• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] MacBook Pro 15" 2016 Touchbar bootet nicht mehr

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

Da hat man eine neue Maschine und schon Ärger...

Ich habe seit gestern mein neues MBP 15" Late 2016 mit Touchbar. Nach erfolgreicher Erstinbetriebnahme habe ich einen Neustart gemacht. Jetzt bleibt beim Booten die Ladenazeige hängen! Also der Fortschrittsbalken beim Apple-Logo am Anfang des Bodens. Bleibt bei ca. zwei Drittel hängen. Habe über Nacht gewartet, nichts.

Auch neu Aufsetzen (Partition Löschen, über cmd-R) hat zum gleichen Ergebnis geführt.

Nach langwierigem Rumprobieren ist es mir Heute Mittag gelungen das System erfolgreich neu Aufzusetzen. Ich habe wieder alles Aufgesetzt. Auch mehrmals Ausgeschaltet und/oder Neu gestartet etc. Alles ohne Probleme. Ich dachte das Problem sei weg.

Un nun heute Abend nach einem Neustart wieder das selbe!

Ich komme nur noch mit gedrückter Umschalt-Taste beim Booten ins System im abgesicherten Modus.

Mir scheint hier irgendein Hardware-Problem vorzuliegen.

Ausserdem Crash mir die Fotos-App regelmässig, wobei das glaube ich nichts miteinander zu tun hat...
https://www.apfeltalk.de/community/...t-dauernd-ab-auf-mbp2016.508548/#post-5002128

Ich habe das System jeweils frisch aufgesetzt ohne altes Backup etc.

habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Cahuna
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ja: den Apple Support kontaktieren oder eine Termin in einem AppleStore machen
 

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Noch zwei weiteren boots hat er beim bootforgeng die Meldung gebracht das irgendwas installiert wird, das hat dann 10min gedauert, jetzt ist alles wieder normal...?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Warte es halt ab. Das Verhalten ist schon merkwürdig, aber wenn dann alles läuft dann läufts. Wenn du misstrauisch bist, dann gib es eben innerhalb deiner 14 tägigen Rückgabefrist zurück. Ja ich weiß, das Warten auf ein Neues ist sicher nicht so,toll, aber immerhin besser als mit dem Gedanken leben zu müssen das etwas vielleicht nicht ok ist. Und nach der Garantie zu sagen das ja von Anfang an was war, ist dann auch. Icht so prall für alle Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: cahuna und nomos

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Guten Morgen Zusammen,



Ich will die Problematik halt verstehen, erkenne jedoch momentan kein Muster. Hatte gestern Abend zum dritten Mal den Hänger beim Booten, ohne erkennbaren Zusammenhang. Ladebalken bleibt halt hängen bei zwei Dritteln. Nach 3-6 mal probieren geht es dann wieder. Mit dem sporadischen Auftreten kann ich nicht an die Genius Bar, genau dort wird es funktionieren :)


1. Evtl. Könnte es mit der Touch Bar zusammenhängen? Beim normalen Boot schaltet sich in etwa genau zu dem Zeitpunkt der ladeanzeige die Touchbar ein! Wenn er hängenbleibt wird diese jedoch nicht aktiviert!


2. Die SSD hat einen Schaden. Habe auf 1TB SSD geupdatet. Evtl. wurde da was falsch/schlecht konfiguriert/beschädigt? Kann aber auch nicht sein, das Teil funktioniert manchmal ja problemlos. Überprüfung der SSD mit Boardmitteln (sowohl im normalen als auch im Recovery- als oder im Setup-Modus) haben noch nie einen Fehler angezeigt. Alles was mir aufgefallen ist. Beim Clean in stall kann ich zwar die System-Partition löschen und neu erstellen. Ich kann die Systemplatte aber nicht komplett löschen, neu anlegen und partitionieren. Beim Löschen fängt er zwar an, bringt aber einen Fehler. Das Ganze natürlich im Install-Mode /cmd-R). bei meinem alten MBA konnte ich an der Stelle die SST auch komplett löschen meine ich.


3.Es ist ein Thermisches Problem. MBP war bei den Bott-Problemen immer sehr warm. Ducht die Warterei kühlt es ab, dache Bootet es wieder. Macht aber auch keinen Sinn irgenwie.


Danke euch,

Gruß cahuna
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zu 2. die gesamte Platte kannst du immer nur löschen, wenn du von einem externen Medium das löschen ausführst, also dvd, installationsstick, Internet Recovery etc. Mir ApfelTaste(cmd)+r startest du ja von der Recovery Partition und damit geht das löschen der gesamten Platte nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ist bei einer ssd auch nicht wirklich zu empfehlen.

Und wie hier und auch in anderen Deiner Posts gesagt, gib es zurück und bestelle neu. Das Ding ist offenkundig ein Montagsgerät.
 

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Ich werde jetzt noch eine Internet Recovery versuchen und das ganze neu aufsetzten. Mal gucken ob das was bringt. Ansonsten wird neu bestellt!

Oder könnte es auch mit der grossen SSD von 1TB zusammenhängen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Internet recovery und restlose con Altem Time machine backup ebenso erfolglos. Das Gerät geht zurück und wird neu bestellt. Nochmal vier Wochen warten... GRRR...
 
  • Like
Reaktionen: StorminWolf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Besser, als sich vier Wochen zu ärgern.

Dafür hast Du dann DAS Weihnachtsgeschenk schlechthin für Dich
 
  • Like
Reaktionen: cahuna und dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das hat sich schon oft nach vorne bewegt... Richtung Xmas wird ggf nochmal das Fließband schneller gestellt .

Berichte hier, wenn es da ist.
 

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Ist erledigt. Rücksendung eingeleitet. Werde mir auch kein neues holen, zu viele Probleme aus meiner Sicht.

Danke allen für eure Hilfe!