• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2015 oder 2016 ?

Julian_2011

Erdapfel
Registriert
20.11.16
Beiträge
1
Hallo liebe Apfelgemeinde,
ich nutze zur Zeit ein Macbook Air von 2012, doch dieses möchte ich in Rente schicken.
Ich möchte mir nun ein MacBook Pro mit Retina Display zulegen, doch bin ich mir nicht sicher welches Modell.
Bei meiner Recherche im Netz, bin ich auf zwei Angebote gestoßen:
- 15" MacBook Pro ealry 2015 mit 256GB und 16GB Ram
- 13" MacBook Pro 2016 mit Touch Bar (256GB und 8GB Ram,)
Beide sollen 1949€ kosten, doch bin ich mir nicht sicher, welches ich nehmen soll.
Für das 15" spricht der größere Bildschirm, die 16GB Arbeitsspeicher, die Anschlüsse und der i7 Prozessor.
Für das 13" das neue Design, die Touch Bar, das überarbeitetes Display und die neuen schnelleren Festplatten.
Das Gewicht und die Akkulaufzeit spielen keine Rolle, da das Macbook zu 90% zuhause genutzt wird.
Meine Anwendungen sind:
- Office Anwendungen, Mail etc.
- im Internet surfen
- gelegentlich Bilder bearbeiten

Meine Frage:
Welches Modell könnt ihr empfehlen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Schwer zu sagen, da beide Geräte Deine Anforderungen locker erfüllen. Hauptkriterium wird die Bildschirmgröße sein. Da würde ich mir mal etwas Zeit in einem Store nehmen, wo beide nebeneinander stehen. Das alte hat noch einen SD Slot integriert und die alten Ports, falls Du schon viel ältere Hardware besitzt, musst Du nicht gleich noch viel Geld in Adapter investieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Komische Auswahl und ein hinkender Vergleich :)

...ich würde bei der Limitierung vmtl. das Macbook Pro mit Retina Display (Mitte 2015) nehmen, das nur Iris Pro hat. Das sollte eigentlich auch auf denselben Preis kommen.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Für das "Couch surfen", fand ich das 15'' MBPr recht groß.
Falls man das große Display nutzen kann, um zum Beispiel umfangreiche Tabellen besser zu bearbeiten, relativiert sich das natürlich.
Wenn Du ein 13'' MBA gewohnt bist, ist das MBP 15'' dann schon wesentlich größer ...

Ich würde auch eher die gleichen Displaygrößen beim 2015 er und aktuellem MBP vergleichen und dann eher überlegen ob ich Wert auf den Kartenleser und die Schnittstellen lege.
Dann würde ich mir das neue MBP vor dem Kauf erst einmal ansehen, da unter anderem die Tastatur geändert wurde.
(Natürlich auch das Display ...)
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Hiho, ich besitze ein MBPr 15 Zoll 2015 i/ 2,2 Ghz 256GB 16GB RAM (August 2016 gekauft). Ich habe lange überlegt ob ich ein 15 Zoll oder ein 13 Zoll Modell haben möchte. Ich habe mich für die 15 Zoll Variante entschieden, BA, Office war dort einfach angenehmer. Mein Aufgabenspektrum hat sich nun geändert und das Notebook wird eher zum Surfen und Entertainment genutzt. Leider ist mir 15 Zoll für diesen Einsatzzweck zu groß und ich werde es verkaufen und mir das 12er oder 13,3 MBPr kaufen.