• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2013 vs 2015

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Wirst mich jetzt zwar für verrückt erklären, aber habe jetzt erstmal wieder storniert @Wuchtbrumme - Irgendwie hat mich das etwas zweifeln lassen.... Jetzt bin ich wieder am Anfang :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wieso verrückt? Keinen Krachmacher zu wollen ist nicht verrückt.
Aber: das Macbook Pro gehört zu den leisesten leistungsstarktsten Mobilrechnern. Außerdem zu den elegantesten (wobei das subjektiv ist). leichtesten und kleinsten/flachsten.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Man will die größtmögliche Performance, man will einen Mac, man will mobil sein: Dann führt am MBPr kein Weg vorbei.
b) Man will keinen Krach. Wenn man einen Mac möchte und mobil sein will, muss man auf Performance verzichten und das "Macbook" 12" ist die Auswahl.

Zwei Produkte. Ist doch gar nicht so schwer. :)
 
  • Like
Reaktionen: erwi5

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hi, ich nochmal :) - Um auf Nummer sicher zu gehen:

Das High-End, Besser-gehts-nicht, höchste Version - Modell, welches ich vom 2015er kaufen könnte wäre folgendes:

Code:
15,4" Retina Display (39,11 cm Diagonale), Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi
16 GB 1600 MHz DDR3L Arbeitsspeicher (On‑Board)
1 TB PCIe-basierter Flash-Speicher1
720p FaceTime HD Kamera
Intel Iris Pro Graphics und AMD Radeon R9 M370X
-

Oder gibts noch was, was ich vergessen habe? :)
 

mvx_06

Erdapfel
Registriert
24.01.17
Beiträge
2
Hi, ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem Vergleich zwischen Macbook pro late 2013 (mit dediziertem Grafikchip) und Macbook pro 2015 (ohne dedizierte), da das Geld leider nicht für das 2014er bzw 2015er Model mit Radeon reicht. kann mir da vielleicht jemand eine Gute Empfehlung geben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Dazu kann ich nur sagen, dass ein Neukauf unter den Umständen reine Geldverschwendung ist. Da braucht man keinen Testvergleich lesen (der ohnehin unsinnig wäre, Äpfel und Birnen). Es ist ja nicht nur so, dass die Geforce GT750M nicht richtig schlecht ist (kommt auch ein wenig drauf an, worauf man abstellt) - die Grafik gab es ja nur bei den "besseren" CPUs. "Wenn das Geld nicht reicht" impliziert ja, dass vom "neuen" Modell nur eher die kleineren Varianten in Frage kommen - am besten einen 2,2GHz Haswell mit Iris Pro ggü. einem 2,7GHz Ivy Bridge vergleichen... echt, da ist für mich die Antwort klar.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Hi, ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem Vergleich zwischen Macbook pro late 2013 (mit dediziertem Grafikchip) und Macbook pro 2015 (ohne dedizierte), da das Geld leider nicht für das 2014er bzw 2015er Model mit Radeon reicht. kann mir da vielleicht jemand eine Gute Empfehlung geben?

Ich bin gerade vom Late 2013er MCP 15 mit ATI auf den 2016er - die Unterschiede sind bei der Geschwindkeit in der Office-/Surf-Praxis nicht spürbar, auch im Geekbench meist im nicht relevaten 10% Bereich. Nur die SSD ist viel schneller, merkt man aber nur beim Start oder Raw-Kopieren o.ä.

Wenn Du nicht spielst oder laufend lange Videos renderst reicht "ohne GraKa" immer !
 

mvx_06

Erdapfel
Registriert
24.01.17
Beiträge
2
Ok, danke erstmal für die antworten. Die große Frage, die sich mir stellt, ist halt, ob es sich Lohnt eher auf die Leistung des 2013er zu setzen, oder es wichtiger ist, dass das Macbook möglichst aktuell ist.
Zudem möchte ich maximal ca 1200€ ausgeben.

LG
Max