• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
Ich sehe es genauso wie lakalulu und ets-otto. Apple war oft Vorreiter in neuen Dingen. Wenn ich nur daran denke, als Apple eine Computermaus vorgestellt hat, oder wie von vielen bezweifelt wurde, ob es Sinn macht eine 3,5“ Floppylaufwerk wegzulassen. Aber beides hatte Erfolg, bzw. Sinn gemacht und wenn es dann ein Produkt mit dem Zusatz „Pro“ im Namen gibt, sollte es auch Pro sein! Denn es wird sicherlich nicht die Abkürzung für Pro-blemfrei sein und nur Namensdeko, schadet dem Image ebenso. Nur weil es möglicherweise viele gibt, die die Leistung nicht voll ausnutzen, heißt es nicht, dass es nicht auch ebenso viele gibt, die die Leistung voll nutzen. Sie äußern sich nur nicht in diesem Forum, vielleicht ja in einem anderen, oder gar nicht. Denn man kann Anforderung auch direkt an den Apple Kundenservice schreiben, ob es umgesetzt wird, ist eine andere Sache, aber solche Schreiben werden ebenso berücksichtig und gesammelt, wie Informationen aus Foren und aber auch von Firmen, die Produkte von Apple beziehen und technische Probleme und Anforderungen über deren Helpdesk stellen. Diese Anforderungen kommen dann alle in einen Topf, wo dann aussortiert wird, ob sinnvoll, genügend Anforderungen zu eine und demselben Punkt und ob es machbar ist.

Meine Spekulation, warum dass MBP so spät kommt, ist die Integration von LightPeak. Auch wenn bisher viele Zweifler in diesem Thread davon ausgehen, dass es noch ewig dauern wird, glaube ich wegen einem CNET Artikel nicht daran, dass es noch so lange dauern wird, wonach es möglich sein sollte, LightPeak schon in diesem Jahr bereitzustellen.
Link zum Artikel:
http://news.cnet.com/8301-30685_3-10370349-264.html?part=rss&subj=news&tag=2547-1_3-0-20

Denn Apple war oft Vorreiter und wird es auch in Zukunft sein wollen. Wenn es stimmt, dass Apple an der Entwicklung beteiligt war, werden Apple, als auch Intel großes Interesse an einer schnellen Verbreitung von LightPeak haben. Entwicklung neuer Produkte kostet und diese kosten müssen wieder eingespielt werden. Ausserdem würde LightPeak eine Dockingstation überflüssig machen, da ein via LightPeak angeschlossener Hub sämtliche Peripherie gebündelt anschließen würde. Wenn dies der Fall sein sollte, dann warte ich auch gern noch einen Monat, denn gerade bei Mobilgeräten ist solch ein Anschluss, ebenso sinnvoll, wie es eine Dockingstation wäre.

hab noch den artikel dazu gefunden...

http://www.maclife.de/mac/rechner/light-peak-bereits-anfang-2010

das hätte doch mal wirklich was
 

nasi

Gast
mh... ich weiß nicht... LightPeak erschien mir bei der letzten Vorstellung von Intel noch sehr wie ein Labor-Bastel-Projekt. Und wenn man bedenkt, dass Intel vermutlich nicht mal bei seiner kommenden Chipsatzgeneration überhaupt USB3.0 einbauen will und die Zertifizierungsstellen über Monate hinweg ausgelastet sind, scheint mir die Einführung eines weiteren neuen Übertragungsstandard etwas unwahrscheinlich. Zumal auch noch kein Hersteller irgendetwas in der Hinsicht angekündigt hat. Natürlich mag Apple sehr innovativ sein und es wäre wünschenswert, sie würden auch bei den MBPs mal wieder was richtig innovatives "awesome" und "amazing" einführen und ihrer Vorreiterrolle wieder gerecht werden, aber einen Anschluss einbauen, bei dem man noch nicht mal Endgeräte im Prototypenstatus gesehen hat geschweige denn, das überhaupt etwas angekündigt wurde?! Das halte ich doch für etwas sehr unwahrscheinlich, auch wenns sehr schön wäre.

Und im Übrigen kann man auch über USB2.0 recht viel anschließen - ein Bekannter von mir hat über zwei Hubs an einem Anschluss eine externe Grafikkarte, Soundkarte, Maus, Tastatur, Drucker, Festplatte... angeschlossen. Funktioniert alles ziemlich problemfrei (von den Datenübrtragunsraten der HDD mal abgesehen^^ ) und seit Win7 meckert sein Lappi auch nicht mehr rum, wenn er alles gleichzeitig ansteckt oder abzieht. Man kann sich also auch mit heutigen Mitteln schon recht gut behelfen... Und ganz eine Dockingstation dürfte auch Ligthpeak nicht ersetzen, denn idR kann man seinen Rechner auch darüber aufladen und es werden interne Anschlüsse - wie zB DVI - nach außen geführt. Bei Lightpeak wäre dann noch immer eine externe Grafik nötig. Eine Dockingstation integriert sich einfach viel mehr - nicht nur vom haptischen.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Wenn Lightpeak kommt, wäre das irgendwie ulkig. Ein Professionell angesiedeltes Notebook wie das MBP als Testwiese für Intel und Konsorten? Ich lasse mich überraschen!
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
mh... ich weiß nicht... LightPeak erschien mir bei der letzten Vorstellung von Intel noch sehr wie ein Labor-Bastel-Projekt. Und wenn man bedenkt, dass Intel vermutlich nicht mal bei seiner kommenden Chipsatzgeneration überhaupt USB3.0
einbauen will…

USB 3.0 ist ja auch ein Konkurrenzprodukt (nicht gemeint Konkurrenzfirma, da auch von Intel entwickelt!), deren Weiterentwicklung sicherlich nicht soviel Kosten verursacht hat, wie eine komplette Neuentwicklung, vielleicht wird ja gar beides implementiert.


…und die Zertifizierungsstellen über Monate hinweg ausgelastet sind…
…könnte der Grund für die Verzögerung , bzw. das noch nicht erfolgte Update sein
…Zumal auch noch kein Hersteller irgendetwas in der Hinsicht angekündigt hat.
Was kein Grund ist, nicht der erste damit zu sein.

Natürlich mag Apple sehr innovativ sein und es wäre wünschenswert, sie würden auch bei den MBPs mal wieder was richtig innovatives "awesome" und "amazing" einführen und ihrer Vorreiterrolle wieder gerecht werden, aber einen Anschluss einbauen, bei dem man noch nicht mal Endgeräte im Prototypenstatus gesehen hat geschweige denn, das überhaupt etwas angekündigt wurde?! Das halte ich doch für etwas sehr unwahrscheinlich, auch wenns sehr schön wäre.
Nur, weil es noch keine weiteren Endgeräte gibt, ist es kein Grund den Anschluss dafür nicht zu bringen, denn einer muss ja Anfangen. Ich bin sicher wenn der Anschluss da ist, geht alles andere auch schnell/er.

Und im Übrigen kann man auch über USB2.0 recht viel anschließen - ein Bekannter von mir hat über zwei Hubs an einem Anschluss eine externe Grafikkarte, Soundkarte, Maus, Tastatur, Drucker, Festplatte... angeschlossen. Funktioniert alles ziemlich problemfrei (von den Datenübrtragunsraten der HDD mal abgesehen^^ )
USB bremst aber den CPU aus und LightPeak nicht.

…Und ganz eine Dockingstation dürfte auch Ligthpeak nicht ersetzen, denn idR kann man seinen Rechner auch darüber aufladen und es werden interne Anschlüsse - wie zB DVI - nach außen geführt. Bei Lightpeak wäre dann noch immer eine externe Grafik nötig. Eine Dockingstation integriert sich einfach viel mehr - nicht nur vom haptischen.

Laut Intel, soll alles, vom ext. Monitor, über Netzwerk, Drucker, etc. an LightPeak angeschlossen werden können, soweit die Theorie, wie es in der Praxis aussehen wird, werden wir vielleicht bald sehen. Ich hoffe es. Ein zweiter Controller für USB 3.0 ist meines Erachtens auch sinnvoll und möglich. Ich warte ja auch deswegen auf`s neue MBP, denn wenn ich mir jetzt eines kaufe, werde ich es sicherlich 1 ½ - 2 Jahre nutzen und würde mich dann ärgern, wenn jetzt die Anschlüsse mit drin sind und zu Weihnachten wird die benötigte Hardware nachgereicht. Fände ich einfach nur ärgerlich.

Wenn Lightpeak kommt, wäre das irgendwie ulkig. Ein Professionell angesiedeltes Notebook wie das MBP als Testwiese für Intel und Konsorten? Ich lasse mich überraschen!

Na ja, nicht wirklich als Testwiese, denn Apple soll ja angeblich mit daran beteiligt sein. Ich könnte mir sonst keinen wirklichen Grund vorstellen, warum das Update so lange dauert. Der oft genante Streit. Das ist doch kein Kindergarten, es sind große Konzerne, die sich in der heutigen Zeit solche ein Hickhack nicht wirklich erlauben können. Dazu ist es viel zu schnelllebig.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
ich glaub es ist bald soweit
http://static.mediamarkt.at/flyer/24/A_MM_WFD_2402_A1_02_680_600.jpg
versuchen wohl die letzten rauszuhaun
Typisch Blöd-Markt: 13" verkaufen, 17" abbilden. ;)


Meine Spekulation, warum dass MBP so spät kommt, ist die Integration von LightPeak. Auch wenn bisher viele Zweifler in diesem Thread davon ausgehen, dass es noch ewig dauern wird, glaube ich wegen einem CNET Artikel nicht daran, dass es noch so lange dauern wird, wonach es möglich sein sollte, LightPeak schon in diesem Jahr bereitzustellen.
Der Artikel klingt sehr positiv, aber was ich bisher von Light Peak gesehen habe lässt mich trotzdem zweifeln. Ich rechne zwar schon damit dass Apple die Schnittstelle integriert, aber ich schätze eigentlich frühestens in den "Late 2010"-Modellen.
Andererseits denke ich schon, dass Apple ganz vorne mit dabei sein wird bei der Technik.
Vermutlich wird der "Schnittstellen-Kampf" der Zukunft nicht mehr USB2 vs. FireWire 400/800 sein, sondern USB3 vs. Light Peak. USB3-Geräte/Kabel/Hubs werden sicherlich günstiger sein, aber Light Peak hat mehr Potential. Spätestens mit der 100gbit-Erweiterung kann Light Peak theoretisch jeden internen und externen Peripherie-Bus im Rechner ersetzen. (!)

Und ganz eine Dockingstation dürfte auch Ligthpeak nicht ersetzen, denn idR kann man seinen Rechner auch darüber aufladen und es werden interne Anschlüsse - wie zB DVI - nach außen geführt. Bei Lightpeak wäre dann noch immer eine externe Grafik nötig. Eine Dockingstation integriert sich einfach viel mehr - nicht nur vom haptischen.
"Richtige" Docking-Stations sind ja leider mittlerweile rar geworden. Mittlerweile gibt es für die meisten Notebooks ja nur noch diese Pseudo-Docking-Stations auf USB-Basis. Zumindest dem gegenüber wäre Light Peak ein großer Schritt. Grafiksignale können darüber ja auch übertragen werden. Theoretisch wäre es wohl sogar möglich, externe Grafikkarten damit anzuschließen. 10gbit Light Peak entspricht zwar "nur" PCIe x4, aber auch das reicht für vieles schon aus. Mit 100gbit wäre man sogar deutlich schneller als PCIe x16.

Wenn Lightpeak kommt, wäre das irgendwie ulkig. Ein Professionell angesiedeltes Notebook wie das MBP als Testwiese für Intel und Konsorten? Ich lasse mich überraschen!
Angeblich drängt Apple ja auch auf Light Peak, von daher wird's wohl nicht nur Intel's Spielwiese sein.
 
Registriert
25.09.08
Beiträge
36
ok

"Angebot gültig von 25. 02. 2010 bis 11. 03. 2010, solange der Vorrat reicht, vorbehaltlich Druck- und Satzfehler."

des kann i bestimmt vergessen! :p
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
...also, wenn ich auf den Link gehe, wird mir die Shopseite mit dem Book für 888,00 EUR angezeigt
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
@ Halo0 Kannst du mal schauen wie es gerade in den Lagern aussieht ?
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Bitte macht mich jetzt nicht schwach. Jetz hab ichs endlich ausgepackt und angemacht, dann solls angeblich n neues tatsächlich geben bzw. das MBP für nur 888! Würd ich ja sofort holen :D