• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2011 - weisser Bildschirm nach Bootvorgang

Äpfle

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Macbook nicht mehr starten will.
Nach dem einschalten bootet er ganz normal, und zeigt das Apfellogo mit der Drehwirbel darunter an.
Man hört dabei auch die Festplatte arbeiten.
Wenn er mit dem Laden dann durch ist, verschwindet das Apfellogo sowie Drehwirbel und der Bildschirm bleibt einfach weiss.
Nach einigen Sekunden fangen dann die Lüfter an auf hochtoeren zu laufen.
Aber weiter tut sich nichts.

Habe schon alles möglich ausprobiert, komme aber leider nicht weiter.

Starte ich die Wiederherstellung erscheint auch zunächst der Apfel mit Drehwirbel.
Anschliessend, wird der Bildschirm dann aber blau mit schwarzen feinen senkrechten linien alle im Abstand von ca. 3-4mm.
Das gleiche passiert auch bei dem Versuch von CD zu starten.

Ich abgesicherten Modus ebenfalls. Der Balken erscheint, wird bis 1/3 geladen und dann erscheint auch das blaue Bildschirm.


Ich weiss einfach nicht mehr weiter und würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
also meine erste Einschätzung wäre jetzt eventuell ein Grafik Karen defekt...
 

Äpfle

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Wie kann die Grafikkarte denn einfach von jetzt auf gleich kaputt gehen....
Ich habe den AHT mehrfach durchlaufen lassen.
Sowohl im normalmodus, als auch im ausführlichen Modus.

Das Ergebnis lautet jedesmal "Keine Hardware Probleme"
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Dann geh mal in den nächsten Apple Store und lass ihn da durchchecken! Die haben noch detailliertere Analysetools, vielleicht spucken die was aus?
 

Äpfle

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Das Macbook hat keine Garantie, der Apple Store kostet sicher einiges.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das würde ich auch in den Bereich "Defekte Grafikkarte" einordnen. Hatte ich zwar nie am Mac, aber der PC meiner Freundin hat sich ähnlich verhalten und es war die GraKa.

Und wie heisst es so schön hier im Forum: Ein Hardwaretest ohne Fehler bedeutet nicht, dass es keine Fehler gibt ;)

Man kann sich halt nur sicher sein, dass wenn was angezeigt wird, dann ist es auch kaputt...

Auch wenn kein Apple Care vorhanden ist - ich würde es aber trotzdem mal zu einem Service Partner oder Apple Store bringen.

EDIT: Überschneidung mit vorherigen Beitrag
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf jeden Fall ist auf dem Gerät, das du jetzt benützt, die Tastatureinstellung von dir zu reparieren Wenn es ein Mac ist: Systemeinstellungen /Tastatur /Tastenwiederholung, Ansprechverzögerung. Dann rutschen dir nicht ungezählte e heraus.
Wobei der Hilfeschrei ohnehin überflüssig ist, wenn du einen aussagekräftigen Titel machst, wie du es ja auch getan hast.
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die in der Genius Bar auch ohne Apple Care mal helfen, den AHT laufen zu lassen - immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du es bei ihnen reparieren lässt oder gar mit einem Neugerät aus dem Laden wanderst.

Ganz vorher aber auf jeden Fall SMC- und PRAM-Reset durchführen. Kostet nichts, ist schnell gemacht und tut nicht weh, hilft aber bei etlichen Problemchen.
 

Äpfle

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
SMC und PRAM hab ich bereits mehrfach zurückgesetzt.
Wäre die GraKa defekt, würde doch gar kein Bild mehr kommen, oder sehe ich das falsch.

Mein Mac startet aber ertmal ganz normal mit Apfellogo etc. schafft es aber halt nicht bis zum Schreibtisch.
Statt zum Schreibtisch umzuschalten, kommt halt das weisse Bildschirm.

Weiss nicht ob es was bedeutet, aber im Verbose Mode zeigt er mir folgendes an:

BootCacheControl : unable to open /var/db/Bootcache.playlist: 2 No such file or directory

Auf meinem Mb Air wird diese Zeile nicht angezeigt.
Kann das die Ursache sein ????
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hilfeeeeeeeee......... Macbook Pro 2011 - weisser Bildschirm nach Bootvorgang

Also eine Defekte Grafikkarte macht sich eigentlich immer durch lustige Muster und ähnliches bemerkbar.

Aber ehrlich gesagt ist es ziemlich egal was es genau ist. Fakt bleibt das Ding muss sich ein Techniker ansehen und das wird nicht kostenlos bleiben.
 

Äpfle

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Hier mal ein Bild von dem "Verbose Boot"

Ich kann da ehrlich gesagt nichts auffälliges sehen.
Wenn wirklich ein defekt vorliegen würde, wäre das dann hier nicht zu sehen ???
 

Anhänge

  • Verbose Boot.jpg
    Verbose Boot.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 324
  • Verbose Boot1.jpg
    Verbose Boot1.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Äpfle

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Bei den Technikern heisst es doch gleich, das LogicBoard muss neu.
Ich habe mich sicher nicht an dieses Forum gewendet, um mir anzuhören, dass sich das ein Techniker ansehen muss.

Da hätte ich auch gleich zu einem Techniker gehen können.

Ich habe hier nach Hilfe gesucht. Nach jemandem der sich evtl. ein wenig besser als ich auskennt und
mir vielelicht hilfreiche Tipps geben kann.

Nicht nach Leuten, die genauso wenig bis noch weniger Ahnung als ich haben,
aber meinen, zu allem ihren Senf dazu zu geben.

Immer das gleiche in den Foren......
Keine Ahnung aber was sinnloses dazu schreiben.

Bitte nur antworten, wenn ihr auch ein produktives Kommentar abgeben könnt.
Allen anderen, viel Spass beim lesen, und vielelicht lernt Ihr auch mal, dass es nicht immer ein Techniker sein muss,
sondern, dass es auch Leute gibt, die manchmal sogar mehr drauf haben als die Techniker in den Stores.

Soooo, das musste jetzt mal raus.....
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hilfeeeeeeeee......... Macbook Pro 2011 - weisser Bildschirm nach Bootvorgang

So jetzt muss auch mal was raus.

hier geben die Leute kostenlos Tipps und die gehen alle in die Richtung, dass die Graka defekt ist oder zumindest Probleme hat. Du widersprichst allen und willst es nicht wahr haben und setzt dann noch zu einem infantilen Rundumschlag an.

Von deiner dürftigen Beschreibung erwartest du Wunder. Flackernde Bilder, Aussetzer im Bild sind nunmal fast ausschließlich Probleme mit der Grafikkarte und jetzt zum mitschreiben: nicht jeder Hardwaredefekt wird durch "Tests" auch gefunden.

Aber mach' doch was du willst, mein MacBook läuft nämlich noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Welche Version von OS X hast du auf deinem Mac?
Leg einmal die DVD ein, schalte den Mac aus und wieder ein und halte während dem Start "alt" gedrückt. Jetzt wähle die DVD aus.
Vielleicht kannst du so OS X neu installieren.

Mfg
SimMac
 

Äpfle

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
@MacTobsen......

ich habe in keinsterweise zu einem Rundumschlag ausgeholt.

Aber Kommentare wie, bring es ins AppleStore etc. sind mal echt Fehl am Platz.
Soweit kann glaube ich jeder denken...mich eingeschlossen.

Wenn sich jemand an ein Forum wendet, dann sicher nicht weil er auf der Suche so nem Tipp ist.

Ausserdem habe ich nirgends irgendwas von flackernden Bildern oder Aussetzern geschrieben.
Zeigt mal wieder, dass hier einfach drauflos geschrieben wird ohne sich vorher mal das Problem durchzulesen.

@simmac..... von der OS X DVD habe ich bereits versucht zu starten.... das Ergebnis ist jedesmal ein blauer Bildschirm.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was stellst du dir eigentlich vor? Dass wir hier alle Stielaugen haben, eine Glaskugel und das Large Binocular Telescope vom Mount Graham? Das steht in Arizona.

Geh zu einem Techniker.

Alle die die Grafikkarte verdächtigen haben vermutlich intuitiv recht.
Du beschreibst es doch selbst:
Starte ich die Wiederherstellung erscheint auch zunächst der Apfel mit Drehwirbel.
Anschliessend, wird der Bildschirm dann aber blau mit schwarzen feinen senkrechten linien alle im Abstand von ca. 3-4mm.
Das gleiche passiert auch bei dem Versuch von CD zu starten.

Dein Ton ist echt unerträglich. Begreifst du eigentlich nicht, dass du ein Bittsteller bist und jede(r) hier nach bestem Wissen Ratschläge gibt? Wenn daher geraten wird, zum Fachmann zu gehen, dann hat das schon seine Gründe.
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@simmac..... von der OS X DVD habe ich bereits versucht zu starten.... das Ergebnis ist jedesmal ein blauer Bildschirm.

Wahrscheinlich mit "D", dachte ich, es kann ja nicht schaden, es anders zu probieren.
Nochmal: Welche OS X Version hast du?

Mfg
SimMac
 

Äpfle

Granny Smith
Registriert
25.07.13
Beiträge
12
Es ist OS X Mountain Lion mit allen Updates installiert......
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hilfeeeeeeeee......... Macbook Pro 2011 - weisser Bildschirm nach Bootvorgang

Anschliessend, wird der Bildschirm dann aber blau mit schwarzen feinen senkrechten linien alle im Abstand von ca. 3-4mm..

Dann eben allgemeine Bildstörungen anstellen von flackern.

Bunte Linien wo sie nicht sein sollen = Probleme mit der Grafikkarte im schlimmsten Fall defekt!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dann versuch doch, mit cmd+r ins recovery zu starten.

Mfg
SimMac
 
Zuletzt bearbeitet: