• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
1000 Eur? Nicht matt? Sorry... bei aller Liebe zum Betriebssystem, das rechtfertigt die Kosten nicht und eine Glasscheibe geht überhaupt gar nicht. Das wären 2000 Eur Ausgaben (ich muss ja geschäftlich und privat eine DS haben, transportiere ja täglich). Und das Netzteil muss ich auch wieder extra stöpseln.

Nein, nichtmal ansatzweise ist das eine Lösung. Dockingstation eines Drittherstellers gingen. Henge fallen raus (ich brauch den MBP Bildschirm). Die neuen BookEndz kannte ich noch nicht. Die alten waren imho Schrott. Nur: warum muss ich dort auch den Power Supplier extra ankabeln. Schon klar, weil Apple die Anschlüsse nicht frei gibt. Aber dann müssen sie eben zu einem Pro Book auch eine DS liefern. Vom Service ganz zu schweigen. Aber wie gesagt: JEDES Book ist irgendwie ein Kompromiss....
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Wie man sich über das Wort "pro" aufregen kann.. habt ihr keine andere Probleme?

Du scheinst Apple noch nicht lange zu kennen. Die Plastikbooks sind vor etwa einem Jahr aus dem Store geflogen.. :D und das ist auch gut so, wenn man sich vor Augen führt wie die Dinger nach 3 Jahren Gebrauch und Transport ausgesehen haben. Ein Alubook sieht dann noch fast aus wie neu.

Offensichtlich kennst du Apple noch nicht all zu lange, denn die Consumer - Pro Trennung gab es bis jetzt eigentlich immer. Und Apple war schon zu Zeiten des iBooks vollkommen egal, wie das nach 3 Jahren aussieht. Ich behaupte auch einfach mal, dass es für Apple sogar gut war, wenn die Dinger nach 3 Jahren "abgeranzt" aussahen, denn dann kaufen sich mehr Leute ein Neues... ;)

Du bist hier außerdem auf einem Apple-Forum. Wenn dir die Probleme mit Apple-Geräten zu trivial sind, empfehle ich dir Plenumsdiskussionen in der nächsten Universität, das Forum von Anmensty International, oder für zwischendurch vielleicht auch Zeit, SPON oder sonstige News-Plattformen.
Es geht hier auch gar nicht um das wörtchen Pro, wenn du das denkst, hast du die Posts nicht verstanden. Es geht darum, dass es KEINE Trennung von Consumer- und Pro/Power/Leistungs-Laptops mehr gibt,wodurch für BEIDE Nutzerarten die Möglichkeiten stark eingeschränkt sind.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Meine Antwort galt dem "ich habe nie verstanden dass" des Posters.

Die Produkte aus dem Hause Apple decken offensichtlich die Bedürfnisse von vielen Menschen ab, sonst würden sie nicht Quartal für Quartal mehr Rechner verkaufen. Dass bei einer so kleinen Produktepallette die Bedürfnisse von Randgruppen aussen vor bleiben sollte klar sein. Pech für euch. Ich würde das nicht anders machen, Diversifizierung der Pallette schmälert nur den Gewinn.

Wofür Liesschen Müller überhaupt noch einen Laptop braucht verstehe ich nicht. Meine Mama zB "arbeitet", seit ihr Dell Laptop am Arsch ist, nur noch mit dem iPad ihres Freundes. Blauzahntastatur bei bedarf dran, Airprint Drucker wenn man drucken will und gut ist. Ja, ich denke dass meine Mama "Liesschen Müller" sehr gut repräsentiert. Private Emails, Urlaub buchen, etwas Online Zeitung lesen, TV Programm nachschlagen, etwas Zattoo im Bett, alle halbe Jahre einen Brief schreiben, ab und zu Urlaubsbilder zeigen. Das ist die Zukunft der Consumer, geht alles ohne Einschränkung auf dem iPad. Das sie kein Dateisystem mehr hat um Dateien zu verlegen empfindet sie übrigens als grosse Erleichterung. Einzig fehlt ihr noch ein Apple TV um mal Inhalte auf die Glotze zu bringen, das bekommt sie dann zum nächsten Geburtstag wenn sie es denn noch nicht selber gekauft hat. Wenn die Steuererklärung ansteht werde ich wohl mit meinem Laptop mal zu Besuch kommen müssen, aber das ist nun wirklich eine triviale Softwareangelegenheit und wird kommen. Ich glaube, dass sehr viele Menschen noch nicht verstanden haben was es geschlagen hat und dass die "normalen" PCs ausgedient haben im Haushalt, insofern gibt es sehr wohl eine Trennung.

In wie fern wäre Liesschen Müller den mit einem 13" MBP eingeschränkt?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Seite 71...

Ist denn jetzt bald mit einem neuen MBP zu rechnen??
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
sehr richtig, Paganethos!

Die allermeisten Sachen könnte ich mittlerweile auch mit einem iPad erledigen - und ob für den kleinen Rest ein "richtiger" Mac noch sinnvoll wäre, bezweifle ich sehr. Aber unbestreitbar gibt es Leute mit höheren Anforderungen (sehr wenige ...) und die werden wohl Kompromisse machen müssen - entweder bei der Ausstattung - oder beim OS.
Schade? Sicher ... Aber durchaus verstehbar, wenn man die Intention eines Konzerns zugrundelegt und sich nicht an der Idee festklammert, dass Apple so nicht sei. (Für den weitaus größten Teil der Benutzer ist es ja ein Vorteil - rein demokratisch entschieden würde ein ähnliches Ergebnis herauskommen)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
sehr richtig, Paganethos!

Die allermeisten Sachen könnte ich mittlerweile auch mit einem iPad erledigen - und ob für den kleinen Rest ein "richtiger" Mac noch sinnvoll wäre, bezweifle ich sehr. Aber unbestreitbar gibt es Leute mit höheren Anforderungen (sehr wenige ...) und die werden wohl Kompromisse machen müssen - entweder bei der Ausstattung - oder beim OS.
Schade? Sicher ... Aber durchaus verstehbar, wenn man die Intention eines Konzerns zugrundelegt und sich nicht an der Idee festklammert, dass Apple so nicht sei. (Für den weitaus größten Teil der Benutzer ist es ja ein Vorteil - rein demokratisch entschieden würde ein ähnliches Ergebnis herauskommen)

Naja, ich hatte einen Kunden der nur mit iPad unterwegs war und er brauchte jeden Tag einmal mein Laptop, weil er auf seinem Serverzugreifen wollte und er einfach einen normalen Browser brauchte und das da nicht ging... Also eine ernsthafte Alternative ist es noch nicht..., da muss noch was passieren, dass man das Internet normal nutzen kan wenn es nötig ist und nicht alles nur mit Apps bestreitet, denn für alles gibt es keine App.

Desweiteren finde ich es auf Dauer ergonomisch nicht wirklich schön längere Emails an Kunden auf dem selben Screen zu tippen wo ich auch drauf schaue... Eine Tastatur und ein Screen getrennt sind schon eine schöne Sache, und deswegen denke ich mal, dass das Laptop in seiner jetzigen Form erst mal nicht aussterben wird, weil es noch keine ernste Alternative gibt.

Ich nutze das iPad al Fernsteuerung für Mischpulte, wenn der Mischpultplatz irgendwo ganz weit weg ist, dafür ist es halt ideal, weil man die Regler direkt "anfassen" kann und nicht mit einer Maus über eine Oberfläche klicken kann... Man kann zur not auch mal drei Kanäle lauter machen, das geht mit einer Maus nicht, denn dort wähle ich immer nur ein Objekt aus... Aber wie gesagt, ist halt auch eine App.

Alleine schon mit den normalen Druckern über Wlan drucken ist schon schwierig wenn dieser mit einer App nicht unterstützt wird, beim normalen Mac richte ich den einfach ein und gut ist :).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Merkst du was? Das sind alles Softwareprobleme.. Das iPad gibt es jetzt seit nicht mal 3 Jahren, gib der Sache noch etwas Zeit. Ich hab noch mein MBP aus dem Studium und werde mir wenn es "durch" ist keinen Rechner mehr anschaffen. Brauche es eh nur noch seltenst, für fast alles nehme ich das iPad. Wenn man mal etwas länger tippen muss gibt es Tastaturen dafür. Ich finde das perfekt.

Ausserdem glaube ich zu wissen, dass vielleicht 0.0000001% der Consumer mal via Browser auf ihren Server zugreifen wollen oder müssen :D
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Versteh mich da ja nicht falsch!

Grundsätzlich ist das halt eine super Idee das ganze Konzept, und ja, es ist nur eine Softwaresache...

Jedoch glaube ich doch nicht im Leben das Apple da offener wird?

Denn am Laptop kann ich noch gut rumprobieren und doktorn, genau das ist ja beim iPad nicht erwünscht und bei Max OsX in erster Linie ja auch nicht, und man muss es auch nicht, aber es geht bei Bedarf. Wäre schön wenn es mit dem iPad auch möglich wäre.
Für mich ist es halt noch zu teuer um "nur" emails schreiben zu können. :)... Natürlich kann man damit mehr machen, aber ich nutze es halt wenn ich es brauche ausschließlich zur Mischpultsteuerung, zum täglichen Leben wäre mir das zu wenig :).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ay hpsg,
Logischerweise wird das iPad sich weiterentwickeln - und einige Sachen "lernen". Aber eben nicht alles - und deshalb wird es immer Bedarf an anderen Geräten geben. Für mich würde es - mit Tastatur - reich von der Rechenleistung jetzt schon locker reichen, und von den möglichen Einsatzgebieten zum größten Teil - obwohl ich einen Teil meines Einkommens damit erziele. Halt "Nur-Text", den ich per Mail abschicke. Kein Problem.
Wenn ich für den Rest Zugriff auf einen "richtigen" Mac hätte - vielleicht eine halbe Stunde in der Woche - wäre das schon gegessen. Und ich vermute, dass es vielen Leuten so geht. (wenn man dann noch fürs Spielen eine entsprechende Gamebox hinstellt, wohl der großen Mehrheit)
Mit Browser auf Server zugreifen? Ompf - da musste ich jetzt erstmal nachdenken, was du meinst ...
Mit dem iPad 3 und iOS6 erwarte ich den Durchbruch - und dann muss sich Apple wirklich was einfallen lassen, damit ich nicht einfach auf den Desktop verzichte. (Was übrigens mein Hauptgrund dafür ist, warum ich an einen iFernseher glaube. weil man "Computer" im herkömmlichen Sinne kaum noch benötigen wird - es sei denn, beruflich, in der Content-Erstellung.)
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Wirklich? Kann ich da meinen Netzanschluss (Wlan kommt für mich nicht in Frage ausser zu Freizeitzwecken), Firewireplatte (noch gibts keine lohnende Alternative), USB-Geräte (Interface, iDevices, Cameras, Sticks), Monitor (matt!) und Strom mit einem Stecker anschliessen? Müsste dann ja über einen Adapter laufen.

Hab ich das Release von so einem Adapter verpasst? Bin da gerne Bereit, mich belehren zu lassen...

Ja, den Eindruck könnte man gewinnen.

Den Adapter hat Belkin vorgestellt:
http://www.belkin.com/pressRoom/releases/uploads/BelkinThunderbolt_010812.html


nsonsten werden deine Anforderungen (bis auf "matt") perfekt vom Thunderbolt Display abgedeckt. Läuft bei mir zusammen mit einem Henge Dock und funktioniert wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
ja gut, es ist ein gutes Display, aber auch für mich ist 1000 Euro einfach zu viel für ein Glänzendes display.... Da ist die Grenze bei mir zu sinnvoll teuer und richtig teuer überschritten
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
ja gut, es ist ein gutes Display, aber auch für mich ist 1000 Euro einfach zu viel für ein Glänzendes display.... Da ist die Grenze bei mir zu sinnvoll teuer und richtig teuer überschritten

Das ist natürlich eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Zur Relativierung sei angemerkt:

Straßenpreis: EUR 880,-
Eine Thunderbolt-Dockingstation wird wohl 250-300 EUR kosten, diese bekomme ich sozusagen "geschenkt" - kann ich also vom Preis abziehen. Und ein Netzteil für´s Notebook spare ich mir damit auch - so ich denn ein weiteres benötige. Ist bei mir der Fall, ich habe mir also den Erwerb eines EUR 79,- Produkts gespart, mein Original-Netzteil haust dauerhaft in der Reisetasche und ich nehme nur das MBP aus der Dockingstation, wenn ich am Wochenende unterwegs bin.

Macht also grob 550,- EUR für ein 27" LED Display in ansprechendem Design und von mir als hochwertig empfundener Verarbeitung inkl. Lautsprecher. Das ganze mit IPS Display - kostet mich bei HP 655,- LIstenpreis, bei Fujitsu 780,-, bei DELL 680,- und von Eizo reden wir erst gar nicht. Da kommt mir das Apple TBD nicht wirklich überteuert vor. Sicherlich mehr, als der eine oder andere ausgeben kann oder will, aber "Wucher" kann man da, gemessen am Mitbewerb, nicht unterstellen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja deine Rechnung geht schon irgendwo auf...

Und das Teil fühlt sich auch wertig an... Nur bei mir schreit innerlich alles irgendwie noch auf... :D

Hab zwei Dell IPS Displays hier stehen, und diese werden jetzt erst mal genutzt :) Ich behelfe mich halt erst mal mit normalen Kabeln :D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das ist natürlich eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.

Zur Relativierung sei angemerkt:

Straßenpreis: EUR 880,-
Eine Thunderbolt-Dockingstation wird wohl 250-300 EUR kosten, diese bekomme ich sozusagen "geschenkt" - kann ich also vom Preis abziehen. Und ein Netzteil für´s Notebook spare ich mir damit auch - so ich denn ein weiteres benötige. Ist bei mir der Fall, ich habe mir also den Erwerb eines EUR 79,- Produkts gespart, mein Original-Netzteil haust dauerhaft in der Reisetasche und ich nehme nur das MBP aus der Dockingstation, wenn ich am Wochenende unterwegs bin.

Macht also grob 550,- EUR für ein 27" LED Display in ansprechendem Design und von mir als hochwertig empfundener Verarbeitung inkl. Lautsprecher. Das ganze mit IPS Display - kostet mich bei HP 655,- LIstenpreis, bei Fujitsu 780,-, bei DELL 680,- und von Eizo reden wir erst gar nicht. Da kommt mir das Apple TBD nicht wirklich überteuert vor. Sicherlich mehr, als der eine oder andere ausgeben kann oder will, aber "Wucher" kann man da, gemessen am Mitbewerb, nicht unterstellen.


Joo. So kann man das auch rechnen. Nur solltest Du bei den anderen dann auch die Straßenpreise nehmen.
Warum muss ich bloß wieder ein Sonderfall sein und mehr wie einen Rechner an ein Display anschliessen wollen. :-c
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Ich denke nicht, das Apple "jeden" Anwender erreichen will - dazu ist die offenere "Standard-PC-Architektur" vielleicht besser geeignet. Aber ich denke schon, das das Groß der qualitätsbewußten 08/15 Anwender mit Apple-Produkten sehr gut bedient sind, so sie bereit sind, den "Premium-Aufschlag" zu bezahlen. Ich denke ebenfalls, das wir innerhalb der nächsten 12 Monate einen Haufen Thunderbolt-Peripherie sehen werden - es ist eine reine Zeitfrage, bis der erste Thunderbolt-Umschalter für Monitore auf den Markt kommt, glaube ich...

Andererseits - wenn ich nicht darauf angewiesen bin, vorhandene Rechner zu nutzen und es "nur" darum geht, an einem Display 2 Rechner zu betreiben - was spricht gegen einen iMac und einen MacMini, der per Thunderbolt mit dem iMac spricht (Target Mode, wenn ich mich recht entsinne, kenne ich nur in der Theorie, habe ich selber noch nicht genutzt)
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Joo. So kann man das auch rechnen. Nur solltest Du bei den anderen dann auch die Straßenpreise nehmen.

Dann habe ich grad mal Google Shopping bemüht - der günstigste "Nicht-Noname" (ich möchte "Hazro" da nicht mit HP, Apple, Eizo vergleichen!) 27" LED Monitor mit IPS Panel wäre demnach der HP ZR2740w zu EUR 583,- oder hattest Du einen günstigeren gesehen?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Merkst du was? Das sind alles Softwareprobleme.. Das iPad gibt es jetzt seit nicht mal 3 Jahren, gib der Sache noch etwas Zeit. Ich hab noch mein MBP aus dem Studium und werde mir wenn es "durch" ist keinen Rechner mehr anschaffen. Brauche es eh nur noch seltenst, für fast alles nehme ich das iPad. Wenn man mal etwas länger tippen muss gibt es Tastaturen dafür. Ich finde das perfekt.

Ausserdem glaube ich zu wissen, dass vielleicht 0.0000001% der Consumer mal via Browser auf ihren Server zugreifen wollen oder müssen :D

Gerade laut aktuellen Anlässen muss ich wieder mal meine Bedenken mit dem iPad als voller PC Ersatz posten...

Dass die Menschen die Content herstellen mit nur einem iPad nicht klar kommen ist ja klar...
Aber was macht denn bitte ein "normal-User" mit seinen digitalen Videos oder Photos?

Da sind doch die aktuellen 64 GB alles andere als Zeitgemäß und total unterdimensioniert... und mit Externe Platte ist ja momentan noch nichts... Das wäre halt auch noch super, wenn man Daten auslagern könnte!!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du hast einen der Punkte erfasst ... die Wolke reicht für den ambitionierten Urlaubs-Filmer nicht aus. Aber ehrlich: 9 von ... 9 (der mir bekannten) Urlaubsfilmer sollen mit ihrem Kram machen, was sie wollen - Hauptsache, sie verschonen mich damit. Das ist ja sowas von ... echt mal.
Der zehnte (den ich nicht kenne) muss sich dann was einfallen lassen.
Eben darum glaube ich ja an ein iGlotz: Mit Festplatte für Leihfilme und eigene Fotos und so. Und (schauder) Diaabend-Animation.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.