• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2018 - Gehäuse soll sich verfärben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
MacBook Pro 2018 - Gehäuse soll sich verfärben
macbook-pro-13_ohne-touch-700x406.jpg



Seit 2015 bietet Apple auch die Notebooks in der Farbgebung Space Grey an. Was damals mit dem MacBook begann, setzte sich 2016 mit dem MacBook Pro fort. Neuen Berichten zufolge soll es bei der grauen Farbe der aktuellen Generation zu Verfärbungen kommen.

Konkret betroffen sollen die Bereiche rund um das TouchPad sein, so die französische Webseite Mac-Generation. Den Meldungen zufolge soll sich die eloxierte Farbvariante abreiben und dann deutlich heller werden. Ob nun die Bewegungen in diesem Bereich oder der Schweiß von der Hand Schuld daran ist, ist unklar.
Verfärbung am Gehäuse - Tausch ausgeschlossen?


Den Meldungen zufolge soll Apple einen Austausch aufgrund von Verfärbungen kategorisch ausschließen - ich kann an dieser Stelle aber, aus eigener Erfahrung, etwas anderes berichten. Mein MacBook Pro 2016 verfärbte sich ebenfalls nach wenigen Wochen. Apple tauschte - ohne Lokalaugenschein - in einem Store (den Store in Wien gab es hier ja noch nicht) ohne Probleme. Der Fehler tauchte danach nicht mehr auf.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Dieses Schichtfärbeverfahren (Oberflächenoxydation ca. 25 µm) ist äusserst heikel im Prozess, und ebenso heikel auf Abrieb oder thermische Exposition ...
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Dann muss man halt auf andere Verfahren umsteigen, das die Handballenauflagen durch Schweiß und Abrieb stark beeinflusst werden, weis Apple ja nu lange genug.
Z.B. Schmuck, Brillen und Uhrenarmbändersind sind ja auch Reibung und Schweiß ausgesetzt und sollten dies auch länger aushalten,
zumindest im gehobenen Preissegment.

Ich mein, die MacBooks sehen ja schon gut aus, da dann ständig auf die "Flecken" schauen würde mich echt nerven....
 

Mitglied 128076

Gast
Dieses Schichtfärbeverfahren (Oberflächenoxydation ca. 25 µm) ist äusserst heikel im Prozess, und ebenso heikel auf Abrieb oder thermische Exposition ...

Eben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier öfters zu "Abweichungen" bei der Herstellung kommt, was dann zu den Farbabrieben führen kann. - Halte ich jedoch für einen Herstellungsfehler... Apple sollte so etwas schon eingestehen und m.E. durchaus ein Tauschprogramm ins Leben rufen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Bei allem Respekt, das ist dann aber ein Mangel. Da kann sich Apple null wehren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wenn meins sich noch verfärben sollte, geht es innerhalb des ersten 1/2 Jahres auf alle Fälle zurück. Es ist eh schon das zweite Gerät, am ersten war u.a. ne Delle. Am zweiten habe ich einen kleinen Farbeinschluss direkt neben dem Trackpad, habe ich aber so gelassen, noch n Umtausch hätte mich ziemlich genervt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn ich diese und ähnliche Meldungen so lese, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich mich auch weiterhin nicht trauen würde einen neuen Mac ohne Apple Care zu kaufen.

Auf die Gesamtzahl aller Geräte gerechnet mögen diese Probleme nahezu zu vernachlässigen sein, aber das hilft einem auch nicht, falls man selbst betroffen ist.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Früher habe ich immer Apple Care für alle Geräte gekauft, das mache ich aber nicht mehr. Wenn ich überlege wie selten ich bisher Reparaturen hatte, dann ist im Notfall die Reparatur billiger als die APC-Verträge. Nur bei meinem Desktop-Mac habe ich zur Sicherheit immer Apple Care, aber auch noch nie wirklich benötigt. Vor allem ist Apple idR ja auch kulant.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich so etwas bei den Unibody Geräten auch gesehen. Nur halt nach einer längeren Zeit x und Benutzung.

Ich erinnere mich noch an die Kunststoff MB, da gab es ja einige Themen.

Ansonsten kann und darf das nicht passieren, egal welchem Hersteller.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Kauft die Geräte bei Otto und für 89 Euro gibt es drei Jahre Garantie oben drauf :p
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Dann muss man halt auf andere Verfahren umsteigen, das die Handballenauflagen durch Schweiß und Abrieb stark beeinflusst werden ...

Alu lässt praktisch kein anderes Prozedere der Oberflächenbehandlung zu, dabei kommt es nur zur mässigen Bindung der Moleküle, was wiederum einen relativ schnellen Abrieb zeitigt; und je grösser die Fläche, desto grösser diese Inkonsistenz: So bleichen z.B. Bleche viel schneller als kompaktere Strukturen aus.
 

Benutzer 164005

Gast
Leute kommt mal runter, wer auch nur ein wenig technisches Verständnis besitzt sollte nicht verwundert über solche Erfahrungen sein. Es handelt sich um reguläre Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, wer damit nicht leben kann soll halt zur regulären Silber-Aluminiumvariante greifen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
. Es handelt sich um reguläre Gebrauchs- und Abnutzungsspuren
Nach wenigen Monaten?
Bei den dunklen iPhones, die ja nu auch " mit fester Hand" gehalten werden, habe ich selbst nach Jahren von solchen Fällen nicht ansatzweise in größerem Ausmaß gehört, bei den iPads auch nicht.
Wenn denn bei den MacBooks die Belastung so viel höher ist und es nicht möglich wäre dem mit entsprechenden Mitteln zu begegnen, sorry aber dann darf ich so etwas nicht anbieten.
Was nützt mir ne schöne Farbe die nach einigen Monaten oder wenigen Jahren dann schei... ausschaut?
Die Teile sollten ja schon paar Jahre genutzt werden können.

Alu lässt praktisch kein anderes Prozedere der Oberflächenbehandlung zu
Der Audi von meinem Vater ist aber nicht eloxiert gewesen und selbst vergolden kann man es mittlerweile mit entsprechendem Aufwand ^^
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Benutzer 164005

Gast
Die Aluminiumgehäuse haben ja eine gewisse Rauigkeit an der Oberfläche, wodurch die gute Haptik und matte Optik zu stande kommt. Dies führt aber auch dazu, dass die mikroskopischen nennen wir sie mal "Gipfel" mit der Zeit sich durch Abrieb verstärkt abnutzen. Es ist demzufolge auch nicht verwunderlich, dass an diesen Stellen mit der Zeit das unbehandelte Aluminium zum Vorschein tritt und eine entsprechende Aufhellung stattfindet.

Man könnte natürlich dahingehen, dass man tiefer und dunkler eloxiert, dies würde aber zu dem von einigen iPhone Modellen bekannten Problemen bei Kratzern führen, welche sich dann noch deutlicher (Kontrastreicher) vom dunklen Grundton absetzen (worüber sich dann wieder jeder beschweren würde...).

Eine weitere Option wäre natürlich die Rauigkeit an der Oberfläche zu verringern, hier würde dann aber wiederum berechtigterweise die erhöhte Schmutzempfindlichkeit (Fingerabdrücke, Flecken,...) kritisiert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Warum bietet man es dann überhaupt in der Farbe an, wenn es dem Käufer nicht auf die Optik ankommen würde?
Oder ist silber weniger schön als fleckiges dunkel?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Klar haben die Dinge eine Abnutzung. Dann fallen aber auch die Gebrauchtpreise deutlich. Ich würde mir zum Beispiel kein abgegriffenes MacBook kaufen, oder der Preis ist dementsprechend.

Museumsstück hin oder her, so was kann bei einem 500 Euro Laptop passieren, nicht bei einem Gerät welches preislich weit dafüber liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Man könnte natürlich dahingehen, dass man tiefer und dunkler eloxiert ...

Tiefere Alu-Elektrolyse als bis ca. 25μm geht nicht, ab dann absorbiert die Masse i.d.R. zuviel Energie um weitere tiefergehende Molekülbindung zu ermöglichen. Und 25μm sind bei Alu schnell mal abgeschabt ...