• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Hat jemand Erfahrungen mit Auflösungen von 1650*.... Pixeln bei nem 15" Notebook? Reizen würde mich das schon, nur die Frage ob man dann noch was lesen kann. Man kann Schriftgröße zwar anpassen, aber bei Websites dürfte das Ganze doch dann suboptimal sein oder?
 

sportklotz33

Golden Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
6
Auf deine kalkulierten 2299 $ kommen aber noch die landesspezifischen Steuern drauf ;) Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
@simmi:

13'' = 330,2 mm
330,2 mm / 1650 Px = 0,2 mm

Eine 8 Px Schrift hat also eine Höhe von 1,6 mm. Das ist nicht sehr viel. Auf meinem Cinema Display mit 1920 x 1200 PX ist der Text hier im Forum ca. 3 mm hoch. Aber das sind wahrscheinlich auch 10 Px. Lesbar wird es sein. Aber ob angenehm ist? Ich fahre die 1920er Auflösung auch noch auf meinen 17'' Notebook und komme damit gut klar.
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Apple zeigt als Lieferzeit 7-10 Tage (+4 Tage bis es Versandfertig ist) an, kann man sich das konfigurierte MacBook Pro auch schneller zB in den Apple Store liefern lassen, oder einen Express Lieferservice auswählen?
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
also ich habe nen 15,4 von dell mit der auflösung vor 2 jahren bestellt... und mich hats nie gestört... es gab zwar mal leute die meiten, dass das sehr klein ist... aber ich fands super... mehr platz ;)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
2299 $ = 1695,0527 Euro ... das meine ich mit die haben sie nicht mehr alle ihn in Germany zu 2249 € zu verkaufen ! Sowas regt mich echt auf !

bei du jetzt auf die 1695 Euro die du oben ausgerechnet hast noch die 19% Mwst. draufrechnen musst. Die Preise in den USA sind ja ohne die Mwst. bzw. Sales Tax die in den USA jenachdem wo du wohnst und wie du bestellst auch noch dazukommt. Dann bist du auf einmal auch jenseits der 2000 Euro. Zwar noch nicht bei 2249 aber schonmal viel naeher dran.

...
- Kein USB3
...

Wobei du an USB 3.0 eh keine grosse Freude gehabt haettest. In einer der letzten c'ts war ein USB 3.0 Test von verschiedenen Adaptern und Devices drin. Das Fazit war ziemlich ernuechternd. Die USB 3.0 Chips funktionieren am i5/i7 nur dann anstaendig wenn sie direkt am PCIe des Prozessors haengen, jedoch haengt da bei den MacBookPros und auch allen anderen Notebooks mit externer Grafikkarte eben diese. Am PCIe des Platform Controller Hubs (PCH) ist das ganze dagegen ziemlich lahm da dieser zwar PCIe 2.0 kompatibel ist aber nur PCIe 1.1 Geschwindigkeit kann. So recht vertraegt sich das ganze scheinbar auch nicht denn mehr als 65MB/s lesen von einer USB 3.0 Platte war nicht drin (die gleiche Platte schaffte 130MB/s wenn der Controller direkt am PCIe der CPU hing an der Platte lag es also nicht). Da brauchts wohl noch ein wenig bis das anstaendig funktioniert und Intel scheints auch nicht mit USB 3.0 auch nicht eillig zu haben denn was man heute so von der IDF Keynote liest schein der naechte Chipsatz das auch nocht nicht zu koennen.

Sam
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Apple zeigt als Lieferzeit 7-10 Tage (+4 Tage bis es Versandfertig ist) an, kann man sich das konfigurierte MacBook Pro auch schneller zB in den Apple Store liefern lassen, oder einen Express Lieferservice auswählen?

Sarkasmus onÄhhh abholen im Werk geht am schnellstenSarkasmus off

:oops:
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
und das man den apple label-bonus zahlt ist denke ich mal allen klar... ich bin darüber auch nicht glücklich das das von mir ins auge gefasste 15er teurer geworden ist, aber ändern kann man es eh nicht. also entweder man beisst in den sauren apfel :p oder man schaut sich nach alternativen um...

Klar, aber über 2000 Euro für das billigste 15" Notebook....
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
hat sich denn jetzt nichts an den komponenten geändert... ?
also halt nur prozessor, display
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wo ist mein Fehler, bei mir im Store kostet das billigste 15" 1749,- Euro?

Klar. Wer kauft aber schon ein Mobilgerät der ersten Generation mit nur einem Jahr Garantie (Kinderkrankheiten). Der angezeigte Preis ist ja quasi künstlich gedrückt, mit Apple Care kommst du auf 2098,- Euro :)
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
Klar. Wer kauft aber schon ein Mobilgerät der ersten Generation mit nur einem Jahr Garantie (Kinderkrankheiten). Der angezeigte Preis ist ja quasi künstlich gedrückt, mit Apple Care kommst du auf 2098,- Euro :)

ich.... aber halt auch nur das große 13 zoll... kein core i5/7
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
@kitchenmaker: Das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich meinte es ernst, ob Apple Stores vielleicht schneller beliefert werden, oder ob es einen Expressversand (auf die 30 € kommts bei dem Preis auch nicht mehr an) gibt, oder nicht.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
hat sich denn jetzt nichts an den komponenten geändert... ?
also halt nur prozessor, display

Naja "nur" Prozessor, Grafikarte, Display, Akku, Festplatte (groessere SSDs). Soviel mehr ist jetzt auch nicht drin in einem MacBook Pro. Wenn man es genau nimmt ist auch ein anderer Ethernet Chip drin da der Chipsatz auch neu ist und der dort integriert ist.

Sam
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
Naja "nur" Prozessor, Grafikarte, Display, Akku, Festplatte (groessere SSDs). Soviel mehr ist jetzt auch nicht drin in einem MacBook Pro. Wenn man es genau nimmt ist auch ein anderer Ethernet Chip drin da der Chipsatz auch neu ist und der dort integriert ist.

Sam
ist im 13er auch nen neuer chip...? stimmt an den akku hab ich nciht gedacht... die festplatten sind ja nur größer ;)
 

Bambie

Gala
Registriert
03.10.09
Beiträge
51
Was ist eigentlich mit der Festplatte? Darf man da wieder selber dran rumschrauben? Ich würde mir dann eine Intel X25-M kaufen. Die Benutzerhandbücher sind noch nicht online.