• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2018 überzeugt in Benchmark-Tests

Mitglied 87291

Gast
Natürlich stimmt das so. Mit den Standardeinstellungen absolut reproduzierbar. Bei anderen Videos wird sogar geschrieben, dass der i9 mit Throtteling langsamer als der i7 wird, auch ohne GPU.

Natürlich kann ich Manuell eingreifen, am besten wäre natürlich undervolten + liquid metal. Habe aber noch kein Video gesehen wo dies gemacht wird und wie die Performance sich dann verhält.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ist ja alles schön und gut, dass man das manuell regeln kann. Für solche Spielereien hätte ich allerdings keinen Nerv, bei dem Preissegment. Schon schade irgendwie, ich finde das Gerät wirklich gut - sowas ist echt unnötig und macht den Ruf kaputt.
 

Benutzer 190524

Gast
Ich werde es mir verbitten deine Meinung zu ändern :cool:
Jedem seine Meinung und das ist auch gut so... wenn der Zug auf Schiene ist, ist es schwer das Geleise zu wechseln

&baer

Sie werden das pw patchen und gut ist

Erinnern wir uns an den safari bug und den exorbitanten stromverbrauch bei einem testszenario den kein mensch im Regelfall gefahren hätte

Dir prime95 tests sind schon im netz das es funktioniert wenn das pw funktioniert wie es sollte
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
I
Jedem seine Meinung und das ist auch gut so... wenn der Zug auf Schiene ist, ist es schwer das Geleise zu wechseln

Was im Bezug auf den Prozessor zum Glück nicht stimmt. Der i9 hat auch in anderen Geräten schon Probleme gemacht, zb bei Razer, da ist es halt "leiser" weil weniger verkauft wird davon. Die neuen MBP werden bei Consumer Reports noch durch fallen und in 2-4 Wochen haben wir ne Lösung von Intel und Apple wo sie das Management dann ansatzweise, halbwegs, in den Griff kriegen. Reines Glaskugeln von mir - keinerlei Evidenz für die den Blick in die Zukunft natürlich ;)
 

Benutzer 190524

Gast
Absolut jan

Hast du nicht einen i9 geordert?

Wenn ja kannst du es eh nachstellen
 

Mitglied 87291

Gast
Bessere Lüftersteuerung (die ja auch von Apple kommen kann), liquid Metal und das Ding hat CPU-Power wie Hölle. Nur Schade dass man dies bei einem 3000€+ Gerät nicht so funktionierend im Laden bekommt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Was ist denn mit der Hypothese, dass intel was am Powermanagement geändert hat und das in High Sierra noch nicht drin ist.
Jede Generation davor ist zwar evtl. mit einem speziellen Build des letzten macOS ausgeliefert worden, aber eigentlich alle haben ihre volle "Kraft" erst mit den Treiberupdates der Folge-OS bekommen. Das ist *alles* schon da gewesen, nichts ist überraschend. Allerhöchstens, wo es diesmal zuschlägt. Bis jetzt war es - bei Modellwechseln - fast immer die enttäuschende Grafikperformance. Naja, obwohl - bei dem Wechsel auf Haswell war man auch enttäuscht, weil fast keine Software die neuen Features (AVX2) nutzte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Was ist denn mit der Hypothese, dass intel was am Powermanagement geändert hat und das in High Sierra noch nicht drin ist.

Sehr gute Theorie, der bin ich auch schon nachgegangen - ich denke Intel hat auf das aktuell noch keine Antwort. Denn in Mojave klappt es auch nicht. Und da gabs schon nen neuen Build nach dem Release. Aber mal sehen. Ich glaube und hoffe es ist ein Sturm im Wasserglas.

@Reemo Da bin ich absolut bei dir. Razer verzeih ich das indirekt weil die wirklich SEHR früh dran waren und halt ein kleiner Hersteller in dem Bereich. Dass das meinetwegen etwas beim Kunden reift - okay. Apple ist relativ Late to the Party (dann mit dem schmalsten Gerät) und die sind nahe an Intel dran immer - ich hätte gedacht die schaffen das zum Start. Das kreide ich ihnen hart an. Noch dazu wo sie deutlich teurer sind als zb die Razer oder auch "vergleichbare" Dell Dinger.

@Motiongroup Haha, wie kommst du drauf das ich einen bestellt habe? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806

Nachtrag - Sry was genau meinst du damit? Hab mir den Test der Kollegen gerade durchgelesen, der ist relativ positiv find ich?! Die gehen klar nur auf Turbo Boost ein zb - dass man den nicht lange aufrecht halten kann - und das ist was ich früher in dem Tread schrieb: Das ist, meiner Auffassung nach, garnicht der Sinn.

Ich kann aber ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern: Ich hatte zwei Wochen vor Release so nen 15 Zoll i9 Razer in den Händen ,... das war absolut übel ;)
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Benutzer 190524

Gast
@Motiongroup Haha, wie kommst du drauf das ich einen bestellt habe? ;)
Ich dachte ich hätte es in den Beiträgen gelesen..

Razor Test

Findest Du, ich lese das anders.. selbige Probleme beim Stresstest und beim Cinebench
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Ich dachte ich hätte es in den Beiträgen gelesen..

Rauer Test

Findest Du, ich lese das anders.. selbige Probleme beim Stresstest und beim Cinebench

Ne ich kanns von mir auch bestätigen - es war bei mir auch ganz übel. Nicht nur bei Turboboost, das viel auch so unter den Basistakt. Aber das war vor Release. Kenn jemanden der eins hat, mittlerweile haben sie das im Griff.

Und zu deiner Frage - ich hab kein i9 bestellt, soviel kann ich fix sagen =) Wollte ich auch nie - eben weil ich zu viele Rechner gesehen habe die damit echt Probleme haben. Denke, dass ich persönlich die aktuelle Generation nicht in einem Notebook nutzen will.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Benutzer 190524

Gast
Danke für den Link... wie wir vermutet hatten..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mal abgesehen von den synthetischen Benchmarks und den aktuellen thermischen Problemen bei "Dauerrechenaufgaben", gibt es denn schon Tests oder Erfahrungsberichte, wie sich das Ding im "echten Leben" (;)) schlägt?

Ich habe jetzt verstanden, dass das MBP 2018 (aktuell) nicht das Gerät der Wahl ist, wenn es einem auf die Render-Zeit von Videos oder Kompilier-Zeit von aufwändigerem Code geht, aber was ist denn mit all den anderen Aufgaben?

Also, bearbeiten von Bildern in Photoshop (gerne mit vielen Ebenen) oder Designs in Illustrator oder Neckermann-Katalogen in inDesign, Schneiden von Videos (in hoher Auflösung) mit iMovie, FCPX, whatever, Fotobearbeitung in Lightroom mit rechenintensiveren Filtern, usw. und usf. Also all den Aufgaben, die eher Lastspitzen als Dauerlast erzeugen. Was ist mit I/O-Aufgaben? Daten duplizieren, verschieben, einlesen, usw.? Oder Daten bereitstellen, darin suchen? Also "Datenbank"-Aufgaben, von mir aus auch basierend auf größeren iTunes-Mediatheken oder Fotos-Mediatheken. Oder 3D Geschichten, AR/VR oder CAD?

Halt all die Arbeiten, wo man ständig mit dem Rechner/der Software interagiert, etwas eingibt, ändert, zeichnet, usw. und es einfach angenehm ist, wenn der Rechner sich keine Gedenk-Millisekunden gönnt.

"Fluppen" die auf dem 2018er (spürbar) besser als auf den letzten 2-3 Vorgängermodellen oder ist das "alles eine Sauce"?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich habe jetzt verstanden, dass das MBP 2018 (aktuell) nicht das Gerät der Wahl ist, wenn es einem auf die Render-Zeit von Videos
das kommt durchaus darauf an. Nicht alles rennt für längere Zeit, dass das genannte Problem überhaupt einschlägig wäre. Und bei Videos kommt es z.B. darauf an, welcher Codec rein und welcher raus geht. Max Yuryev hat das getestet. Bei einigen (insbes. HEVC) Exporten kann man schon sagen: "Wow!", und zwar jetzt schon.

Wir erwarten alle, dass das Gerät auch in höchster Ausbaustufe nicht so bleibt, wie es jetzt ist (oder, in der schlimmsten Form, einfach abgekündigt wird). Von daher würde ich noch etwas Zeit ins Land gehen lassen (ich warte bei neuen Designs bei Macs ohnehin immer einen Monat, da haben sich auch die Produktionsläufe gefestigt bzw. man hatte etwas Zeit, Fehler zu beseitigen).

Also, bearbeiten von Bildern in Photoshop (gerne mit vielen Ebenen) oder Designs in Illustrator oder Neckermann-Katalogen in inDesign, Schneiden von Videos (in hoher Auflösung) mit iMovie, FCPX, whatever, Fotobearbeitung in Lightroom mit rechenintensiveren Filtern, usw. und usf. Also all den Aufgaben, die eher Lastspitzen als Dauerlast erzeugen. Was ist mit I/O-Aufgaben? Daten duplizieren, verschieben, einlesen, usw.? Oder Daten bereitstellen, darin suchen? Also "Datenbank"-Aufgaben, von mir aus auch basierend auf größeren iTunes-Mediatheken oder Fotos-Mediatheken. Oder 3D Geschichten, AR/VR oder CAD?

Halt all die Arbeiten, wo man ständig mit dem Rechner/der Software interagiert, etwas eingibt, ändert, zeichnet, usw. und es einfach angenehm ist, wenn der Rechner sich keine Gedenk-Millisekunden gönnt.

"Fluppen" die auf dem 2018er (spürbar) besser als auf den letzten 2-3 Vorgängermodellen oder ist das "alles eine Sauce"?

der Normalfall ist ja, dass der Rechner nicht ständig auf Maximum arbeiten muss. Und er wird sich auch keine Gedenksekunde nehmen. Du kannst, obwohl ich das nicht getestet habe, davon ausgehen, dass die CPU-Verbesserungen Vorteile bei den 08/15-Tasks bringen werden (von CPU-Generation zu Generation sind das üblicherweise knapp 15%; spürbar werden Verbesserungen für den Anwender bei ca. 20%...).

Hier kann man also einen Copy&Paste der Ratschläge von den 2010er vs. 2009er iMacs durchführen - oder der 2015 ggü. den 2014 MBP usw. usf. - you get the idea: Wer die Vorgeneration hat, für den lohnt sich ein Upgrade nur im Ausnahmefall. Am besten _wenigstens_ eine Generation überspringen. Ansonsten bleibt das Sich-Krallen an schieren Spezifikationen wie einer ultraschnellen, bei Geldesel riesengroßen SSD, einer flotten (wenn auch nicht bestmöglichen mobilen) Grafik, endlich 32GB RAM und einem Interfacekonzept, dass 4x 40Gbps inkl. standardisiertem USB-C/Thunderbolt-3-Stecker nach außen führt, inkl. Ladefunktion. Einen Mac zu docken war noch nie so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Danke für die Einschätzung.

Mir geht's auch ein bisschen darum einzusortieren wie jetzt diese ganze "Heat-Gate" überhaupt zu werten oder von mir aus zu gewichten ist.

Summa summarum kann mal also wenn man gefragt wird, ob das neue MBP was taugt, sinngemäß antworten "das allermeiste wird echt fluffig laufen, nur bei langen/großen Rechenaufgaben ist es (noch) nicht so der Hit, wird aber vielleicht noch besser".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Summa summarum kann mal also wenn man gefragt wird, ob das neue MBP was taugt, sinngemäß antworten "das allermeiste wird echt fluffig laufen, nur bei langen/großen Rechenaufgaben ist es (noch) nicht so der Hit, wird aber vielleicht noch besser".
das wäre meine jetzige Einschätzung. Natürlich schreien alle andere laut auf! Wie kann Apple nur! Wenn sie mal nur so über andere Dinge schimpfen würden, wo es angebracht wäre.