• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ Linanik94
Du setzt damit eine Vermutung (oder Hoffnung) in die Welt. Aber woher beziehst du es? Hier geht es ja um Gerüchte, die in irgend einer Weise handfesten Ursprungs sein sollten. ;)
Ich kenne keine Firma die überall drauf schreibt das sie aus Californien kommt und auch nur dort entwickelt. IBM & HP sind schon seit über 30 Jahren mit F&E in Deutschland.
Und das iPad gibts auch als WiFi only. Das dürft auch in dem Markt einzigartig bleiben.

Weil Apple auf seine Geräte schreibt, dass sie in Kalifornien designt wurden (produced in China)? Dann ist ja alles klar. Deswegen sagen viele zum iPad vermutlich auch Surfbrett. Deshalb auch keine iSight in der ersten iPad-Revision (weil in Kalifornien die Uhren anders ticken)? Ein absolut auf das Internet und dessen Kommunikation ausgerichtetes Gadget. Und dann ausgerechnet so ein Fauxpas? Hier lässt sich beispielhaft etwas deutlich machen, wo dann auch die Macbooks wieder einsortiert werden können. Und zwar absatzausgerichtetes 'Kalkül'. ;)

Ein Herr aus der Branche hat es mir mal wie folgt erklärt, als das iPad veröffentlich wurde. Schnöde Verkaufspsychologie (wohlgemerkt nur lediglich als ein Aspekt zu bewerten, da sonstige Qualitätsmerkmale der Produkte hier nicht bezweifelt werden): Der Kunde kauft das iPad, weil es in der Basis-Version schon vielversprechend ist und Konsum-Prestige verspricht. Es ist neu und es ist gut. Aber natürlich fehlt etwas. Der Kaufanreiz für die nächste Generation ist bereits implementiert. Selbstverständliche Features wurden kalkuliert ausgespart. Das es Facetime z.B. im 'kleinen iPad' (dem iPod) zwar gibt, aber nicht im iPad, reflektieren die meisten Kunden garnicht, werden es aber unbewusst als Mangel, als 'inkomplett' erleben. Wir haben den iPod ja im Grunde nur größer gemacht: also ein vorhandenes Produkt skaliert. Facetime wird dann bei der zweiten Generation nachgeliefert. Viele Erstkunden werden dann mitwechseln; ihre alten Geräte, die sie nicht mehr als 'up-to-date' empfinden und denen ja auch ein wichtiges Feature fehlte, verkaufen und ein Neugerät erwerben. Es fehlt aber auch bei der zweiten Revision etwas. Man erfüllt einige Erwartungen, die man vormals gerüchteweise auch schürte oder mittels anderer Produkte weckte, und enttäuscht andere. So bleiben die Kunden am Ball, bleiben begeistert und trotzdem psychologisch gebunden. Der Mensch denkt 'komplementierend', vervollständigend. Dieser Faktor wird durch inkomplette Produkte ausgenutzt. Heute sammelt man nicht mehr 'komplette Briefmarkenserien' - man sammelt Gadgets. Dies funktioniert zumindest, wenn man einen Marken-Nimbus erreicht hat und abgestimmte Produkt-Ketten bieten kann. Blaue Mauritius, rote Mauritius, mal fehlt ein Zacken usw. Dies hat Apple und kann damit kalkulieren. Die meisten Kunden werden erfahrungsgemäß dann auch bei der dritten Generation erneut mitziehen. Oder sie werden sich 'komplementierende' Gadgets kaufen: z.B. das iPhone. So bindet man die Konsumenten und hält die Aufmerksamkeit gebunden. Briefmarkensammlermentalitäten. ;)

Aber über Apple kann man herrlich träumen und sich besonders als Konsument absolut blauäugig stellen. Aber das, was Apple tatsächlich auch ist: ein knallharter Business-Betrieb mit ausgeklügeltem Marketing. Apple bietet tatsächlich tolle Produkte an. Aber man sollte differenziert ruhig auch die andere Seite des Unternehmens betrachten. Nur die Ausstattungsmerkmale der Macs haben mit dem Standort der Firmenzentrale so wenig zu tun wie mit dem angeführten Hauptabsatzgebiet. Apple ist seit Beginn an Global-Seller. Und man beachte mal: erst in diesem Monat hat Apple fürs iPhone einen wichtigen Mobil-Funk-Standard implementiert. Einer, der ausgerechnet nur für die USA wichtig ist. Nachgereicht. So dermaßen konzentriert ist Apple also auf den US-Markt. Pustekuchen. ;)

Ansonsten fährt Apple eine klare Produkt-Wertschöpfung- und Ergänzungskette. Die ist flexibel, aber nachvollziehbar. Ein Gerät soll das andere ergänzen, vervollständigen bzw. zu dessen Kauf anreizen. Mac zum Arbeiten und auch zum Surfen (wlan). Wer UMTS-Surfen will, kaufe sich aber iPad oder iPhone. Das funktioniert ganz gut, wie wir wissen. Nur will man sich als Kunde nicht eingestehen, dass man eben auch manipuliert wird. Die sonstigen Produkt-Qualitäten bleiben davon ohnehin unberührt. Wie auch der Umstand, dass Apple nerdy und versnobt ist; sonst gäbs schon lange auch Blu-Ray. ;)
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Mh also vornehmlich die Glaskugel, aber ich hab es schon ein paar Seiten weiter vorne ausgeführt, ich fasse mal ein paar Punkte, die vielleicht passen könnten zusammen:
-es gibt Gerüchte, dass das iPad an diesem Tag veröffentlicht wird, wegen eines iOS 4.3 screenshotes
Zum Beispiele hier kann man das nachlesen: http://m.pcgh.de/(S(0mh13e452tkz5sfncwtnru45))/News/Articleviewer.aspx?id=808464

-es wäre ein möglicher Grund, weshalb iWork nicht schon früher vorgestellt wurde...es gibt auch eine iPad-Version von iWork, also könnte es sein, dass Apple die beiden gleichzeitig vorstellen

-iWork passt aber natürlich auch zum MacBook pro, daher vermute ich, dass diese dann in der selben Keynote vorgestellt werden, vorausgesetzt, es gibt für sie eine Keynote, was aber durchaus sein könnte
Sie sollen ja eh bald ein Update bekommen, also warum sollte Apple nicht dazu eins, zwei Worte auf der iPad-Keynote sagen?

Also es sind nur Spekulationen...aber es könnte durchaus so sein...oder?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
hach, was währen wir ohne Gerüchte ....


(Windows-User, wahrscheinlich)
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Dass mit den zurückgehenden Lagerbeständen ist für mich seit geraumer Zeit das stichhaltigste Indiz dafür, dass ein Release der neuen MacBook Pro's wirklich unmittelbar bevorsteht.
Wenn man sich z.B. das 15,4"-Modell mit Core i5-540 mal im Preisvergleich anschaut, stellt man fest, dass von den ersten 5 Anbietern bei 4 Stück eine Lieferzeit von mehr als einer Woche fällig ist, bei 2 Stück davon sogar 10-21 Tage.

SChaut man sich dazu auch folgende, korrespondierende Meldung an, dann erkennt man, dass zwischen Erfassung dieses Artikels (07.10.10) und tatsächlichen Releases des MBA (ebenfalls Oktober 2010) nur wenige Wochen Diskrepanz lagen, insofern gehe ich davon aus, dass der 9.02. durchaus ein realistisches Datum wäre, meine persönliche Meinung tendiert aber eher Richtung März -.-
 

Linanik94

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
58
Wie wahrscheinlich das Februardatum ist, ist ja eh fraglich...
Ob da überhaupt das iPad2 vorgestellt wird, weiß wohl keiner...und ob die neue MacBook pro-Serie dann auch vorgestellt, steht auch in den Sternen...ich gebe zu, dass das Wunschdenken war...;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wer UMTS-Surfen will, kaufe sich aber iPad oder iPhone.
Ja, den für richtiges Internet mit dicken Downloads und Torrent ist das AT&T-Netz viel zu schwach. Die Amis jubeln so groß über den Verizon Deal weil sie hoffen endlich richtig mobiles Internet zu bekommen, was sie bis dato nicht haben.
Es sei denn sie haben einen Personal Hotspot bei Verizon gekauft und der stellt deren Datennetz, richtig per WiFi zur Verfügung.

Von den USA aus, sieht die Welt einfach ein bischen anders aus. Das entschuldigt nichts, aber so ist es nun mal.
 

hwrd56

Erdapfel
Registriert
26.01.11
Beiträge
2
Habe mir am 20.01.2011 ein MAC BOOK PRO 13" bestellt . Liefertermin zwischewn 02.02. - 04.02. 2011. Dazu muss man wissen , dass ich es in Berlin bestellt habe mit dt . Tastatur . Ich wohne in Frankreich . Es läft also von Apple Deutschland über Apple France und kommt daher mit Ländervoreinstellung frz .
Sicherlich ein Sonderfall . Ich empfinde die Zeit des Transportes von Irland bzw Niederlande hierher mit dem ganzen administrativen Hin und Her als nicht zu lange und schliesse daraus keinesfalls , dass ein neues MAC BOOK PRO kurz vor der Veröffentlichung steht . Selbst wenn ! Die gewählte Konfiguration ist an meine Bedürfnisse angepasst und erprobt . Wer weiss schon , welches Preis/Leisztungsverhältnis die neuen Geräte haben werden ? Ein günstigeres in keinem Fall . Sonst würde Apple zum ersten Mal eine antizyklische Preispolitik betreiben und das liegt dem Konzern eigentlich fern !
In jedem Falle ist ein heute neu erworbener Computer bereits ein alter Computer . Das gilt für alle Massengüter. Spekulationen sind nett aber morgen schon Makulatur. Vielleicht werden in Bälde einige den "guten alten" MAC BOOKS PRO nachtrauern. In diesem Sinne
hwrd56
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ich gratuliere die erstmal zu deinem MBP, ich wünsch dir viel Spass damit! Desweiteren stimme ich dir absolut zu, Technik ist schon veraltet wenn sie auf den Markt kommt.
Ich würde mir ebenfalls gerne das aktuelle MBP 13" kaufen, einfach weil es völlig ausreichend für meine Bedürfnisse ist und ich es auch noch vom Design schön finde, als Student kann ich über den A@C Preis auch nicht meckern. Bei einem Neuem weiss man nicht wie der Preis angesetzt wird ( ich glaube auch an eine deutliche Anhebung), man weiss nicht wie das Design ist und ob man bei der neuen Konfiguration irgendwas vermisst.
Leider muss ich noch bis zum 1. März warten, da ich im Moment einfach zuviele Rechnungen bezahlen muss ( kennt ja jeder am Jahresanfang). Da ich wohl davon ausgehen muss, dass bis dahin das neue MBP draussen sein sollte kann ich nur das Beste hoffen. Falls es erst später erscheint werde ich, sobald ich liquide bin das Aktuelle kaufen.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Sind die Preise der neuen Macbooks denn eigentlich immer teurer als die Vorgänger? Oder sind die Preise in etwa gleich, nur dass die alten Macbooks billiger werden? Nicht das ich auf die neuen Macbooks warte, die ca. 300€ teurer sind (aber dafür bestimmt auch besser) und man die Macbooks 2010 nicht mehr über Apple bestellen kann. Oder kann man die Vorgänger noch gut eine Zeit lang bei Apple bekommen?
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Die Frage wurde hier auch bereits mehrmals beantwortet. Nach dem Einführen neuer Produkte kannst Du das alte Modell kurzfristig und vergünstigt noch über Reseller und andere Händler bekommen.

Ansonsten findet sich dann meistens auch auf eBay immer noch eins.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
@ farblos: Ja du kannst an allen Ecken noch ein "Altes" bekommen. ABER wenn ich dich richtig verstehe, hast du genau das gleiche Problem wie ich, nämlich direkt bei Apple zu kaufen. Als Student bekomme ich dort den besten Preis.
Daher wenn das neue MBP draussen ist kannst du das Aktuelle dann nicht mehr über Apple beziehen.
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
.Nach dem Einführen neuer Produkte kannst Du das alte Modell kurzfristig und vergünstigt noch über Reseller und andere Händler bekommen.

Ich dachte, dass es im Refurb Store dann auch noch imemr die alten gibt oder wird dann erstmal ausgesetzt? Zumindestens werden die Preise im Refurb Store nicht angehoben, so dass man alte Geräte auf jeden Fall für das gleiche Geld bekommt, in der Regel aber eigentlich immer günstiger.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Soweit ich es jetzt hier verstanden habe, gibt es im refurbished Store eben zurückgegangene Rechner, die gebraucht sind.
Ob man da auch die alten Modelle als Neugerät bekommt, weiß ich eben nicht, zumindest hat hier noch keiner die Erfahrung gepostet, das die Rechner im refurbished Store dann als Auslaufmodell gekennzeichnet sind.
Das ist die Aussage, die ich nun nach 56 Seiten lesen machen kann, die hier geschrieben wurden!!
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Richtig die Refurb Sachen sind halt "gebraucht" bzw. so gekennzeichnet, ob es ein nagelneues, ein repariertes, oder einfach ein wegen nichtgefallen zurückgeschicktes MBP ist spielt halt da keine Rolle. Ob wirklich eigentlich neue MBP zum Abverkauf darein kommen wage ich zu bezweifeln und wie schon erwähnt weiss man nicht, was man bekommt.
Und für diejenigen wie mich, die halt den Studentenrabatt nutzen wollen, spielt es keine Rolle, da ich über A@C keine Refurb Ware beziehen kannst. Zumal ist das auch preislich nicht Lohnenswert. Hab ja schon erwähnt, das ich beim aktuellen MBP einen PReis von 1000 Euro habe ( jeden Uni hat andere Preise!) und dann noch dazu die Aktion mit den 80 Euro (für den Drucker hab ich einen Abnehmer). Das wären für ich 920 Euro für ein neues 13".
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ganz einfach:

Du brauchst Apple: Apple

Du brauchts Windows: Dell Latitude (nur diese Modellreihe) oder Lenovo Think Pad's
Stimmt, es ist schon praktisch morgens ins Büro zu kommen, das Notebook in die Dockingstation zu packen und alles direkt angeschlossen zu haben was man braucht. Mit der Erkennung der Netzwerkumgebung sind auch die wichtigen Einstellungen vorhanden. Leider hat Apple es in der Pro Schiene (warum auch immer) noch ein vernünftiges Konzept für eine Dockingstation.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Die Frage wurde hier auch bereits mehrmals beantwortet. Nach dem Einführen neuer Produkte kannst Du das alte Modell kurzfristig und vergünstigt noch über Reseller und andere Händler bekommen.

Ansonsten findet sich dann meistens auch auf eBay immer noch eins.

Sorry, das habe ich heute morgen in meiner Eile nicht so schnell bedacht es bei der Suche mal einzugeben. Aber man sollte sich dann ja doch noch schnell überlegen was man nun will. Das neue MBP, welches wohl mehr kosten wird aber mehr Leistung hat, oder das alte MBP auf die Gefahr hin keins mehr zu bekommen (zumindest nicht so günstig als Student über Apple).

@ farblos: Ja du kannst an allen Ecken noch ein "Altes" bekommen. ABER wenn ich dich richtig verstehe, hast du genau das gleiche Problem wie ich, nämlich direkt bei Apple zu kaufen. Als Student bekomme ich dort den besten Preis.
Daher wenn das neue MBP draussen ist kannst du das Aktuelle dann nicht mehr über Apple beziehen.

Ja, ich würde das aktuelle MBP für 1.011,50€ bei Apple durch meine Uni bekommen. Günstiger finde ich das sonst niergens. Ich wollte eigentlich auf die neuen Modelle warten, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt. Ich bin halt ein Umsteiger und im Grunde würde das aktuelle MBP von der Leistung her reichen (und ich denke es wäre ein gutes Modell für Neueinsteiger). Allerdings glaube ich nicht, dass der Schritt vom 2010er zum 2011er so groß sein wird (Leistung). Da kann der Preis schon eher wehtun. Ich werde aber gleich in die Stadt fahren und es mir mal anschauen. Anderseits würde ich auch (wenn auch schwerenherzens) auf die Lion-Modelle warten, da mein altuelles Notebook eigentlich noch gut ist (aber irgendwie will man ja doch umsteigen und nicht warten ^^).
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Bin auch Umsteiger, daher genau die gleiche Situation. Du hast ja dann bei deinem Preis auch das momentane Drucker Angebot, das kannst du ( fallst du ihn verkaufen kannst) ja auch noch vom Preis runterrechnen. Ich hab z.B. meine Eltern angerufen, die sagten sie würden nen neuen Drucker brauchen und zack.
Die Leistung vom aktuellen würde mir vollkommen reichen. Ich hab auch keinen Bock mehr zu bezahlen, ich brauch kein SSD ( vorallem nicht in Pupsgröße, SSD nutze ich erst wenn es sich zu einem moderaten Preis etabliert hat) und ich brauche ein Laufwerk.
Daher werde ich sobald ich das Geld habe kaufen, bzw. halt einfach am 01.03, wenn das neue bis dahin draussen ist werde ich damit leben müssen, mir geg. ein externes Laufwerk holen müssen, allgemein mehr zahlen müssen und mit einem eventuell "schwarzen" MBP leben :D
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
. Ich hab auch keinen Bock mehr zu bezahlen, ich brauch kein SSD ( vorallem nicht in Pupsgröße, SSD nutze ich erst wenn es sich zu einem moderaten Preis etabliert hat)

Mal davon abgesehen das du dich im letzten Post total widersprichst (Brauchst kein SSD, brauchst ein LW, die Leistung reicht dir, kein Bock mehr Geld zu bezahlen um am Ende es in Kauf zu nehmen ein teureres, SSD bestücktes MBP das evtl kein LW hat zu kaufen....) möchte ich mal eine allgemein Frage stellen:
Was erwartest du von einer SSD mit moderaten Preise? Größen in TB zu herkömmlichen HDD Preisen?

Die Frage ist doch letztlich wofür? Mal davon abgesehen, dass DIR persönlich keine SSD Nutzen bringt, liegen doch viele Fakten auf der Hand:

- SSDs sind etablier
- die Preise aktuell relativ moderat (wobei sie wieder angezogen haben)
- "Pupsgrößen" sind relativ

Also ich hoffe du verstehst meinen Post nicht falsch (ist absolut nicht persönlich gemeint), regt mich einfach aktuell das Gemitze bzgl. der Möglichkeit auf, dass endlich mal ein Hersteller sich überlegt in seine TRAGBAREN Rechner SSDs einzubauen und sie evtl. nur so anzubieten.
Ich höre immer nur: Ja, aber mit den kleinen Größen ist doch totaler Schwachsinn.

Und das ist es eben NICHT!

Ich hab mir im September das aktuelle MBP 13,3" geholt und war zu Beginn von der Geschwindigkeit von MacOS X enttäuscht. Also den Mehrwert, den ich gegenüber meinem 3 Jahre alten, mit Win 7 Prof bestückten Toshiba haben sollte (es wurde mir immer vorgeschwärmt wie gut und schnell Mac OS X ist) hatte ich bis dahin defacto nicht. Jetzt nur OS abhängig (Medien aussen vorgelassen). So kam es bei mir häufig dazu, dass einige Anwendungen relativ langsam starteten und ich immer diesen runden bunten Sat 1 Ball gesehen habe (firefox, identische Plugin Ausstattung auf dem alten Notebook innerhalb von 5 sek gestartet bei 2GB Ram Win 7, auf dem MacBook OS X 9 Sek und unter Bootcamp Win 7 7 Sek.).

Ich habe das Standardmodell mit 250GB Festplatte. Mich hat das so aufgeregt (von den "leichteren" Vibrationen und dadurch erhöhte Lautstärke, die aber immer noch unter dem des alten Notebooks war, abgesehen) das ich mich nach alternativen Festplatten umgesehen habe. Eine "bezahlbare" Hybrid Festplatte (320GB mit 4GB Flashspeicher und 7200upm) war deutlich schneller, hat aber noch stärkere Vibrationen und Lautstärke gesorgt.

Letztlich stellte ich mir die Frage, für was braucht man ein Laptop mit 320GB bzw. für was brauche ich einen tragbaren Rechner mit soviel Speicherplatz, den ich sowieso nie nutzen werde unterwegs? Mein Augenmerk fiel dann auf die SSDs die in diesem Zeitrahmen (Ende 2010) zu erschwinglichen Preisen lieferbar waren (meine aktuelle SSD OCZ Vertex 2 mit 120GB).

Nun, nach knapp 2 1/2 Monaten mit dieser im MacBook Pro kann ich nur sagen: Diesen Mehrwert steigert das MAcBook erheblich. Es hat sich endlich zu dem entwickelt, was ich benötige. Ein Notebook das unterwegs komplett lautlos und extrem stromsparend ist (WiFi an, surfen oder arbeiten (word, excel etc.) 8.30h mit mittlerer Helligkeit war bisher das Maximum).

Dabei habe ich aber noch viel mehr als nur Lautstärke an Mehrwert gewonnen: Geschwindigkeit: Firefox innerhalb von 2 sek da, nutze nun allerdings Chrome, <1 Sekunde verfügbar, der Systemstart, falls mal benötigt, unter 30Sek, Instant on aus dem Standby (kein andrehen der Platte), ich habe niemals mehr den Sat 1 Ball gesehen und so fix wie das System läuft, ging es mit keiner standard 5400rpm Platte.

Was ich damit sagen will: Vergiss, dass in 2-3 Jahren vllt. mal SSDs in größen rauskommen, die als Datengräber gehandhabt werden. Darin sieht die Industrie aktuell keinen Sinn (vllt. noch im Servermarkt) und darin seh ich keinen Sinn in SSDs (allein schon wegen der Lebenszeit). SSDs sind nützlich um die den Workflow zu erleichtern und zu beschleunigen, aber nicht um dort elends viele Daten zu versenken (gut, gibt auch Programme die enorm viele Daten verbraten).

Um Große Daten wie Filme, Fotos andere Medien zu saven tuts doch ne Externe mit Firewire, ist immer noch absolut schnell und wer braucht denn unterwegs eine 500GB an Daten. Soll der Laptop einfach nur nen Standalone Heimrechner ablösen, ist es doch kein Problem ne externe 2 TB Firewire Platte anzustöpseln.

Der Mehrwert der SSD in einem OS X System bzw. MacBook Pro ist so enorm, dass ich den Schritt hin zu SSD only einfach begrüßen würde. Allein auch der Tatsache geschult, das hohe Abnahmen dieser Dinger auch die Preise wieder nach unten jagen lassen.

Wer den Unterschied zw. SSD und HDD im aktuellen MacBook Pro gesehen hat, will gar keine herkömmlich mehr.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das neue MBP, welches wohl mehr kosten wird aber mehr Leistung hat, oder das alte MBP auf die Gefahr hin keins mehr zu bekommen (zumindest nicht so günstig als Student über Apple).... Allerdings glaube ich nicht, dass der Schritt vom 2010er zum 2011er so groß sein wird (Leistung).

Das die Preise steigen ist bisher bloße Spekulation.

Der Schritt vom 2010er zum 2011er wird von der Leistung beim 13" sicherlich heftig werden. Die SB Core i sind deutlich schneller als ihre Vorgänger und die waren deutlich schneller als die Core 2 Duo. Ob man diese Mehrleistung braucht ist aber ein anderer Sachverhalt.