• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2015 15 Zoll oder Lenovo Thinkpad P70 Workstation

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo Leute!

Ich möchte kurz eure Meinung haben zu folgender Fragestellung!

Und zwar bin ich dabei mir einen neuen Laptop zu kaufen.

Jahrelang habe ich Lenovo Notebooks verwendet. Allerdings wird die Verarbeitung (Bildschirm) auch immer schlechter, leider!

Die Tastatur bei den ThinkPads ist hingegen hervorragend.

Wenn ihr persönlich vor der Entscheidung steht ein neues Notebook anzuschaffen und könntet euch entscheiden zwischen einem MacBook Pro Retina 2015 15Zoll 1TB und einer Lenovo P70 Workstation, was würdet ihr nehmen?

Mich kotzt halt Windows 10 an und die damit verbundenen Fehler/Bugs. Natürlich wird auch MacOS nicht perfekt sein?

Auch habe ich bekanntlich ein Programm und zwar den Lexware Finanzmanager den ich über Parallels virtualisieren müsste um ihn zu nutzen, würde ich dann beim Macbook irgendwas vom Windows mitbekommen?

Bitte um eure Meinungen!

Ich würde halt ganz neu bei Mac anfangen, ich mein das iPhone gefällt mir schon recht gut.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Fehler in der Matrix... ;)

@lebemann : verlinke doch mal deinen eigenen Thread zum Thema. Das könnte dem TE durchaus weiter helfen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der TE hatte selbst schon mal haargenau den selben Thread, wenn ich mich nicht sehr irre.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Fast haargenau, das stimmt, ihr mögt mi bitte verzeihen. Dieser Thread richtet sich aber konkret auf die beiden Modelle im Vergleich.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also von meiner Stelle gibt's nix zu verzeihen:)
Ich hatte mich nur gewundert, weil es vor ein paar Monaten schon mal um diese Rechner ging.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Dann sorry und tausendmal um entschuldigung.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde immer Apple nehmen. Und zwar aus folgendem Grund. Meine Hauptsoftware gibt es nur für Mac OS X und ich arbeite seit 20 Jahren damit.

Wenn ich also Software für Win hätte, würde ich dabei bleiben.

Jetzt ist die Frage wie experimentierfreudig du bist und magst du Zeit für die Umstellung mit.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wow. Du hast schon mal einen 8-Seiten-Thread zum Thema durchdiskutiert. Und es lässt Dir immer noch keine Ruhe. Das sagt doch auch schon was.

Für meine Meinung muss ich ein bisschen ausholen:

Ich kaufte mir Ende 2005 ein IBM T42 und dachte ich hätte den professionellsten und robustesten Rechner der Welt.
2007 funktionierte ein USB-Port nicht mehr und ich gab ihn zu IBM nach Heppenheim zur Reparatur. Sie tauschten das Motherboard. Nach Rückkehr des Rechners funktionierte er noch einen Monat. Haarrisse auf dem Motherboard ("Flexing"). Typischer Fehler. Garantie: inzwischen abgelaufen. O-Ton aus Heppenheim: "Wir geben keine Gewährleistung auf Austauschteile".

Zwischenzeitlich hatte ich meiner Schwiegermutter einen IBM T30 gekauft. Bei ebay. Dachte, ich kaufe ihr was Ordentliches. Wollte ihr den RAM aufrüsten. Diese Modellreihe litt unter dem "Memory Slot Failure". Zweiter Speicherslot nicht ansprechbar. Das Gerät war mehr ein Hindernis als eine Hilfe für das bisschen Surfen und Mailen, das es tun sollte.

2008 kaufte ich mir ein Lenovo X60T. Schönes Gerät. Nach zwei Jahren begann der Lüfter zu brummen. Meine Güte, gibt es viele Tipps dazu, TPFanControl etc. Das wurde ein regelrechter Sport. Aber selbst neue Leitpaste und neuer Lüfter brachten dauerhaft nichts.

2009 kaufte sich meine Frau ein MacBook. 2010 meine Schwiegermutter. 2011 ich. Und alle sind noch immer zufrieden mit den Geräten. Maximaler Speicherausbau auf 8 bzw 16 GB RAM. SSDs. Time Capsules fürs Backup. Und fast immer geräuschlos.

Zu "Lexware Finanzmanager":
Toll, dann brauchst Du für das Windows unter Parallels bzw. VirtualBox etc. wieder einen Virenscanner, musst dauernd die ganzen Updates machen, Flash, Java, Windows-Update und Konsorten und lässt dann ausgerechnet Dein Finanzprogramm (!) auf so einer angreifbaren Plattform laufen? Wechsel besser zu LexOffice oder einem anderen Finanzprogramm auf dem Mac, wie Du es ja schon in einem weiteren Thread 2 Seiten lang diskutiert hast.

Du überlegst seit einem Jahr hin und her. Das heißt, Du bist eindeutig unzufrieden. Und zwar aus gutem Grund, finde ich. Und das sollte man nicht zu lange sein. Warte nächste Woche die Keynote auf der WWDC ab, ob es neue MacBook Pros gibt. Und dann gib Dir einen Ruck.

Ich habe es nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich in dem anderen Thread geschrieben habe, egal dann wiederhole ich mich eventuell.
Ich stand auch vor der Entscheidung P70 oder MBP und habe mich für das MBP mit 512er SSD und dedizierter Grafik entschieden. Bisher habe ich diesen Schritt in keinster Weise bereut, obwohl ich jetzt natürlich nicht weiß, was ich beim Verzicht auf das P70 versäume.
Das MBP ist für mich ein perfekter Hauptrechner für alle meine Zwecke wie langweiliger Bürokram, Foto- und Videobearbeitung, Internet, Musik und vieles mehr. Die Haptik des Gerätes ist schlicht phantastisch und OSX ist eine Wohltat.
Das Display ist über jeden Zweifel erhaben und die eingebauten Lautsprecher sind für so ein Gerät unglaublich gut.
Ab und zu Nutze ich Windows 10 in einer Parallels VM und dies läuft dank Quad Core, 16 GB RAM und der sauschnellen SSD sehr sehr flüssig. Ich habe es meist imVollbild Modus auf einem separaten Space liegen und kann so gefühlt zwischen zwei vollwertigen Rechnern hin- und her switchen. Bei Bedarf kann man die Systeme komplett isolieren, womit OSX sicher ist.
Wenn Du das Gerät mit 1 TB nimmst, hast Du garantiert die nächsten Jahre ausgesorgt und musst der Ausbaufähigkeit des P70 nicht hinterher trauern. Wie man sieht, bin ich nach mehreren Monaten noch sehr zufrieden mit dem Gerät und sehe der kommenden Generation sehr entspannt entgegen. Klar, ist jetzt nur Haswell und nicht Skylake drin, aber darauf brate ich mir ein Ei.
Ich würde zuschlagen und mich freuen, ist auf jeden Fall sinnvoller als die Zeit mit Vergleichen und Warten zu verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ich bin deswegen so unschlüssig weil ich auch schon gelesen habe von kaputten Logicboards und Bildschirm Problemen beim MBPr... Das kann ich auch beim Thinkpad haben
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das kann dir überall passieren. Egal ob Apple, HP, Dell, ...
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Ich habe nich immer ein Non Retina aus 2012 (aufgerüstet auf SSD und 8Gb Ram) und es funktioniert noch perfekt. Mit dem 2015er kannst du eigentlich nichts falsch machen. Vor allem da man den Frust über Windows schon im ersten Post herauslesen kann.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Das einzig wirkliche Problem was ich habe nennt sich Finanzmanager- vormals Quicken für die es keine Mac Version gibt!


Wie bescheuert ist das, wenn man Mac OS will und sich dann aber für 1 Programm wieder Windows installiert???
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Und was ist daran jetzt so schlimm, also wirklich und in der Realität, mal abgesehen von irgendwelchem Betriebssystem-Fan-Lager-Gequatsche ?