• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vorweg: Ich habe unterwegs das DVD-LW seit (ich schätze) zwei Jahren nicht mehr gebraucht.
Aber einem Argument kann ich mich nicht verschließen: Das DVD-LW hält den Platz für eine zweite Festplatte. Wer das machen will (und für mich steht das ganz oben auf der "will ich sicher machen"-Liste) der würde unter dem Wegfall des DVD-LWs leiden, nicht weil er DVDs unterwegs abspielen will oder CDs brennen möchte, sondern weil Apple dann sicher den Platz nicht "frei" lässt für eine zweite HDD.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wofür braucht man eigentlich eine zweite HDD? Man bekommt schon für kleines Geld eine 1TB Festplatte und das sollte nun wirklich reichen für Unterwegs. Zuhause hat man dank LAN / WLAN / USB / Firewire / Thunderbold unbegrenzte Möglichkeiten die ja auch portabel sind wenn man denn Unterwegs nicht darauf verzichten möchte. So eine 2.5" Firewireplatte nimmt nicht mehr Platz in Anspruch als das Ladegerät. Natürlich ist es schön wenn man eine kleine SSD einbauen kann für OS und Programme aber das ist doch jetzt eine Übergangszeit, in 2-3 Jahren sind die schon wieder so billig und gross das kein Schwein mehr nach einer HDD schreit.

Kann mir das mal jemand plausibel erklären?

Cool wäre natürlich wenn Apple den Platz zur Disposition stellt, wenn man sich bei Bestellung entscheiden könnte ob man ein DVD Laufwerk, eine zusätzliche HDD / SSD oder einen zweiten Akku im Schacht haben möchte. Wird aber sicher nicht passieren.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, die Argumente hast Du ja selber gebracht:
MOMENTAN (und das bleibt noch die nächste Zeit so) ist eine Kombination aus SSD und HDD eine gute und preiswerte Lösung.

Ich glaube auch nicht das Apple hier noch jemands so gut wie z.B. Dell wird. Da kann man genau das wahlfrei kombinieren.



Was mich wundert: Bei dem Ersatz der optischen Laufwerke schreien ein paar immer gleich los das sowas dank Streaming und Cloud niemand braucht.
Weiter gedacht also: Wozu noch ne zweite Festplatte? Liegt doch eh alles in der Cloud... ?!?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie viel Zeitgewinn bringt denn eine SSD überhaupt so im Alltag? Nützt das was beim normalen Arbeiten, abseits vom Dateischubsen? Mein Alltag sieht so aus: Pläne (meist so zwischen 1-20mb gross) im CAD aufmachen und 10h arbeiten. Zwischendurch mal einen Brief in Word, etwas Excel oder mal ne Email schreiben. Manchmal einen Tag Photoshop und Indesign, manchmal 2 Tage lang ein paar Bilder rendern. Abends kommt der Rechner meist in Standby.

Und naja.. Dell mit Apple zu vergleichen ist schon irgendwie etwas seltsam wenn ich mir die Dell Laptops so ansehe die ich von Kollegen kenne.. :D
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Zeitgewinn? Keinen der den Aufpreis rechtfertigt. ;)
Macht aber schon mehr Spaß, denn es ist alles schon schneller da was man gerade braucht.

Wieso nicht? Ich weiss das das im Apple Forum reiner Frevel ist. Aber gerade im Firmenalltag sind die Dells ziemlich gute Geräte. Gewinnen definitiv keinen Designpreis, haben aber brauchbare Displays, sind vernünftig schnell, haben nen Trackpoint, ne brauchbare Tastatur, es gibt eine Dockingstation, der Service ist sehr gut und kaputt gehen sie auch nur selten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber gerade im Firmenalltag sind die Dells ziemlich gute Geräte. Gewinnen definitiv keinen Designpreis, haben aber brauchbare Displays, sind vernünftig schnell, haben nen Trackpoint, ne brauchbare Tastatur, es gibt eine Dockingstation, der Service ist sehr gut und kaputt gehen sie auch nur selten.

Das mag für Geräte gelten die sich preislich dann nicht mehr gross von einem MBP unterscheiden. Gerade das selten kaputt gehen ist zumindest für die privat angeschafften Geräte in meinem Umfeld aber ein Witz. Dell mag gute Geräte bauen, aber wenn sie mit einem MBP konkurrenzieren müssen (auch hinsichtlich Gewicht, dicke, etc.) sind sie zumindest ähnlich teuer.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, also meine Dienst-Dells haben alle so im Schnitt 800-1000€ gekostet (inkl. Docking-Station, Wechsel-Akku, Maus und Tastatur) und waren jeweils 14" Geräte. Eine Klasse die es bei Apple gar nicht erst gibt, dabei ist das eigentlich die vernünftigste Klasse wenn man öfter nur mobil arbeiten muss und viel unterwegs ist.

Tut mir ja echt leid - aber sind sie halt nicht, schon weil es bei Apple keine Geräte gibt mit denen ich gern dienstlich auf Reisen gehen würde.
Natürlich kann man sich eine Dell Mobile Workstation raussuchen weil man ne externe Grafik braucht und kommt dann immerhin in ähnliche Regionen wie nen 15" MBP. Nur braucht sowas ein Großteil der Dienstreisenden eben nicht.
Wenn ich mir mein 13" MBP ansehe dann will ich damit nicht über mehrere Tage damit arbeiten, wenn ich mir die 15" ansehe dann sind die mir zu teuer um sie immer mitzunehmen und selbst dann fehlt immer noch ne Dockingstation.
Ja, die Dell sind nen paar mm dicker und vermutlich auch nen paar Gramm schwerer. Aber schon nen extern abstehender UMTS Stick nervt mehr.
In meinem Rucksack stecken noch Netzteil, USB-Platte, ein paar dienstliche Unterlagen, private Lektüre für den Flug. Was zu trinken, ne Tafel Schokolade und Reiseunterlagen. Da fallen die paar Gramm mehr nicht mehr wirklich auf.
Was mich bei den ganzen Dell und jetzt beim HP beruhigt ist die WELTWEITE Reparatur innerhalb von 24h. Die D630 von Dell hatten ja ein Problem wenn sie in der Dockingstation steckten und mehr wie ein Monitor+Laptopbildschirm lange an war. Egal wo die Dinger ausgestiegen sind, Rettung war immer nahe. Egal ob in D so wie bei mir oder ob in China wie bei nem Kollegen. Sowas hat Apple gar nicht erst im Angebot und fällt deswegen schon als Dienstrechner aus. :(


Was für private Dells sinds denn die kaputt gehen? Ich kenne relativ wenige Laptops die kaputt gegangen wären. Allen voran irgendwelche Asus und Samsung Teile die unbedingt so schnell sein müssen das man damit spielen kann und sie als Desktop Ersatz taugen sollen und gleichzeitig nicht mehr wie 599€ kosten dürfen. Vernünftig ausgewählte und konfigurierte Laptops halten eigentlich ganz gut. Die ct veröffentlich ja regelmässig Umfrageergebnisse und andere Auswertungen. Da war Apple zwar meistens unter den Top5, aber nun auch nicht der Überflieger.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kann mir das mal jemand plausibel erklären?
Vorwegfrage: Gibt es Terabyteplatten schon mit der 9,5mm-Bauhöhe oder nur mit den 12 (die dann nicht rein passt)?

Aber wozu man es wirklich brauchen kan ist z.B. Time Machine unterwegs. Nein, das ist so abwegig nicht. Ich habe z.B. das Problem dass ich meine TM auf einem HW-verschlüsselnden Firewire-Laufwerk (meine MBP-Festplatte ist eine HW-verschlüsselnde, Software ist SecureDoc von (sic.) WinMagic) habe. Jetzt habe ich zwar ein Notebook, spontan mitnehmen kann ich es aber nicht mal vom Schreibtisch ins Wohnzimmer, weil ich müsste die TM abmelden, das LW abschalten, abstecken, etc.
Mit einer zweiten HW-verschlüsselnden Platte *im* MBP wäre das Problem beseitigt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@warhammer: Und wie betreibst du OS X auf deinem Dell?
In der Firma muss man zumeist nehmen, was einem aufgezwungen wird, das ist eh klar. Und viele Menschen können nicht gut mit der Tatsache, dass sie einfach "arme Würstchen" (und das meine ich nicht angriffig sondern mitleidig, ich bin auch so ein "armes Würstchen") sind und im Job kaum Selbstbestimmung haben, deswegen reden sie sich die Realität schön. D.h. man muss vielleicht einen Dell als Dienstrechner akzeptieren. Und dann findet man die WW-Garantie geil, in DE wie in China, auch wenn man sie vielleicht im Leben einmal braucht (und was wäre, wenn man nun dieses eine Mal einen Apple hätte? Könnte man dann vielleicht ein paar Tage, während der Apple im nächsten Apple-Reseller-Shop in Reparatur ist) nicht zum Wohle einer elitären Aktionärs-Bonzentruppe arbeiten? Oh großer Gott! Was für eine Katastrophe!)

Privat hingegen ist es für mich irrelevant. Selbst wenn mir das Dell-Ding ewiges Leben bei perfekter Gesundheit garantieren würde, für den Preis diesen elendigen WDos-Müll benutzen zu müssen würde ich es dennoch nicht in die Hand nehmen. WDos ist eine Seuche, der Einhalt geboten werden muss.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@warhammer: Und wie betreibst du OS X auf deinem Dell?

Gar nicht, warum sollte ich das? War hier doch auch gar nicht die Fragestellung. ;)

In der Firma muss man zumeist nehmen, was einem aufgezwungen wird, das ist eh klar. Und viele Menschen können nicht gut mit der Tatsache, dass sie einfach "arme Würstchen" (und das meine ich nicht angriffig sondern mitleidig, ich bin auch so ein "armes Würstchen") sind und im Job kaum Selbstbestimmung haben, deswegen reden sie sich die Realität schön. D.h. man muss vielleicht einen Dell als Dienstrechner akzeptieren. Und dann

Hm, stimmt. Ich kann mir meinen Rechner nicht aussuchen. Ist mir aber auch egal. Momentan hab ich nen HP und kann auch damit arbeiten.
Selbst wenn ich mir den Rechner frei aussuchen könnte würde es irgendwas aus dem Dreiklang Dell/HP/Lenovo werden. Zum einen fehlt mir bei Apple immer noch eine Dockingstation, zum anderen fehlen mir jede Menge Programme mit denen ich so arbeite und über die ich mit Kollegen und Kunden Daten austausche.
Ich glaube Du siehst da die Voraussetzungen etwas falsch. Die meisten machen sich gar keine Gedanken und reden sich deswegen auch nichts schön.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal viel Zeit und Lust und habe meinen Dienstrechner mal auf Linux umgestellt, weil mir das viel besser als NT gefallen hat. Ergebnis: Ich konnte damit auch gut arbeiten, aber der Zeitverlust durch Formatkonvertierungen, Suche nach Programmalternativen etc. war zu viel.
Fazit: Man kann einen auf Individualist tun, hat damit im Endeffekt aber mehr Stress und Ärger als es vielleicht nutzt. Da ich auf Arbeit lieber meinen bezahlten Tätigkeiten nachkomme (Was in meinem Fall unter Windows wunderbar geht) als zu basteln und rumzuprobieren bin ich mit meinem Windows Arbeitsgerät sehr zufrieden.

findet man die WW-Garantie geil, in DE wie in China, auch wenn man sie vielleicht im Leben einmal braucht (und was wäre, wenn man nun dieses eine Mal einen Apple hätte? Könnte man dann vielleicht ein paar Tage, während der Apple im nächsten Apple-Reseller-Shop in Reparatur ist) nicht zum Wohle einer elitären Aktionärs-Bonzentruppe arbeiten? Oh großer Gott! Was für eine Katastrophe!)

Hm, irgendwie siehst Du da was falsch. Es ist auch im Interesse jeden Arbeitnehmers das er arbeiten kann und für seine Arbeit bezahlt wird (Egal ob nun direkt vom Kunden, durch Umlagen aus anderen Firmeneinnahmen...). Denn wenn das nicht passiert dann ist man früher oder später seine Arbeit los weil niemand mehr Geld hat diese zu vergüten.
Ich kann auch nix dafür das Du nicht zu der elitären Aktionärs-Bonzentruppe gehörst. ;)
Keine Ahnung wie das bei Dir ist, aber ich reise nun nicht aus lauter Langeweile durch die Welt. Wenn ich zwei Tage in China nicht arbeiten kann dann kostet das das Unternehmen erstmal viel Geld, da Kosten wie Hotel und mein Gehalt ja trotzdem anfallen. Dann kostet es mich ne Menge Freizeit mit der Arbeit trotzdem fristgerecht fertig zu werden da die Endtermine meistens sehr fest betoniert sind. Also sind alle daran interessiert arbeitsfähig zu sein.
Wie stellst Du Dir das vor: Mein Arbeitsgerät geht nicht? Mach ich halt ne Woche Urlaub und Shanghai, verbrate dabei 20k€ Firmenkosten und fahre pünklich nach Hause und mache dort mit anderen Arbeiten weiter wie geplant?

Privat hingegen ist es für mich irrelevant. Selbst wenn mir das Dell-Ding ewiges Leben bei perfekter Gesundheit garantieren würde, für den Preis diesen elendigen WDos-Müll benutzen zu müssen würde ich es dennoch nicht in die Hand nehmen. WDos ist eine Seuche, der Einhalt geboten werden muss.

Du warst ja auch nicht Addressat des Postings. Hättest also gar nicht antworten brauchen. ;)
Auch durch ständige Wiederholung wirst Du es nicht schaffen Windows zu verdrängen. Lern doch mal aus den Klassikern der Literatur und verausgabe Dich lieber bei erfolgversprechenderen Tätigkeiten. :)
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Meint ihr denn wirklich, dass so schnell ein neues MacBook Pro erscheinen wird, denn soweit ich weiß, wurde's ja erst im Oktober oder November geupdatet.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das war aber kein echtes "Update" sondern nur etwas, was gemeinhin (und wie ich finde missverständlich) als "Speed Bump" bezeichnet wird, also eine sehr rudimentäre Aufwertung isolierter Komponenten.

Ich bin überzeugt, wir sehen im Q1 eine Verschmelzung von MBP und MBA.
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Aber wenn Apple das MacBook Pro im Oktober auf den neusten Stand gebracht hat, gibt es denn dann inzwischen neue Komponenten, die es lohnenswert machen ein komplett neues MacBook Pro auf den Markt zu bringen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das Update im Oktober ist kein richtiges Update gewesen; vermutlich waren die "alten" Komponenten nicht mehr in ausreichender Stückzahl lieferbar; ein Verschmelzen der MBP- und MBA-Reihe ist aus meiner Sicht unumgänglich. Die 2012er MBPs werden die flachere Struktur erben und vermutlich die SSD-Bestückung, eventuell als Option wie beim iMac. Vielleicht auch das verlötete RAM (ich würde es mir wünschen, es würde die Frozen RAM-Attacke praktisch erledigen und Menschen wie mir endlich ermöglichen, SSDs zu nutzen) und den (viel diskutierten) Wegfall des optischen LWs.

Ich (und bitte, das ist meine Meinung, kein gesichertes Wissen) denke, dass das im 1Q stattfinden wird. Das wird unumgänglich sein, Apple muss seine Führungsposition was zukunftsweisendes Design betrifft, einfach behaupten und in die Pro-Linie übertragen. Das aktuelle MBP-Design findet sich ja mittlerweilen sogar bei Billigstnotebooks.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Na schau mer mal.
Falls Apple sowas als weitere Strategie vorstellt habe ich demnächst ein 2011er MBP zu verkaufen. :(

Aber ich denke die Neuvorstellungen werden sich ziemlich genau am Termin der Ivy CPUs orientieren.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Da die Ivy Bridge im April für Apple verfügbar sein soll (laut Macnews) schätze ich gegen Anfang des Q2, denn so schnell ist Apple dann auch nicht mit der Produktion von Millionen von MBP.
Ich hoffe wirklich, dass man die Wahl zwischen einer 500GB HDD und einer 128/256GB SSD haben sollte, denn das wäre für mich Fusion zwischen MBA und MBP genug. Ich mag das MBP Design. Der Wegfall des optischen Laufwerkes wäre mir weitestgehend egal (außer dass ich PS nur auf einer Scheibe habe :S)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@silent cry
Ich hoffe apple spart sich beim MBP das verlöteten Ram.
Eine schnelle Auswechslung bei Defekt oder Aufrüstung ist damit nicht ohne Einschicken des Geräts möglich. Bei einem kleinen Gerät wie dem MBA kann ich das Ganze ja aus Platzgründen nachvollziehen. Ausserdem sehe ich das MBA auch eher als Zweitrechner.
Aber ein MBP ist für mich eine professionelle Arbeitsmaschine für den Einsatz unterwegs. Und so möchte ich auch selbst den Arbeitsspeicher anpassen können wenn nach einer Weile nach dem Kauf des MBP die Preise dafür gefallen sind.
 

kiandra

Idared
Registriert
26.10.08
Beiträge
29
@silent cry
Ich hoffe apple spart sich beim MBP das verlöteten Ram.


Das hoffe ich auch, weil der Aufpreis für 8GB einfach zu hoch währe.


Ich glaube auch ned dran, das das Optische Laufwerk weg fällt und wenn es so kommen sollte wird es die Möglichkeit geben eine 2. Festplatte einzubauen wie beim Mac mini. Glaube kaum das der Platz für nen größeren Akku benutzt wird.
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
@SilentCry
Um mal deine Frage von der letzten Seite zu beantworten: Ja, es gibt schon 1TB-Platten mit 9mm Bauhöhe. Zum Beispiel die Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT. Bei Amazon 150€.

Insgesamt glaube ich eigentlich auch an eine Annäherung des Pro ans Air. Wobei ich nicht glaube, dass sie komplett verschmelzen, es wird also weiterhin 13" Pro und 13" Air geben. So wird es auch kein 11" Pro geben, denke ich.
Insofern weiß ich nicht, was ich von den Gerüchten zum 15" Air halten soll. Zwar kommen manchmal Meldungen, die suggerieren, dass es quasi schon in Produktion ist. Und dann hört man wieder gar nix. Möglich wärs schon, weil sie dadurch wahrscheinlich noch einen Schritt zum "Normalo-Benutzer" machen würden, weil 15" wollen viele. Die wollen sich aber nicht immer ein Pro kaufen, weil das einfach overpowered/zu teuer für sie ist. Und so landen sie halt wieder bei einem Windows-Laptop. Auch wenn sie wechselbereit wären. Aber wenn sie kein passendes MacBook finden, dann halt nicht.

Das Pro wird wohl dünner werden, das CD-Laufwerk wird weg sein. Aber ich hab den Glauben an eine Hybrid-Lösung bei der Festplatte auch noch nicht aufgegeben. Damit meine ich, dass OS X auf Flash-Speicher drauf ist, der fix verbaut ist. Und dazu noch eine klassische Festplatte mit 1TB. Also quasi eine Seagate Momentus XT im Eigenbau. :p

Ich glaub einfach nicht dran, dass Apple einfach die Festplatte raushaut und auf reinen Flash setzt. Weil die maximale bezahlbare Größe wäre dann 512GB, aber auch nur unter Umständen. Eine Samsung-SSD mit 512GB kostet zum Beispiel derzeit 650€. Das ist insgesamt einfach zu teuer für ein Standard-Konfigurations-Pro. Und als BTO gibts eh schon SSD. Zu unmenschlichen Preisen. Daher glaube ich an die Hybridlösung. Und außerdem wäre der Aufschrei groß, wenn der mögliche Speicher von 1TB (wenn selber eingebaut) schrumpft auf 500GB. Und zwar meiner Meinung nach nicht zu Unrecht, weil in einem Pro sollte nicht nur schneller, sondern auch viel Speicher vorhanden sein, zumindest als Möglichkeit.
Natürlich kann man über Thunderbolt externe Festplatten anschließen. Aber wer will das schon, wenn mans auch intern haben kann? Externe freut halt auch keinen.

Beim RAM würde ich halt hoffen, dass er nicht fix ist. Am besten wär, wenn man den RAM und die normale Festplatte nach wie vor selber tauschen könnte. Dann ist einem auch bei der Festplatte selbst überlassen, ob man noch eine SSD haben will, oder lieber viel Speicher zum kleinen Preis will.

:-D:cool: Also, insgesamt wird 2012 ein spannendes Apple-Jahr, nicht nur in Hinblick auf die MacBook Pros, sondern auch, wenn man sich für das iPhone oder das iPad interessiert. :cool: :-D
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.