niemand beantwortet die Frage aller Fragen:

Kann man den Mauszeiger durch die Notch durchschieben?
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Und niemand beantwortet die Frage aller Fragen:

Kann man den Mauszeiger durch die Notch durchschieben?

Ist als Savezone definiert was ich so rauslesen kann ,... Das heißt: Ich denke ja das kann man 👌
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Also wie angenommen. Savezone für System-Anzeige, man kann aber alles da reinschieben.
Bin gespannt wie es aussieht mit Programmen die sehr viele Menüs haben - wenn dann die Menüleiste über die Savezone geht. Wir sicher komisch aussehen :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
es gibt ja Bartender. Mal gucken, ob und wie das angepasst wird
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
es gibt ja Bartender. Mal gucken, ob und wie das angepasst wird

Ich red nicht von den Icons die von Rechts nach Links kommen. Ich meine Programme mit großen Menü Tabs (die Wörter die von Links nach Rechts laufen). Wenn da eines über die Zone geht haste plötzlich rechts dann die Einträge und die koliidieren mit den Icons der Statusbar - könnte lustig werden. Oder das wird einfach ein natürlicher Trenner und keiner darf "in die Seite des Anderen", was ich durchaus sinnvoll fände 👌
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Was ich noch interessant fände: ob der eGPU-Support wiederkommt. Grafikleistung ist mir mal prinzipiell fast egal - aber wenn die extern ist, hat das thermische System weniger zu tun und es wird leise. Noch anders formuliert, ich bin auf die Geräuschentwicklung gespannt.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Und man beachte, das MBP14 schafft nur 2x 6k da es den M1 Pro drin hat. Laut Apple hängt es einfach an der CPU. Damit kann das MBP14 mit dem M1 Max genauso viele Displays ansteuern wie das 16er.
(bezieht sich auf das erste Video, da dort das 14er in der Basis Variante ist)

Use an external display with your MacBook Pro
You can use an external display, a projector, or an HDTV with your 14-inch or 16-inch MacBook Pro. The HDMI and Thunderbolt ports on your MacBook Pro support video output. You can connect up to two external displays with up to 6K resolution at 60Hz (Apple M1 Pro) or up to three external displays with up to 6K resolution and one external display with up to 4K resolution at 60Hz (Apple M1 Max).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn da eines über die Zone geht haste plötzlich rechts dann die Einträge und die koliidieren mit den Icons der Statusbar
Die Icons verschwinden dann ähnlich wie bei Bartender und machen Platz für das Menu, falls nötig. Ein so gespaltenes Menu habe ich in einem Video gesehen und fand es erstaunlich "normal". Ich glaube, die Notch hat man schnell vergessen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Die Icons verschwinden dann ähnlich wie bei Bartender und machen Platz für das Menu, falls nötig. Ein so gespaltenes Menu habe ich in einem Video gesehen und fand es erstaunlich "normal". Ich glaube, die Notch hat man schnell vergessen.

Menü rechts von der Notch wird glaube ich sehr sehr komisch. Aber ich schau mir das dann Morgen einfach selbst an ☺️
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Antwort gibt es bei 16:01.

Bitte.
ich kann mir den Typen einfach nicht anschauen und sein Fazit ist auch sehr populistisch... aber so ist er halt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
ich kann mir den Typen einfach nicht anschauen und sein Fazit ist auch sehr populistisch... aber so ist er halt.

Deshalb hab ich das Key Takeaway aus dem Video auch einfach hier reingeschrieben, um Anderen das Ansehen zu ersparen :D Spoiler: Ich halt aber sowieso nach wie vor nichts von YouTube - das wird sich nicht durchsetzen ☺️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ich mag Alexi. Er ist ein wenig gaga und driftet ins fäkale ab. Aber ist oftmals auch erfrischend gegenüber den ganzen pseudo-seriösen Aushilfsexperten, die einfach Specs vorlesen und gar nicht wissen, was sie da eigentlich erzählen. Und seine Conclusions sind meist sehr praxisnah und bodenständig.

Ansonsten ist es schon sehr lustig, wie sie alle ... ALLE .... sagen "ENDLICH hatte Apple ein Einsehen und haben ihre falschen Entscheidungen aus 2016 korrigiert"
 
  • Haha
Reaktionen: Balkenende

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ansonsten ist es schon sehr lustig, wie sie alle ... ALLE .... sagen "ENDLICH hatte Apple ein Einsehen und haben ihre falschen Entscheidungen aus 2016 korrigiert"

Auch das wirkt mir schon etwas auswendig gelernt muss ich sagen. Generell so mein Eindruck und das wird jedes Jahr schlimmer: Haste eine Review gelesen, gehört oder gesehen, haste eh alles mitbekommen. Ich werd da heuer ein wenig aus der Reihe tanzen. Spoiler: Nicht alles was 2016 entscheiden wurde war schlecht ;p
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich hatte mit, nachdem mein MacBook Pro 15“ aus 2012 Anfang 2020 dann doch langsam mehr und mehr Macken hatte das MacBook Pro 16“ 2019 zugelegt. Am schmerzlichsten habe ich den SD-Karten-Slot vermisst. Was ein Umstand jedes Mal wenn ich Bilder aus meiner DSLR importieren wollte.

Das war mir beim Kauf zwar klar, machte es aber trotzdem nicht besser weil alternativlos.

Klar, daheim am USB-C-Dock nicht so schlimm weil dort integriert, unterwegs und im Urlaub zum ko**en.

Die wenigen Male wo ich einen HDMI-Beamer oder Bildschirm anschließen musste waren nicht sooo sehr störend, und Klinke benötige ich seit den AirPods nicht mehr.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
ich kann mir den Typen einfach nicht anschauen und sein Fazit ist auch sehr populistisch... aber so ist er halt.

Die Frage ist, was hier "populistisch" ist. Meiner Meinung nach, wenn überhaupt, bestenfalls die äußere Aufmachung - also: schrill, bunt, sprachlich gerne mal drüber. Gerade letzteres ist etwas, auf das ich auch gerne verzichten kann, die Anlehnungen an das vulgäre, teils fäkale.

Wenn man sich die Tests aber mal anschaut, ist er eigentlich recht erfrischend, weil es eben nicht einfach "noch ein Beaty-Shot", "noch ein Benchmark-Video", "noch ein Jetzt-FinalCut-in-nur-noch-2-Minuten-Export" ist. Im Gegensatz zu den Wald-und-Wiesen-Reviews, wie z.B. von Felixba, gibt es da gerne auch mal "denkwürdige" Überlegungen bzw. einen interessanten Perspektivenwechsel.

Ich habe z.B. von keinem größeren Youtuber irgendwas gesehen, was sich auch nur im Ansatz mit dem Kamera-Video zum iPhone 13 vergleichen lies.
Auch das wirkt mir schon etwas auswendig gelernt muss ich sagen. Generell so mein Eindruck und das wird jedes Jahr schlimmer: Haste eine Review gelesen, gehört oder gesehen, haste eh alles mitbekommen. Ich werd da heuer ein wenig aus der Reihe tanzen. Spoiler: Nicht alles was 2016 entscheiden wurde war schlecht ;p

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir uns auf sehr hohem Niveau befinden und keine revolutionäre Veränderung in Sicht scheint. Das bedeutet, dass wir nur graduelle Entwicklung zwischen den Jahren sehen - ein bisschen mehr Leistung hier, ein wenig mehr MPx dort und dann noch ein bisschen mehr Lichtempfindlichkeit.
Da ist es dann auch nicht überraschend, dass die versammelte Testerschaft dann auch nicht groß was unterschiedliches zu berichten haben. Wer das iPhone doof fand, findet i.d.R. auch das neue doof und bleibt bei Android. Wer die alte Kamera super fand, findet die neue nun ein µ besser. Wer das alte Display gut fand...
Aber wo sollen auch die "krass abweichenden" Meinungen her kommen, wenn nur geringfügige Veränderungen stattfinden?