[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Wir bitten zu beachten, dass es hier im Thread NICHT um Vorbestellungen und Wartezeiten geht, sondern um Erfahrungen von Usern, die das Gerät bereits in den Händen halten.

Vorbesteller-Threads findet Ihr im Forenbereich "Kaufberatung" - "Wartesaal".
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Na ja... eher ein persönlicher Eindruck und Einschätzung von den neuen MacBooks...
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Gestern bekommen, ausprobiert und hier ein allererster Eindruck. Versehentlich in spacegrau bestellt und nicht in silber (peinlich, peinlich, ich weiß). Allerdings sieht es in spacegrau einfach eine Nummer wertiger aus, als in silber, erinnert an Titan. Also kein Problem. Sehr verwindungssteifes Gehäuse und Displaydeckel, also kein Problem das Ding mit auf Reisen zu nehmen. Dann der erste Schreck. Die Tastatur ist kaputt. Haut man auf die Tasten klingt es laut und häßlich. Im Internet recherchiert und herausgefunden, its not a bug its a feature. Ob sich Apple damit bei den Pro-usern Freunde macht? Die Tastatur des alten MacBook 12" hatte zwar auch einen kurzen Hub, klangt aber nicht so laut und ausgeleiert wie die jetzige. Wer dieses MacBook in der Uni bei einer Vorlesung oder in der Bibliothek nutzt, wird hochkant rausfliegen. Ansonsten Display super und ganz besonders, erstklassige Lautsprecher. Deutlich besser als bei Vorgänger. Ich wollte dann mein DVD Laufwerk mittels Adaptern (Aukey) anschließen, geht nicht. Also doch Apple Adapter kaufen. Booten klappt fix, Leistungsunterschiede zum Vorgänger von mir bei meinen Anwendungen nicht feststellbar. Die Funktionsleiste nett aber vieles ist Spielerei. So kann man beim Surfen von einem Tab zum anderen springen. Hier wird man sich näher mit beschäftigen müssen, um sie individuell anzupassen und das Maximum herauszuholen. Wer das Ding kaufen will, sollte sich die Tastatur vorher anschauen, ansonsten ein chices Teil. Sehr sylish, technisch gut gemacht aber auch entsprechend teuer. Soweit ein etwas unstrukturierter erster Eindruck.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Schade dass das neue MB offensichtlich keine Entertaste mehr hat ... :rolleyes:
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ist ein ja auch ein MacBook Pro, da darf man nicht durch unnötige Tasten aus dem Flow gerissen werden
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hallo!

Mein MBP 15" soll zwischen 6. und 12.12 ankommen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das MacBook früher ankommt wie angegeben? Kommt das überhaupt vor?

Gruß
Monaco
Alle Geräte die ich bei Apple bestellt habe, kamen entweder vor dem genannten Lieferzeitraum oder am ersten Tag davon. Ich bin also zuversichtlich mein MBP spätestens am 5.12. in den Händem zu halten!
 

jokereloaded

Alkmene
Registriert
14.06.10
Beiträge
30
Hoi,
habe meins jetzt seit 2 Tagen. Muss sagen, dass ich echt nicht erwartet habe, die Touch Bar so zu feiern. Klar, es ist oft eher 'ne Spielerei. Aber eine geile. Und ein paar Sachen kann man damit echt schneller machen. Hoffe, dass man in Zukunft sie noch etwas mehr einstellen kann, z.B. brauche ich beim Schreiben nicht die Vorgaben (kp wie man das nennt, Wenn halt Vorschläge kommen), sondern vielleicht lieber gleich Emojis (geht das vielleicht sogar schon?).
Die Tastatur finde ich sehr geil, soll es ja aber schon beim Macbook Air oder so gegeben haben.
Das Trackpad wirkt erst einmal sehr groß, aber man gewöhnt sich schnell dran und will es nicht mehr missen. Auch Farbe richtig gut (Space grey)
Meine Freundin ist total verliebt in mein neues Macbook habe Angst, dass sie damit fremdgeht ;) Naja, immerhin weiß ich, was Weihnachten ansteht *g*

Alles in allem kann ich es sehr empfehlen. Ich habe jetzt nicht den großen Sprung gehabt, letztes war 15" Mid 2015. gelohnt hat es sich trotzdem. Ob es jetzt die 4.999 EUR wert ist - kein Plan, wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn ihr das Geld übrig habt, uneingeschränkte Kaufempfehlung. Geniales Gerät.

Edit: Das Einzige, was etwas nervt, ist, dass es noch kaum Sachen mit USB-C gibt. Wollte mir beim Saturn 'ne neue externe Platte schießen, gibt's wohl noch nicht, für 'ne Maus brauche ich auch einen Adapter. (Ja, zocke ab und an gerne mal WoW, meine Maus kostet 5 EUR, der Adapter 20 EUR. Super! ). Wenn ich aber gerade bei WoW bin: Das Macbook ist so unglaublich viel leiser beim Zocken; mein Mid 2015 war auch von der Hardware so das größte was geht, doch da dachte man immer, dass es gleich abhebt, trotz aller Einstellungen auf schlecht; beim neuen Macbook wird der Lüfter nur selten mal "etwas" laut, kein Vergleich zum alten.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Das klingt ja mal richtig gut. Hoffe meines kommt auch bald.
Schau dir mal die Samsung SSD T3 als externes Laufwerk an. Ich liebäugele gerade damit.

Danke für den Bericht,

Dirk
 

Quince

Jonagold
Registriert
29.10.08
Beiträge
22
Von Angelbird gibt es auch gute Festplatten fürs Pro
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Ja die T3 von Samsung kommen überall gut weg, sind aber nicht preiswert.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe meins auch seit 2 Tagen und was mir bisher besonders gut gefällt ist das große Trackpad und die Tastatur. Die ist zwar wie weiter oben schon beschrieben sehr laut (das Trackpad aber auch), aber im Vergleich zur Tastatur des 12'er Macbook deutlich besser u.a. weil sie nachgibt und sich nicht wie ein Brett anfühlt. Die Touchleiste finde ich sehr gelungen und konnte bisher feststellen das sich die problemlos nutzen lässt, problematsich wird das wahrscheinlich nur wenn man mit externer Tastatur davor sitzt. Dann könnte es sein das der Weg zu lang ist. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

FraMee

Idared
Registriert
10.11.16
Beiträge
26
Ich habe mir die LaCie aus dem Apple Store dazu bestellt. Ne externe SSD fand ich zu teuer. Aber ein guter Kompromiss zum Thema USB C HD
 
  • Like
Reaktionen: maringouin

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.427
Mein MacBook Pro 13" mit Touchbar kam heute an. Wow, was für ein Teil in spacegrau. Es ist so kompakt geworden, dass ich mir überlege, es gegen ein 15"-Modell umzutauschen. Die Tastatur ist gegenüber meinem vorigen MacBook 12" zwar etwas lauter, aber um Längen besser zu bedienen. Habe vom 12er noch ein sehr kompaktes USB-C-Dock (Satechi), was auch jetzt gut funktioniert. Die Handballenerkennung am grossen Touchpad klappt einwandfrei. Sehr schön ist der Fingerscanner, ein tolles Sicherheitsmerkmal, was ich schon vom iPhone 7 kenne und auch nicht mehr missen möchte. habe mir gleich das kostenlose Touchbar-Tool TouchSwitcher besorgt, lässt schnelle Programmwechsel zu. Die Touchbar wird auch schon von meinem bevorzugtem Mailclient Airmail 3 sowie von Parallels 12 unterstützt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Liefert die Touchbar eigentlich auch ein vibrations-Feedback wie das Trackbad?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das find ich ja ärgerlich - gerade hier hätte sich das angeboten... Ich finde das beim iPhone und bei meinem Trackpad echt sehr sinnvoll.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Das find ich ja ärgerlich - gerade hier hätte sich das angeboten... Ich finde das beim iPhone und bei meinem Trackpad echt sehr sinnvoll.

Was soll denn daran sinnvoll sein? Das erschliesst sich mir nicht, die Touchbar ist eine zusätzliche Leiste mit virtuellen Tasten, du siehst doch sofort am Bildschirm das sich eine Einstellung ändert, du in einer App eine Funktion nutzt.