• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro 2015 reagiert nicht mehr

Space Fox

Granny Smith
Registriert
14.05.17
Beiträge
14
Kleines Update: Mittlerweile sind sowohl Trackpad als auch Tastatur komplett tot und auch nicht mehr durch SMC bzw. PRAM Resets durch eine externe Tastatur kurzzeitig ins Leben zurück zu rufen.
Termin im Apple Store habe ich am Mittwoch.
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Hatte genau den gleichen Fall. War ein defektes Kabel. Dies wurde von einer zertifizierten Werkstatt ausgetauscht. War eine Sache von ein paar Minuten.
 

Space Fox

Granny Smith
Registriert
14.05.17
Beiträge
14
So, hier nun mein abschließender Bericht:

Habe das MBP am Mittwoch im Store abgegeben, laut Apple Store Mitarbeiter sollte es zwischen 3 und 10 Tage dauern, was für mich erst einmal ein Schock war. Offensichtlich scheint man durch das vergünstigte Akkutauschprogramm in den Stores leicht überfordert zu sein. Als mögliche Fehlerquellen kamen das Trackpadkabel (oberhalb des Akkus) und das Trackpad und die Tastatur an sich in Frage.
Wie mir eine andere Mitarbeiterin schon zuvor berichtete scheint dies ein verbreitetes und in letzter Zeit häufiger auftretendes Problem zu sein. Schaut man im Netz, so findet man diverse Fälle, aber auch den Hinweis, dass es sich wohl um ein Softwareproblem innerhalb MacOS handeln könnte. Da das Trackpad Kabel bei den 2015er Modellen oberhalb und nicht unterhalb des Akkus verläuft, ist es anfälliger für Störungen und es kommt zu Mikroaussetzern, bei welchen MacOS Trackpad und Tastatur komplett disconnected.
Nun gut, bei meinem MBP sollte zuerst das Trackpadkabel getauscht werden und falls das nichts hilft nochmal das gesamte Topcase mit Trackpad, Tastatur und Akku. Glücklicherweise ist mein Gerät noch innerhalb der Garantie, deshalb sind für mich keine Kosten entstanden. Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem haben sollte und auf diesen Thread stößt, hänge ich den Kostenvoranschlag des Stores an. Bei diesem sind sowohl Trackpadkabel, als auch Topcase aufgeführt: Bildschirmfoto 2018-03-09 um 12.36.03.png
Gestern Nachmittag erhielt ich dann schon eine Mail, dass mein Gerät abholbereit wäre. Die Fehlerquelle war tatsächlich das Trackpadkabel, welches getauscht wurde. Die Frage, welche sich für mich nun stellt ist schlichtweg wie lange das neue Trackpadkabel hält und ob ich mir eine zusätzliche Apple Care Garantieverlängerung holen sollte. Mit Arbeitskosten kostet das Kabel 89€, gekauft wurde mein MBP neu Ende April letzten Jahres. Ich hoffe erst einmal darauf, dass das neue Kabel etwas länger als 10 Monate hält.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und trexx

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Ein wahrlich stolzer Preis, wenn das außerhalb der Garantie so kommen würde.
Aber Du hättest so oder so nur die 89€ zahlen müssen?
Dein Topcase wurde jetzt nicht getauscht, richtig?

In dem Fall kann man ja warten, bis es noch mal soweit sein sollte...

Generell empfehle ich beim MacBook schon den ACPP.. Da ist an halt dann vor gefeit. Ob das nun aber noch mal in so kurzer Zeit auftritt, ist fraglich. Ich höre das erste Mal von dem Problem.
 

Space Fox

Granny Smith
Registriert
14.05.17
Beiträge
14
Ein wahrlich stolzer Preis, wenn das außerhalb der Garantie so kommen würde.
Aber Du hättest so oder so nur die 89€ zahlen müssen?
Dein Topcase wurde jetzt nicht getauscht, richtig?

In dem Fall kann man ja warten, bis es noch mal soweit sein sollte...

Generell empfehle ich beim MacBook schon den ACPP.. Da ist an halt dann vor gefeit. Ob das nun aber noch mal in so kurzer Zeit auftritt, ist fraglich. Ich höre das erste Mal von dem Problem.


Genau, getauscht wurde nur das Kabel, welches mich ohne Garantie 89€ gekostet hätte. Noch habe ich ja einen Monat Zeit, um mir zu überlegen Apple Care zu kaufen. Tendiere momentan aber auch dazu.
 

Skavoee

Golden Delicious
Registriert
13.11.17
Beiträge
8
Ich habe das selbe Problem und bei einem Reseller wurde mir ein Kostenvoranschlag zum Topcase Tausch über 650€ gemacht. Bezieht sich der Kostenvoranschlag oben auch auf ein MacBook Pro von 2015 mit 13 Zoll Retina Display?
 

Space Fox

Granny Smith
Registriert
14.05.17
Beiträge
14
Ich habe das selbe Problem und bei einem Reseller wurde mir ein Kostenvoranschlag zum Topcase Tausch über 650€ gemacht. Bezieht sich der Kostenvoranschlag oben auch auf ein MacBook Pro von 2015 mit 13 Zoll Retina Display?

Ja, ganze recht, bezieht sich auf ein MBP 2015 13" Retina.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ich habe das selbe Problem und bei einem Reseller wurde mir ein Kostenvoranschlag zum Topcase Tausch über 650€ gemacht. Bezieht sich der Kostenvoranschlag oben auch auf ein MacBook Pro von 2015 mit 13 Zoll Retina Display?

Lass dich nicht verarschen. Das ganze Topcase zu wechseln ist einfach nur eine Masche des Resellers, um die Reparatur unattraktiv zu machen und dir dann ein neues Gerät zu verkaufen. Warum sollte man einer der teuersten Bauteile des Geräts (nach der Platine) unnötig tauschen, wenn wahrscheinlich nur ein Bauteil defekt ist.
 

Skavoee

Golden Delicious
Registriert
13.11.17
Beiträge
8
Wo soll ich es denn am besten reparieren lassen dann? Ich habe eine Kostenvoranschlag über 650€ erhalten.
Besser zu Apple dann direkt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Natürlich. Bzw. natürlich solltest Du Dir von Apple auch noch einen Kostenvoranschlag einholen.

Ich war mit der Reparatur sehr zufrieden. Und Du hast dann noch mal 6 Monate Garantie auf die Sachen, die Apple repariert hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Stimmt. 3 Monate. Hast recht.

Ja, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. So wurde es mir gesagt.
 

Skavoee

Golden Delicious
Registriert
13.11.17
Beiträge
8
Das Problem ist, dass hier kein Apple Store in der Nähe ist und ich mein Gerät beim Reseller nur gegen Zahlung des Kostenvoranschlags zurückbekomme (60€). Dann muss ich nachher noch ewig auf den Kostenvoranschlag bei Apple warten und am Ende wird es dann doch nicht günstiger. Kann man denn irgendwie herausfinden, was die Reparatur bei Apple kosten würde ohne das MacBook vorher dahin zubringen? Habe schon versucht mit Apple Care zu telefonieren aber da sollen dann 29€ für das Telefonat anfallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Nein. Das kann man nicht "rausfinden".

Dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen.
60€... Da hast Du sicher vorher für unterschrieben. Dann ist es klar. Der Reseller baut darauf, dass Du dann eben sagst "jetzt sind die 60€ schon dort, also lasse ich es auch gleich dort reparieren.

Bei Apple ist der KV kostenlos.
 

Skavoee

Golden Delicious
Registriert
13.11.17
Beiträge
8
Ok vielen Dank, merke ich mir für die Zukunft!
 

Space Fox

Granny Smith
Registriert
14.05.17
Beiträge
14
Wenn du technisch etwas talentiert bist, kannst du dir das Touchpadkabel auch für rund 10€ auf Amazon bestellen und es selbst reparieren. Dazu gab es hier im Forum auch schon einen Thread.