• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2013 vs 2015

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hey.

Kann mir jemand erklären was der Unterschied der MBP 2013 und 2015 ist?

Ich habe aktuell ein Late 2013 und überlege ob sich ein Upgrade denn lohnt, finde aber irgendwie keine Vergleiche.

Herzlichen Dank!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn dein 2013er Dir noch reicht, gibt es keinen Grund für ein Upgrade. MacBooks halten traditionsgemäß gute 5-7 Jahre. Mein 2009er tut's prinzipiell auch noch, nur eben nicht mehr mit Sierra.
Mein Mid2013er Retina MacBook Pro plane ich noch bis mindestens 2018 zu nutzen, wenn es nicht kapitt geht.
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Danke deloco.

Ja, das ist mein Problem. Mir reicht mein aktuelles nicht mehr. (Zu wenig Speicher usw.) - Jetzt hatte ich grundsätzlich überlegt auf das 2016er upzugraden, aber die Anschlüsse stören mich. Daher die Überlegung meines einfach nochmal zu kaufen, aber mich hätte eben interessiert was an so nem 2015er anders ist :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Dann mal schnell updaten, wenn Du es denn willst - das 2015er wird gerade teurer (!), weil offensichtlich noch mehr nicht den Grund sehen, auf die neue Plattform umzusteigen (Kosten, Flexibilität) und die Geräte werden wohl nur noch abverkauft.

Allerdings bringt der Neukauf kaum was; spätestens seit Sandy Bridge (also der intel-Prozessorarchitektur, die in den 2011er Modelljahr-Macs enthalten ist) gewinnt man kaum an Performance (von eventuellem Mehrtakt abgesehen). Die Grafikleistung ist auch einigermaßen festgefahren; eigentlich gewinnt man nur beim 2016er Gerät mehr als nur die paar Quäntchen, die zwischen GT750M und m370X zu erwarten sind (beim 15"-Modell) bzw. den Iris Pro-Versionen (13").

Bleibt also bis auf ganz wenig (Takt, i7 statt i5, kleiner Fortschritt bei Grafik) nur der RAM als Upgradegrund und ggfls. neue Garantie/Gewährleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Die einzige grundlegende Neuerung ist meiner Meinung nach das Force Touch Trackpad. Die Fläche lässt sich jetzt nicht mehr eindrücken, sondern simuliert nur einen Klick. Ich selber habe das MBP 13" Late 2013 und konnte eines der neueren MBP mit diesem Trackpad mal austesten. Mir gefällt das neue Prinzip, das ist aber natürlich Geschmacksache.

Leistungstechnisch sind denke ich keine Quantensprünge zu erwarten.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Alles klar :)

Ähm, am Trackpad hat sich nichts geändert von 2013 auf 2015? Ich hab da irgendwelche Artikel mal gelesen...

Hat jemand schon mal ne Gegenüberstellung von 2013 zu 2015 gesehen? Ich find nur 2014 zu 2015.

---

@Julius93 : Merci, da hab ich grad getippt, als du das über das Trackpad geschrieben hast :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ähm, am Trackpad hat sich nichts geändert von 2013 auf 2015? Ich hab da irgendwelche Artikel mal gelesen...
@Julius93 hat doch eben vom neuen Force Touchpad geschrieben.
Hat jemand schon mal ne Gegenüberstellung von 2013 zu 2015 gesehen?
nein, aber hier ist das (effektive) Delta:
2015 vs. late-2013
+Force Touchpad
Der Rest ist m.o.W. gleich, selbst Grafikkarte und CPU-Architektur.

Ich finde es aber erstaunlich, dass Du immer noch geschrieben hast, ob es um 13" oder 15" geht...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ok, danke! :) Dann suche ich jetzt die 13" Iris Pro-Unterschiede nicht heraus und bleibe dabei, was ich in #4 und #7 geschrieben habe. Das heißt, marginale Mehrleistung und ggfls. mehr RAM. Bitte beachten: Die Geräte gibt es in Versionen mit und ohne dediziertem Grafikchip. Wenn Du die ohne nimmst, hast Du auch nur eine (nicht schlechte) Iris Pro onboard und wenn Du das mit dem late-2013 *mit* dedizierter Grafik vergleichst, hast Du evtl. sogar weniger Leistung. Du solltest also quasi beim selben Typ bleiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Du musst auf die AMD Radeon m370X achten (=Name des dedizierten Grafikchips). Die Iris Pro ist *immer* dabei, aber bei den kleinen Modellen das Maximum, d.h. keine m370X. Soweit ich den Markt kenne, bist Du bei dem "großen" Modell mit m370X, 16GB, 2,5GHz i7, 512GB SSD bei knapp 2400 Euro. Die Iris Pro-Variante bekommst Du schon für ca. 2000 Euro, aber da auch den CPU-Takt beachten; das ist wirklich die "Sparversion".
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und bitte beachten dass das MBPr 15" von 2015 bei Apple nur noch mit der Iris Pro vorhanden ist im Store. Es sei denn man schaut in den Store für generalüberholte Geräte. Ansonsten muss man sich bei Fremdanbietern umschauen wo die Preise sicherlich eh günstiger sein werden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Ich danke euch. Das hilft mir wirklich weiter.

Also eigentlich wäre dann Folgendes das Beste für mich?!:

Ursprüngliche Veröffentlichung: Mai 2015

15,4" Retina Display (39,11 cm Diagonale), Auflösung: 2880 x 1800 Pixel bei 220 ppi

16 GB 1600 MHz DDR3L Arbeitsspeicher (On‑Board)

1 TB PCIe-basierter Flash-Speicher1

720p FaceTime HD Kamera

Intel Iris Pro Graphics und AMD Radeon R9 M370X

Preis: 2.900,-
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das klingt nach einem dermaßen guten Preis, dass ich es nicht glauben kann. Wenn Du es dafür bekommst, machen. Aber andererseits auch vorsichtig sein, wie gesagt, für mich ist es unseriös preiswert. Seriöse Händler verkaufen die Konfiguration derzeit zwischen 3.2kEuro und 3.4kEuro.
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Das wäre ein generalüberholtes direkt von Apple. Der "gebrauchte" Prozessor macht mir etwas sorgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Das braucht Dir keine Sorgen machen; bei Tausenden von PCs, Macs und so weiter die ich in den Händen hielt, war die Abnutzung der CPU nie ein Problem auf eine Lebenszeit von 5-9 Jahren gerechnet; ich habe auch noch Kisten stehen, die sind mittlerweile nahezu 20 Jahre alt und haben 3GHz Pentium 4 - und das war das erste (und einzige) Mal, dass heise.de über Elektronenwanderung und damit verbunde vorzeitige Ausfallmöglichkeit berichtete. Seitdem sind die Produktionsprozesse aber massiv verändert (verbessert) worden. Also keine Angst, einfach zuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Foos

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Also danke nochmal @Wuchtbrumme - du hast mir sehr geholfen und ich bin 2900,- € ärmer und freue mich jetzt auf das neue Macbook.

Bin gespannt. Ich arbeite viel mit Photoshop und Premiere und da hat mein MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) mit 2.3GHz in letzter Zeit schon recht geblasen. Glaubst du ich werde da starke Unterschiede feststellen beim Neuen? (also das es besser läuft) :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
blasen tut das neue auch und zwar kräftig. Aber dafür ist es ja da. 500MHz Mehrtakt, eine flottere SSD und etwas mehr Grafikleistung werden aber schon etwas helfen. Wenn das nicht tut - dann wäre meine Empfehlung, das alte Laptop zu behalten, das neue zurückzugeben und den iMac 5k mit der dicken Grafik und SSD zu nehmen - ist dann noch teurer, aber definitiv der derzeit schnellste Mac.

Das MBP ist aber definitiv ein sehr schönes und performantes Gerät! Herzlichen Glückwunsch und lange und viel Spass damit!
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
blasen tut das neue auch und zwar kräftig. Aber dafür ist es ja da. 500MHz Mehrtakt, eine flottere SSD und etwas mehr Grafikleistung werden aber schon etwas helfen. Wenn das nicht tut - dann wäre meine Empfehlung, das alte Laptop zu behalten, das neue zurückzugeben und den iMac 5k mit der dicken Grafik und SSD zu nehmen - ist dann noch teurer, aber definitiv der derzeit schnellste Mac.

Das MBP ist aber definitiv ein sehr schönes und performantes Gerät! Herzlichen Glückwunsch und lange und viel Spass damit!

Hm ok, das ist das was mich bisher immer am Meisten stört: Das der Lüfter eben nach etwas Photoshop so laut aufdreht und mega heiß wird. Puh, sollte das wirklich beim Neuen auch so sein, dann wird es wohl wieder Retour gehen. :(

iMac kommt für mich und meine Arbeitssituation leider, leider nicht in Frage.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
hm, ja, es stört, aber die Erwartungshaltung ist gänzlich inkompatibel mit jedweder leistungsfähigen Hardware. Als Alternative - wenn auch grössere Kühlsysteme nicht in Frage kommen, wo mehr Oberfläche Hitze abgeben kann und zudem Lüfter langsamer laufen können und per se leiser sind - bleibt ja dann nur, den Lärm gar nicht erst entstehen zu lassen. Das bedeutet also: keine mechanischen Teile und das impliziert dann wieder entsprechend schwachbrüstige Hardware, die aber kühl bleibt. Das liefe dann auf ein Macbook (also das 12") 2015/2016 hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foos