• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2011

epi

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
10
Ok also kann man es gleich auch am Netzteil lassen wenn man es zuhause nutzt, oder dann doch erstmal leer laufen lassen und dann nochmal voll laden?
Jetzt vom normalen Kalibrieren abgesehen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hab hier den Überblick verloren, deswegen entschuldigt bitte, dass ich die Antwort auf meine Frage nicht auf Anhieb gefunden habe.

Ab wann darf man mit einem neuen MBP rechnen? Überlege mir über die BTS-Aktion ein neues zu holen, und wollte wissen ob ein neues da vllt noch rein fällt? Dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, oder? Da das letzte Update ja auch erst ein paar Monate her ist!
 

Benutzer 140433

Gast
Dürfte wahrscheinlich ja erst Ende/Anfang 2011/2012 soweit sein;)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also erst einmal ist es Quatsch das es "allgemein bekannt" ist das man Zubehör nicht mit bestellen sollte. Allgemein ist immer relativ. Und trotz intensiver Recherche bzgl. der Hardware und Software im Vorfeld ist mir z.B. der Punkt unbekannt gewesen. Ist ja auch unlogisch das sich der Bestellvorgang hierdurch deutlich verlängert. Aber das nur am Rande.
Mit Kreditkarte habe ich gezahlt was eigentlich der schnellste Weg sein sollte.

Achja wo wir bei Laien sind ich hatte extra geschrieben das den ersten Teil der Lieferung Schenker für Apple erledigt. Das hat also nicht im geringsten etwas mit UPS zu tun. Du scheinst da einiges durcheinander zu würfeln. Und das Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit nicht automatisch korrelieren sollte eigentlich klar sein, oder?

Also aus meiner Sicht hat das Apple so organisiert, eventuell ist es für Apple wirtschaftlich, mag ja so sein. Ist sogar anzunehmen. Für den Kunden ist es ziemlich abstrus und die Lieferwege sprechen für sich da brauch man kein Genie sein das schafft sogar der Laie, das das nicht wirklich sinnvoll ist aber witzig ist es allemal ...

Aber draus gelernt. Zubehör wird demnächst extra bestellt es sei denn man bekommt wie in meinem (und iLLians) Fall dadurch einen Preisvorteil.

Wenn du sagst, dass du daraus gelernt hast, dann solltest du dich das nächste mal besser informieren. Ihr beschwert euch hier alle wie die Wilden über die Lieferzeiten und ich frage mich nur warum ihr dann nicht einfach "richtig" bestellt?

Punkt 1 :

Mein subjektiver Eindruck über Expressversand. Ich finde es toll, habe keinen Aufpreis bezahlt ( hadelt mal Jungs) und ihn nach 2 Tagen bekommen.

Punkt 2 :

JA ICH HABE ZUBEHÖR BESTELLT..... warum ist aber der Rechner doch schon nach 2 Tagen da? Die Lösung ist simple, man gibt einfach bei der Bestellung an, dass man die Lieferung "gesplittet" ( so nennt es Apple, sprich auf Deutsch aufgeteilt) werden soll. Das kostet auch keinen Cent mehr und man bekommt dann zuerst den Rechner und dann halt später einfach das bestellte Zubehör! ( in meinem Fall Drucker, Tastatur, Adapter)

Mir hat das alles auch keiner gesagt, aber ich finde auch wenn man einmal liest, dass jemand 3 Wochen wartet weil er Zubehör bestellt hat, dann frage ich bei meiner Bestellung nach.... Ergebnis habe ich ja gerade mitgeteilt.

Also Leute, anstatt hier die Gemeinschaft über individuelle Bestellvorgänge zu befragen, auf die es unmöglich eine Antwort geben kann fragt doch einfach mal dort wo ihr bestellt habt, also sprich in dem Fall bei Apple.
Sowas sollten manche hier allgemein mal bedenken. Wenn ihr was kauft etc. dann fragt doch dort direkt und versucht das für euch Beste zu erreichen....

Sorry wenn es jetzt alles barsch klingt, aber langsam hat es mal gebrannt das loszuwerden und ich finde es berechtigt.

Greetz Keule
 

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
@ epi:

Moderne Lithium Polymer Akkus verlieren am meisten Lebensdauer wenn sie warm/heiß sind. Die Häufigkeit des Aufladens hat erstmal nicht direkt einen Einfluss auf die Lebenserwartung, sondern eher die durch das Aufladen entstehende Wärme. Denn auch ein Akku hat einen Innenwiderstand der die über ihn transportierte elektrische Energie in Wärme umsetzt. Dieser Widerstand steigt je voller der Akku ist. Daher drosselt die Akkuelektronik den Ladestrom ab meist 80% Ladung. Somit fällt weniger Wärme über den selben Zeitraum ab, als wenn der Strom konstant wäre. Der Akku wird geschont.

Das Leerlaufen des Akku, was man laut Handbuch regelmäßig machen soll, sorgt dafür, dass die Elektronik weiß, wie viel Kapazität der Akku noch hat und im System die korrekte Prozentzahl anzeigen kann. Außerdem weiß sie dann wann sie den Ladestrom drosseln (und bestimmt auch noch ein paar andere Sachen einstellen) kann.

Jetzt kann jeder selber überlegen was am Besten für einen LiPo Akku ist ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021

Im Gegensatz zu Dir habe ich am Releasetag bestellt. Und zwar ein Book mit SSD und zusätzlich RAM, d.h. kein Standardmodell. Also 2 Tage sind da schonmal abwegig.

Ausserdem war eine getrennte Lieferung hier definitiv nicht möglich beim Bestellvorgang. Eine spätere Nachfrage hätte übrigens zu einer kompletten Neubestellung geführt. Also vielleicht machst Du Dich besser erst einmal schlau vorm große Töne spucken?

Darum ging es in meinem Posting auch nicht. Ich habe lediglich Kund getan was Fakt ist nämlich das Apples Ablauf hier unsinnig (im Sinne des Kunden) und ökologisch ein Witz ist. Anstatt hier das Zubehör einfach aus den Niederlanden an meine Heimatadresse im Ruhrgebiet zu schicken und anschliessend das MBP dann aus China eintrudeln zu lassen (über welchen Ort auch immer), hat man folgendes getan.

Zubehör aus den Niederlanden nach Prag gerollt (wahrscheinlich an meinem Heimatort vorbei - seeehr clever, quasi magic und amazing).
Nach ca. 7-10 Tagen das MBP aus China in die Niederlande geflogen und von dort per Schenker nach Prag gebracht (yepp wahrscheinlich wieder an meinem Heimatort vorbei)
Dann ging es fix. Nachdem alles in Prag in ZWEI Kartons und 2 extra Paketen mit Paketnummern verpackt wurde per UPS von Prag in 2 Tagen zu mir nach Hause.

Nunja das ist einfach weder clever noch ökologisch sinnvoll. Ich hoffe einzig und allein das es wenigstens für Apple ökonomisch irgendeinen Sinn ergibt (Ersparnis bei den generellen Abläufen etc.) ansonsten bleibt das ungute Gefühl da hat jemand einfach den logistischen Prozess suboptimal gestaltet.

Da lass ich mich jetzt ungern von so einem Schlauberger zitieren. Ich habe mich weder schlecht informiert (im Shop gibt es nirgendwo den Hinweis über diese idiotische Vorgehensweise bei Bestellung von Zubehör, lediglich z.B. hier im Forum kann man auf Seite 45 irgendwelcher Bestellthreads mal die Problematik rauslesen) noch wollte ich hier über Lieferzeiten jammern. Das einzige was zu beklagen ist das Apple hier so eine absolut absurde Logistik praktiziert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nunja das ist einfach weder clever noch ökologisch sinnvoll. Ich hoffe einzig und allein das es wenigstens für Apple ökonomisch irgendeinen Sinn ergibt (Ersparnis bei den generellen Abläufen etc.) ansonsten bleibt das ungute Gefühl da hat jemand einfach den logistischen Prozess suboptimal gestaltet.
Apple hat mit dem Versenden gar nichts zu tun. Dafür hat der Laden (wie wohl alle anderen auf der Welt auch..) Vertragspartner wie UPS. Sobald das Paket raus ist hat Apple sicherlich keinen Einfluss mehr.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Naja Apple weiß aber schon, dass deren Niederlassungen sich in den Niederlanden und Prag befinden und wenn der Kunde genau dazwischen sitzt ist es irgendwie verwirrend die Sachen zweimal an ihm vorbeizuschicken. Denke aber, dass sind Einzelfälle und es gibt halt für alles nen Ablaufsplan, der ist halt nicht an alle Kleinigkeiten vorbereitet.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Apple hat mit dem Versenden gar nichts zu tun. Dafür hat der Laden (wie wohl alle anderen auf der Welt auch..) Vertragspartner wie UPS. Sobald das Paket raus ist hat Apple sicherlich keinen Einfluss mehr.

Das ist jetzt aber auch Quatsch. Wie gesagt Lieferung China --> NL = Schenker
Lieferung Zubehör NL --> Prag = unbekannt (wahrscheinlich Schenker)
Lieferung MBP NL --> Prag = Schenker

Alles zusammen Prag --> zu mir = UPS

Also organisieren tut das sehr wohl Apple. Gut wenn dann auf dem Weg Prag zu mir die Pakete mal eine zusätzliche Nacht in Frankfurt verbringen kann da Apple nichts zu, wäre ja auch völlig ok sowas passiert.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Im Gegensatz zu Dir habe ich am Releasetag bestellt. Und zwar ein Book mit SSD und zusätzlich RAM, d.h. kein Standardmodell. Also 2 Tage sind da schonmal abwegig.

Ausserdem war eine getrennte Lieferung hier definitiv nicht möglich beim Bestellvorgang. Eine spätere Nachfrage hätte übrigens zu einer kompletten Neubestellung geführt. Also vielleicht machst Du Dich besser erst einmal schlau vorm große Töne spucken?

Darum ging es in meinem Posting auch nicht. Ich habe lediglich Kund getan was Fakt ist nämlich das Apples Ablauf hier unsinnig (im Sinne des Kunden) und ökologisch ein Witz ist. Anstatt hier das Zubehör einfach aus den Niederlanden an meine Heimatadresse im Ruhrgebiet zu schicken und anschliessend das MBP dann aus China eintrudeln zu lassen (über welchen Ort auch immer), hat man folgendes getan.

Zubehör aus den Niederlanden nach Prag gerollt (wahrscheinlich an meinem Heimatort vorbei - seeehr clever, quasi magic und amazing).
Nach ca. 7-10 Tagen das MBP aus China in die Niederlande geflogen und von dort per Schenker nach Prag gebracht (yepp wahrscheinlich wieder an meinem Heimatort vorbei)
Dann ging es fix. Nachdem alles in Prag in ZWEI Kartons und 2 extra Paketen mit Paketnummern verpackt wurde per UPS von Prag in 2 Tagen zu mir nach Hause.

Nunja das ist einfach weder clever noch ökologisch sinnvoll. Ich hoffe einzig und allein das es wenigstens für Apple ökonomisch irgendeinen Sinn ergibt (Ersparnis bei den generellen Abläufen etc.) ansonsten bleibt das ungute Gefühl da hat jemand einfach den logistischen Prozess suboptimal gestaltet.

Da lass ich mich jetzt ungern von so einem Schlauberger zitieren. Ich habe mich weder schlecht informiert (im Shop gibt es nirgendwo den Hinweis über diese idiotische Vorgehensweise bei Bestellung von Zubehör, lediglich z.B. hier im Forum kann man auf Seite 45 irgendwelcher Bestellthreads mal die Problematik rauslesen) noch wollte ich hier über Lieferzeiten jammern. Das einzige was zu beklagen ist das Apple hier so eine absolut absurde Logistik praktiziert.

Was jetzt für dich keinen Sinn ergibt verstehe ich nicht. Du kannst dich ja bei deiner Problematik nicht richtig informiert haben. Für den privaten Gebrauch habe ich am Realse Tag das MBP bestellt und jetzt den neuen iMac auch am ersten Tag. Die zwei Tage waren lediglich auf meine Lieferung bezogen bzw. auf die Expresslieferung. Wenn du ihn neu konfigurierst dann dauert es natürlich länger als 2 Tage, aber du hast trotz allem noch die Möglichkeit einer Expresslieferung. Beim letztem konfiguriertem Mac war es knapp ne Woche bei uns, aber ich denke das variiert.

Warum bei dir eine getrennte Lieferung angeblich nicht möglich weiss ich nicht, laut Apple ist sie das bei jedem, aber dann bist du wohl die besondere Ausnahme. Das spätere Nachfragen zu Neubestellungen führen können ist absolut logisch und war auch nicht angesprochen. Es gibt übrigens extra Leute bei Apple Deutschland die dafür zuständig sind.

Lieferwege und Art sind deiner Meinung nach ein Witz? Du hast nichtmal genug Informationen darüber um so etwas zu beurteilen. Ich glaube du stellst dir solche Entscheidungen sehr einfach vor, hab Wirtschafstrecht und Betriebswirtschaft studiert, ganz so banal werden die Entscheidungen einfach nciht getroffen. Um die Effizienz bei Apple zu beurteilen fehlen uns wohl allen zu viele Informationen. Du führst lediglich einen Aspekt auf und beurteilst anhand dessen.

Und das du im Shop nirgends einen Hinweis gesehen hast, heisst nicht das du dich ausreichend informiert hast. Ich habe solche Dinge auch nicht gesehen, sonder wie erwähnt habe ich mich einfach danach informiert.

Ach und wenn du nicht zitiert werden willst (von einem blöden Schlaumeier wie mir) dann bist du in Foren mit Zitat- Funktion vielleicht falsch ;)
( nur ein kleiner Joke, beiß dir jetzt nicht in die Unterlippe)

Falls du dir jetzt wieder auf den Schlips getreten fühlst ließ einfach nochmal meinen Post davor ( hatte dich übrigens nur als Beispiel genommen weil dieses Thema schon endlich viele Seite füllt) und wenn du dann noch was hast schreib mir einfach ne PM. Wenn es persönlich wird gehört es nicht mehr in den Thread.


Hoffe das die Infos über Expresslieferung und getrennten Lieferungen jedoch einigen helfen.

So long
 

iron_mike

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
39
Warum kaufen eigentlich so viele bei Apple direkt, obwohl es die meisten Geräte in anderen Shops oft günstiger & schneller gibt?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bei Standardkonfigurationen ist das kein Problem (allein das ACD kostet bei Amazon 950 statt 1100€), wenn man allerdings irgendwas upgraden will wie z.B. die CPU schmilzt die Anzahl auf die, die direkt mit Apple zusammenarbeiten. Oft gibt es die Geräte auch erst nach Wochen bei den anderen, und dann zuerst auch zu nem ähnlichen Preis.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also ich hab es als Student halt gemacht weil der Nachlass sehr gut ist.
Ansonsten kaufen wir vom Unternehmen halt direkt bei Apple weil die Konditionen einfach stimmen. Aber ich finde auch wenn man vom privaten Bereich ausgeht, sprich man halt regulär kein Nachlass bekommt dann sind wirklich Gravis und Co günstiger. Wie gut die Shops sind kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen, aber man hat ja so oder so die Möglichkeit das Apple Care Paket zu holen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021

Also ich habe ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium und ein Aufbaustudium der Wirtschaftswissenschaften und arbeite im Vertrieb technischer Anlagen eines internationalen Konzerns. Also ich denke ich weiß das ganz gut einzuschätzen zumal ich bereits einmal in einem kleineren Logistikunternehmen ein Semester lang ein Betriebspraktikum machen durfte.

Und mein individueller Vorgang war ein Witz. Absolut. Ein Witz für den Kunden. Meine Vermutung ist wenn ein wirtschaftlicher Hintergrund dahinter steckt ist es einfach der, das alles über das Zentrallager in Prag abgewickelt wird da lohntechnisch Low Cost Standort. Und ich verfalle da jetzt nicht in Apple Hörigkeit, ich denke schon das der Prozess hier nicht optimiert wurde. Kommt bei den besten Unternehmen vor. Es sei denn ich bin die absolute Ausnahme ... unwahrscheinlich aber möglich.

Und keine Angst ich beiss mir da schon nicht auf die Unterlippe. Kann es halt nur nicht leidern wenn irgendjemand auf Grund seiner persönlichen Erfahrung meint jetzt die Klugheit mit Löffeln gespachtelt zu haben und mal auf den Tisch bollern muss um zu zeigen wie ungeduldig, unerfahren und dumm doch alle anderen sind. Ich gestehe Dir ja auch Deine positive Erfahrung als korrekt zu obwohl ich da eben was anderes erlebt habe.

Denke das trifft eventuell auf ein paar in dem Thread zu aber sicher nicht auf die meisten. Deine Ausgangslage war halt ein andere und nein bei Zubehör welches im Angebot zum bestellten Artikel ist kann man keine getrennte Lieferung auswählen, warum auch immer.

Achja und die Expresslieferung gibt es laut News seit kurzem erst (Link dazu http://www.planet-apfel.de/2011/05/08/apple-online-store-ab-sofort-mit-„expresslieferung“/ ) wie Du die schon am Releasetag des MBP auswählen konntest weiß ich nicht ... nunja schon komisch ... bei mir gings jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Warum kaufen eigentlich so viele bei Apple direkt, obwohl es die meisten Geräte in anderen Shops oft günstiger & schneller gibt?

Wie schon gesagt wurde, bei Amazon & Co. bekommst Du leider keine individuelle Konfiguration. Ganz nebenbei finde ich bei einem >3TEUR Gerät sollte man auch auf den Support achten und da konnte ich bisher bei Apple nie klagen. Die sind immer hilfsbereit, schnell und haben in der Gegend (Oberhausen) einen Retailstore wo man zur Not hinfahren kann :)

Von anderen Händlern wie Gravis oder Arktis habe ich da schon ganz andere Dinge gelesen :-[
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Wie schon gesagt wurde, bei Amazon & Co. bekommst Du leider keine individuelle Konfiguration. Ganz nebenbei finde ich bei einem >3TEUR Gerät sollte man auch auf den Support achten und da konnte ich bisher bei Apple nie klagen. Die sind immer hilfsbereit, schnell und haben in der Gegend (Oberhausen) einen Retailstore wo man zur Not hinfahren kann :)

Von anderen Händlern wie Gravis oder Arktis habe ich da schon ganz andere Dinge gelesen :-[

Sieht HIER aber anders aus...

Ich sehe keinen vernünftigen Grund direkt bei Apple zu kaufen...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich sehe da jetzt nicht die Möglichkeit einer Konfiguration. Gerade beim Air z.B. möchte man aber eventuell auf 4GB gehen und keine Standardkonfi nehmen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ah perfekt. Ist zwar nicht so günstig wie die Edu Preise bei Apple aber nett.